PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshühner - besondere Pflege?

Loleen
12.03.2009, 22:59
Hallo,
gibt es bei den Lachshühnern spezielle Haltungsanforderungen?
Betreffend Stall, Auslauf?
Gefiederpflege vielleicht?
Fragende Grüsse, Bettina

Philipp G.
12.03.2009, 23:24
Nein sie sind wie alle andern Hühner auch,jedoch muss aufgrund der Fußbefiederung verstärkt auf saubere Einstreu geachtet werden.

mfg Phil

Ludger
12.03.2009, 23:28
und es sind ziemlich dumme Hühner...sie sind nicht lernfähig.

Loleen
12.03.2009, 23:52
Ich hatte auf der hp eines Züchters gelesen, dass er den Stall extra Lachshuhn-gerecht gebaut hat. (?)
Sie sind ja auch sehr "puschelig" was das Gefieder betrifft, da dachte ich, es wäre vielleicht eine besondere Pflege nötig.

Sie sind etwas dumm? Na, da wärn sie nicht die Einzigen auf unserer Welt
Wenn sie sonst charakterlich ok sind, wären sie mir schon recht fürn Garten. ;D
LG, Bettina

Ludger
13.03.2009, 00:59
Dann halte sie ;)

Ich glaube einen extra Stall brauchen sie nicht,aber die Tür sollte groß sein damit sie sie finden.... 8)

vision
13.03.2009, 08:15
Wie sagte Forrest Gump? "Dumm ist der, der dummes tut."

Die Aussage von Ludger ist eindeutig dumm! Das "Problem" seiner Hühner nicht die Tür zu finden, kann man nicht auf die Rasse veralgemeinern.

Lachse sind gutmütige Tiere. Aber keinesfalls dumm!
Meine Lachse sind nicht dummer als meine anderen Hühner.

Ludger
13.03.2009, 08:52
Immer wieder herrlich hier :D

Drachenreiter
13.03.2009, 09:01
Original von Ludger

So ein Schwachsinn :grueb :prot

Ich hatte ja auch ein paar Lachshühner in meiner Herde mitlaufen.
Die Hennen sind wesentlich graziler als anderer. Ansonsten konnte ich weder bei den Lachsen noch bei den Paduanern (als sie in der Herde mit anderen Rassen aufgewachsen sind) extreme Unterschiede feststellen. Die Jungtiere haben bei mir von den Alttieren anderer Rassen div. Sachen abgeschaut erlertn oder aufgrund genet. Erbinformation wieder abgerufen.

Ab und zu stellen sich die Tiere wegen Ihrer Beinbefiederung oder des Bartes ein wenig tolpatschig an bzw. wirkt Ihr tun tolpatschig.

Bei Lachsen musst du aber aufpassen wo sie herstammen, damit sie nich schnupfen anfällig sind, auch ob sie Rasserein sind ist nicht immer einfach.

Ludger
13.03.2009, 09:06
Ich nehme Alles zurück, Lachse haben ab Ei Abitur.

vespertilio
13.03.2009, 09:14
Original von Drachenreiter
Bei Lachsen musst du aber aufpassen wo sie herstammen, damit sie nich schnupfen anfällig sind, auch ob sie Rasserein sind ist nicht immer einfach.

und wie stelle ich das fest?

Drachenreiter
13.03.2009, 09:20
Original von Ludger
Ich nehme Alles zurück, Lachse haben ab Ei Abitur.

Das ist der selbe Schwachsinn wie deine andere Aussage - Entschuldige aber ich muss es so sagen.

Fakt ist, das gewisse Verhaltensweisen und Verhaltensmuster auf genetische Erbinformationen zurückgehen.

Ich habe das jetzt die letzte Woche beobachtet bei meinen Küken.
Diesesmal habe ich keinem Küken gezeigt, wo Wasser und Futter in der Kükenbox steht. Aber die kleinen haben alles gefunden und schon nach 12 Std. in der Kükenbox die Hirse (war verstreut am Boden) vertilgt gehabt.

Desweiteren habe ich die Beobachtung gemacht, wir hatten ja Anfangs nur Hybriden, das diese ziemlich am Futtertrog hingen und ab und zu mal eine kleine Runde im Garten drehten.

