Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauermauser bei Araucana-Henne
Hallöchen,
ich habe ein blaue Araucanahenne die seit Anfang Januar extrem mausert .....nur sie wird nicht fertig. Sie sieht aus wie explodiert...
Ich habe sie mir heute morgen mal geschnappt und nochmals genauestens untersucht....nix, keine Parasiten, kein Durchfall, nicht abgemagert.....allerdings habe ich festgestellt, daß auch keinerlei Federn nachwachsen....keine Kiele, keine Stoppeln. Sie frißt gut und verhält sich ansonsten unauffällig. Sie wurde wie alle Hühner Ende Januar entwurmt und gegen ND geimpft. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Haut leicht gelblich ist.....das ist aber auch alles. ???
Hat jemand eine Idee was mit ihr los ist und was ich tun kann, damit sie wieder befiedert.
Danke und liebe Grüße
Nicole
xxkikixx
10.03.2009, 19:41
Hallo Nicole :-)
Ich hatte auch ein schon etwas älteres Huhn was mir auch zu lange gemausert hat. Ich habe Ihm täglich Vitamine gegeben, dann ging das ruck zuck...jetzt hat sie wieder wunderschöne Federn :-)
Ich hatte noch Volamin, das habe ich für Alle ins Trinkwasser gegeben und Ihr dann immer noch ein paar Tropfen Pur in ein Leckerchen.
Wichtig für die Federbildung ist DL-Methionin.
Das findest du aber auch wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt und Mauser eingibst :-)
Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Henne
Kirsten
Wenn ich eine Henne habe oder einen Hahn der Dauermausert, gebe ich tierische Proteine, sprich Katzennaßfutter. Tierische Proteine enthalten wesentlich mehr und besser verwertbares Methionin, als beispielsweise frischer Weizen, der auch oft als Mauserhilfe empfohlen wird. Während der Mauser benötigt ein Huhn unmengen an tierischen Proteinen, es ist Höchstleistung für den Körper, neue Federn zu bilden.
Mit Katzennaßfutter sind bei mir Hennen, die lange mausern, schnell durch die Mauser gekommen. Und da Tierfutter in Deutschland lebensmittelqualität haben muß, mache ich mir auch keine Sorgen bez. der Inhaltsstoffe vom Katzenfutter. Ich kenne genug Leute im Bekanntenkreis, die selber schon mal Katzenfutter probiert haben.
Soll - laut deren Aussage - gar nicht so schlecht sein *ggg*.
Ein Versuch für die Henne ist es allemal wert.
Bez. der gelben Hautfarbe: was fütterst Du im Normalfall??? Ein hoher Maisanteil im Futter kann die Haut der Hühner gelb erscheinen lassen. Ich denke da mal an das obligatorische gelbe Maishähnchen im Supermarkt.
Eine Leberschädigung könnte auch in Betracht kommen, aber dann verweigern die Tiere normalerweise das Futter, sind schlapp und liegen nur rum. Und da Du schreibst, Deine Henne wäre verhaltensunauffällig, und hat einen guten Appetit, würde ich das erst mal ausschließen.
Einige Rassen haben auch von Haus aus eine gelbliche Haut, vor allem die, die gelbe Läufe haben. Und natürlich Küken.
Aber eine blaue Araucana-Henne hat doch blaue Läufe, oder?
Hm, ich tippe mal auf Mais im Futter.
Ansonsten würde ich auch mal an Deiner Stelle den TA um Rat fragen.
Der weiß bestimmt was los ist.
GLG,
Melani