PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von den neuen Kleingruppenkäfige ???



Hühner Vater
13.03.2009, 21:34
So ich wollte ma wissen was ihr so von der neuen Kleingruppenhaltung der Legehennen haltet.

Oder was fätt euch dazu ein. Ich wprd das ma gerne wissen.

acer
13.03.2009, 21:48
http://www.donaukurier.de/nachrichten/aktuellesthema/Kleingruppenkaefige-loesen-Legebatterien-ab;art3112,2034939

"Der Unterschied des neuen Käfigsystems zum alten ist nur marginal", kritisiert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, die Zustände in vielen Hühnerställen. Seiner Meinung nach ist eine tiergerechte Haltung in der "drangvollen Enge" der Käfige nach wie vor nicht möglich. Verbesserungen wie Einstreubereiche, Nestflächen und Sitzstangen könnten nicht genutzt werden.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

labschi
13.03.2009, 21:49
Sorry, aber wie sehen die denn genau aus bzw. wie groß sind sie? Ich habe das nur am Rande mitbekommen. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nur zur "Beruhigung der Konsumenten", oder?

vogthahn
13.03.2009, 22:07
statt etwas weniger als einem DIN-A4 -Blatt haben sie jetzt etwas mehr als ein DIN-A4 -Blatt :roll
http://www.kleinvoliere.de/?gclid=CMOwtv_noJkCFdUWzAod_BjwoQ

wie eine Henne auf ein paar Gumminoppen Staubbad machen soll, ist mir schleierhaft

http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/klein-voliere.html

Drachenreiter
13.03.2009, 22:11
"Der Unterschied des neuen Käfigsystems zum alten ist nur marginal", kritisiert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, die Zustände in vielen Hühnerställen. Seiner Meinung nach ist eine tiergerechte Haltung in der "drangvollen Enge" der Käfige nach wie vor nicht möglich. Verbesserungen wie Einstreubereiche, Nestflächen und Sitzstangen könnten nicht genutzt werden.

Abgesehen davon das ich nicht immer ein Freund von diesen übereifrigen Tierschützern bin!!!!!! (ich bin aber ein Tierfreund und Tierleibhaber) gibt es ja Leute die gar kein Ei von einem freilaufenden Huhn (so wie ich es beforzuge) wollen.

Redcap
13.03.2009, 22:24
http://www.bigdutchman.de/bd_images/fotoseiten/Kleinvoliere-11MB.zip

Wenn das hier der Standardzustand wäre, hätte die Kleinvoliere gegenüber der Bodenhaltung denTierethologischen Vorteil, dass die einzelnen Tiere im festen Gruppenbestand weniger Stress haben, als die Tiere die sich in der Bodenhaltung/Freilandhaltung quer durch die Halle arbeiten.

labschi
13.03.2009, 22:41
Danke für die Links, Vogthahn! Habe ich mir doch gleich gedacht: Ich empfinde das als Verar..... Und ich weiß schon, warum ich keine Eier mehr kaufe, wenn unsere zwei Seidi-Damen z.B. gerade zu wenig legen.

Nur noch bei unserem Bauern, wo ich die Tiere jeden Tag auf der sehr großen Wiese von früh bis spät laufen sehe.

Und wie das mit dem "Staubbad" ohne Staub und Erde gehen soll, ist mir auch schleierhaft. Von der Enge ganz zu schweigen.

Redcap
13.03.2009, 22:56
Im Video ist ein Staubbad zu sehen ...

OLi
14.03.2009, 07:51
Original von Redcap
(...), hätte die Kleinvoliere gegenüber der Bodenhaltung denTierethologischen Vorteil, dass die einzelnen Tiere im festen Gruppenbestand weniger Stress haben, als die Tiere die sich in der Bodenhaltung/Freilandhaltung quer durch die Halle arbeiten.

Hört sich nicht nach "wenig Stress" an ....


