PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol



Auguste
08.07.2005, 19:42
Hallo liebe Leute,
dies ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich schon viel hier gestöbert habe.
Mein Problem: Ich bekomme hier einfach kein Flubenol in kleiner Menge ( hab' doch nur drei Hühner), die Tierärzte würden mir mir aber 500g bestellen.
Ist jemand von Euch interessiert, von seinem Flubenol etwas zu verkaufen? Dann bitte mal schnell melden.
Ansonsten kaufe ich halt die Menge für tausend Jahre und hoffe, dass ich bei Euch wieder was loswerden kann.
Also, ich warte jetzt mal so 3 Tage ob sich jemand meldet, ansonsten bestell ich beim TA.
Liebe Grüße Annette

Gert
08.07.2005, 21:04
Das gute Zeugs ist ca 1 Jahr haltbar und wird auch in der Schweineaufzucht verwendet.
Kennst du nicht einen Bauern, der Schweine hat?
Ob er dir was abgibt?

Auguste
09.07.2005, 07:54
Hallo Gert,
danke für den Tipp, aber ich glaube nicht wirklich dran. Ich habe sämtliche TAs unserer Gegend befragt, allen war das Pulver unbekannt, mussten alle erst Literatur wälzen.
Woher sollen also die Bauern welches haben? Die greifen wohl zu Concurat. Die sind mit der Chemokeule nicht so zimperlich. Auf meine Frage hin, wie er mit dem Ungezieferproblem umgehe, antwortete mir einer kürzlich:"Na, so'n bisschen Jacutin in die Nester gestreut, irgendwie muss man den armen Viechern ja helfen."
Noch Fragen???
Liebe Grüße Annette

bettelhuhn
09.07.2005, 12:06
Hund, Katze, Pferd, dass sind meist die Bereiche die versiert von TA angegangen werden können. Das mit dem Nachlesen kenne ich auch so, ist eigentlich nichts Schlechtes, aber derjenige Tierhalter, der sich mit seiner Gattung ausgiebig beschäftigt, erlangt in Teilbereichen oft einen Vorsprung bei der Information, weil Hühner in den Praxen nicht oft vorkommen.

Wieviel Flubenol hast Du Dir denn vorgestellt. Es nützt ja nicht viel, wenn ich Dir ein Briefumschlag schicke, davon kannste ein bis zweimal entwurmen und dann haste das Problem erneut.

Kannst mir per PN antworten.

Gruss Thomas

Redcap
09.07.2005, 15:33
Vorschlag: 20 -25 Gramm ( 3x1,2gx6) reichen bei drei Tieren für 6 Entwurmungen -> zwei Jahre.
Also doch Briefumschlag. ;)

bettelhuhn
10.07.2005, 00:05
Redcap Du nutzt die Konzentrationsfehler Anderer immer schamlos aus. Ich habe noch gedacht, wieviel Hühner hat sie denn und suche nach einer Zahl im Beitrag, aber keine gefunden. Klar,- ist ja eine Textzahl.

Annette sende mir Deine Adresse und Du bekommst 20 Gramm von mir, die 55Cent für die Briefmarke kannst Du mir, wenn Du möchtest erstatten. Das Flubenol wird Dir geschenkt.

Erbitte PN

Gruss Thomas

P.S. Hole mir keine Brille bei Fielmann, denn Sehen kann ich noch gut, aber werde mal über die Ginkgo Pillen nachdenken.

Was wollte ich noch sagen....?

