PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenschlupf

glaubel
10.03.2009, 10:36
Ich habe in meinem Flächenbrüter 16 Bruteier der Orpingtonente eingelegt. Genau am 28.Tag schlüpfte das erste Entlein. Bei allen anderen Eiern tut sich garnichts obwohl beim schieren deutlich die Befruchtung sichtbar war. Die Eier haben auch ein entsprechendes Gewicht um anzunehmen das Küken vorhanden sind. Morgen ist nun der 33. Tag nach dem Einlegen.
Sind die Enten nun hin oder habe ich noch Hoffnung das da etwas passiert ?

kaeseguna
10.03.2009, 10:45
Ich bin zwar noch kein experte aber es kann schon vorkommen das bei falscher LF oder Temperatur die Kücken kurz vor dem schlupf absterben! Da bist nicht der erste dem das passiert! Bei meinen Wachteln habe ich auch immer so lange gewartet! Manchmal kammen noch welche nach aber bei fünf Tagen über die zeit würde ich mir keine allzu große hoffnung machen! Wieviele sind denn schon da?

kaeseguna
10.03.2009, 10:46
sehe gerade du kommst ja aus meiner nähe!!! Werde ab nächste woche auch Orbis bebrüten!!!

glaubel
10.03.2009, 10:56
Da ist ja nicht schlecht. Da ich mir eine Zucht aufbauen möchte könnten wir ja mal in Verbindung treten. Würde mich freuen.
Ralf !

kaeseguna
10.03.2009, 11:24
Ja das können wir machen ! Allerdings ist es das erste mal das ich versuche Enten auszubrüten und das auch noch in einem neuen Flächenbrüter der gerade gekommen ist! :)
Weiß allso nicht wies ausgeht!
Wieviele Enten sind denn bei dir geschlüpft?

conny
10.03.2009, 11:26
Hallo Ralf,

hast du auch täglich die Eier, welche außen im Flächenbrüter lagen nach innen versetzt und die inneren Eier nach außen?

kaeseguna
10.03.2009, 11:30
gute frage conny! Das ist ne wichtige sache beim Flächenbrüter!!!!

glaubel
10.03.2009, 11:32
@ kaeseguna : geschlüpft ist nur ein Küken,

@ Conny : ja, hab die Eier immer gewechselt und auch besprüht, die Kühlung eingehalten und auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachten.
Es ist nur ärgerlich dass jetzt ein Entchen alleine groß werden muß.

kaeseguna
10.03.2009, 11:42
ein kücken alleine ist gerade bei enten krietisch! Kennst keinen wo du dir noch zwei holen kannst?

glaubel
10.03.2009, 12:08
Leider nicht. Bei uns im Ort zieht keiner Enten groß. Hatte gestern Abend schon über den Geflügelzuchtverein nachgefragt. Da hab ich wohl Pech gehabt.

kaeseguna
10.03.2009, 12:13
versuchen würde ich es trotzdem es alleine durchzu kriegen! Leg ihm ein plüschtier mit in die kiste! Klingt blöd aber die ente hat dann etwas geselschaft!

glaubel
10.03.2009, 12:20
Das mit dem Plüschtier wollte ich auch schon machen. Muß nur ein passendes von der Größe her finden und heimlich aus dem Zimmer unseres Mädchens holen.

kaeseguna
10.03.2009, 12:25
ja mach das mal! Das ist auch so ziehmlich das einsigste was du tun kannst wenn du keine anderen Entchen hast!!!! Schreib aber mal wie sich das kleine entwi´ckelt oder mach einen Bericht draus für andere die das selbe Problem haben oder haben werden!!!

glaubel
10.03.2009, 12:38
Gute Idee,
das werd ich mal machen. Ich schreib mir mal die Entwicklung auf und mache daraus einen kleinen Bericht.
Jetzt muß ich wohl noch wegen der einen Ente einen 25 kg Sack Starterfutter kaufen ! :laugh

kaeseguna
10.03.2009, 12:46
an den 25 kg wird sie ne weile fressen! Nur denk drann nicht alles mit einmal füttern!!! Das könnte zu beginn etwas erdrückend für das Tierchen sein!!! :weglach

conny
10.03.2009, 13:08
Jetzt haben wir aber genug herumgeblödelt ;). Bitte nur noch konstruktive Beiträge. Den Rest könnt ihr über Mail, PN oder Chat besprechen.

kaeseguna
10.03.2009, 14:17
ok! sorry

Cornelia
10.03.2009, 15:15
Original von conny
Hallo Ralf,

hast du auch täglich die Eier, welche außen im Flächenbrüter lagen nach innen versetzt und die inneren Eier nach außen?