Mit den Araucanamixhennen kam dan Schwung in die Bude, die hatten ein ganz anderes Futtersuchverhalten. Dieses Futtersuchverhalten haben dann zunächst meine Mixe übernommen. Sogar die letzte verbliebene Hybridmixhenne.

Ich beobachte aber auch bei meinen verschiedenen Hühnern immer mal wieder eine oder mehrere Ausnahmen, ich glaub die sind faul und es ist ja am einfachsten den ganzen Tag vorm Futtertrog zu sitzen :laugh

Drachenreiter
13.03.2009, 09:22
Original von vespertilio

Original von Drachenreiter

und wie stelle ich das fest?

Am besten den Bestand wo du die BE/Jungtiere holen willst immer persönlich anschauen. Die Tiere sollten natürlich gehalten werden. Es gibt Lachszüchter, die ihre Tiere in Volieren halten, damit sie nicht nass werden.....

2Rosen
13.03.2009, 09:22
Original von Ludger
...bei den Sprüchen könnte man behaupten Du liegst hinter ihnen was die Lernfähigkeit betrifft :P
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Deine Sätze hier ernst gemeint waren oder ironischer Natur entsprangen. :wall
Lachse sind nicht dämlicher als andere Hühner.
Sie wirken durch ihren Körperbau etwas plumper und sind einfach etwas langsamer.
Das schiebe ich leicht auf die Backenbefiederung, wodurch sie manche Hindernisse im vor ihnen liegenden Bereich ab und zu übersehen.

manstein
13.03.2009, 13:06
ich habe seit letztes jahr auch ein paar lachse (naturbrut), bei meinen hühnern.

meiner meinung nach verhalten sie sich genau so wie die anderen hühner.

nur sind sie wesentlich zahmer, man kann sie jederzeit im garten aufheben wenn man will. dies ist bei den anderen hühnern nicht möglich.

natürlich sind sie nicht so wendig wie altsteirer, aber wenns ums futter geht sind sie schon da.

schmecken tun sie auch noch. ;)

Drachenreiter
13.03.2009, 13:11
Original von manstein
nur sind sie wesentlich zahmer, man kann sie jederzeit im garten aufheben wenn man will. dies ist bei den anderen hühnern nicht möglich.

Jep :)

Loleen
13.03.2009, 21:28
Na, Ihr seid ja hier ein nettes Völkchen. :bravo
Wie kann ich denn bloss erfahren, welcher Züchter gesunde und somit auch nicht schnupfene Hühner hat?
Auf Anfage sicher nicht. Da züchten bestimmt alle nur das Beste für die Rasse.
Vom Zuchtstätte ansehen auch nicht. Bin doch noch ein Hühner-Greenhorn.
Könnte man so etwas nicht hier öffentlich machen?
Züchter, die auf Gesundheit vor Schönheit Wert legen?
LG, Bettina

Drachenreiter
13.03.2009, 22:04
Original von Loleen
Na, Ihr seid ja hier ein nettes Völkchen. :bravo
Wie kann ich denn bloss erfahren, welcher Züchter gesunde und somit auch nicht schnupfene Hühner hat?
Auf Anfage sicher nicht. Da züchten bestimmt alle nur das Beste für die Rasse.
Vom Zuchtstätte ansehen auch nicht. Bin doch noch ein Hühner-Greenhorn.
Könnte man so etwas nicht hier öffentlich machen?
Züchter, die auf Gesundheit vor Schönheit Wert legen?
LG, Bettina

Zum einen beim Züchter immer pers. vorbeischauen.

Am Schnabel riechen - auf Ausfluss achten....

Die Tiere min. eine halbe Std. - bis eine Std. beobachten, dann fallen dir eventuell manche Dinge erst auf.

Oder du kennst jemanden der Erfahrungen mit Hühnern hat, z.B. der bei einem Verein ist, den dann mit nehmen.

Ludger
13.03.2009, 22:11
Wenn Du über Bruteier an diese dummen Hühner kommen möchtest wird es schwierig, ich glaube kaum ein Züchter wird seine Schnupfenhühner outen.

