PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin



Alpenfee711
10.03.2009, 12:42
Hatte schon seit einigen Wochen den Verdacht das bei mir, in dem einen Stall ne Eierfresserin sein könnte. Denn immer mal wieder, aber eben auch nicht täglich ( aber ca. 3 mal die Woche), ist so Schmiere im Nest wenn ich die eier hole. Holen tu ich sie 2 bis 3 mal täglich. So gesehen liegen sie also nicht ewig drin bis mal einer kommt.
Mir fiel auf das es erst schmierig war, dann stellte ich fest es ist Dotter. Hab zuerst noch gedacht es könnte ja auch eine sein die Legebeginn/Legeende hat und Flieseier legt. Wollte eh drauf achten falls es auch eine ist die das öfters macht und möglicherweise ne Entzündung vom Legeapparat hat oder sonst was eben. Wurde aber so ein Gefühl eben nicht los. Tja heute früh komm ich rein, biege ums Eck im Stall und schwupps seh ich doch meine schöne Jersey Henne sitzen und genüßlich das ei ( schon halb aufgepickt) schlabbern. Ich weiß nicht wie lange sie das schon macht aber sicherlich nicht erst seit gestern. Damit ist der Übeltäter also gefunden. Wie gesagt weiß ich nicht ob sie das möglicherweise schon so oft gemacht hat das mir Eier fehlten. An sich kann ich trotzdem nicht über eine schlechte Legeleistung klagen. Jedenfalls momentan nicht. Natürlich kann ich sie das nicht weitermachen lassen wenn die anderen sich das abkucken, weils halt so lecker ist, dann geht der Schuß gewaltig nach hinten los.
Dummerweise hatte mir letztes Jahr der Habicht immer wieder die Jerseys geknackt und so hab ich eh nur 1.2 von denen. Was treib ich jetzt der Henne. Mein erster Gedanke: Schlachten! Viel Auswahlmöglichkeiten hab ich ja nicht. Und extra so ein Nest holen wo sie die Eier reinlegt und dann sie wegrollen wo sie nicht hinkommt lohnt sich jetzt ja gar nicht. Nur mit 1.1 brauch ich mir schon fast keine mehr nachziehen. Habt ihr noch ne Idee?
Ela

gaby
10.03.2009, 13:03
Senfeier. Eier ausblasen was besonders scharfes einfüllen, so das sie den Geschmack an den Eiern verliert.
Gib einfach mal Eierfresser od. Senfei in die Suche ein. Da gibt es schon sehr viel.
Aus eig. Erfahrung weiss ich das es funktioniert.

gg

Alpenfee711
10.03.2009, 13:09
Geile Idee, das wird versucht. Hab sie jetzt aber erstmal extra gepackt damit die anderen nicht angesteckt werden. So hätte sie ja doch noch ne chance. Aber wsa mich wundert wenn Hühner so nen weniger guten GEschmackssinn haben wieso lassen die sich von Senf abhalten?
Sollte das Ei ziemlich voll sein? und wie krieg ich das scharfe rein? Mit ner Spritze?
Ela
PS: Ich geh mal auf Forumssuche, danke für den Tip

Drachenreiter
10.03.2009, 13:11
Wenn es nicht hilft, gibt so ne Jersey Henne nen guten Braten ab. :(

Alpenfee711
10.03.2009, 13:15
Ja das dachte ich mir auch schon mit dem Braten. Gerade Ping, hat im GEgensatz zu ihrer Schwester Pong etwas mehr auf den Rippen.
Ela

am rock
10.03.2009, 13:27
tabsco kriegt man gut mit einer spritze eingefüllt. hat bei uns nach zweimaliger anwendung wunderbar geholfen ;)

Alpenfee711
10.03.2009, 14:00
Ich misch den Vieh so so nen "tödlichen" Coctail zusammen, grins

Kohlhof
11.03.2009, 05:06
@Alpenfee
Bitte berichte dann mal über deine Erfahrungen. Falls uns mal ähnliches passiert, wollen wir vorbereitet sein. (So hin und wieder ist es schon vorgekommen, wir wissen nur nicht, ob es ein Unfall war oder ob das Ei aktiv kaputtgemacht wurde.)

LG Kohlhof

gaby
11.03.2009, 05:56
Also scharf schmecken sie wohl.

Ich habe es mir mal erklären lassen, aber schon zum Großteil wieder vergessen. Sie haben viel weniger Rezeptoren als Menschen z. B.

