PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostereier auspusten leicht gemacht!

labschi
12.03.2009, 20:30
N´ Abend zusammen!
Ich wollte Euch mal meinen Eierauspuster zeigen. Damit geht es echt einfach. Zunächst piekt man mit einem normalen Eierpieker ein Loch ins Ei. Dann nimmt man das kleine grüne Teil, dessen Spitze vorn vierkantig und scharf ist und vergrößert durch vorsichtiges Hin- und Herdrehen das Loch im Ei. Dann nimmt man das gelbe Teil, steckt die kleine Hohlnadel in das vergrößerte Loch ins Ei und pumpt vorsichtig mit dem kleinen gelben Blasebalg am anderen Ende Luft ins Ei. Durch den Überdruck, der nun im Ei entsteht, läuft das Innere des Ei´s langsam aus. Natürlich muß man das Ganze senkrecht über eine Schale halten, sonst spritzt man alles mit Ei voll (ist mir vorhin selbst passiert :laugh). Pumpen muß man mehrmals, bis alles aus dem Ei heraus ist. Und schon hat man eine ganze Schale ausgepusteter Ostereier zum Bemalen.

labschi
12.03.2009, 20:31
Und:

oswald
12.03.2009, 20:36
Tolle Ostereierauspustmethode :laugh

Leider puste ich nie Eier aus...

labschi
12.03.2009, 20:56
Tja, wenn man kleine Kinder hat, wird man jedes Jahr auf´s Neue dazu genötigt. :laugh

Lupus
12.03.2009, 21:15
Hallo labschi,
müßte sich doch um Blas fix handeln. Bei uns habe ich vergeblich danach gesucht. Ich würde zwischen 5 und 10 St. kaufen. Hast Du eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Lupus

tess
12.03.2009, 21:29
was habt ihr denn gegen das gute, alte eierauspusten mit lungenkraft ??? :laugh

Lupus
12.03.2009, 21:45
Zuviel geraucht

pyraja
12.03.2009, 21:50
was habt ihr denn gegen das gute, alte eierauspusten mit lungenkraft
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorteil, das man nur ein Loch im Ei hat, und das braucht man sowieso zum Aufhängen :)

tess
13.03.2009, 07:13
ach so, hmmmm. ich bin da etwas nostalgisch veranlagt und werde weiterhin mit lungenkraft auspusten, da weiß man was man geleistet hat :weglach
lg agnes

labschi
13.03.2009, 21:41
Original von Lupus
Hallo labschi,
müßte sich doch um Blas fix handeln. Bei uns habe ich vergeblich danach gesucht. Ich würde zwischen 5 und 10 St. kaufen. Hast Du eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Lupus

Hallo, Lupus!
Ja, genau, das Set heißt "Blas-fix-". Ich habe es hier im Supermarkt "Kaufland" im letzten Jahr gekauft in der Ecke für Saisonartikel. Jeden Freitag fahr ich dort einkaufen und habe mir heute noch ein Ersatz-Set gekauft. Es kostest allerdings 3,99 Euro/Set, und es waren nur noch ein paar Stück da. Wenn Du welche haben willst, würde ich da Morgen noch einmal hinfahren. Allerdings glaube ich nicht, daß da noch 10 Stück sind. Mein Ersatz-Set würde ich Dir auch überlassen.

Überlege es Dir!

LG
Labschi

Lupus
13.03.2009, 23:58
Hallo labschi,
habe leider den Beitrag erst jetzt gelesen. Kauf bitte auf, was noch da ist.
Meine Adresse teile ich Dir per PN mit.
Viele Grüße
Lupus

Ludger
14.03.2009, 00:35
mit einer Einwegspritze geht das auch und ist billiger...die schenkt der Apotheker oder Hausarzt.
Dotter mit Blumendraht vorher durchstechen,dann flutscht alles raus.

labschi
14.03.2009, 22:28
Jupp, aber du mußt das Ei mit dem Loch nach unten halten, damit der Inhalt des Eis in eine Schale oder so laufen kann. Und bei einer Spritze kleckert Dir dann alles voll. Bei dem kleinen Blasebalg hat man das Problem nicht, weil er eben diese Krümmung hat und man das Loch so ohne Kleckerei nach unten halten kann. Außerdem muß man eine Spritze immer wieder neu aufziehen und da wird es dann - glaube ich - ganz schon fummelig.

Aber billiger ist das schon, das stimmt. Und funktionieren tut´s bestimmt auch.

Lupus
21.03.2009, 13:18
Hallo labschi,
Dein Päckchen ist gut und heil hier eingetroffen. 3 St.Blas Fix behalte ich in unserer Zuchtstation, um unbefruchtete Eier zu präparieren und 2 gebe ich weiter an das Eiermuseum www.schwabach.de/stadtmuseum , damit dort Eier gesichert werden können. Es ist schon mal dort vorgekommen, daß Eier
in der Vitrine geplatzt sind. Gottseidank weiß ich das nur vom Hörensagen, ich habs nicht gerochen....... :o :roll
Für Deine Mühe herzlichen Dank. Ein Brief ist noch an Dich unterwegs.
Viele liebe Grüße
Lupus

labschi
22.03.2009, 20:32
Hallo, Lupus!
Schön, daß das Päckchen gut angekommen ist. Danke für den Link, sehr interessant. Da wäre auch was für meinen Mann dabei, die Eisenbahn! :laugh

Ein Brief an mich? Da bin ich gespannt!

Hast Du meine letzte PN gelesen?

Gruß Labschi

Lupus
22.03.2009, 22:05
Hallo labschi,
ja, ich habe Deine PN erhalten, auch zweimal versucht zu antworten - aber -
Dein Postfach ist voll. Warte einfach den Brief ab. Der Brief müßte spätestens Dienstag bei Dir eintreffen.
Viele Grüße
Lupus

labschi
23.03.2009, 20:32
Hallo, Lupus!
O.k., ich warte. Und mein Postfach habe ich eben schnell aufgeräumt (peinlich)!

LG
Labschi