Die Sitzstangen sind sämtlich in so geringer Höhe angebracht, dass kein Aufbaumen, bzw. sicheres, vor den Schnäbeln anderer geschütztes Ruhen ermöglicht. Auf der oberen Sitzstange besteht Verletzungsgefahr, da sich die Tiere aufgrund der geringen Höhe den Kopf stoßen können. Zudem müssen sie geduckt sitzen. Obere Tiere verschmutzen die unteren, untere können die oberen picken. Die niedrigen in den Boden eingelassenen Stangen dienen als Verkehrswege, so dass sie kaum als Ruhe- / Rückzugs- bereiche anzusehen sind. Quelle: Artikel des AGfaN e.V. (Danke ebenfalls an Vogthahn für den Link)

Das Licht runterzudimmem, um Kannibalismus zu vermeiden und Stress zu reduzieren ist natürlich eine "tolle" Lösung. Ein Bravo an diesen Fortschritt.

Hühner Vater
14.03.2009, 09:56
ok aber besser als vorher ist es doch alle male oder etwa nicht. nur wenn die bauern die sandmatten nicht ne machen is die voller scheiße und ich glaube nicht das die das alle 3 tage oder so sauber machendazu haben die garkeine zeit und lust.


so ne volliere ist 3,60 m lang 1,25 m tief und 0,58 hoch und da sind zwischen 40 bis 60 hennen in einem käfig.

vogthahn
14.03.2009, 10:41
so ne volliere ist 3,60 m lang 1,25 m tief und 0,58 hoch und da sind zwischen 40 bis 60 hennen in einem käfig.

:spei

Redcap
14.03.2009, 11:13
Na, wenn Ihr glaubt, dass das alles in einer großen Bodenhaltung besser wäre. :roll. Dort muss die Hackordnung immer wieder neu ausgefochten werden, weil die Tiere immer wieder mit anderen Sozialpartnern in Kontakt kommen.
Stellt Euch doch mal vor, dass sich laufend die Gruppenzusammenstellung in Eurem Stall ändert, was da los ist. Von wegen Ruhe- und Rückzugsbereiche.

Diese Tierschutzideologen, sollten wenn schon die ganze Wahrheit offenlegen.
Aber da gilt, peu à peu kriegend wir die auch noch zu Veganern. Das ist nämlich die Konsequenz. Die Bodenhaltung ist nämlich auch unethisch - Rassengeflügelhaltung auch. Aber das steht im Drehbuch am Schluss. ;)

OLi
14.03.2009, 11:24
Original von Redcap
Na, wenn Ihr glaubt, dass das alles in einer großen Bodenhaltung besser wäre. :roll.

Ich weiss gar nicht wo Du herholst, dass "wir die Bodenhaltung besser finden". Steht hier nirgendwo geschrieben, oder?

Die Frage war, was von dem Fortschritt in der Käfighaltung zu halten ist. Keine Sorge, zu den übrigen Haltungsmethoden habe ich ebenfalls eine Meinung.

Redcap
14.03.2009, 11:35
Das ist die gerade noch akzeptierte Alternative der AGfaN e.V. & Konsorten.
Die Kleinvoliere steht ja in der Diskussion in Relation mit anderen Haltungsformen, sonst könnte man sie ja nicht (durch verzerrte Darstellung der Realität) schlecht machen.

Wachtel
14.03.2009, 18:29
hallo

ich find die kleingruppenkäfige toll-

besser wie bodenhaltung und käfige. denk das es für die hennen eine der besten und wirtschaftlichsten haltungsart ist.
sicherlich ersetzt alles keine grüne wiese und so!
aber rein wirtschaftlich sag ich nur daumen hoch

vlg

Wontolla
14.03.2009, 20:48
Für Hühner aus der Retorte, die Legehybriden, sind die Kleinvolieren optimal. Sie bremsen ihren Bewegungsdrang und erinnern sie an das wozu sie geschaffen wurden, nämlich Genfood in Billigeier umwandeln. Besser wären zwar Einzelkäfige in Huhngröße, aber so was ist ja nicht erlaubt. Bodenhaltung ist eine totale Fehlentwicklung und Haltung im grünen Auslauf ist was für ewig gestrige Amateure mit ihren "Rassenhühnern".

Redcap
14.03.2009, 21:30
Gessner schrieb auch schon von Hühnern, die sich zu tot gelegt haben ... teilweise zwei Eier pro Tag. Ohne "Genfood".