Wieso???? ;D

Ich brüte auch gerade Orpingtenenten aus habe allerdings nur 9 Eier. Bei der Beschreibung des Apperates steht eine Ente benötigt bis zu 33 Tage ich würd also noch warten.

Bin zwar auch noch Anfänger aber ich halte mich ganz streng an die Regeln da ich keine Fehler machen möchte :laugh.

Wär schön wen du weiter berichten könntest, hier liest man so wenig von der Entenaufzucht.

Wünsch dir viel Glück.

glaubel
10.03.2009, 16:49
Hallo Cornelia,
der Wechsel der Eier immer von innen nach außen ist in meinem Brutplan auch so beschrieben. Wer weiß was schiefgegangen ist. Mit meinem einen Entchen werde ich zwar nicht sehr viel zu berichten haben, doch machen tue ich es trotzdem.
Dir wünsche ich etwas mehr Erfolg bei der Brut Deiner Enten. Bin gespannt was bei Dir so rauskommt. Hoffentlich alle Neune !!!

conny
10.03.2009, 19:10
In einem Flächenbrüter fehlt der Motor, der die Wärme gleichmässig im Brüter verteilt, daher sind die Eier in der direkten Nähe der Äthermembrane (Heizung) der Wärme mehr ausgesetzt, als die Eier ganz außen. Um diesen Wärmeverlust auszugleichen, sollten die Eier täglich im Brüter umgesetzt werden. Besonders den Eiern direkt unter der Heizung wird es ansonsten viel zu warm und sterben häufig ab.

Cornelia
11.03.2009, 11:23
huhu conny,

danke für die Erklärung ist logisch aber ich wär da nie drauf gekommen. Hab gestern noch alle Eier umgesetzt :roll.

huhu glaubel,

bei mir steht das gar nicht das man sie umsetzen soll, hoffe das es jetzt nicht zu spät ist.

Erzähl mal von dem Kleinen wie er sich entwickelt und ob noch eins gekommen ist. Ich möchte alles Wissen :laugh natürlich wären Bilder auch Klasse.

Ich bin mal gespannt wie es bei mir ausgeht. Wo tust du das Entchen hin ???? Aufzuchtbox???? Ich bin am überlegen ob ich mit so eine aufzuchtbox für Hühner nachbaue nur ohne Drahtgitter.

glaubel
11.03.2009, 17:00
Hier die ersten beiden Fotos meines Einzelgängers. Fressen tut sie gut und unter der Rotlichtlampe läßt sie es sich gut gehen. Auf jeden Fall schimpft sie lauthals wenn ich den Stall wieder zu mache.

Cornelia
11.03.2009, 17:26
Ist das ein süßes Entchen :D danke für die tollen Bilder. Es ist sehr schade das sie keine Kumpels hat, sie steht hier so verlassen rum. Ich würde den Ratschlag von den andere Befolgen und ein Stofftierchen hinstellen, damit sie ein wenig kuscheln kann :laugh.

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt freue mich shcon auf viele Berichte und tolle Bilder. Damit ich weis was auf mich zukommt.

kaeseguna
11.03.2009, 17:35
soweit man das sehen kann sieht es recht kräftig aus! Es steht gut gerade und wenn es frisst ist erstmal alles ok! Denke schon das du die groß bekommst!

conny
11.03.2009, 18:57
Auch ein Spiegel tut gute Dienste, dann sieht es sich zwar selbst, denkt aber, es wäre ein Artgenosse ;D

glaubel
17.03.2009, 14:35
Mein Entchen ist ja nun schon ein paar Tage auf der Welt und hat sich trotz Stofftier stark auf mich fixiert. Zumidest rennt sie mir im Gras hinterher wie verrückt. Naja, und gekochtes Ei frißt sie mir aus der Hand. Scheint der Ente zu schmecken. Ein Foto im Gras habe ich zwar auch gemacht, doch leider sieht man die Ente im Gras überhauptnicht.

Cornelia
17.03.2009, 23:57
huhu,

das freut mich aber das es dem kleinen Entchen gut geht. Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder, will ja sehen wie sich das Nesthäckchen entwickelt.

Bei mir wurden die Eier im Brutkasten auch schon weniger, bin mal gespannt wie sich alles entwickelt.

Zwergerpel
18.03.2009, 17:19
Du bekommst das Entchen auch ohne Plüschtier und so ne Faxen groß! So wie es auf den Bildern scheint hast du auch noch ne Fehlfarbe erwischt - doppelt Pech!

Falls du noch Bruteier schöner Orpingtonenten brauchst:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/orpingtonenten-in-gelb-bruteier-und-kueken-guenstig-a12598351/

glaubel
31.03.2009, 17:35
Hier ein neues Fot von Else.

