PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Marans

laufente
12.03.2009, 00:17
Abend;

Ich suche die besten Marans.(mir gehts um die Eierfarbe)
Ich habe zwar schon marans aber die Eier sind mir doch zu hell.
Weiss jemand einen Züchter oder..........der gute Marans verkauft?

danke

WeiZnBock
12.03.2009, 01:05
frag hier im forum am besten mal drachenreiter der hat solche :)

Drachenreiter
12.03.2009, 01:08
Hi,

es gibt ein paar hier die ihre Tiere aus dem franz. Selektionscenter haben. Ich bin zu frieden mit der Eifarbe, die diese Hühnis legen.

Außerdem ist in der Nähe von Stuttgart der Vors. vom Maransclub Deutschland daheim wenn ich mich nicht irre.

Drachenreiter
12.03.2009, 12:37
Da findest du z.B. ein Anzeige über Bruteier, wo jemand entweder stinkfaul ist eigene Bilder zu machen oder das angepriesene gar nicht hat: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-marans-schwarz-kupfer-a12832656/

Ist schon praktisch wenn man die Bilder von der Maransclub Seite aus Frankreich kopiert http://marans-club.club.fr/ncui.htm#ncui

country
12.03.2009, 13:57
nicht nur, daß das foto geklaut ist(mit dem hatte schon einer aus dem forum geschäfte gemacht super helle eier hat jener bekommen) auch maran hat er falsch geschrieben. oft sind auch die fotos unterbelichtet, damit die eier dunkler aussehen.

edit siehe hier.Maran-Bruteier- frustriert! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28272)

laufente
12.03.2009, 21:05
Mhhhh.....Wo kriegt man denn einen guten stamm?
Mit den Eiern dauerts mir dan doch zu lang!!
Oder wo kriegt man denn Eier aus Frankreich überhaut her?
Kann leider kein franz.

country
12.03.2009, 22:19
die lieben franzosen im marans club sind auch nicht gerade verkausfreudig an nicht club mitglider. letztes jahr habe ich na und nc marans eier bekommen. in diesem jahr habe ich erst eine zusage für nc. bei na bin ich noch am suchen.

Drachenreiter
13.03.2009, 18:01
Original von Drachenreiter
Da findest du z.B. ein Anzeige über Bruteier, wo jemand entweder stinkfaul ist eigene Bilder zu machen oder das angepriesene gar nicht hat: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-marans-schwarz-kupfer-a12832656/

Ist schon praktisch wenn man die Bilder von der Maransclub Seite aus Frankreich kopiert http://marans-club.club.fr/ncui.htm#ncui

ah jetzt aber, sieht die Eifarbe gleich anders aus, wenn man die eigenen Hühnereirer ablichtet.

laufente
13.03.2009, 20:26
Haha :D :D

Da sind meine aber dunkler....... :)
Kommt man überhaupt an noch bessere?

Drachenreiter
13.03.2009, 20:35
Original von laufente
Haha :D:D

Da sind meine aber dunkler....... :)
Kommt man überhaupt an noch bessere?

Na jetzt sind wir aber auf ein Foto gespannt.

country
13.03.2009, 20:48
und wie wir gespannt sind.
aber der verk in der tierwelt hat die eier fairerhalber noch etwas nass gemacht, oder gefettet, damit sie wenigstens etwas dunkel wirken.

laufente
15.03.2009, 20:58
ok Bilder mach ich morgen.
Und wie komme ich an legereife Marans???
Der züchter von dem ich meine habe hat nur Eier!!!
Aber die hab ich selber :)

Ich brauch dringend noch ein paar hennen.....sie müssen ja nichmal so extrem dunkel sein!!

country
18.03.2009, 10:41
hmm. wo sind denn die fotos? ;)

country
23.03.2009, 13:40
ich stell mal 2 aktuelle fotos von den marans eiern rein. fotografiert auf der skala für eierfarben. somit kann man sich das beste bild machen. :)

eier der nc hühner
http://www.bilder-space.de/thumb/23.03tFk7EDasaXYUPHp.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.03tFk7EDasaXYUPHp.JPG)

und der na.

http://www.bilder-space.de/thumb/23.03aLZHKWbDqJNloM0.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.03aLZHKWbDqJNloM0.JPG)

army
23.03.2009, 14:54
Original von laufente

Ich brauch dringend noch ein paar hennen.....sie müssen ja nichmal so extrem dunkel sein!!

u wo sind die bilder?? ???