Hühnerneuling2
14.03.2009, 23:11
hallo..

ich denke dass die kleingruppenkäfige keinen wirklichen vorteil haben da die hühner immer noch nicht ausreichend platz haben und es auch keinen einen dreck schert wie es den tierren gehen..
ich war einmal in einer solchen lege"fabrik" und dort sind die tiere teilweise sogar in den leichen ihrer artgenossen herumgelaufen..

deswgen von mir immer noch ein dickes minus..

Redcap
15.03.2009, 00:40
http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/columnists/guest_contributors/article2087412.ece

I don’t know where the notion that battery-farming [enriched colonies] is cruel came from, but it certainly didn’t arise from asking the birds. ...[I]f chickens are even slightly like humans the last thing they would want to do, to use the fashionable expression from animal welfare regulations, is to “express natural behaviour”. How many of us, given the choice between a life of foraging for nuts and berries, stark naked in the rain, and living in a small, centrally heated flat with a fridge full of food, would choose the former?

OLi
15.03.2009, 07:25
Original von Redcap
http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/columnists/guest_contributors/article2087412.ece


@ Redcap - Zitieren kann ich auch... und das auch noch von der gleichen Seite:


I find it hard to believe a Times journalist could do so little research before writing an article on a subject he so clearly knows nothing about.

Hens are forest/jungle dwellers and don't like open spaces because they know they are vulnerable to both ground and aerial attack. That doesn't mean they prefer battery cages, it just means they don't like open spaces. The range area must meet the hens' needs or they won't use it. A free range farm that is WELL RUN will provide a quality range area, which the hens will use. Hens need trees and shrubs that they can scratch around under and feel protected.

To suggest hens prefer battery cages is absurd. It's clear Ross Clark has only ever seen badly set up farms. The story was written without proper investigation.

Ich kann auch wunderbar dem weiteren Kommentar aus Australien zustimmen. Auch meine Hühner können es morgens kaum erwarten, den Stall zu verlassen und spazieren, pickend, scharrend, staubbadend, zwischen Bäumen und Sträuchern umher.

Wontolla
15.03.2009, 07:38
Also wenn ich ein intaktes Federkleid hätte, ja selbst wenn ich dann einen nackten Hals hätte, würde ich doch lieber den ganzen Tag mit einer Horde Mädels in der freien Natur strollen, mal hier mal da naschen, mal die mal die poppen, abends und bei Bedarf an den gemachten Tisch setzen, mich dabei mit Bio-Food verwöhnen lassen und nachts im Sternehotel schlafen, als in dem kleinen, zentralgeheizten, vergitterten Zimmer mit Genfood abgespeist werden und dahindarben. Engländer und Massentierhalter haben schon skurrile Vorstellungen und einen knappen Horizont.

acer
15.03.2009, 09:39
Original von Wontolla
Für Hühner aus der Retorte, die Legehybriden, sind die Kleinvolieren optimal. Sie bremsen ihren Bewegungsdrang und erinnern sie an das wozu sie geschaffen wurden, nämlich Genfood in Billigeier umwandeln. Besser wären zwar Einzelkäfige in Huhngröße, aber so was ist ja nicht erlaubt. Bodenhaltung ist eine totale Fehlentwicklung und Haltung im grünen Auslauf ist was für ewig gestrige Amateure mit ihren "Rassenhühnern".
Du hast ja so recht, Wontolla. Die Hälfte meiner Hennen sind Legehybriden(einig ehemalige Käfighühner) und genau die beschweren sich morgens immer wenn ich sie rauslasse. Sie scharren dann vor lauter Wut Löcher in den Boden, schmeißen sich in den Dreck und strecken alle Viere von sich. Die Quälerei mit dem aufdringlichen Hahn finden sie auch blöd und erst den Stress mit Fuchs und Habicht. Deshalb streiken sie im Moment auch mit der Eierproduktion und lassen ihre Federn fallen. Ich verspreche ihnen jetzt täglich, dass sie, wenn sie ihre Federn wieder wachsen lassen und wieder Eier legen auch wieder so einen schönen warmen Käfig mit Dauerbeleuchtung und leckerem Futter bekommen wie vor ihrer Befreiung durch die bösen Tierschützer. :laugh :laugh :laugh :laugh