Holst Du Jungtiere bei einem Züchter ab,nimm etwas Zeit mit ( 1 Stunde oder mehr),oft hörst Du die dummen Lachse dann schniefen, hört sich an wie bei Menschen die Schnupfen haben und sich die Nase nicht putzen....

oder mache einen formlosen Vertrag für den Kauf in dem festgelegt wird,daß Du die dummen Lachse innerhalb von drei Wochen und nach dem ersten Regen der sie durchnässte zurückbringen kannst wenn sie schniefen. Ein Züchter der Schnupfentiere hat,wird sich nicht darauf einlassen.

Andere Züchter wahrscheinlich auch nicht,weil die dummen Hühner können ja auch durch schlechte Haltungsbedingungen Schnupfen bekommen. Der verkaufende Züchter merkt aber das Du informiert bist..

Ich habe einen Hahn und zwei Hennen aus einer schnupfenfreien Zucht ,die können im Regen schlafen (weil sie wieder mal den Stall nicht gefunden haben ;))
Ich ziehe Dir gerne Jungtiere wenn Du nicht schon anderweitig Angebote per Pn bekommen hast. Haselünne ist ja nicht allzuweit weg von mir (Nähe Osnabrück)

Ludger
13.03.2009, 22:13
Dr Schnupfenlachse haben nicht immer Ausfluss (eigentlich selten) und riechen auch nicht unbedingt aus dem Hals.

Ditschy
13.03.2009, 22:16
Hallo Loleen

Schaue mal bei www.vieh-ev.de rein.
Da gibts viele Lachshuhnzüchter die die alte Rasse züchten.
Auch ich habe dort meine Lachse her.
Die sind nicht dumm und sind bei Wind und Wetter drausen.
Meine haben keinen Schnupfen bzw. sind nicht anfällig dafür.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dietrich

Drachenreiter
13.03.2009, 22:18
Ludger,

am Hals riechen die sicher nicht - wenn du gelesen hast wo ich geschrieben habe, das L. riechen soll - dann antworte mir wieder auf meine Posts.

Ich frage mich gerade warum du dir diese dummen Hühner überhaupt hälst? Vielleicht sind ja deine Lachs zu schlau für dich :laugh :neee:

Ludger
13.03.2009, 22:21
Sie sind dumm,haben aber Niveau DR,

wie ich das jetzt wohl meine.....

Loleen
14.03.2009, 00:03
Vielen Dank Ihr 3. Bin ich schon mal ein Stückchen weiter.

Ach, Drachenreiter und Ludger, Ihr habt doch wohl so einiges gemeinsam, auch wenns auf den ersten (und zweiten) Blick nicht so aussieht.

Wenn Ihr Euch zusammen tun könntet, würden alle davon profitieren.

LG, Bettina

Wontolla
14.03.2009, 00:11
Lachshühner müssen im Futter knapp gehalten werden sonst verfetten sie und können nicht mehr legen.

Ludger
14.03.2009, 00:26
Bettina,sehe ich nicht so, ich bin kein Kommerzhascher und Dr postet hier nur um sich bekanntzuposten... :roll

aber um fachlich zu bleiben: sehe das Angebot von Dietrich oder Ditschy etwas mit hinterfragenden Gedanken...ich locke Schmeissfliegen an,weil ich meine Meinung sage.. ;)

Ludger
14.03.2009, 00:27
Wontolla, die brauchst Du mit Futter nicht knapp halten, die finden es eh nicht 8)

Wontolla
14.03.2009, 00:33
:laugh Dann reden wir von verschiedenen Rassen. Wenn Lachse was können, dann ist es Futter finden zu allererst.

Ludger
14.03.2009, 00:43
Meine werden ursprünglich gehalten...denen musst Du zeigen: Das ist Löwenzahn.... ;)

Ich bleibe dabei, so ein rettungslos verlorenes Huhn wie das dummes Lachshuhn habe ich noch nicht getroffen, das Fleisch ist oberlecker,darum werde ich auch noch für Weihnacht 2009 welche ziehen und dann kommen die Eltern in die Soße.