Auguste
10.07.2005, 11:07
Moin, moin,
das HüFo macht mich richtig glücklich, hier werde ich geholfen, schön zu wissen!!!
Vielen Dank an Werner, Thomas und Nick für euer Angebot.
Thomas, du kannst mir die 20g schicken, kriegst 2 EURO von mir (bin von 500g für 35 EURO ausgegangen, ist doch richtig, oder?).
Ich hab übrigens eine Brille voe Fielmann; gegen den altersbedingten Verfall der Konzentrationsfähigkeit war sie bis jetzt wirkungslos.
Statt Ginko, wie wäre es mit Kombucha? Ohne Scheiß, kann dir im Gegenzug eine Kombuchakultur schicken.
Gruß Annette

manstein
10.07.2005, 12:12
hallo leute,

ich glaube, dass der eine oder die andere noch nicht genau weiss, wie die sache mit dem flubenol zu berechenen ist.

1. ausrechenen wieviel futter meine hühner in einer woche fressen (z.b. drei kg)

2. diese futtermermenge mal 1,2 g flubenol (in diesem fall 3 kg mal 1,2 g
=3,6g , also brauch ich 3,6 g flubenol für meine tiere.)

entscheidend ist wieviel futter brauche ich in einer woche, die hühnerzahl ist unrelevant, denn 15 zwerge können weniger brauchen als 7 grosse.

also nochmal futtermermege mal 1,2 g flubenol.

ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich hinbekommen.

Redcap
10.07.2005, 13:00
Du hast Recht zur Vereinfachung nimmt man an, dass ein Tier ein Kilo Verfuttert. Ob das in 7 oder 10 Tagen passiert ist letzlich egal.
Letzteres ist sogar zur Bekämpfung des Bandwurmes vorteilhaft.
Der ist ja auch länger. ;D

bettelhuhn
10.07.2005, 13:25
Fakt ist 1,2 Gramm je Kilo Futter! Natürlich sollte der aufmerksame Halter den ungefähren Futterbedarf seiner "Herde" kennen und danach auch die entsprechende Menge Flubenolfuttergemisch anfertigen. Aber selbst wenn die errechnete Menge nach 7 Tagen nicht verbraucht sein sollte, dann gibt man das Futter halt noch 3 Tage länger. Ist meiner Ansicht nach sowieso besser die 10 Tage Variante und weniger als 7 Tage füttern ist ganz schlecht.

Fazit: Der Futterbedarf des einzelnen Tieres ist nicht so massgeblich und dient nur als Richtschnur um die ungefähre Menge des Gemisch zu berechnen. Ausschlaggebend ist das Futter - Wirkstoff Verhältnis und das ist 1,2Gramm je Kilo Futter.

Gruss Thomas

manstein
14.07.2005, 18:39
sollte jemand flubenol benötigen, ich gebe es 50g weise ab.

vera61
18.07.2005, 11:28
Hallo, liebe Forum - Besucher,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Male gute Infos auf dieser web-side gefunden habe. :roll

Ich habe im April 4 hübsche einjährige Zwerg Plymouth Rocks Hennen geschenkt bekommen und nachdem der ganzen Familie die Hühnchenhaltung so gut gefällt, haben wir inzwischen noch 6 buntgemischte Junghennen dazubekommen. Das sind 2 braune ich-weiß-nicht-was (Dresdner ???), 1 Italiener, 1 Australorps, 1 Welsumer und 1 schwarz-weißes Riesenhuhn mit Federfüßen :grueb. Die jungen Damen werden wohl in den nächsten 3 - 4 Wochen auch ihre ersten Eier legen.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ein oder zwei der jungen Hühner braunen Durchfall haben, dabei aber superfit sind und keine Verhaltensänderung zeigen. Ich möchte vorsichtshalber eine Wurmkur machen und die dann alle 3 Monate wiederholen.

Wieviel Flubenol brauche ich denn für meine 10 Pocks ??? Ich werde es ihnen in ihren leckeren Abendbrei mischen, den fressen nämlich alle sehr gerne. Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand ( manstein z.B. ) eine entsprechende Menge abgeben könnte. :)

Flubenol Paste habe ich zwar da, aber als eifriger Leser Eurer Beiträge weiß ich ja, dass die Pocks das nicht vertragen.

