PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenhaltung ? wie haltet ihr sie ?



poultry
08.07.2005, 16:55
Hallöle,

Habe mal ne Frage zur Entenhaltung (Entenkenner Achtung !!) ,
also wie haltet ihr eure Enten? habt ihr Fotos von euren "Gehegen" ??? ??? ??? Und von euren Ställen
Würde mich mal interressieren , da ich bei mir nur Probleme mit den Enten habe !!!Hab ihr nur einen gewissen bereich wo sich die Enten aufhalten können oder können sie hin wo sie wollen ?
Habt ihr einen Bach oder änliches für die Enten ?
Vielleicht hat ja einer mal Fotos von seiner Entenhaltung ?!
MfG
poultry:)

klenerbauer
08.07.2005, 20:08
Hallo,
ich halte meine enten(streicherenten,stockenten,rotschulterenten) in einem eingezäunten auslauf. die haben einen teich und laufen bei den hühnern mit bei. fotos hab ich zwar, jedoch bekomme ich sie ja nie hier rein :-( . Meine enten haben zwar ein häuschen und den hühnerstall mit zur verfügung, jedoch gehen dort nur entenmütter mit ihren küken rein. wieso hast du denn probleme mit den enten ? bei mir können die auch bei schlechtem wetter mal ein wenig im auslauf rumschnattern, geht aber sogut wie nichts kaputt, nur der teich wird größer... bin schon dabei wieder etwas zu verkleinern und eine sichere randbefestigung zu bauen.naja das wars denn erstmal von mir...achso wenn ich denn mal zu hause bin und länger urlaub habe, dann lasse ich die enten auf einen schmalen bach direkt neben den auslauf, meist sitzen die nach einer stunde wieder alle auf dem teich.

gruß bauer

Mary
09.07.2005, 07:17
Wir haben ein ca 1800 qm großes, eingezäuntes Teil, in dem Enten. Gänse und Brahmas herumlaufen. Die Hühner kommen nachts rein, die Enten und Gänse bleiben draußen. Entenglucke brütet diesmal im Stall (ehemalige Schweinebuchten) im Futtertrog. Sie hat diese Bucht auch später für sich und ihre Kücken allein. Draußen haben wir den Teich zugeschüttet - und uns diese blauen Muscheln gekauft, die als Bad dienen. Das Wasser wechseln wir alle 2-3 Tage. So haben sie immer frisches Wasser. Da das Grundstücksteil keine direkten Nachbarn hat, können auch die Höckergänse dort leben. (Höchergänse sind die besten Alarmanlagen, die es gibt!!!)
Täglich dürfen die Enten und Gänse einige Stunden auf den Hof und auf die Wiese um das Gras abzufressen. (Wunderbare Landschaftspfleger)

Auch von mir die Frage? Was für Probleme hast Du mit Deinen Enten ?

LG
Mary

anja66
09.07.2005, 11:19
hallole,
also unsere enten, gans und hühner laufen den ganzen tag frei im Garten (2500 qm) herum. nachts kommen alle in den stall.
hier malein paar bilder.

aber wo ist nu dein problem?

SetsukoAi
09.07.2005, 13:52
Zur Zeit laufen noch die Glucken mit den Kücken und die Seidis und Zwerg-Welsumer mit, die Hühner werden später wenn sie groß sind aufgeteilt. Man sieht eigendlich kaum das ca. 60 Tiere da rumlaufen, davon 24 Enten.

Gelände mit und ohne Beschreibung, man sieher nur in etwa die Hälfte oder etwas mehr als die Hälfte:

http://img242.imageshack.us/img242/8162/beschreibunggelnde8kq.jpg

Die Ställte mit Futter und Wasser, das Wasser steht nur da weil die kleinen Enten noch Kückenfutter bekommen und die dann nicht zum Bach laufen müssen zum Nachspülen ;D. Links ist der Laufentenstall und Rechts der Warzenentenstall, eigentlich war es anders rum gedacht aber die haben sich das selbst so ausgesucht.

http://img242.imageshack.us/img242/8452/stall6pq.jpg

Einmal Bachlauf von nahem mir 2 Laufenten:

http://img242.imageshack.us/img242/373/bachlauf7cw.jpg

poultry
09.07.2005, 21:36
hi@all ,
schön dass ihr alle geantwortet habt , das Problem liegt bei mir das ich so zu sagen ein völlig verwahlostes Gebiet habe wo meine Enten so rumschwirren ...es ist jden Tag eine Qual die Enten vom Teich zu holen und sie in den Stall zu bringen da dort alles zugewachsen mit riesen Büschen und Sträuchern ist ... dazu kommt das ich nichts einzäunen kann da die Entfernung zum Teich so groß ist ..dann hätten sie wiederum auch keinen Teich mehr wenn ich einzäunne würde ..auch nicht so schön ..
Meine Laufenten sind allgemein vom wesen her schon so scheu daduch wird dass immer noch schwieriger sie gehn Heim zu bringen dann gehen sie immer in diese riesem sträucher und so .....>:(
kann einen richtig nerven :roll
Darum interressierte mich es mal wie ihr das so handhabt ....:)

Habe da noch ne Idee , vieleicht weiß ja einer von euch noch was dazu .....
Zu unserem Hof gehören noch 23 ha ländereien , ein stück land (Brache) ist direckt an eienm Bach .
wäre sowas möglich das man sich dann an einem Bach weg von zuhause Enten hält ??hat das schon mal einer gemacht ?????