In meinen Augen eine Rasse die in der heutigen Form keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Aber das ist nur!!! meine persönliche Meinung aus meinen Erfahrungen mit der Rasse.
Menschen müssen sich deswegen nicht beleidigen ;)

Wontolla
14.03.2009, 00:53
Original von Ludger
Meine werden ursprünglich gehalten...denen musst Du zeigen: Das ist Löwenzahn.... ;)

:o Und Deine Lachse fressen das dann? Wie bringst Du sie dazu das bittere Zeug zu schlucken? Machst Du das auch noch vor?

Ludger
14.03.2009, 00:55
dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

hühnerling
14.03.2009, 01:11
Hallo Loleen,

lies mal hier: Lachse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30600) , da steht auch noch so einiges über Lachse und ihre "Besonderheiten".

Bei mir sind noch zwei junge Hennen übrig, alle anderen sind bereits unseren Raubvögeln zum Opfer gefallen.
Natürlich kann ich nur von meinen Tieren sprechen, aber durch besondere Dummheit sind sie nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil ;) Vielmehr bin ich der Meinung, daß die Tiere in "urwüchsigem Zustand" durch übermäßigen Federwuchs oftmals seh- und gehbehindert sind, vielleicht wird das ja von einigen hier verwechselt...

Jedenfalls sind meine beiden Mädels mit regelmäßigem Bartschnitt und Pediküre äußerst flott und pfiffig unterwegs, fliegen auch in höhere Sträucher etc.
Krankheitsanfällig sind meine überhaupt nicht - Schlupf Mai 2008 - und legen schon seit geraumer Weile jeden zweiten Tag recht ansehnliche und vor allem sehr wohlschmeckende Eier.

LG Hühnerling

Drachenreiter
14.03.2009, 08:44
Original von Ludger
Bettina,sehe ich nicht so, ich bin kein Kommerzhascher und Dr postet hier nur um sich bekanntzuposten... :roll

:laugh :neee: Wenn du meinst Ludger, laß dir weiterhin den Löwenzahn schmecken. Vergiss aber Abends nicht, das du nicht in den Hühnerstall gehörst :)

Loleen
14.03.2009, 22:39
Da war wieder viel brauchbare Info für mich bei. Danke Euch. :)
Dass man aufpassen muss, das sie nicht zu fett werden, gut, mach ich bei meinem Sheltie auch. Muss man halt nur wissen und tuts.
Der Lachse-link war interessant.
Ludger, Danke für Dein Angebot. Sollte was draus werden, schreib ich Dir pn, ok?
Peter Lustigs und Kaninchens Löwenzahn gehört also auch auf Lachsens Speiseplan?
LG, Bettina

vespertilio
16.03.2009, 14:29
ich habe mich gestern getraut. der züchter meinte ein bischen schnupfen haben alle, welcher züchter das abstreitet gibt es nur nicht zu.
die beiden sind 6 wo. alt und leicht fehlerhaft (kamm und zehen), habe zusammen 10 euro bezahlt.
die fressen schon aus der hand und lassen sich ganz leicht streicheln. echt niedlich die beiden. man merkt auch bereits, dass die eine einen tick dominanter ist als ihre schwester.
mal sehen wie sie sich entwickeln. reis, trauben und haferflocken mochten sie heute schon. echt niedlich sind die! :knutsch

Loleen
16.03.2009, 21:56
Ein bißchen Schnupfen haben alle? Hm, damit kennen sich wohl nur Insider aus, ob das stimmt.
Kleine Standardfehler dürften meine Zukünftigen auch haben, soweit die Gesundheit dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Ich möchte nur 2 oder höchstens 3 Hennen halten, hab aber nun gehört, dass das nicht geht.
Traurig bin.
Viel Freude mit Deinen Neubürgern!
LG, Bettina

Drachenreiter
16.03.2009, 22:03
Original von Loleen
Ich möchte nur 2 oder 3 Hennen halten, hab aber nun gehört, dass das nicht geht.
Traurig bin.
Viel Freude mit Deinen Neubürgern!
LG, Bettina

Wieso das denn?