Drachenreiter
09.04.2009, 22:42
Original von army
[quote]Original von laufente

@ army

das war nur Sprücheklopfen von Laufente :laugh

laufente
09.04.2009, 23:01
Nene......Habs vergessen ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bu8-d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5bu8-d-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bu8-e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5bu8-e-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bu8-f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5bu8-f-jpg.html)

güggel
09.04.2009, 23:08
Ich kriege Bruteier vom Vorstand des Maran Clubs Frankreich der grade ums Eck wohnt was für ein Zufall !!
Super .
LG Güggel

miradea
10.04.2009, 12:56
Das kann ich toppen :D

Mit dem Fotos ist das ja immer so eine Sache... da kann man natürlich viel mogeln. Ich habe ja das Glück auch 2 Hühner von drachenreiter bei mir zu haben. Die Farben sieht man eigentlich nur dann wirklich gut, wenn man Fotos mit "normalen" Eiern zusammen macht. Denn wie ein braunes Ladenei aussieht, dass weiß ja jeder. Habe mir die Bilder unter dem Link mit der Anzeige angeschaut - sind die lackiert? :grueb So glänzt doch kein Ei!

Hier meine Eier von den bayerischen Franzosen - garantiert nicht gemogelt:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/eier/eier_vom_06_04_2009.jpg

Drachenreiter
10.04.2009, 13:29
Original von miradea
Das kann ich toppen

Mit dem Fotos ist das ja immer so eine Sache... da kann man natürlich viel mogeln. Ich habe ja das Glück auch 2 Hühner von drachenreiter bei mir zu haben. Die Farben sieht man eigentlich nur dann wirklich gut, wenn man Fotos mit "normalen" Eiern zusammen macht. Denn wie ein braunes Ladenei aussieht, dass weiß ja jeder. Habe mir die Bilder unter dem Link mit der Anzeige angeschaut - sind die lackiert? So glänzt doch kein Ei!

Hier meine Eier von den bayerischen Franzosen - garantiert nicht gemogelt:

@ laufente - da ist ein schönes dunkles Ei dabei.

@ mirandea - umd diese beiden Hennen beneide ich dich wirklich.
Ich kann dir nur recht geben, die Eier von laufente sind nicht so absolut der Hit wie sie behauptet hat.

Aber du hast wirklich Glück gehabt, du hast zwei Top Hennen bekommen. Bei mir legen auch nicht alle mehr so schön dunkel. 2 Hennen werden heute noch geschlachtet da sie konstant hell legen. Aber 4 legen konstant dunkle Eier so wie die deinen.

Gut das ich nicht im Voraus gewusst habe welche dunkle Eier legen und welche nicht. :) >:( ??? :laugh :neee: :o

Drachenreiter
10.04.2009, 13:31
Original von güggel
Ich kriege Bruteier vom Vorstand des Maran Clubs Frankreich der grade ums Eck wohnt was für ein Zufall !!
Super .
LG Güggel

Hallo Güggel,

könntest du mir davon bitte mal ein Foto machen per PN oder einstellen hier.

miradea
10.04.2009, 13:36
Original von Drachenreiter
@ mirandea - umd diese beiden Hennen beneide ich dich wirklich.
Ich kann dir nur recht geben, die Eier von laufente sind nicht so absolut der Hit wie sie behauptet hat.

Aber du hast wirklich Glück gehabt, du hast zwei Top Hennen bekommen. Bei mir legen auch nicht alle mehr so schön dunkel. 2 Hennen werden heute noch geschlachtet da sie konstant hell legen. Aber 4 legen konstant dunkle Eier so wie die deinen.

Gut das ich nicht im Voraus gewusst habe welche dunkle Eier legen und welche nicht. :) >:( ??? :laugh :neee: :o

Da hab ich ja richtig Glück gehabt - tut mir leid für dich, denn die beiden wären sicherlich gut für die Zucht geeignet... kriegst sie aber trotzdem nicht wieder - kannst aber gern mal eine Wochenende mit einem Maranshahn vorbei kommen :laugh

Drachenreiter
10.04.2009, 13:48
Original von miradea
Da hab ich ja richtig Glück gehabt - tut mir leid für dich, denn die beiden wären sicherlich gut für die Zucht geeignet... kriegst sie aber trotzdem nicht wieder - kannst aber gern mal eine Wochenende mit einem Maranshahn vorbei kommen :laugh

Ist nicht weiter tragisch.
Es freut mich das die beiden Hennen bei dir ein schönes Zuhause haben.
Außerdem ist es gut wenn jemand solche Hühner hat und sich daran erfreut.