Gruß,
poultry

kraehe
09.07.2005, 22:17
habe mal einen Hund ( Irish Setter) zum reintreiben abgerichtet - einfach perfekt!!!

entlein
09.07.2005, 22:36
ich habe auch drei laufis.wir haben ein gehege gebaut,wo sie vormittags drin sind (da wir so viele katzen,wildernde hunde & co. in der nachbarschaft haben)sie kommen erst dann raus wenn einer von der family da ist.Sie gehen alle abends so gegen 21 uhr von alleine in den stall(natürlich mussten sie das auch erst lernen aber nach einer woche im gehege wussten sie ganz genau wo es etwas zum futtern gibt! :)
du solltest dir einen teil des grundstückes in die reihe machen,einzäunen und wenn dort kein bach oder teich ist entweder eine blaue muschel,teich oder ähnliches eingraben.
Jedes einfangen/reintreiben stresst die laufis und macht sie noch scheuer als sie von natur aus sind! :-/
was ist wenn du sie eines abends nicht mehr kriegst und sie draussen übernachten???ich würde das nie verantworten wollen!denn wenn sie erst von marder & co. geholt sind nützt ihnen der teich auch nix mehr!
http://www.oyla5.de/userdaten/81445777/bilder/Bild_062.jpg

Cassandra
09.07.2005, 22:59
hallo

also meine ersten laufis...aus mieser zucht wie ich heute weiss..3.3...bekommen hab ich sie mit 8 wochen(völlig verwildert und ohne bezug zu menschen..und bis heute sag ich..sie sind keine streicheltiere..aber sie kennen mich und vertrauen mir..und muss es sein kann ich sie einfangen und zwar ohne herzinfarkt..leckerein fressen sie aus der hand..aus prinzip)...2 tage im stall gewesen und sie gehen freiwillig rein wenn es abend wird(das hat auch bei der umsiedelung in den neuen ,grösseren stall geklappt..ohne futter im stall(die sauerrei erspar ich mir)..Aber..ich muss es ihnen sagen..ES ist soweit..sie tanzen und lauern rund um den stall..wo es ab 19.00 uhr künstliches licht gibt..den ins dunkle wollen sie nicht..wenn ich nach hinten gehe..und es reicht das sie mich sehen..AB in den sicheren stall..das hat sich auch nicht geändert als wir heuer im februar 6 neue enten..erwachsen..vom gangelmarkt heimgebracht haben..binnen weniger tage waren sie ein trupp...

sie haben ca 2500 qm eingezäunten grund..schon wegen streunender hunde und mardern und füchsen und greiffvogelstation im nebenort...und keinen bach..obwohl der in der nähe wäre..aber so ungeschützt hätt ich wohl bald keine laufis mehr ...

sie haben badebecken..die werden täglich..je nach wetter ein bis 3 mal erneuert..und fühlen sich wohl genug um brüten zu wollen

also..safty first..wenn man an seinen pins hängt..lieber einen eingegrentzen bereich als unbeschränkte freiheit und tot..die zeiten haben sich geändert..leider

Tina

entlein
09.07.2005, 23:26
also..safty first..wenn man an seinen pins hängt..lieber einen eingegrentzen bereich als unbeschränkte freiheit und tot..die zeiten haben sich geändert..leider
Da stimm ich dir absolut zu!!!!!! :dafuer

conny
10.07.2005, 18:49
Hi,

unsere Warzenenten haben einen großen eingezäunten und mit Silagenetz überspannten Auslauf ,mit viel Grün. Als Schattenspender dienen große Walnussbäume von der benachbarten Pferdeweide.In der Mitte des Aulaufes hat mein Mann einen Teich aus Backsteinen gebaut und mit Beton angeschmissen. Den ganzen Teich haben wir mit einem besonderen Belag ausgestrichen, der auch für Balkone benutzt wird. Zum Schluss kommt dann noch ein wasserabweisender durchsichtiger Gummilack darauf. An den Auslauf schließt sich der große Stall an, in dem die Enten auch brüten. Der Teich wird einmal pro Woche saubergemacht und neu gefüllt. Da wir einen Brunnen haben, kostet uns das Wasser so gut wie nix, nur der Strom für die Pumpe.

LG
Conny

poultry
11.07.2005, 16:34
hi ,
ich werde jetzt mal sehen was ich machen kann , um den tieren stress zu ersparen ....
@kraehe : einen Hütehund hab ich auch .......:roll :) 8)

GRuß,
poultry

conny
14.07.2005, 13:03
Hier ein paar Bilder, wie meine Warzenenten leben