PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeblasenes Küken???

Emma2002
10.03.2009, 14:13
Hallo,

unsere Küken sind jetzt 1 1/2 Wochen alt. Ich habe sie gerade sauber gemacht und eines entdeckt, das den Kropf total aufgeblasen hat. Man kann richtig durch die Haut gucken, es ist also nicht mit Flüssigkeit gefüllt.
Kann mir da irgendjemand einen Rat zu geben?

LG
Nicole

conny
10.03.2009, 15:00
Hört sich für mich nach einer Kropfverstopfung an. Wird diese nicht beseitigt/behandelt gärt und schimmelt das Futter, was tödlich enden kann. Hier ist schnelles handeln angeraten.

Kropfverstopfung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18592)

Emma2002
10.03.2009, 15:04
@Conny: Danke! Aber ist der Kropf dann auch mit Luft/Gas gefüllt? Diese Schwellung/Blase zieht mittlerweile bis zum Hinterkopf.

conny
10.03.2009, 15:11
Mmh, das entzieht sich meiner Kenntnis. Solch ein Phänomen hatte ich bis jetzt noch nicht. Würde das Küken einem TA vorstellen.

Wie verhält es sich ansonsten?

Emma2002
10.03.2009, 15:53
Ansonsten ist es völlig normal. Es schläft nicht mehr wie die anderen, es piepst und ist quirlig... Keine Schnabelatmung oder so.
Ich habe es jetzt schon eine ganze Zeit in der Hand und massiere es, aber es ändert sich nichts. Tierarzt ist erst wieder ab 17 Uhr zu erreichen.

MonaLisa
10.03.2009, 16:44
Ist es sicher der Kropf? Oder ist einfach nur Luft unter der Haut? Dann würde ablassen mittels Kanüle helfen. Manchmal haben die Luftsäcke einen kleinen Riss und die Luft gelangt beim Atmen unter die Haut. Der Riss schließt sich von alleine wieder, man muss nur ab und zu die Luft rauslassen.
Sollte es wirklich der Kropf sein, muss das Küken zum TA. Auch Gase können sich bei einer Verstopfung bilden. Das würde aber nicht bis zum Hinterkopf reichen..
Nicht mehr massieren, sonst gelangt durch einen evtl Riss nur noch mehr Luft unter die Haut!

Gruß Petra

Emma2002
10.03.2009, 20:15
@Petra: Nee, die Luft war tatsächlich hinter der Haut und nicht im Kropf.
Wir haben das ganze so wie Du beschrieben hast abgelassen, aber es war wohl doch schon zu schwach... :-/

MonaLisa
11.03.2009, 12:02
Tut mir leid, aber so ein Küken ist schon ein empfindliches kleines Wesen, da kann man manchmal nicht mehr helfen. Es hat sicherlich auch nicht mehr genug fressen können durch den Druck der Luft.
Zum Glück kommt so ein Riss nicht allzu oft vor, bei Küken eigentlich noch seltener.

Gruß Petra