Mir ist es auch lieber wenn sie schön legen als wie wenn ich dir welche gegeben hätte die nicht so legen.

Und das zeigt doch, das Redcaps Meinung vom Syndicate nicht so ist wie er sie wieder gibt!!!

Denn im Gegensatz zu den Maransclub Mitgliedern habe ich über das Syndicate sofort Tiere bekommen.

Und ich kenne jetzt in Deutschland mittlerweile wenige, die auch so schöne Eierfarben haben. Wobei mit den silbernen kannst du überall mithalten.

Noch schöne Osterfeiertag.

hajo.falk
10.04.2009, 14:19
hallo,

habe leider bei meiner glucke nur ein maransküken, da ich von 7 eiern nur noch 3 übriggehalten habe (durch eigene schuld) . mir erscheint es ziemlich hell. der popo und der bauch sind weiß/gelb. aber die beine sind befiedert. hat jemand von silbernen marans kükenbilder zum einstellen? meine kamera ist nicht i.o.

Drachenreiter
10.04.2009, 16:26
Hallo,

wenn du dir vom letzten Jahr den Thread raussuchst, wo ich die Maransküken geholt hatte, da sind Fotos dabei. Ich habe aber erst später den Unterschied im Halsbehang erkennen können ob kupfer oder silber.

Am Anfang waren alle gleich gefärbt. Hatte schon meine Probleme mit Henne und Hähnchen.

country
10.04.2009, 17:50
güggel bekommt die eier vom herrn kaufmann, soweit ich mich da richtig erinner. ;)
da er aber noch im urlaub sein sollte, wird es auch mit den fotos noch dauern.

ps: einen guten vergleich wegen der eierfarbe hat man, wenn man auf der skala fotografiert.

Melostylos
10.04.2009, 18:11
Hallo,
ich hab die Adresse eines Züchterkollegen von dem Herren, von dem Drachenreiter seine Hühner gekauft hat bekommen. Allerdings hab ich die Eier seiner Hennen noch nicht sehen können und kann somit auch keine Empfehlung abgeben, ich werde aber versuchen, wenn ich dieses Jahr die Bresse-Küken abholen gehe, einige der Bruteier bzw. der Maransküken zu bekommen und sie dann für euch ablichten.

Drachenreiter
10.04.2009, 18:28
Ich bin schon gespannt, den ganz bei mir in der Nähe soll eine Frau wohnen, die Marans von Ihrer Schwester aus der Normandie hat.

Die werde ich mal besuchen fahren :)

hajo.falk
10.04.2009, 21:28
dr,

ja genauso sieht es aus.
m.E. etwas heller. muß mir von meinem sohn den apparat ausleihen. dann stell ich ein foto ein. ab wann kann man hahn und henne erkennen?

country
10.04.2009, 22:08
in einem alter von 2-3 wochen ist es bei fast allen schon deutlich am kamm zu erkennen.

hajo.falk
10.04.2009, 22:47
das küken ist vom 4.4., dann schaun wir mal.

Redcap
11.04.2009, 00:39
Original von güggel
Super .
LG Güggel

Für Dich ist Genf ums Eck? Der Präsident des MCF, Mr. Roguet wohnt unweit davon in Pers Jussy. Oder meinst Du Mr. Kauffmann in Jungholtz, das sind aber auch ca. 70 km.

PS: Ich kanns Dir nochmal erklären, Drachenreiter.
Ich hab nichts gegen die Qualität auszurichten, wohl aber gegen die Hochstaplerei, von einem Selektionscenter zu reden.
Fakt ist auch, dass es im Syndicat des Sélectionneurs de la Poule Marans nur ein Züchterehepaar mit Marans hell-columbia gibt.
Und Da es im Maransclub zwei gibt, wer soll nun der Züchter sein, der 15 Euro verlangt? Zwei Männer, die eine Frau sein sollen, oder ein altes Pärchen, bei dem die Frau ein Wort mit zu reden hat? Dem Video zufolge ( das ich übrigens super finde), sind die Marans Herminée ihr Resort. Vielleicht war ja auch die Info über 15 Euro falsch, da ja auf deren Homepage ungesexte Küken nur 5 Euro kosten.
Deshalb habe ich auch Maica aufgefordert es mit Küken zu riskieren.
Einfach nochmal über meine Posting-History fliegen ...

Drachenreiter
11.04.2009, 06:55
@ Redcap

was mir nicht gefällt und das habe ich schon mal geschrieben im vorigen Jahr, das 90 % der Mitglieder vom Maransclub - auf Anfrage - keine BE abgeben wollen.