Ich habe schon gehört das es welche geben soll die keinen Schnupfen haben.

Ludger
16.03.2009, 22:19
Loleen, bleibe bitte bitte bei der Wahrheit.

hühnerling
16.03.2009, 22:35
Original von Loleen
...Ich möchte nur 2 oder höchstens 3 Hennen halten, hab aber nun gehört, dass das nicht geht.
Traurig bin.
...LG, Bettina

Weshalb solltest Du keine drei Lachs-Hennen halten können? Selbstverständlich ist das möglich und bei drei Tieren vereinsamen auch nicht gleich die Hinterbliebenen, wenn mal eine sterben sollte. Bei nur zwei Hennen wäre das dann schon etwas problematischer.

Zwar bin ich kein Lachszüchter, aber bestimmt gibt es auch gesunde und robuste Lachse (so wie meine beiden Mädels), die nicht an chronischem Schnupfen leiden.

Also nur nicht so schnell aufgeben und einfach munter weitersuchen, bis Du die für Dich optimalen und passenden Tiere gefunden hast!

LG Hühnerling

Loleen
16.03.2009, 22:55
Ja, Ludger hat Recht. War ursprünglich nur von 2 Mädels die Rede. Darauf hat er geantwortet: geht nicht.
Spricht für ihn, wenns nicht artgerecht ist.

Ich würde aber auch 3 Mädels nehmen, wenns sonst nicht geht.
Es tut mir Leid, dass das so missverständlichblöde gelaufen ist.
Ist meine Schuld.
Shame on me.
LG, Bettina

vogthahn
17.03.2009, 08:56
Hallo!

Also, das eine bestimmte Rasse anfällig für Schnupfen seien soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Lachse, die aus Bruteiern bei mir geschlüpft sind, hatten jedenfalls keinen Schnupfen. Der eine Hahn, der seit 2 Jahren bei den Legehennen läuft, ist sehr gesund, obwohl der Legehennenstall und -auslauf nicht sehr optimal (klimatechnisch gesehen) sind.

MfG

vespertilio
17.03.2009, 12:10
also die beiden kleinen niesen ab und an schon, ansonsten sind sie munter, hungrig, normaler kot und haben sich nach den 2 tagen schon gut eingefunden.
ab wann müsste ich mir denn ernsthafte sorgen machen?

vogthahn
17.03.2009, 12:54
tja, was ist "ab und an" ?

wenn sich das Niesen über mehrere Tage hinzieht ???

vespertilio
17.03.2009, 12:59
das kann ich noch nicht sagen, hab sie ja erst seit so. abend.
ich frage mich, ob es jetzt nun 'normal' ist bei der rasse, dass die eben niesen, oder ob die anfällig für richtigen hühnerschnupfen sind?

vogthahn
17.03.2009, 13:22
ich denke eher, das etliche Züchter nicht auf Robusthaltung mit viel gesundem Auslauf achten, sondern die Hühner mit Medikamenten und sonstigen "segensreichen" Mittelchen grade so an der Grenze zum krak werden gehalten werden ???
wenn ich so manche Züchter sehe (bzw. ihre Ausläufe und Chemieverbräuche), wundert mich das auch nicht)

natürlich ist auch eine inzuchtbedingte Anfälligkeit denkbar, besonders bei sehr seltenen Rassen
es gibt ja auch Leute, die dringend jedes kränkliche Tier aufpäppeln müssen, womöglich ständig entwurmen und AB verabreichen; wer gibt dann die Garantie, das die betreffenden Tiere von der Zucht ausgeschlossen werden?

ich würde jetzt auf alle Fälle den Küken antibakterielles Grünzeug geben als Unterstützung der Selbstheilung, damit sich nicht noch etwas "obendrauf" setzt, zumal es nun auch wieder kälter werden soll vielleicht nachts nochmal eine Wärmelampe in den Stall hängen?

vespertilio
17.03.2009, 13:44
zwiebeln, knofi und oregano gibts bei mir eh regelmäßig und da es ab mi. wieder so kalt werden soll habe ich die beiden noch drinnen.
danke für deine ratschläge, vogthahn!