Vihuni
15.03.2009, 09:58
Es ist doch so einfach herauszufinden, was die Hühner bevorzugen:
Man besorgt sich so eine Kleinvoliere und stellt mit geöffneter Tür in den Hühnerauslauf. Und, was passiert dann? Ganz klar. Alle Hühner streben nach anfänglichem Zögern in die Kleinvoliere. Spätestens nach einer Stunde haben sich alle Hühner in den Käfig gedrängt und warten darauf, dass man die Tür schließt.
Wenn man zu viele Hühner hat, muss man natürlich die maximale Belegungszahl beachten und entsprechend viele Hühner wieder aus dem Käfig herausnehmen.

Ist doch ganz einfach, wo ist das Problem?

Redcap
15.03.2009, 12:15
Es ist doch ganz einfach ...
http://img149.imageshack.us/img149/6084/migros2.jpg

Nackte Freilandhühner scharen sich in Stallnähe, weil es ja so toll ist bei offenem Himmel auf den Habicht zu warten. Federpicken und Stress gibt es scheinbar auch nicht bei "glücklichen" Freilandhühnnern in "idealer Besetzung". Benutzt mal die Forensuche.

Wontolla
15.03.2009, 12:29
Massenhaltung ist niemals tiergerecht. Egal in welcher Verkleidung sie daherkommt.

Hühner Vater
15.03.2009, 12:53
aber ein vorschrittt tur alten käfighaltung ist es alemahle. und die kleingruppen find eichsuoer wegn hackordnung und so und man darf ja auch nicht vergessen das es nutztiere sind und keine hobbyhühner

Wontolla
15.03.2009, 12:57
Original von Hühner Vater
man darf ja auch nicht vergessen das es nutztiere sind und keine hobbyhühner

Na ja, wenn die Hühner damit einverstanden sind. Sind halt Hybriden, die wollen gequält werden ... glaub ich jetzt bald.

vogthahn
15.03.2009, 13:59
Original von Hühner Vater
aber ein vorschrittt tur alten käfighaltung ist es alemahle. und die kleingruppen find eichsuoer wegn hackordnung und so und man darf ja auch nicht vergessen das es nutztiere sind und keine hobbyhühner

klar, Hühnern kann man ja erklären, das sie als Nutztiere nicht so ein Recht auf artgerechte Behandlung haben wie Hobbyhühner :roll

Hühner Vater
15.03.2009, 14:11
Ja gut das ist auch immer so ne sache. guck dir ma hähnchen an wenn du die nicht ausreichent fütter zu viel oder zu wenig oder nicht richtig hältst gehen die meistes auch ein. ich sach ja immer ( geboren um zu sterben) wirtschaftshuhn und so ist das mit den hühnern auch aber da hat jeder seine eigene meinng und was für die tiere besser ist im käfig keine krnakheiten und draußen schin drinne weniger olatz draußen mehr irgendwie is das alles gleich.

vogthahn
15.03.2009, 14:22
man kann auch Masthühnchen artgerecht halten, so haben sie zwar ein kurzes, aber wenigstens ungequältes Leben gehabt

lies Dir das mal durch: Masthähnchen mal anders ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15075&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Hühner Vater
15.03.2009, 14:47
ich kenne das thema ich sach nur glück das die nicht so umgekippt sind weil di e können keine hitze ab und pralle sonne auch net. und das geld bekommt mann auch net wieder rein. na kla für sich selber ist das gut aber wehr zahl 5-7 € per kg hähnchen vllt bei euch aber bei uns ist alles zu mit hähnchen da bekommt mann nicht mehr wie 4 € das kilo und die müssen in so und sowiel tagen fgett sein sonst rechnet sich das net und da muss mann auch wirtschaftlich denken.

