PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das tägliche Osterversteckspiel...



Kleener
12.03.2009, 10:33
Seit gut 2 Wochen legen meine Hühner wenig bis kaum....
Das wunderte mich doch sehr da sie bisher super gelegt haben...
Als ich heut morgen die Hühner versorgen ging kam mir eine Henne ganz aufgeregt gackernd entgegen und das machte mich schon hellhörig :roll
Mein Grundstück ist voller Büsche,Korniferen usw...
Ich machte mich mal gleich auf die Suche...
WAS FAND ICH???
3 Nester,eins mit 12 Eiern,eins mit 14 Eiern und eins mit 16 Eiern... :o :o :o
ICH HASSE DIESES OSTERSPIEL :laugh :laugh :laugh :laugh

güggel
12.03.2009, 11:41
Wieso soll es dir anders gehen ????

Nur soviele Eier warens nicht.

Ich hab die mit Heim genommen und verkocht...jedes erst in eine Tasse um zu sehen obs gut ist dann eine Batterie voll Spätzle und ab in die Truhe

LG lachendes Güggel

orpi
12.03.2009, 12:34
Ich hab das gleiche Spiel nur nicht mit den Hünern, sonden mit den Laufenten. Da muß ich heute auch wieder suchen gehen, doch die decen das Nest beim Verlassen ab, das ist gemein >:( ;D

odranoeL
12.03.2009, 17:49
Hallo Henry,

das machen meine Süßen bei mir aber auch..... daher muss ich regelmäßig suchen gehen, damit mir die Eier nicht kaputt gehen bei diesen Temps ;)

Man oh man... sogar kurz vorm Rattenlochl.. und dann steht seine Herrschaft davor und wartet....
Habe sie aber auch alle gefunden... das schönste Nest ist aber bei den Gänsen, mal kurz überm Zaun rüber... dort abgelegt und dann wieder zurück...
wo man es absolut nicht vermutet....

Ganz liebe Grüße
Christiane

ina-mit-huhn
23.03.2009, 21:42
... bei mir ist der Hahn der Übeltäter: Alle paar Wochen zeigt er seinen Mädels eine besonders kuschelige Ecke, und dann muss ich die Ohren spitzen um wenigstens eine grobe Richtung zu haben wo ich suchen muss :laugh
Jetzt, bei Regen ist es einfach, neben dem Heu oder wenn eine Lücke ist auch neben dem Stroh in einer Höhle finde ich garantiert wenigstens Eier von den Totlegern. Nach ein paar Tagen kommen die beiden Sussex dann auch auf den Geschmack ...
Nur zwei der Damen, nämlich mein Grünlegerhühnchen und das Marans legen IMMER ins Legenest. Die sind halt emanzipiert ;)

Sobald es richtig Frühling wird werde ich die Bande mal ein paar Tage einsperren, auf meinem grünen Urwaldgelände habe ich sonst keine Chance mehr, die Gelege zu finden.
Gruss von Ina :)

odranoeL
23.03.2009, 22:20
nabend,
habe wieder ein neues Nest entdeckt, hinterm Heuhaufen - wo ich eine Gartenlaube habe, in der hintersten Ecke, wo man nicht rankommt.
Mußte das ganze Heu zur Seite schieben - um 1,5 m tiefer die Eier dort rauszuholen >:(.
Selten so ein Versteck ....

LG
Christiane

nupi2
23.03.2009, 22:28
Hihi, ist immer wieder schön zu lesen, daß es anderen auch so geht.....lach.

Meine Mädels finden nach wie vor einen riesigen Totholzhaufen absolut spannend.....da kann man von unendlich vielen Seiten drunter kriechen.....sofern man ein Huhn ist......grummel. Ich mag gar nicht drüber nachdenken was da womöglich für Eier liegen.....wobei die Damen in letzter Zeit sehr vorbildlich sind und die Nester nutzen.

Liebe Grüße

Nicole

acer
24.03.2009, 14:54
Ich habe gestern auch mal wieder ein Nest mit 3 Eiern gefunden. Eines davon war ziemlich antik. :spei

odranoeL
24.03.2009, 20:24
Jaja... wenn man es denn findet..
Und hat man es gefunden.. sind die Hennen empört... so bei mir...
das Nest wurde nicht mehr genutzt, so ein Schitt aber auch..
nur... wo ist jetzt das Ersatznest dann???