Ich bin übrigens ganz glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe, hat mir schon viele, viele Fragen beantwortet. :schlaumeier

Danke für Eure Antworten. vera61

Redcap
18.07.2005, 12:08
Du brauchst 12 g Flubenol (10x 1,2) pro Entwurmung - die werden auf 10 kg Futter oder Wasser verteilt und über mindestens 7 Tage angeboten.
Ich entwurme auch gerade ... mein Doc hat endlich ein Dose besorgen können ...

PS: Ich habs jetzt mal zwischendurch mit Wasser versucht ... so dolle ist das nicht ... die Drecksäue versauen das Wasser mit dem Legemehl (nie wieder Legemehl :-/) so, dass ich es täglich austauschen Muss (hab ich gar nicht dran gedacht, dat dat wohl nich klappt) ... gesoffen haben sie aber gerade mal die Hälfte ... sowieso isses hygienscher ... im Trockenfutter.

bettelhuhn
18.07.2005, 12:43
Ich werde es ihnen in ihren leckeren Abendbrei mischen, den fressen nämlich alle sehr gerne.

Besser ist es das Flubenol kontinuierlich über den Tag verteilt zu verabreichen.

Gruss Thomas

Klausemann
18.07.2005, 13:06
Richtig , denn sie sollen sieben Tage die Woche, Rund um die Uhr , Flubenol, Flubenol und nichts als Flubenol bekommen.
Gib Würmern keine Chance :peace

Marion28
18.07.2005, 14:12
hallo,

ich bin jetzt auch im Besitz einer großen Dose Flubenols und eigentlich durch das neue und alte Forum bestens über die Dosierung informiert. Jetzt traue ich mich aber noch nicht ans Mischen. Bei 20 Hühnern komme ich auf 14 Kilo Futter für die 7 Tage . Am besten kleben bleibt es ja wohl in Legemehl.Davon lassen sie allerdings die kleinsten Teile liegen. Soll ich diese Teile denn dann nochmal mit Quark mischen, damit sie nur alles fressen und dann auch das Körnerfutter in dieser Zeit ganz weglassen ? Habe alte Hühner dabei und 4 Zwerge und habe so 100g Futter pro Tag gerechnet.

Gruß Marion

Klausemann
18.07.2005, 14:46
Hallo Marion,
wenn du den letzten Rest über den Quak auch noch ins Huhn bekommen kannst, warum nicht. Warum aber, lässt du denn nicht den Futternapf einfach stehen , bis er ratzekahl Leer ist ? Wenn die Bande richtig Kohldampf hat, machen sie sich noch über den letzten Krümmel her.

Wie machts du das ohne Flubenol , bei der normalen Fütterung, schmeißt du die letzten Krümmelchen weg ? Kann nämlich sein, das dem Huhn da durch einige Komponenten aus dem Futter fehlen .

mfg Klaus

Marion28
18.07.2005, 16:31
hallo Klaus,

du hast recht. Ich lasse zwar den letzten Rest im Napf, füttere aber parallel dazu Körnerfutter in einer anderen Schüssel weiter. Ist ja auch eigentlich nicht schlimm, aber denkst du, dass ich in der Zeit zum Entwurmen nur ! das mit Flubenol vermischte Legemehl füttern soll ? Ich denke, sie werden wirklich vor Hunger die letzten Reste fressen, aber macht es den 2 Hähnen für 7 Tage nichts aus, wenn sie sich auch nur von Legemehl ernähren müssen ?

Gruß Marion

MonaLisa
18.07.2005, 16:35
Mein Hahn bekommt nur Legemehl und es geht ihm prächtig. Also mach dir deshalb keine Sorgen.

