PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eisenpfähle ?



sanni
07.07.2005, 15:06
hallihallo,

wo bekomme ich günstig eisenpfähle her?
brauche für unseren zaun ca. 70 stück mit einer länge von 2,5 oder
3 metern.die pfähle müssen so lang sein, da wir im moorgebiet wohnen und die pfähle sonst gar keinen halt haben.
wir wohnen in schleswig-holstein, könnten aber auch in hamburg kaufen.
im baumarkt sind die kunststoffpfähle ja nicht zu bezahlen und eisenpfähle habe sie gar nicht und ansonsten weiß ich nicht, wo ich noch fragen oder schauen soll?!

liebe grüße,
sandra

Arne
07.07.2005, 15:37
Frag doch mal im Sanitärbedarf oder direkt bei nem Stahlhandel nach!? Bei Moorgebiet würde ich -zumal in der genannten Tiefe!- ernsthaft über V2A Nachdenken! Die verrosten NIE und brauchen auch nicht gestrichen zu werden. Sind allerdings etwas teurer!! 8) :( aber bei 70 Pfählen "...streichen oder nicht streichen..."......das rechnet sich dann schnell!

Diva
07.07.2005, 15:39
Ist Eiche nicht auch eine Möglichkeit? Oder Robinie? Bei den Stahlpreisen im Moment ....

Mira

Arne
07.07.2005, 15:46
Original von Diva
Ist Eiche nicht auch eine Möglichkeit? Oder Robinie? Bei den Stahlpreisen im Moment ....

Mira

Robinie weiß ich jetzt nicht, aber wer keinen Eichenwald sein eigen nennen kann, der kommt bei der genannten Pfahllänge wahrscheinlich auf +/- Null heraus. Zumal auch Eiche irgendwann "durchgammelt".

gujaclea
07.07.2005, 15:54
Hallo,
habe mir geholfen, indem ich Abflussrohre genommen habe und diese mit Zement vollgegossen habe.
Das funktioniert prima und ist preiswert.

Also, erst nen Platikeimer eingraben, dann unten ins rohr ein paar dicke löcher, so das der Zement durch kann, dann mit Schotter das rohr im Eimer fixieren, den Eimer voll Zement giessen und das Rohr von oben voll Zement schütten, hält bei uns im Verein teilweise seit 15 Jahren.

Viel Spaß beim bauen

Andrea

Diva
07.07.2005, 15:55
Bei uns kostet Eiche 30 Euro/ Festmeter - und das sind einige Pfähle - allerdings wohne ich auch im Eichenwald :P wie das in SH aussieht, weiß ich aber gar nicht ...
Eiche braucht ziehmlich lange zum durchrotten! Und Robinie noch länger ... meist reicht es für den Rest dieses Menschenlebens ....

Mira

PS: Ich finde sie auch einfach schön - nicht so bundeswehrkasernenmäßig

werkam
07.07.2005, 15:58
Versuch es doch mal mit Winkelstahl oder Sthalrohre, verzinkt sollen sie sein, Standardlänge ist meistens 6 mtr. Evtl musst Du sie einbetonieren. Was schwebt Dir denn für ein Preis vor und welchen Durchmesser sollte der Pfahl haben?
# Pfosten für Mattenzaun aus rundem Stahlrohr
# innen und außen verzinkt und pulverbeschichtet
# Farbe grün
# mit schwarzer Abdeckkappe
# Durchmesser 34 mm
# Länge 2000 mm kosten ca. 13 €, die Matten benötigst Du ja nicht. Weiss ja nicht was Du für einen Zaun daran befestigen möchtest. In manchen Gemeinden müssen Zäune über 1,80 mtr. genehmigt werden.

bettelhuhn
07.07.2005, 16:40
Frag doch mal einen grossen Bauern vor Ort, die haben manchmal so ein Setzgerät für die Eichenstämme. Schwupp und der Stamm ist drin. Schleswig Holstein hat doch viele Eichenweidezäune, die halten schon ne Weile.

Thomas

Diva
07.07.2005, 16:53
Wir haben unsere von einem Bagger reinsemmeln lassen - das ging richtig fix! - und war nicht teuer ...

Mira

sanni
07.07.2005, 17:39
hallihallo,

also der zaun wird nur 120cm hoch, wir müssen so tief in die erde trotz einbetonieren, da es halt ganz weicher moor boden ist...
einziger vorteil beim setzen der pfähle, sie müssen nur reingeschoben werden, sogar für mich als frau locker zu wuppen...

wir haben bisher verzinkte eisenpfähle genommen, die wir über beziehungen bekommen haben, aber da wir noch über 60 stück brauchen, suche ich natürlich nach einer günstigen quelle um auch den rest zaun fertigzustellen. daran befestigen tue ich schafsdraht und ein grünes netz.

habe bereits die bauern gefragt, aber die nehme immer nur so ganz dünne kunsstoffpfähle oder kurze holzpfähle, da sie schafe nur mit strom einzäunen.

baumarkt ist mir viel zu teuer, da sollen die grünummantelten in 1,80 bereits 14 euro kosten....

wir haben jetzt verzinkte eisenpfähle in 3 meter länge und druchmesser 6 cm.

liebe grüße,
sandra

Deeda
07.07.2005, 19:41
huhu,

es gibt so gewinkelte eisenpfähle zur pferdeeinzäunung, die könnten funktionieren. sind unten angespitzt, und gibt es in verschiedenen längen. ich glaube, die bei www.großewinkelmann.de gesehen zu haben.
vielleicht schaust du dort mal oder kannst sie im landhandel bestellen?
wir haben sie vor jahren bei unserem futterhändler sehr günstig gekauft.

lg,

andrea

MichaelS
08.07.2005, 13:30
Hallo,
ich nehme zum Einzäunen inzwischen verzinkte Weinbergspfähle. Holz ist mir zu anfällig. Länge 2,7m und kosten ca. 10,- pro Stück.
Hier im Süden im Weinbaugebiet ist es natürlich einfacher an die Dinger ranzukommen bzw. im Landhandel bestellen. Praktisch sind die vielen Löcher und Haken zum befestigen vom Draht.

Gruß
Michael

andi
08.07.2005, 16:24
...eisenpfähle, eisenrohre fallen bei uns als abfall bei den dachdeckern an. die haben all zu oft alte antennenmasten zu entsorgen. erkundige dich doch mal da. kosten nichts bis sehr wenig :O)
evtl. bei sanitärfirmen die alte häuser neu ausstatten...

gruß andi

Rudi
11.07.2005, 17:40
Ich kenn den Preis nicht, aber:

Was hältst Du denn von unbehandelten Bewehrungsstäben? Die gibt es in vielen Stärken bei Bausstoffhändlern. Und ich denke, Du solltest keine Angst haben von wegen durchrotten: 1 mm Stahl ergibt 1cm Rost (alte Schlosser-Faustformel...) Wenn Du Bedenken hast, wähle einfach eine Nummer stärker...

Im Notfall kann man den Bereich in der Übergangszone Erde-Luft (denn nur die ist gefährdet) entrosten und mit geeigneten Farben behandeln. Bringt sicherlich auch ein paar Jahre...

So oder so werden die Stangen Jahrzehnte halten.

Gruß

Rudi

sechterberg
29.04.2007, 15:10
ich habe alte gerüststangen beim alteisenhändler gekauft 3 €