LG
Christiane

Bernhard Wimmer
25.03.2009, 13:32
Original von odranoeL
Jaja... wenn man es denn findet..
Und hat man es gefunden.. sind die Hennen empört... so bei mir...
das Nest wurde nicht mehr genutzt, so ein Schitt aber auch..
nur... wo ist jetzt das Ersatznest dann???

LG
Christiane

Tja, wer suchet der findet!!IHR habt Eure Tiere einfach schlecht erzogen................ :laugh

odranoeL
25.03.2009, 14:11
Hey Bernhard,

nichts mit Erziehung, wenn es draußen anfängt, so richtig schön grün zu werden... das reizt wesentlich mehr.... als das olle Nest...
und.. was will ich denn mit den Eiern, wenn die sie behalten wollen...
eine Henne war sichtlich empört, dass ich ihr Nest entdeckt habe....
nun hat sie ein anderes... und ich suche wie immer.... :)

Macht aber nichts.. werde ich auch noch finden.....
Derzeit benötigen meine Süßen so gut wie kaum Futter... die sind ständig
draußen auf Suche..... ;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

Zauberin
03.04.2009, 22:44
Das Problem kenn ich auch. Nur mein Grundstück ist so groß...die Nester werde ich niemals finden. Bestimmte Stellen ja...es wäre ja schön, wenn sie dann darin legen würden. Das Problem hab ich für mich einigermassen so gelöst, dass meine Chicken ab ca. 13 Uhr erst ihren totalen Freilauf bekommen. Ist dann halt nur Foliere angesagt. Die Eier liegen dann in der Regel schon in den Nestern. Was dann geschiet weiß ich natürlich nicht.

odranoeL
03.04.2009, 22:49
nabend Zauberin,
bei mir ist es jetzt so - erstmals - dass sie brav in die Nester legen.
Hatte zwar immer noch die geheimen Verstecke abgesucht - aber momentan sind sie brav. Woran es liegt weiß ich nicht.

Nur meine Gänse, die sind richtige Erdwürmer. Die buddeln doch richtig ihre Eier in die Erde ein.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie gemeinsam mit den Schafen dort auf einem Grundstück sind.
Fast hätte ich das verbuddelte NEst gar nicht gesehen, so doll verbuddelten sie ihre Eier.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Zauberin
03.04.2009, 23:04
Hallo Christiane
Was mit Gänsen ist, weiß ich leider nicht. aber mal ehrlich, war das nicht en klasse Wetter heute. Hab zum ersten mal wieder ein Lagerfeuer gestartet. Ich habs genossen und einer meiner Jungs auch.

odranoeL
03.04.2009, 23:10
Hallo Zauberin,
ein Lagerfeuer - dürft Ihr es denn - März ist doch vorbei?
und Brennen darf man hier nur im März bzw. im Herbst im Oktober noch einmal. Außer natürlich das Osterfeuer. Sonst nicht. >:(
Wäre toll, hätten wir das auch gedurft.

Das Wetter war klasse - aber da ich Strohwitwe bin, hab ich halt viel zu tun.
Rasen lüften - hab noch Blasen davon. Und fertig bin ich auch noch nicht.
Und gleichzeitig schlüpfen bei mir die Küken.

Aber mal wieder baden gehen mit den Hunden - wenn es etwas wärmer wird - das wäre was. Mein junger Kurzhaardackel ist darin gar nicht Dackel - er hat Schiss vor dem Feuchten.

Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Christiane

Zauberin
03.04.2009, 23:23
Wo kein Kläger da keine Anklage...über die rechtlichen Dinge kenn ich mich nicht aus. Aber sei mal ehrlich...Lagerfeuer mit Kids...brauch ich da ne Genehmigung. Wäre schlimm wenn. Was haben wir früher nur gemacht.

odranoeL
03.04.2009, 23:34
Hey,
wenn ich hier das wagen würde,
käme 5 Mins später gleich einer daher. Entweder der RAuch stört - oder das Amt ist gleich zur Stelle. Wir sind hier im kleinen Örtchen, wo jede/r jede/n kennt ;).
Und da - wo wir brennen könnten - da wäre auch noch Neid mit im Spiel, weil wir dort die größte Weide dort gepachtet haben.

Tja....

Einen schönen Abend - ich geh jetzt zu Bette
n8le
Christiane