Gruss Petra

vera61
19.07.2005, 15:44
Hallo,

eine Bekannte, die ca. 35 Pensionspferde hat, hat mir über einen Landtierarzt jetzt eine kleine Menge Flubenol besorgen können. :)

Was mich etwas verunsichert, ist nun die richtige Dosierung ???. Der Landdoc hat nämlich gesagt, ich solle das Flubenol über 5 Tage geben und hat mir für meine 10 Pocks 30 g abgefüllt. Ich habe einen Messlöffel dazu bekommen und soll tgl. 2,5 bis 3 ML unter das Futter mischen. Da ich 4 Zwerge habe und die anderen 6 Pocks auch noch nicht ganz ausgewachsen sind, werde ich ihnen maximal 2,5 Löffel geben, so dass das Pulver vielleicht auch länger als 5 Tage reicht.

Aber welche Dosierung ist denn nun eigentlich richtig ? Hier im Forum tauchen da ja andere Daten auf :kein

Diese blöden Würmer machen mich noch wahnsinnig, unsere Mieze hat auch dauernd welche, weil sie ein so fleißiger Mäusejäger ist und dann muss ich den Hund auch ständig mit entwurmen, da er unsere Mieze nämlich sehr liebt und immer von ober bis unten abschleckert. Selbst meine versammelte Blagenschaft ;) musste einmal eine Wurmkur erdulden, weil die natürlich unsere Viecher zum Küssen gern haben.

Kann man da irgendwie vorbeugen ?

MfG vera61

Klausemann
19.07.2005, 15:54
Hallo Vera,

das hört sich ja schon sehr nach Wurmverseuchten Boden an .
Vielleicht solltest du auch mal den Boden mit ungelöschten Branntkalk behandeln . So wie die entwurmungsintervale verkürzen. Vielleicht mal eine Zeit lang alle vier bis sechs Wochen entwurmen , bis du die Plage im Griff hast.

Gruss Klaus

Torwächterin
19.07.2005, 23:56
Mal nee Frage so am Rande...

Wie behandele ich den Rasen mit ungelöschten Brantkalk ???

Gruß jessica

bettelhuhn
20.07.2005, 00:21
solle das Flubenol über 5 Tage geben und hat mir für meine 10 Pocks 30 g abgefüllt

Ich bin fremdsprachlich nicht so bewandert und weiss nicht was Pocks sind. Sollte es sich dabei um Hühner handeln, gibst Du 1,2 Gramm auf 1 Kilo Futter. In Mililiter umrechnen kann ich nicht, da ich das spezifische Gewicht von Flubenol nicht kenne. Wundert mich das es der Tierarzt nicht mitgeteilt hat, Wenn ich die 600gr Dose in der Hand habe könnte es dem des Wassers ähnlich sein, das wäre dann eine identische Zahl wenn auch nicht Mengeneinheit.

Wie gesagt: Die ml Angabe weiss ich nicht.

Thomas

Arne
20.07.2005, 14:55
Original von Torwächterin
Mal nee Frage so am Rande...

Wie behandele ich den Rasen mit ungelöschten Brantkalk ???

Gruß jessica

Kauf' Dir im Baumarkt oder im Baufachhandel einen Sack "ungelöschten Kalk" oder Brantkalk. Bei Jahrelang unbehandeltem Boden würde ich eine "geschlossene" Schicht davon aufbringen. Solange der Kalk "ungelöscht" ist, mußt Du natürlich die Hühner von diesem Auslauf abhalten (eingesperrt lassen!).
Wenn es nach ca. 2 Tagen (solange laß' ich das Zeug immer einwirken!) noch nicht geregnet -und damit der Kalk "gelöscht" worden sein- haben, dann kannst Du das selbst erledigen und mit einer Gießkanne oder mit dem Schlauch den gesamten Kalkbelag naß machen und somit löschen.
Anschließend umgraben und Hühner wieder reinlassen, falls Du nicht gleich noch mal Gras nachsäen willst. 8) ;)

MonaLisa
20.07.2005, 16:10
Das Umgraben würde ich lassen, weil du dann die tiefer gelegenen Wurmeier wieder an die Oberfläche beförderst. Da diese nicht mit verbrannt wurden, geht das Wurm"spielchen" sonst wieder von vorne los.
Du kannst natürlich auch nach jedem Umgraben dann noch mal Kalk aufbringen. Allerdings hast du damit auch alle Bodenlebewesen bis in Spatentiefe erst mal mit vernichtet.

