PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenrasse



chickenfriend
08.07.2005, 15:52
Hallo!
Ich suche eine Entenrasse, zum schlachten, die möglichst leise ist (Mir ist schon klar, dass jede Ente Töne von sich gibt.). Sie sollte möglichst wenig fliegen (Wie hoch muss der Zaun sein?). Wie viel Quadratmeter Auslauf sollte ich pro Ente zur Verfügung haben? Vom Aussehen her gefallen mir weiße Enten am bestem aber eigentlich ist die Farbe für mich nebensächlich. Was für eine Rasse würdet ihr empfehlen?
Danke,
Karsten

Ira
08.07.2005, 16:08
Warzenenten gibt es in weiß und sie zischen nur, quaken können sie nicht.
Am Besten Du fragst Kleener, der hat welche und kennst sich damit aus.

SetsukoAi
08.07.2005, 16:23
Ich habe auch welche. Die schwarzen (wildfabigen) und denke auch anders Farbige können fliegen. Soweit ich jetzt weiß die weißen nur bedingt da sie zu schwer sind zum Fliegen (Diese werden auch meißtens zum Schlachten großgezogen).

Die weiße ist diie Ente, die geben wir heute weg da wir nur schwarze oder geschckte züchten wollen denn weiße gibts ja wie Sand am Meer.

Der schwarze ist unser Erpel die sind wesentlich größer als die Weibchen.

Und so sehen sie aus:

justy
08.07.2005, 23:09
Hallo Karsten!
Tatsächlich ist die Schweig- oder Warzenente schweigsam, sie quaken selten. Selten deshalb, weil brütende Enten bei Störungen fiepen. Und die Enten können auch fliegen, sehr gut sogar! Junge Erpel fliegen auch, bis sie eben zu schwer werden. Meine Ente ist dann auch nicht mehr weggeflogen. Vorher haben wir sie schon außerhalb des sehr hohen Zaunes eingesammelt. Ansonsten sind sie eher schnell laufend und bei ausreichend Platz niedrig am Fliegen oder Flattern. Legen sehr gut! Liebenswerte Tiere!
Gruß Andrea

conny
10.07.2005, 18:58
Über Wazenenten wurde ja schon so alles gesagt. Die Erpel werden bedeutend schwerer als die Enten, ab dem ca. 5. Lebensmonat sind sie geschlechtsreif. Warzenenten werden nicht umsonst auch Stummenten genannt.

Dann gibt es noch Mularden, dass sind Hybriden, die als reine Mastenenten gezüchtet worden sind. Sie gibt es in den Farben Weiss, schwarz und gescheckt und sie vermehren sich nicht. Aber sie sind etwas lauter als Warzenenten, aber richtigen Krach machen sie auch nicht.

LG
Conny