PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne Oder Hahn?



Choco-Waffel
08.07.2005, 14:17
Hallo,
ich bin neu hier, hab bisher nur mitgelesen. Jetzt hab ich aber selbst ein Problem:
Wir (mein Freund und ich) haben hauptsächlich Kampfhühner, aber auch ein paar Bovans mitlaufen. Jetzt haben wir Nachwuchs, wovon 2 Mischlinge sind. Der eine ist eindeutig ein Gockel, aber beim zweiten (meinem Liebling) sind wir uns absolut nicht sicher.
Einerseits hat unser Gockel es schon umkreist, aber andererseits bekommt es längere Schwanzfedern (heißen die Sichelschwungfedern?).
Jetzt meine Frage: Gibt es Hennen, die solche Schwanzfedern ausbilden oder hat sich einfach unser Gockel getäuscht und es wird doch auch ein Hahn? Ich will ihn/sie/es auf jeden Fall behalten, aber wenn´s ein Gockel wird, steht Stallbauen an. Deshalb wären hilfreiche Antworten klasse!

andi
08.07.2005, 16:20
hallo Choco-Waffel,

wir haben auch kämpfer (hint horoz) und ein bovan x hint mischling ist mit dabei. aber ich kenne keine huhnrasse bei der die henne gebogene schwanzfedern hat wie bei einem hahn. selbst Koeyoshi & Sumatra haben, glaube ich, gerade schwanzfedern.

ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren...

poste doch mal ein bild damit wir uns ein eindruck machen können.

den hinteren teil der federn bestehen aus: Sattelbehang, Haupt- und Nebensicheln.

grüßle andi


ps. schau doch mal im www-button, da sind meine tiere zu sehen.

Choco-Waffel
09.07.2005, 15:15
Hallo Andi,
ich hab leider momentan kein Bild von dem Huhn (Foto hat den Geist aufgegeben), aber vielleicht hilft auch ´ne genauere Beschreibung. Also: Der Körper sieht aus wie eine zu groß (und hoch) gewachsene Kämpferhenne, das Gesicht ist auch eher fein, aber die Schwanzfedern sind inshesamt etwas länger und von oben her wachsen nochmal längere Schwanzfedern drüber, die dann seitlich am Schwanz runterhängen. Also, der Schwanz sieht halt wirklich fast 1:1 genauso aus wie bei unserem Gockel.
(Wir gehen ja auch wirklich davon aus, dass es wohl ein Hahn werden wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, besonders wenn ich meine Finanzen betrachte und daran denke, dass ein weiterer Stall fällig wird, sollte es ein Gockel werden (hergeben tu ich ihn auf keinen Fall). Und ich hab halt bisher auch noch nicht erlebt, dass ein hahn sich an einen anderen Hahn ranmacht oder ihn fälschlicherweise für eine Henne hält).

kajosche
09.07.2005, 15:45
holdrio
ranghohe gockel balzen auch manchmal rangniedrige bzw. noch nicht geschlechtsreife gockel an.das hat nix mit sex zu tun sondern ist mehr zur demonstration " ich bin der chef".

grüße