Gruss Petra

Arne
20.07.2005, 18:43
Original von MonaLisa
Das Umgraben würde ich lassen, weil du dann die tiefer gelegenen Wurmeier wieder an die Oberfläche beförderst. Da diese nicht mit verbrannt wurden, geht das Wurm"spielchen" sonst wieder von vorne los.
Du kannst natürlich auch nach jedem Umgraben dann noch mal Kalk aufbringen. Allerdings hast du damit auch alle Bodenlebewesen bis in Spatentiefe erst mal mit vernichtet.

Gruss Petra

'Tschuldigung! Petra hat Recht! Natürlich umgraben BEVOR gekalkt wird! :sorry

Hab's mit umgraben für Einsaat verwechselt :rotwerd

Diva
20.07.2005, 19:26
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die einem immer statt Branntkalk schon gelöschten Kalk als "geht ooch" verkaufen wollen - geht aba nich!

Also schön drauf beharren: es muß ungelöschter, tierisch ätzender Kalk sein! Und passt bloss auf, dass ihr das Zeug nicht einatmet und nicht anfasst - in Verbindung mit Feuchtigkeit geht das ab wie Schmidts Katze!
Wir benutzen das Zeug für Putz und Farbe - beim löschen bringen wir 140l Wasser in 30 Sek. zum kochen mit einem 40kg Sack (diesen kalk scheint es immer noch nicht in den "Rückenschonbeuteln" á 25kg zu geben)
Also schön Kinder, Hunde und Huhnis verbannen!

Fürsorglicher Gruß,
Mira

Claudicat
01.08.2005, 11:07
Hallo manstein,

würde liebend gerne von Dir Flubenol für meine 10 Hühnis kaufen, da mein Tierarzt es nur als 600 g Pkg. für 33 Euro abgibt. Bitte mail mir wie ich Dir das bezahlen kann. Briefmarken mit frankiertem Rückumschlag?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da ich schon viele Würmer gefunden habe

Danke im Voraus

Claudia


hakstege@arcor.de

sanni
01.08.2005, 22:32
verkauft mir auch jemand flubenol ? >liebfrag<

brauche flubenol für 25 tiere, kann damit doch bestimmt auch enten und gänse mitentwurmen oder?

lg sandra

sannicara2000@yahoo.de

kraehe
02.08.2005, 23:11
sind Würmer diagnostiziert? - wenn ja würde es funktionieren...
Es kommt darauf an, wieviel Deine Tiere in 7 Tagen fressen!

sanni
02.08.2005, 23:26
hi,

sind keine würmer diagnostiziert, möchte nur vorbeugend entwurmen, da ich auch gehört habe, das enten oft würmer haben.

kann nicht genau sagen, wieviel sie in 7 tagen fressen...
lg sandra

manstein
05.08.2005, 20:25
hallo liebe hühnerfreunde,

von meiner 600 g packung flubenol ist leider kaum mehr etwas übrig, da der andrang so groß war.

tut mir leid, daß ich nichts mehr abgeben kann. :(


viele grüße

Tadorna
26.08.2005, 23:49
Ich bin fremdsprachlich nicht so bewandert und weiss nicht was Pocks sind. Sollte es sich dabei um Hühner handeln, gibst Du 1,2 Gramm auf 1 Kilo FutterIch gehe davon aus, dass hier vom fertigen Produkt (ist das Produkt in Pulverform oder flüssig?) ausgegangen wird. Des weiteren wird davon ausgegangen, dass gleich schwere Hühner gleich viel fressen. Spielt das in der Praxis eine Rolle? Wahrscheinlich eher nicht. Bei mir fressen allerdings verschiedene Entensorten mit. Macht das etwas aus?

