PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Befruchtung - schlechte Befruchtung



SetsukoAi
13.03.2009, 21:47
Hi,

ich hab da einen seltsamen Fall.

Ich habe vor einigen Wochen meine erste Brut von den Brahma gemacht, Befruchtung war ok, lag bei ca. 85%, zweite Brut lag schon bei 92 % und die 3. ebenso.

Zwischen der 2. und 3. Brut hatte ich jemandem 12 Eier gegeben, jetzt meinte er es seien nur 3 befruchtet gewesen (er kam sie selbst abholen). Das wären dann nur 25% Befruchtung. Ich kann mir das gar nicht vorstellen da meine 3 anderen Bruten besser waren.

Hat jemand auch schonmal sowas gehabt?

Drachenreiter
13.03.2009, 21:59
Hast du die Bruteier alle zu gleichen Bed. gesammelt, den es war ja zwischendurch schon mal recht kalt?

SetsukoAi
13.03.2009, 22:11
Das war in deer Zeit wo die Temperatur draußen Konstant war, also nicht kalt.
Hatte die Eier ja innerhalb von 4 Tagen zusammen. Und hab sie behandelt wie meine Bruteier. Zu alt waren sie somit auch nicht.

Drachenreiter
13.03.2009, 22:14
Also wenn die Temp. nicht kalt war (ich habe ein Ei ausgebrütet das einen halben Tag Fast bei Minusgraden draussen war) dann denke ich mal kann da was nicht stimmen.

Hast du die BE gekennzeichnet?
Dann könnte der Mann sie ja kochen und dir geben.

SetsukoAi
13.03.2009, 22:16
Hab das Datum drauf geschrieben, ich denke mal er hat die Eier nicht mehr, auf die Idee kam ich noch gar nicht.

nupi2
13.03.2009, 23:24
Hallo Dani,

vielleicht sind demjenigen aber auch Fehler bei der Brut unterlaufen oder er hat sie nicht sachgemäß behandelt. Fehler können überall und jedem passieren.

Liebe Grüße


Nicole

Brahmazüchter
14.03.2009, 07:24
@ SetsukoAi

Also wenn du Bruteier abgesammelt hast zwischen deiner 2ten und 3ten Brut und die Befruchtungsrate bei 85% - 92% lag kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen das bei 12 Bruteier nur 3 Stck befruchtet sind.Da liegt gewiss nicht der Fehler bei dir.
Wenn ich sowas schon lese sträuben bei mir sich die Haare.
Ich will ja nix sagen aber kann es auch sein das Der jenige evtl Fehler gemacht hat oder dir nur nochmal ein Paar Bruteier aus dem Ärmel leiern will um nochmal kostengünstig an gut befruchtet Eier zu kommen?

Also ich würde mich da persönlich auf nix einlassen.Auser der jenige bringt mir die Bruteier zurück wo nicht befruchtet sind damit ich mich selbst davon überzeugen kann.

chook
14.03.2009, 10:23
Original von Brahmazüchter
@ SetsukoAi

Also ich würde mich da persönlich auf nix einlassen.Auser der jenige bringt mir die Bruteier zurück wo nicht befruchtet sind damit ich mich selbst davon überzeugen kann.

Ich denke auch, das wär'ne Lösung. Er soll sie herbringen, ihr macht sie zusammen auf und wenn sie tatsächlich unbefruchtet waren, gibst Du ihm Ersatz. Viele können nicht unterscheiden, ob ein Ei unbefruchtet war, oder ob es sich nicht entwickelt hat bzw. abgestorben ist.
Ich krieg' auch immer wieder die Krise, wenn ich bei den Beschreibungen auf ebay (GB) lese, dass der Verkäufer nicht für Befruchtung garantieren kann, wenn die Eier durch die Post gegangen sind. :roll

LG
Ute

SetsukoAi
14.03.2009, 10:57
Ich warte mal ab, kann ihm derzeit eh keine Bruteier geben da die Brahma durch die Fuchsattake aufgehört haben zu legen, er will sich später nochmal melden.

Er wollte ja 10 Eier und ich habe ihm 2 noch dazu Geschenkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das auf einmal so wenige befruchtet waren.
Er wird die Eier schon weg geworfen haben die angeblich nix waren, hab auch leider seine Adresse und Telefonnummer nicht da er sich immer bei mir gemeldet hat.

Philipp G.
14.03.2009, 19:31
Hey ,ich würde mich da auch auf nichts einlassen!Ich denke auch dass er nur nocheinmal BEs will.

Also nicht ins Bockshorn jagen lassen ;)

mfg Phil

nupi2
14.03.2009, 19:34
Hey Dani,

ich bezweifle, daß sich der Typ überhaupt nochmal meldet. Wie gesagt, ich glaube nicht das es an Deinen BE lag sondern es sich eher um einen Brutfehler oder falschen Transport handelt.

Liebe Grüße

Nicole

Drachenreiter
14.03.2009, 19:49
Hi,

also zum Transport kann ich was sagen.

Ich habe heuer 40 oder 45 BE für jemanden aus Triesdorf in die Steiermark gebracht - das waren 600 km - ohne besondere Verpackung... also die BE haben vorne auf dem Befahrersitz in so einer großen 50 Packung gelegen.

Alle bis auf eins haben sich entwickelt.

Ich denke daher entweder will er nur BE rausschinden oder er hat bei Brüten was falsch gemacht.

SetsukoAi
18.03.2009, 19:32
Hab jetzt ein anderes Problem.

Ich hab mir Bruteier von Brahma bestellt die auch alle heil ankamen. Die Eier waren an der Spitze mit Edding beschriftet und mit der Spitze nach oben und Luftblase nach unten transportiert worden.

Hab schon beim Auspacken einen Schreck bekommen weil ich weis was dann passieren kann. Beim Durchleuchten war aber nix zu sehen.

Nach 7 Tagen konnte ich 8 aussortieren die entweder abgestorben oder nicht befruchtet waren (typischer roter Kreis war oft zu sehen), und heute wieder 3 bei denen die Luftblase schon zur Hälfte gewandert ist. Bei den anderen die noch leben fängts auch teilweise schon an das die Luftblase wandert ;(.

Hab dem Verkäufer mal gesagt das er in Zukunft darauf achten soll die Eier anders zu verschicken...

Cochin
22.05.2009, 07:25
Hallo,

uns erging esl leider auch so.

Wir haben selber Zwerg-Cochins in gold- und silberweizenfarbig ausgebrütet. Die Schlupfrate war prima!

Dann haben wir 20 Bruteier an einen Züchter verkauft. Davon war wohl keins befruchtet, sagte er :o