PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand in die Schweiz



Stef
11.03.2009, 08:08
Hallo zusammen,

habe zwei Fragen an Euch

1. Frage
Hat jemand von Euch schon mal Bruteier oder Hühner in die Schweiz verschickt?
2. Frage
Wenn man die Tiere im Auto mitnehmen würde, gibt es da Vorschriften für den Grenzübertritt Deutschland-Schweiz?

LG
Stefanie

Wontolla
11.03.2009, 08:31
Da wird man ein Problem haben. In Deutschland müssen Hühner von Gesetz wegen gegen Newcastle Desease (ND) geimpft werden. Die Schweiz ist ND-frei und soll es auch bleiben. Da gegen ND mit abgeschwächten Viren geimpft wird, tragen alle geimpften Tiere den Virus in sich. Darum ist in der Schweiz die ND-Impfung verboten und alle geimpften Tiere werden von Amts wegen getötet. Natürlich dürfen deutsche Hühner, die ja alle geimpft sind, auch nicht mit dem Auto in die Schweiz mitgenommen werden.

Stef
11.03.2009, 08:58
Danke Wontolla,

das hatte ich eben auch beim Zoll gelesen, wen es interessiert, hier der link:

http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuhr/01210/01212/01948/01949/index.html?lang=de


LG
Stefanie

Nieveringer
12.03.2009, 07:50
Rein rechtlich ist es auch nicht gestattet, Bruteier mit in die Schweiz zu nehmen!

Aber die Grenzen sind ja fast offen...

degusi
19.03.2009, 15:23
Ich habe schon Bruteier nach Österreich und Luxemburg verschickt. Ich rate Dir vom Versand ab.

1. die Eier waren über 10 Tage unterwegs
2. evtl. röntgen der Pakete beim Zoll
3. von 20 Eiern sind 4 geschlüpft ( war bei Österreich und Luxemburg das gleiche )

Alles in allem, dauert der Versand viel zu lang und die Pakete machen viel mit. Ganz zu schweigen von den Eiern darin, selbst bei der besten super Verpackung.

Nieveringer
21.03.2009, 12:11
Kann da nicht zustimmen, versende Eier mit DHL nach Österreich, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich. Die Eier waren max. 4 Tage unterwegs, sind heil angekommen und der Schlupf war auch in Ordnung!