Wie mischt man eine so geringe Menge homogen in z.B. Körnefutter?

Danke für die Beantwortung der Fragen.

PS: Kann jemand den "Waschzettel" posten?

Logofff
27.08.2005, 00:08
Flubenol (http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01)
Enten können das auch mitfressen.
Flubenol ist pulverförmig. Mit Öl unters Futter mischen. Pro KG Futter 1,2 gr. Flubenol. Auch bei Tieren die nicht mehr soviel fressen, weil sie vorgeschädigt sind, würde ich nicht überdosieren, eher länger anwenden.

Logofff mit 3 f

Tadorna
27.08.2005, 09:33
Flubenol ist pulverförmig. Mit Öl unters Futter mischenWas für ein Öl? Wird das dann noch von allen, auch Enten, genommen? Könnte man es auch z.B. 1: 100 mit Mehl oder feinst geschrotetem Korn vermischen? Da hätte ich die Sicherheit, dass es genommen wird.

mfg

Tadorna
27.08.2005, 09:46
Angaben von vetpharm.unizh:
1 ppm (part per million) = 1 mg Wirkstoff/kg Alleinfutter.
30 ppm = 0.6 g Flubenol 5%/kg Alleinfutter
d.h. 1 mg WS sind in 50 mg Produkt(=5%)


Angaben von vetpharm.unizh:
- Huhn, Gans: 30 ppm (60 ppm gegen Raillietina sp.)
- 600 g Flubenol 5% pro Tonne Futter
- oder 1 Messbecher à 15 g pro 25 kg Futter
=0,6 g /kg Futtermittel


Angaben von vetpharm.unizh:
- Fasan, Rebhuhn: 60 ppm
- 600 g Flubenol 5% pro 500 kg Futter
- oder 1 Messbecher à 15 g pro 12,5 kg Futter
=1,2 g /kg Futtermittel

Damit ich' kapiere: Warum gebt ihr die stärkere Dosoi von 1,2 g?

mfg

MonaLisa
29.08.2005, 12:22
Bei der höheren Dosis werden auch Bandwürmer mit erreicht.

Mischen kannst du es mti Körnermehl auch. Ich mache mir immer eine Vormischung in einem Plastikbeutel mit grauem LEgemehl. Wenn das weiße Flubenol gut durchgemischt ist, ist die Farbe wieder einheitlich grau. Das Flubenol in der Vormischung reicht für eine 7 Tage-Kur. Davon jetzt jeden Tag ein Siebtel unter das normale Legemehl für den Tag gemischt und fertig ist es.

Gruss Petra

marti
16.09.2005, 20:06
Hallo,
habe eine Kombination der erwähnten Tricks gemacht.

Erst das Flubenol in Mineralwasser aufgelöst (140 ml auf die errechnetet Flubenol Menge), davon nehme ich jeden Tag 20 ml ab und gebe sie dem Wasser zu. Bei meinen Enten gebe ich sie dem Futter zu, so dass die obere Schicht das Flubeno enthält. die klappt gut bei meinen zweien. Weil sie gleich gierig fressen. Bei den Hühnern fände ichdas mit den Futter "eínweichen" auch besser, aber die fressen nicht so einträchtig, so dass die schwächeren nicht genügen abbekommen würden.

P.S.: Habe noch einiges an Flubenol übrig wer möchte etwas haben? Bitte melden.

biopower
16.09.2005, 21:13
Hallo Anette

in ein paar Wochen kann ich Dir mit einem Flubenol - Ersatz auf Biobasis weiter helfen. ( Gratis ) Ist zur Zeit im Test an 2000 Masthühnern.
Grüsse
Biopower
( Schock mir Adresse )

Claudja
16.09.2005, 21:55
Solltest Du nicht lieber mit Versprechen warten, bis Ihr Eure Ziele erreicht habt? Oder sucht Ihr noch weitere Versuchskaninchen?

Claudia