Trotzdem leuchtet es mir nicht so wirklich ein. Die Hühner haben soviel Vorlieben, die nicht nur mit Farben zu erklären sind.

Quark ist beliebt aber versuche mal mit getrockneten Kräutern od Haferflocken, da geht die Post ab!

gg

Alpenfee711
11.03.2009, 07:52
Klar werde ich Bericht erstatten. Bin mal gespannt. Muss wohl nur noch ein paar Tage warten mit ausblasen weil ich Husten habe und dann eingehe, grins, wenn ich Eier ausblase. Aber die kriegt ne Fuhre rein wenn sie nicht Feuer scheißt weiß ich auch nicht.
Ela
@gaby Irgendwo im Forum oder bei wem hatte ich gefunden das die Schärfe von Senf von etwas anderen verursacht wird als z.B. bei Chilli und sowas. Bring das hier aber auch nicht mehr zusammen. Die Post geht bei mir schon ab, wenn sie was weiches kriegen. Aber bei Blumenkohl bringen die sich fast gegenseitig um

Susan
11.03.2009, 08:48
Hallo Alpenfee,

also ich glaube das Wontolla da mal ne gute Erklärung dazu hatte was die Henne schmeckt und was Ihr an schärfe nix ausmacht. Denn ich glaube die reagieren nicht auf alles was scharf ist.
Ich kuck mal vielleicht finde ich das Thema nochmal, denn da gings auch um ne Eierfresserin.

Susan
11.03.2009, 09:05
Ich habs gefunden :)



Original von Wontolla
So war das nicht gemeint. Das Capsaicin, der Schärfewirkstoff im Tabasco, ist ein Alkaloid das nur bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz hervorruft. Vögel sind leichter gebaut und haben diese Rezeptoren nicht.
Beim Senf ruft Isothiocyanat den Schärfereiz hervor und den bemerken auch Hühner.

gaby
11.03.2009, 09:31
Danke :)

Alpenfee711
11.03.2009, 12:08
Genau das meinte ich nur wußte ich nicht mehr wie diese Teile hießen, grins.
Na ja dann bomb ich sie mit Senf aus. Heute hatte sie ein EI gelegt in ihrem Maststall, aber hinten in der Ecke. Das ließ sie bisher in Ruhe und ich habs raus. Ne Idee wäre auch, ich beobachte sie mal dort ne Weile, dann Senfeier, und sonst noch den Hahn dazu, die anderen Henne, dann BEs gesammelt und dann wenn ich brüte die Henne weg oder so. Ich weiß nicht ob nachfolgende Damen von ihr das möglicherweise auch machen.
Ela

Susan
27.03.2009, 12:46
Hallo Ela,

hat das mit dem Senfei denn nun was geholfen bei deiner Henne ???

Alpenfee711
27.03.2009, 12:51
Hab ihr bisher das Senfei noch nicht gemacht, weil sie witzigerweise jetzt extra gehalten wird und dort ihre eignen Eier ( auch wenn sie mal den ganzen Tag im Nest liegen) komplett in Ruhe läßt.
Ela
PS: Werde sie aber noch beobachten und das Schicksal ist noch nicht ganz entschieden bei ihr

Susan
27.03.2009, 12:54
Naja vielleicht steht es ja dann doch nicht so schlecht um Sie ;) Denn wenn Sie ne richtige Eierfresserin wäre würde Sie doch auch Ihr Ei fressen oder ???
Willst Du Sie nicht mehr zu den anderen setzen ?

Musste schon am WE daran denke ne Henne von mir hat ein Ei gefressen das aber wohl aufbrach durch nen Aufschlag - ich gleich Panik :o Oh Gott bitte nicht schon wieder was :wacko aber es war seitdem nix mehr und es war auch mehr meine Schuld als der Hühner. :roll

Alpenfee711
27.03.2009, 13:01
Na ja ich hoffe das sie noch Chancen hat. Will demnächst Nachwuchs ziehen. D.h. der Hahn und die anderen Henne kommen zu ihr. Dann sammel ich davon Eier und noch andere und brüte mal. Danach lass ich sie eventuell zurück zu den anderen und wenn sie dann noch immer frißt muss sie erstmal extra und dann später möglicherweise doch geschlachtet werden. Auf Dauer alleine halten will ich sie eigentlich nicht.
ela