PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten-Tränke



poultry
15.02.2005, 15:43
Hallo zusammen ,
ich halte im Moment 5 Laufenten die jetzt in einen neuen Stall gekommen sind .
In diesem neuen Stall gibt es aber ein Problem , die Enten haben ihre Tränke mittig im Stall
und dort sollten sie eigendlich trinken , aber sie nutzen es als badegelegenheit>:( ( Teich ist auch vorhanden).
Wie kann ich dass verändern ???? Da der Boden aus Spanplatte ist weicht er zu
schnell duch .

Kurzbeschreibeung von dem bisherigen Tränkesystem:
(Kann leider kein bild einstellen sonst könntet ihr sehen wie dass aussieht )
Also ich habe eine Kunststoffwanne und darauf habe ich einen Gitterrost gelegt und darauf
die Tränke gestellt . Somit können sie schon mal nicht an das Wasser in der Wanne was sie duch ihr herumplürren dort "einfüllen " und dort auch noch baden .
Ach, als Tränke habe ich eine ganz normale Geflügeltränke .

viellleicht weiß ja einer wie man es noch machen könnte ohne dass der Stall
"unter wasser steht " ?
Oder muss man es wohl so akzeptiern , und man kann es nicht
vermeiden ?
Ach noch was anderes brüten Laufenten bei entsprechender Pflege eigendlich ?

MfG:)
poultry

lilly
15.02.2005, 16:16
hallo poultry, ;)
also die tränke im laufentenstall ist keine gute idee.
egal wie du es machst, die enten werden immer ihr zur verfügung
stehendes wasser überall vermatschen. der stall wird schon nach
kurzer zeit erheblichen schaden nehmen. >:( >:(
die gefahr von schimmelpilzen haste dann auch. :o
wenn die enten tagsüber raus könne und wie du schreibst, einen
teich zur verfügung haben und sauberes trinkwasser auch da ist, dann
können sie die nacht über getrost ohne schaden zu nehmen
ohne trinkwasser auskommen.
falls die enten aber in dem stall bleiben sollen und nicht raus können, dann solltest du über einen vollierenauslauf vor dem stall nachdenken.
dort kannst du dann auch das wasser hinstellen und die enten können
trotzdem nicht abhauen.
grüsse lilly :)

Sundi
15.02.2005, 17:25
Hallo Zusammen,

meine Laufis bekommen Ihr Wasser und Ihr Fressen nur draußen, da sonst der komplette Stall ständig unter Wasser steht. Seitdem ich das so mache, habe ich Ruhe mit Überschwemmungen und die Laufis haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Der Stall wird nur noch zum Schlafen und Eierlegen aufgesucht.

Gruß
Sundi

Cassandra
15.02.2005, 18:36
hallo

also ich hab auch 12 laufis..im stall gibts weder futter noch wasser..zz sind sie noch gemeinsam im hühnerstall...allerdings mit einem extra abgetrennten abteil..und nachmittags wird sogar das hühnerwasser eingezogen weil die enten einfach nur rumsauen..und erst wieder runtergestellt wenn die laufis eingesperrt sind...(das ändert sich erst in kürze wenn die laufis ihren eigenen stall bekommen)..

aber ich hab die erfahrung gemacht das die laufis..die zz erst gegen viertel 6 abends reingehen..das ändert sich je nach tageslänge...und morgens zwischen 8 und 10 rauskommen..es locker OHNE wasser aushalten...

also wenn du deine enten halbwegs natürlich hälst und sie tagsüber rauslässt ..kannst du dir die panscherei im stall ersparen

selbst bei schneesturm und regen in strömen gehen sie raus..also nichtmal dann ist es nötig sie im stall zu tränken oder zu füttern...

enten sauen rum wenn sie wasser haben..so klein kann die *quelle* garnicht sein

grüsse
Tina

Carsten
16.02.2005, 08:43
Wasser im Stall habe ich ebi den Enten immer vermieden. Da ist es egal, ob laufenten oder Warzenenten. Selbst meine Gänse haben im Stall nix bekommen.

Sofern die Enten zusammen mit Hühnern gehalten werden ist es aber schwierig auf das Wasser im Stall zu verzichten. Bei Wassermangel können die Hühner eine Legepasue bekommen, die bis zu ein paar Wochen anhalten kann!

poultry
16.02.2005, 20:08
Hallo ,
Danke für die Antworten , ich werde dass jetzt folgendermaßen machen :
Da demnächst auch Hühner einziehen wird die Tränke auf ein ca.90cm
hoches Podest gestellt , das Podest soll außenrum eine Reihe Sitzstangen haben.
So können die Enten nicht trinken ( baden ) da sie ja nicht auf eiber Stange sitzen können.
Und meine Hühner trinken . ( Dass mit den Hühnern habe ich mir jetzt spontan überlegt
habe ich ja nicht oben im Beitrag geschrieben )

Ich werde also KEINE Tränke für die Enten mehr im Stall haben , allerdings werde ich futter drinne lassen .


Also , danke für eure super Antworten hat mir sehr weit bei den neuen Plänen geholfen .


Gruß
poultry;D