In meinen Augen ist der Maranclub das was du vom Syndicate hälst.
Aber ich denke jeder hat da so seine Meinung.

Redcap
11.04.2009, 10:14
Das ist bei Züchtern in Deutschland auch nicht anders. À la "Ich kenn Dich nicht, was willst Du denn?"
Ich hab beste Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von vielen Absagen, weil sie (verständlicherweise, das will z.B. der Züchter meiner Wahl für NC auch nicht, der erwartet Selbstabholung) nicht versenden wollen. Einer hat mir ungefragt 30 Eier BLC kostenlos geschickt und ich musste dann Hals über Kopf eine Brutgelegenheit organisieren, der andere hat mir die Bruteier durch seine Nachbarin von Orléans nach Kehl bringen lassen (Ihre Tochter lebt in Strasbourg).
Es gibt einfach solche und solche. Ausserdem sind die besten Züchter so mit Anfragen überlastet, dass es verständlich ist, dass sie erst mal Ausländer und Nichtmitglieder abwimmeln.

PS: Ausserdem hat sich ja nicht das Syndicat des Sélectionneurs de la Poule Marans als Selektionscenter bezeichnet, sondern Leute in D die sich dadurch besseren Absatz übers Internet erhoffen. Es ist korrekt ausgedrückt/übersetzt ein Zuchtring, was sich ja schon alleine dadurch herleiten lässt, dass mehrere Züchter beteiligt sind, die über diverse Départements verteilt leben.

country
11.04.2009, 18:45
ich kann mich auch nicht über den marans club beschweren. seit märz bin ich dort mitglied(leider noch nicht in der weltkarte eingetragen, ringe habe ich aber schon). und prompt schickt mir ein züchter auf meine anfrage gratis eier nach deutschland. auch versand soll ich nicht bezahlen.
nur für die na bin ich noch auf der suche.
viele meiden den versand nach deutschland deshalb, weil die eier zum großteil schaden nehmen, und ihnen diese etwas zu schade dafür sind.

hajo.falk
12.04.2009, 19:37
habe heute bilder gemacht aber die glucke und küken waren immer auf der flucht.

country
12.04.2009, 19:45
das dunkle sollte eine henne sein. das ander wollte wohl nicht herschauen? ;D

hajo.falk
12.04.2009, 19:52
das wäre wohl fantastisch, nehme an das braune vorwerk wird ein hahn. war von anfang an sehr kompakt und der kamm ist auch schon ziemlich ausgebildet. die küken sind heute 8 tage.

sind die langen flügelfedern bei den marans weiß?

country
12.04.2009, 20:00
die langen federn sind am anfang hier und da weiß. werden aber später dunkle. bzw fallen aus.
mehrere meiner na marans hatten ama nfang weiße flügelfedern. die sind später kompl. verschwunden.
auch die aktuellen kücken haben wieder weiße federn dabei.
wenn du kücken zum vergleichen hast, fällt das urteil ob hahn oder henne leichter.da man den vergleich hat.

hajo.falk
12.04.2009, 20:08
hatte vom züchter und seinen kollegen aus dem verein nur 2 maranseier bekommen können, da ich auf dem weg war und dadurch bei ihm unangemeldet vorgefahren bin. konnte auch nur 7 eier 3 sorten der glucke unterlagen. durch meine schuld sind vier eier zerstört worden. waren alle befruchtet und waren altersgemäß richtig entwickelt.

hajo.falk
06.06.2009, 12:38
@country

hast wohl recht gehabt, bei einem 8 tage altem küken. eine henne 62 tage alt! :

hajo.falk
14.06.2009, 16:02
hallo,

habe gestern vom züchter noch sieben maranseier abgeholt.

hat mir goldhalsig? und silberhalsig? (heißen bestimmt nicht so) gezeigt, gibt es auch gesperberte?

sind das anerkannte rassen in deutschland?

meine henne hat ein um ca. 50 % höheres gewicht, als die anderen küken im gleichem alter, barnevelder und brabanter bauernhuhn. ist das normal?
der vater von meinem küken, ist auch ein Prachtexemplar hatte geschätzt, 2 bis 2,5 mal soviel gewicht, wie die henne!

martini29
14.06.2009, 16:41
hallo !!

es gibt auch gesperberte maran hühner !!

lg martini

gaby
14.06.2009, 18:09
Jo, ich habe welche. Aber die Eierfarbe ist heller als bei den kupferhalsigen. Ob das am Farbschlag liegt oder einfach an der Selektion weiss ich nicht.

