PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Küken "raus" setzen?



SetsukoAi
13.03.2009, 13:12
Hi,

ich hab zwar schon Jahrelang Hühner und jedes Jahr Küken, aber vor diesem Problem stand ich bisher nicht. Ich hatte die Küken immer einige Wochen im Haus, die letzten 2 Jahre in der alten Vorratskammer in einem Abgetrennten bereich. Jedoch fällt das jetzt weg da der Platz vom Brüter beansprucht wird.

Die Küken habe ich jetzt in Kleintierkäfigen sitzen, sie sind einmal fast 3 und einmal 1,5 Wochen alt und ich kann sie ja auf dauer nicht im Käfig oder im Haus lassen da es ja auch eine große Geruchsentwicklung ist.

Ich wollte sie in einen Stall setzen (befindet sich direkt unter einem Dach und ist aus Steinen, sozusagen Dachgeschosswohnung), natürlich mit Rotlichlampe. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt?

Wenn ich sie in die Scheune, Keller oder Speicher stellen würde dann wären dort genau die gleichen Temperaturen.

In welchem Raum/Ort habt ihr denn die Küken nach dem Schlupf und wie lange?

Federfüßig
13.03.2009, 13:20
Bei mir kommen die Küken immer sofort in den Stall.Auch wenn es draußen noch minus grade sind. Wärmeplatte rein und fertig.

SetsukoAi
13.03.2009, 13:53
Hab zwar keine Wärmeplatte sondern nur Strahler, aber ich denke das geht auch.

vogthahn
13.03.2009, 14:18
Mein Küken (2 Wochen) mit Glucke kommt morgen raus. Bis jetzt waren sie im Waschhaus, wo es auch nicht wärmer als draußen ist. Hätte ich nicht so viel Schnee liegen gehabt, hätte ich sie gleich in den Kükenstall gesetzt.
Jetzt ist es dort trocken und sie können endlich so richtig Staubbad nehmen.
Ein Windschutz ist aber sicher gut für die Küken.

Federfüßig
13.03.2009, 14:37
Das geht solange der Stall zugluft frei ist werden die Küken kein problemm damit haben.Und der Rotlichtstrahler heizt den Stall ja auch noch auf.

SetsukoAi
13.03.2009, 15:58
Zugluft gibts da auf jeden Fall nicht. Ich denke ich werde dann morgen den Stall fertig machen :).

Federfüßig
13.03.2009, 20:20
War gerade bei einem Züchter um Bruteuer abzuholen.Der Züchter hat jetzt Küken die eine Woche alt sind und sind jetzt schon draussen.Flitzen zwischen Rotlichtlampe im Stall und draussen rum.

nupi2
13.03.2009, 20:36
Hallöchen,

hatte meine Küken von Weihnachten auch in der alten Gartenlaube mit Wärmestrahler untergebracht Temperatur ca. 3 Grad wärmer als draußen. Hat super geklappt. Sie sind jetzt seit knapp 2 Wochen ganz draußen ohne Strahler.....aber mit viel Stroh im Stall zum kuscheln und aufwärmen. Schade nur, daß es so oft regnet und ich sie dann teils lieber im Stall lassen würde.....aber die Racker sehen das generell anders.

Ich denke, daß Du die Küken mit Wärmelampe bedenkenlos raussetzen kannst.

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
14.03.2009, 20:40
Umzug Erfolgreich durchgeführt und die Freude war groß ;D.

Video (http://www.youtube.com/watch?v=2gvV5vpJu28&feature=channel_page)

vogthahn
14.03.2009, 22:16
meine Glucke hat sich auch sehr gefreut und wie verrückt gescharrt und gestaubbadet :laugh Küken hat auch ein ordentliche Portion Dreck abbgekommen ;D
abends ist sie sogar selbstständig ins Hüttchen gegangen
den ersten kleinen Regenwurm hat das Küken auch gefressen, da kann ich das mit den gekochten Eiern wieder bleiben lassen, habe ja jetzt genug im Garten zu wühlen :laugh

Jersey
16.03.2009, 07:46
@SetsukoAi

Hast du schon mal über Wärmeplatten nachgedacht? Sind zwar einmalig in der Anschaffung teurer, aber Stromersparnis auf Dauer und Tag-/Nacht-Rhythmus sprechen für Platten...

SetsukoAi
16.03.2009, 17:40
Original von Jersey
@SetsukoAi

Hast du schon mal über Wärmeplatten nachgedacht? Sind zwar einmalig in der Anschaffung teurer, aber Stromersparnis auf Dauer und Tag-/Nacht-Rhythmus sprechen für Platten...


Was mich an den Platten stört ist, das sie:

1. Schnell verschmutzt gehen da die Küken auch auf die Platte gehen
2. das die Lampe meiner Meinung nach eine größere Fläche beheizen kann
4. Ich eine große Platte brauche für ca. 50-70 Küken und ob die Platte groß genug ist wenn die Küken 2-3 Wochen alt sind frage ich mich auch.

Vielleicht kaufe ich mir eine wenn ich Finanziell Flüssiger bin, zur Zeit ist diese Anschaffung aber nicht geplant.

Jersey
17.03.2009, 07:31
1. Oberteil ist Kunststoff - lässt sich problemlos reinigen und auch desinfizieren.
2. ja, ist aber nicht nötig
4.? die großen Platten reichen auch locker wenn so viele Küken 2-3 Wochen alt sind. Die Kleinen sind ja nur drunter wenn sie frieren (das sind seltenst alle gleichzeitig), bzw. in der Nacht - da wärmen sie sich dann noch zusätzlich gegenseitig.

dehöhner
17.03.2009, 21:36
Süß setsu. Sind das die Schlotterkämme ?

dehöhner

SetsukoAi
18.03.2009, 14:07
Ja, größtenteils Schlotterkämme, ein paar Brahma und Seidis :), jedoch viele Hähne dabei :roll.

Qis
18.03.2009, 22:07
Sind sehr schöne Kücken. Eine Ergänzung zu Wärmeplatte oder Rotlichtlampe.
Bei Rotlicht ist es hell, so dass die Kücken schwerer zum Schlafen kommen. Das kann Stress erzeugen, muss aber nicht. Das fällt bei der Heizplatte weg.
Ich würde auch mit der Sitzstange vorsichtig sein. Denn wenn man sie zu früh anbietet, kann sich das Brustbein deformieren. Passiert aber nur, wenn die Sitzstange zu schmal ist.

SetsukoAi
19.03.2009, 16:55
Werde später die Rotlichtlampe gegen den Dunkelstrahler tauschen, den hab ich auch noch.

Das mit dem Brustbein habe ich schon gehört, jedoch ist die Sitzstange 6-7 cm breit, ich denke das geht noch :).

Federfüßig
31.03.2009, 00:23
Die Fläche der Wärmeplatte reicht vollig aus. Habe die Platten seit zwei Jahren und ich würde nie wieder Rotlicht nehmen.Meiner meinung nach wachsen und befiedern die Küken schneller seit dem ich Wärmeplatte.Sie sind auch vitaler Tags über. Außerdem sollte man die Energieersparnis nicht außer acht lassen.Rotlicht oder Dunkelstrahler haben schnell 150W oder mehr.Die größte Platte nur 90W.