Vihuni
15.03.2009, 17:04
Nix für Ungut, aber mir fehlt da der Idealismus der Jugend. :(

Redcap
15.03.2009, 17:50
Für den Idealismus, dass jeder sein Federvieh selber zieht fehlt der Platz, und ob das stressfreier ist, bleibt weiterhin zweifelhaft, bei den vielfachen Berichten über Federpicken und Kannibalismus in der verschiedenen Hühnerforen.
Die Verlustquote in der Rassegeflügelzucht ist prozentual exorbitant höher.
Wenn ich da die Fluktuation mancher Leute hier beobachte ...
Irgendwas läuft da falsch.

Wontolla
15.03.2009, 18:18
Mir ist völlig schleierhaft, wie man solche Schlüsse ziehen kann. Wenn Amateure bei Idealbedingungen, nämlich in huhngerechter Hobbyhaltung, nicht zurecht kommen, dann kann man doch nicht folgern, dass Käfighaltung, nichts anderes sind die Kleinvolieren, alle Probleme beseitigen würde. Natürlich machen Hühner in Käfigen weniger Stress. Womit auch?

vogthahn
15.03.2009, 18:21
Original von Redcap
Für den Idealismus, dass jeder sein Federvieh selber zieht fehlt der Platz, und ob das stressfreier ist, bleibt weiterhin zweifelhaft, bei den vielfachen Berichten über Federpicken und Kannibalismus in der verschiedenen Hühnerforen.
Die Verlustquote in der Rassegeflügelzucht ist prozentual exorbitant höher.
Wenn ich da die Fluktuation mancher Leute hier beobachte ...
Irgendwas läuft da falsch.

Natürlich halten auch Hobbyhalter ihre Tiere nicht immer artgerecht, weswegen es dann zu Kannibalismus, Verlusten ect. kommt.
Das liegt aber nicht an der Haltungsform "Hobbyhalter", sondern an der Unkenntniss der Hühnerhalter.
Ich habe z.B. (zwar erst 3x) Küken aufgezogen, incl. 20 Masthybriden, aber mir ist nicht 1 Küken an einer Krankheit gestorben. Und das ohne Medikamenteneinsatz.

Das der völlig überhöhte Bedarf einer verfressenen Bevölkerung nicht mit Hobbyhaltung befriedigt werden kann ist klar.
Daran sollte was geändert werden. Mit der Einführung dieser Kleinvolieren wird nur Alibi-Augenwischerei betrieben (nebenbei verdienen sich die Hersteller noch ne goldene Nase, die Banken mit Krediten usw.,) und somit überhauptnichts an Massenfressen und Massentierhaltung geändert.

Redcap
15.03.2009, 18:37
Unkenntnis bei ausstellenden Rassegeflügelzüchter?

Ich wollte Euch mal hören, wenn sich die kommerziellen Halter auf Unkenntnis berufen würden ...

http://www.goveg.com/

vogthahn
15.03.2009, 18:46
auch wenn mich Alicia zum Baden einladen würde, würde ich trotzdem kein Veggi werden ;) :laugh

Redcap
15.03.2009, 18:49
Dann muss man auch akzeptieren, dass es weiterhin einen Bedarf an Milliarden Eier und Hähnchenschenkel gibt. Gottsei Dank müssen die Broiler nur 5 Wochen Bodenhaltung erdulden.

Hühner Vater
15.03.2009, 21:26
joa die msisten 30 tage. und irgend wo habe ich gelesen das es eine neue hähnchenrasse gibt die nach 30 tagen 2500 g wiegen soll. das finds ich sch... keine knochen mehr dazu sage ich lieber nichts

und

jeder hat eine eigene meinung was für ihn artgerecht ist und das finde ich muss auch so sein jeder wie er meint das das richtig ist.

vogthahn
15.03.2009, 22:59
Original von Redcap
Unkenntnis bei ausstellenden Rassegeflügelzüchter?

Ich wollte Euch mal hören, wenn sich die kommerziellen Halter auf Unkenntnis berufen würden ...

http://www.goveg.com/

ja, leider gibt es auch beratungsresistente Ausstellungszüchter, die von einer artgerechten Hühnerhaltung noch nichts gehört haben, sich aber dafür mit Medikamenten und Insektiziden hervorragend auskennen :(