PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man es mit gek. Eiern übertreiben?



SetsukoAi
11.03.2009, 19:32
Hi,

kann man eigendlich den Küken auch zuviele eier geben?

Was passiert wenn man zuviele Eier gibt?

Kleener
11.03.2009, 20:09
Ich geb meiner Araucanerglucke mit den 10 Maranküken die jetzt bald ne Woche alt sind täglich 2 gekochte Eier unters Futter,mache noch Schnittlauch,Bierhefe und Oregano dran und bisher wachsen sie super.
Glaub nicht das mans übertreiben kann,was nicht gefressen wird fliegt weg

Hühnerneuling2
11.03.2009, 20:11
ich habe meinen küken auch immer eier zum fressen hinzugegeben und denke auch nicht dass man es übertreiben kann..
eiweis schadet ja nie..xD

Philipp G.
11.03.2009, 20:14
Ich denke man kann es mit allem übertreiben..nur mal so am rande...

Malaie
11.03.2009, 20:21
Hallo Dani,

auch mit Eiweiß kann man es übertreiben, (wie mit allem) Du hast doch sicher schon was von einem Eiweißschock gehört!??
Ich hatte das schon bei den Wachteln und einmal bei Fasanenküken, die Auswirkungen sind erschreckend.......die Tiere verhalten sich wie verrückt, man könnte meinen es sei BSE.
Die Koordination ist dann völlig hinüber und sie schmeißen sich hin, oder eher gesagt sie fallen umher und verdrehen den Kopf. Ich konnte es gar nicht glauben als ich dass das erste mal sah.
War eindeutig von zu vielem Eiweiß.


Schöne Grüße
Malaie ;)

maica
11.03.2009, 22:30
Ich habe in meiner Kückenaufzucht noch nie gek. Eier gefüttert :neee:.
Warum auch (finds halt ein bisschen makaber, Geschwister zu verfüttern :rotwerd)?
Es gibt genügend anderes Gutes was man den Kleinen füttern kann :jaaaa:
Also Eiweissträger mahle ich in der Getreidemühle und zwar "Bio-Hundetrockenfutter" :roll und das mögen und vertragen sie auch sehr gut :bravo

vogthahn
11.03.2009, 23:16
Hallo, Maica!

Was kann es besseres geben als das, was schon das Küken im Ei "frißt" ?
Dotter... ;) Bebrütete Eier wird man ja nicht verfüttern.

MfG

Susan
12.03.2009, 08:49
Hallo Maica,
Du isst doch bestimmt auch deine Eier oder ??? Dann müsste man sich ja bei jedem Frühstücksei denken - ich esse jetzt ein "Kücken" . ;)
Abgesehen davon das nicht ein jedes Ei befruchtet ist.

maica
12.03.2009, 17:58
Natürlich ess ich meine Eier :jaaaa: und nur meine Eier :-*

Ihr habt ja Recht und trotzdem, wenn ich den Kücki Eier (Geschwister) füttern würde, ich weiss nicht :(
Solange es noch anderes gutes Aufzuchtfutter gibt :biggrin:

SetsukoAi
12.03.2009, 18:15
Wieviele Eier sollte man höchstens 45 Küken am Tag anbieten?

Von einem Eiweißschock hab ich bis dato noch nichts gehört.

maica: Wie schon gesagt wurde sind Eier das beste Futter was man den Küken anbieteten kann.

vogthahn
12.03.2009, 18:26
Hallo!

Ich habe gestern meinem Einzelküken (1,5 Wochen alt) und seiner Mutter ein halbes Ei gegeben. Bevor ich das mit dem Eiweißschock gelesen habe :o.

Es geht beiden gut, heute habe ich aber nur ein viertel Ei gegeben.

Mal sehen, wie es morgen aussieht. :-[

Cassandra
12.03.2009, 18:28
hallo

also ob es wirklich besser ist den küken hundetrockenfutter zu geben zweifle ich mal stark an..da sind ja wirklich tote tiere..meist sogar geflügel drinnen..nebst salz,konservierungsstoffen.lockmittel und mehr müll..

da sind eier..die ja unbebrütet keine geschwister sind (sorry ,aber auf was für bescheuerte ideen manche kommen :roll) weit besser den sie sind genau das wovon sich küken optimal ernähren

zuviwel eiweiss kann zu besagtem eiweiss schock führen..aber auch dazu das die tiere je nach rasse zu schnell wachsen und dadurch in der folge massive probleme bekommen..

also man kann wirklich ALLES übertreiben 8)

Dani ich würd ihnen nicht jeden tag eier anbieten da ich annehme das du ja auch kükenfutter gibst..alle 2 tage so 10 bis max.15 eier (mit haferflocken und schnittlauch und bierhefe ) ..wäre mein tip 8)

lg
Tina

Malaie
12.03.2009, 18:58
Hallo,


ein viertel des gesamten Futters an Ei ist völlig ausreichend. Dazu noch klein gehackte Brenneseln (falls überhaupt schon auffindbar) und das ist das beste "Zusatzfutter", mit zunehmendem Alter können noch diverse andere Zutaten beigemengt werden, aber da hat ja sowiso jeder sein eigenes Rezept.


Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
12.03.2009, 19:22
Danke für eueren Tipp.

Wir hatten 2x jeweils 6-8 Eier auf die Küken verteilt. Sie haben alles gefressen und sind auch fit, hatte nur bedenken das es zuviel ist. Ich gebe auch noch Kükenfutter dazu. Die gekochten Eier hab ich halbiert und in die Futterraufe gelegt jetzt warten sie immer auf Nachschub.

Jeden Tag gibts keine Eier. Ein Bekannter gibt auf 40 Küken 1 Ei und er meinte man soll nicht soviel geben, aber 1 Ei fand ich etwa wenig.

Werde es dann Vorsichtiger Dosieren, muss eh langsam machen und nicht gleich wilde Mischungen anbieten sonst fressen sie es nicht :).

Jersey
13.03.2009, 08:04
Die Eier lieber etwas zurückhaltend dosieren.

Wie bereits geschrieben kann zuviel Eiweiß zu zu raschem Wachstum führen. Wie Brahma darauf reagieren kann man immer wieder mal lesen..
Auch kann es zu übertriebenen Kammwachstum und damit verbundenen weichen Kammblättern führen, v. a. wenn die Kleinen etwas zu warm und schlimmstenfalls auch noch zu dunkel sitzen...