Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wem ist das weiße Ei?
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ich habe ja 4 verschiedene Hühnerrassen im Stall.
Die Legehybride legt ovale hellbraune Eier, die Orpis fast runde braune bis ein wenig gesprenkelte Eier, die New Hampshire längliche hellbraune Eier.
Nun hab ich noch eine Italienerin und 2 junge rebhuhnfarbene Brahmas, und heute plötzlich ein weißes Ei im Nest. Ich dachte bislang, die Italienerin hätte schon mal gelegt, von den Brahmas weiß ich, dass sie bislang noch zu jung waren. Aber, von wem ist nun das weiße Ei? Italienisch oder brahmanisch?
Weiß das jemand?
LG Heike
Wontolla
14.03.2009, 18:54
Die Mittelmeerrassen legen weiße Eier. Asiatische Rassen legen braun.
Brahma (früher Brahmaputra) ist asiatischer Abstammung, Italien liegt am Mittelmeer. Ich tippe auf Italiener.
Hallöchen,
ich tippe auch auf die kleine Italienerin ;). Habe selbst ein Zwergitalienerin in meiner bunten Schar laufen.....und die legt fast weiße Eier.
Liebe Grüße
Nicole
Sigmunder
14.03.2009, 19:50
tipp:
hühner mit weißen ohrscheiben legen weiße eier (italiener), hühner mit braunen Ohrscheiben (Brahma) legen braune Eier.
es gibt natürlich auch ausnahmen (z.B. Araucana) ;)
Alice2647
14.03.2009, 20:03
Hallo,
ich hab eine Italiener Henne und sie legt auch weiße Eier ( als einzige ).
Liebe Grüße Alice :-))
Vielen Dank,
hatte die kleine Italienerin auch in Verdacht ;)
Hab sie gestern abend mal von ganz nah betrachtet, tatsächlich, sie hat weiße Ohrscheiben - so genau hatte ich sie noch gar nicht angeschaut :laugh
Dann warten wir mal weiter auf die ersten brahmanischen Eier :roll
Schönen Sonntag noch.
LG Heike
Hallöchen,
ich habe zwei fast identische braune Hennen, eine davon legt ein weißes Ei die andere ein ganz normales Braunes.
Woran das leigt kann mir sicher keiner sagem ???
Wontolla
15.03.2009, 16:15
Du hast Mixe, Kreuzungen aus asiatischen und Mittelmeerrassen.
Hühnerneuling2
15.03.2009, 16:22
hühner mit weißen ohrscheiben legen weiße eier (italiener), hühner mit braunen Ohrscheiben (Brahma) legen braune Eier.
alos ich hab in meinem buch nachgelesen und da steht die ohrscheiben stehen für zwiehhuhn oder fleischlieferant
mfg..
andi
wir haben jetzt jeden Tag ein weißes italienisches Ei :laugh