PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stift für Eier!



Zoe
12.03.2009, 14:19
Hallo Listis,

gerade habe ich erfahren, dass in kürze von der Fa. Edding ein "Egg-Pen" auf den markt kommt!

speziell für die innovative gastronomie ein besonderer hit!

liebe grüße,
zoe

acer
12.03.2009, 14:45
Wofür?
Eierfarbe im Filzer gibt es doch schon lange.

oswald
12.03.2009, 15:35
Also ich beschrifte die Eier immer mit Bleistift.

Philipp G.
12.03.2009, 15:37
Ich auch.
Soll der stift dann zum Ostereier malen sein? :laugh

mfg

kraienkopp
13.03.2009, 14:52
Mach das bei den Bruteiern schon seit Jahren mit einem Bleistift.

Friesenmix
23.03.2009, 14:17
Hallo Zusammen,

Bleistift, so habe ich festgestellt ist nicht besonders abriebfest, er kann verwischen. Durch einen Zufall (wollte gekochte Eier für den Kühlschrank mit einem K versehen und Kajal meiner Frau lag rum) habe ich bemerkt, ein alter Kajal-Stift geht viel besser.
Man hat eine sattere Schriftfarbe und er verwischt nicht. Ist vielleicht ein Tipp für die nächste Saison?

Grüße
Thomas

kraienkopp
23.03.2009, 14:55
Hatte mit der Beschriftung der Eier eher Probleme meine Schrift zu entziffern, als mit einer verwischten Schrift. So sind meine Erfahrungen.

Malaie
23.03.2009, 15:53
Original von kraienkopp
Hatte mit der Beschriftung der Eier eher Probleme meine Schrift zu entziffern, als mit einer verwischten Schrift. So sind meine Erfahrungen.

:laugh Das kenn ich!


Schöne Grüße
Malaie ;)

pyraja
23.03.2009, 19:22
Hihi! Meiner Einer arbeitet in einer KFZ-Firma. Manchmal nimmt er Eier für seine Kollegen mit.
Einmal (es stand gerade Kundschaft in der Werkstatt) rief eine Kollegin:
"Sag mal, wieso steht auf Deinen Eiern 43?)
Das war am 4.März. !!! :D

Hühnerneuling2
23.03.2009, 19:27
alos ich hab dazu so nen stempel ..
geht eigentlich ganz einfach..!;)

Zoe
24.03.2009, 11:05
hi!

klar kann man die eier mit den unterschiedlichsten stiften kennzeichnen.

es geht aber darum, dass dieser neue edding stift der auf den markt kommt LEBENSMITTEL tauglich ist.

also kann man ohne bedenken die eierschalen nach dem trocknen den pipis wieder verfüttert...oder für gäste die eier mit einem fröhlichen guten morgen verschönern...

lg,
Zoe

Melostylos
24.03.2009, 11:17
Kajal ist wohl auch nicht die günstigste Variante :)
und was macht da der Junggeselle ? 8)
:laugh

Ira
24.03.2009, 12:13
jaaah.....


ich habe das früher auch immer mit bleistift gemacht, nur da die ente und die gans ziemlich "fettig" sind, sind die eier eine woche später, wie poliert und ich kann nichts mehr entziffern, da der gesamte bleistift verschwunden ist...

habe nur einige bedenken bezüglich der folienstifte und addings, die mir bekannte züchter verwenden, obwohl die küken dann dennoch aus den eiern schlüpfen und die eier-esser auch noch nicht umgefallen sind...

das mit dem stempeln habe ich auch gemacht - ist super für ess-eier, für brueier doof, da , wenn gans und ente gebadet haben und auf die eier gehen, die tinte verläuft und es entsteht ein picasso.

dann kann man ein lustiges ratespiel starten, ob das wohl eine fledermaus ist oder doch das lagedatum...

was meint ihr zu den eddings? diese riechen ja bereits so giftig, sind sie wohl auch schädlich für das embryo ?wenn ja, in welcher weise wird es deutlich?

Friesenmix
24.03.2009, 12:15
...bei Schwester, Mama und oder Oma ansprechen! Die Stifte werden nie ganz aufgebraucht. Lassen sich nämlich kurz angespitzt nicht mehr so gut vorm Auge halten. Was liegt dann näher als einen neuen zu kaufen? ;D

Du kannst auch bei einem Deiner nächsten Dates fragen: "Sag mal, kann ich mal Deinen Kajal benutzen?"

Würd mich interessieren, wie die Situation ausgeht!

Viel Glück

Friesenmix
24.03.2009, 12:50
an Ira,

bei Dir gibt es bestimmt einen Kajal. Versuch mal und berichte von Deinen Erfahrungen.

Wasser, Fett, rubbeln und wischen hält er bestimmt auch im Enten- und Gänseeinsatz aus.

Und was kaum einer ahnt:

Es handelt sich auch um einen lebensmittelrechtlich unbedenklichen Eiermarkierstift :)

"Die Vorgaben zur Herstellung von Kajal sind, genauso wie die für Lippenstift, gesetzlich in § 4 des deutschen Lebensmittel- und Bedarfgegenständegesetz geregelt.

Er sollte daher sowohl aufgetragen als auch gegessen (wird ja auch oft als Lippenkonturstift verwendet), zu keinerlei Krankheiten führen.

Mal davon abgesehen, dass man selbst die Schale ja nicht mitisst. Das kleine Datum könnte man auch beim wiederverfüttern der Schalen entsorgen. (es sind ja keine Kilo)

Viele Grüße
Thomas

Ira
24.03.2009, 19:01
naja, habe noch nie kajal probiert, aber ich kann mir vorstellen, da dieser ja selbst recht fettig und schmierig ist, dass das feine datum dann irgendwann auch ein grosser schwarzer/brauner/blauer wasweißichwasfüreinefarbederkajalhat fleck wird, ungefähr wie auf einer hosteiner schwarz-bunten.
zudem sollte das zeug fettlöslich sein, gans/ente rauf, verschmiert...

und die flüssigen eyeliner...die riechen fast wie edding...

ich weiss keinen rat...