gg

hajo.falk
14.06.2009, 18:41
hallo gaby,

bei den silberfarbigen oder und goldfarbigen? hast du beide arten?

er hatte mir in der zeitung vom maransclub noch blaue (körper blau,flügel beige?) gezeigt, war doch ein wenig überrascht, wieviele farbschläge es gibt. hat mir auch die originalringe vom club gezeigt. also er sagte mir in frankreich gibt es eine bewertung nur um die eierfarbe, da wäre der farbschlag egal, aber eine zweite bewertung zielt richtung standard.

hajo.falk
12.07.2009, 20:28
hier noch einige fotos der aktuellen marans
1. 6 Tage alt heute
2. 4 Tage alt
3. 1 Tag alt

country
14.07.2009, 12:53
es gibt einige farbschläge der marans. zu sehen unter
http://marans-club.club.fr/varietes.htm#varietes
die originalringe des clubs sind weiss.
und ja, in frankreich wird, im gegensatz zu deutschland, auch auf andere dinge, als auf 1a gefiederfarbe wert gelegt. da kommt mehr das huhn als ganzes in betracht. incl dessen produkt, das ei.
anerkannt in d. sind unter anderem ca und nc. ein dritter farbschlag ist auch noch anerkannt, aber der ist mir gerade entfallen.
ich habe mittlerweile fast täglich gespräche mit leuten, die sich über marans informieren. und viel gutes über züchter in d. kommt nicht dabei heraus. auch vom sonderclub marans in deutschland.
ich selbst möchte die marans nach franz. vorbild weiterzüchten.
und aus diesem grund bin ich auch im mcf mitglied. ich finde , deren arbeit sollte etwas honoriert werden.

hajo.falk
14.07.2009, 16:19
soviel ich hier lesen konnte, die gesperberten!

hajo.falk
14.07.2009, 19:07
und hier fotos der maranshenne 101 tage alt. heute morgen hat sie bei der herdenführerin im nest gesessen, fangen die so früh an zu legen. sie hat die größe der überjährigen hybriden schon erreicht und lässt sich auch nicht mehr so leicht vertreiben, wie die gleichaltrigen anderen "küken", ihr gewicht ist fast doppelt so hoch. sehr verfressenes tier. die anderen fressen am liebsten körnerfutter, sie aber auch den GVO-frei legemehl (naßfutter)ersatz.

country
14.07.2009, 20:39
ja, marans guter abstammung sind nicht allzuklein von der größe her.
meine 3 monate alten marans habe auch schon die größe von grünlegerhennen.
deine wird wohl noch nicht anfangen mit legen. sehe es mal als probesitzen. :D
meine na haben mit ca 23 wochen angefangen zu legen. die nc mit 23,5 wochen.
und ja, die marans sind im wachstum sehr sehr verfressen. und auch später lieben sie körnerfutter. ich hatte bis dato noch keine hühnerrasse, die so brav jeden abend in den stall kommt, wenn ich rufe. vor allem die hybriden haben die allabendliche körnergabe wie sch... angeschaut. :laugh

chookie
17.07.2009, 20:48
Die Niederländer schenen auch nette Marans zu haben.

Da heißt es ja bald wer hat angst vorm schwarzen Ei :laugh

CIAO
http://gruijters.homestead.com/index.html

popofeder
18.07.2009, 10:46
hallo, ich bin auf der suche nach marans ac - bevorzugt be, aber auch küken oder ausgewachsene tiere wären ok. hab mich jetzt hier durch so einiges durchgelesen, bin aber dennoch noch sehr ratlos. als marans-neueinsteiger ist das alles sehr verwirrend, ich meine, klar will ich französische und klar will ich dunkle eier, aber mein farnzösisch ist super eingerostet und hält weder fachlichem austausch noch verhandlungen stand... kann und will mir hier jemand helfen? dolmetschen? vermitteln?
ich bin in niederbayern und hab da ne extreme orpingtonglucke, die sich über ein paar dunkle eier sicher freuen würde...
ich hoffe, es finden sich auf dem weg ein paar adoptiveier für sie... ;-)
lg, stephanie

hajo.falk
16.08.2009, 20:05
Hallo,
diesesmal habe ich auch eine Frage, sind beide 6 Wochen Küken, alles Hähne?
Nr.1 eindeutig Hahn, mit Kehllappen und will schon treten, aber Nr.3 hat noch keine Kehllappen, die Statur und Größe aber vom Hahn, Bild 2 Küken Nr.3.
Beim letzten Maransküken hat country richtig getippt, es ist eine Henne.