Cornelia
31.03.2009, 21:58
Huhu Glaubel,

deine Else hat sich toll entwickelt ;D eine hübsche Entendame das Einzelkind.

Bei mir sieht es leider nicht so gut aus, ich habe die Hoffnung aufgegeben das etwas schlüpft. Im Brüter befinden sich jetzt 6 Eier der Schlupftermin ist am kommenden Samstag.

Freue mich schon auf weitere Bilder und neue Infos von Else.

Gruß Conny

glaubel
01.04.2009, 09:40
Hallo Conny,
es sind ja noch ein paar Tage hin bis Deine Enten schlüpfen sollen. Hast Du beim Schieren gesehen ob sich was in den Eiern tut ?
Schreib dann mal was rausgekommen ist. Wenn ich nicht gleich antworte so liegt das daran, dass ich vom 09.04 - 17.04. im Krankenhaus bin. Danach arbeite ich alle Meldungen ab die ich in der Zwischenzeit bekommen habe.
LG ! Ralf !

Cornelia
05.04.2009, 16:01
huhu Ralf,

die Befruchtung ist sehr gut sie liegt bei 100 %, natürlich nur die Eier wo ich in den Brutkasten getan habe.

Ich habe geschiert, sogar als Anfäger konnte ich alles sehr gut erkennen. Wollte Bilder machen aber dies hab ich nicht geschafft.

Heute ist der 28 Tag und es tut sich überhaupt nix, hab mich so gefreut. Es befinden sich noch 4 Eier im Brutkasten. Bei diesen Eiern bin ich mir unsicher da sie nur schwarz sind und ich nichts erkennen kann.

Ich hatte leider einen Stromausfall und die Themperatur war sehr weit unten.

Ich warte noch 2 Tage und dann werden die Eier entfernt.

Wie geht es deiner Else ;D.

glaubel
05.04.2009, 18:17
Hey, Conny,
das mit den Eiern ist ja nun wirklich schade. Ich bin ab Donnerstag bis zum 17.04.nicht da und danach werde ich auch einmal versuchen Hühnereier auszubrüten. Bin gespannt wie dieser Versuch ausgeht.
Dafür hatte ich aber jetzt endlich Glück mit meinen Belgischen Bartkaninchen. Ein Wurf mit 7 Jungen ist gesund und munter. Dann habe ich noch aus der Nähe von Hamburg eine Häsinn mit 3 Jungen bekommen. Denen geht es auch gut. Kannst sie Dir mal ansehen. Du findest sie unter "Fotos" auf meiner Homepage. www.ralfs-bartkaninchen.de.tf
Else geht es auch prima. Sie war die letzten beiden Tage immer auf dem Hof und hat sich gesonnt.
Soviel von mir.
LG ! Ralf !

Cornelia
07.04.2009, 18:01
huhu Ralf,

einen schönen Aufenthalt im Krankenhaus kann ich dir schlecht wünschen 8) aber ich wünsche dir alles gute und eine noch schnellere Entlassung.

Ich werde auch Küken ausbrüten meine Tante will ein paar und ich möchte mir gerne auch welche anschaffen. Es sollen nur ein paar sein der Platz geht mir langsam aus :laugh.

Sehr schöne Hasen hast du da, kannst stolz drauf sein. Glaub ich hab mich verknallt die sind alles zuckersüß.

glaubel
07.04.2009, 18:52
Hallo Conny,
morgen werde ich Else nochmal fotografieren und dann bin ich gespannt wie sie Ende nächster Woche aussieht wenn ich wieder nach Hause komme. Bei dem Wetter fühlt sie sich im Gras wohl und ist ständig am putzen.
Ich melde mich dann morgen nochmal mit dem Foto !
LG ! Ralf !

glaubel
09.05.2009, 19:38
Hallo Conny,
endlich hab ich es einmal geschafft Else zu fotografieren.
Gewachsen ist sie schon und kann bald zu ihren Artgenossen.
LG ! Ralf !

Cornelia
10.05.2009, 20:25
Huhu Ralf,

Else hat sich ja wunderbar entwickelt ;D, sie ist eine richtige hübsche Entendame.

Dann ist es doch möglich ein Waisenkind alleine zu halten. Bin mal gespannt wie sie reagiert wen sie ihre Artgenossen sieht. Wie alt ist sie eigentlich??????

Ich hab den Brüter nochmals belegt und hoffe das diesmal etwas schlüpft und nichts schief geht. Brütest du dieses Jahr nochmal???? Ich lasse zur Sicherheit auch noch jemand vom Verein ausbrüten.

Freue mich schon auf weitere Berichte und natrülich viele Bilder.

Gruß Conny