Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier nach versand ruhen lassen?

batzibaby
09.03.2009, 21:09
hallo,
ich habe schon alles durchsucht, aber nichts dazu gefunden, habe aber mal irgendwor gelesen, das man die bruteier nach dem versand erstmal ruhen lassen soll.

nur wie lange?

Philipp G.
09.03.2009, 22:00
24 Stunden sind so Normalmaß.Kannst sie aber auch 2 Tage ruhen lassen.Jenachdem wie dein Brüter bestückt werden soll.

mfg

batzibaby
09.03.2009, 22:14
mein "Brüter" brütet momentan toneier, damit sie die lusst nicht verliert!

Nieveringer
10.03.2009, 13:37
Lass die Eier 24 Stunden ruhen und dann unterlegen!

weisser-mops
19.03.2009, 18:44
Hallo
und wie frisch darf ein Brutei sein, darf man es sozusagen frisch aus dem Nest in den Brüter tuen ???

Bernhard Wimmer
19.03.2009, 18:46
Original von weisser-mops
Hallo
und wie frisch darf ein Brutei sein, darf man es sozusagen frisch aus dem Nest in den Brüter tuen ???

Ja natürlich!

Drachenreiter
19.03.2009, 18:50
Die wo ganz frisch sind, schlüpfen bei mir immer mit von den ersten.

weisser-mops
19.03.2009, 18:51
Danke für die raschen Antworten, dann habe ich es richtig getan ;)

gaby
20.03.2009, 08:44
Ich lasse sie ruhen, aber es leuchtet mir absolut nicht ein. Sowohl von der Henne als auch vom Brüter werden die Eier bewegt. Also warum ruhen lassen?

gg

andi
20.03.2009, 09:01
ich laß bruteier nur ruhen wenn sie mit dem versand ins hause kommen und starken erschütterungen ausgesetzt sind, aber es müssen keine 24stunden sein.

grüße
andi

maica
20.03.2009, 10:40
Ich finde auch paar Stunden reichen völlig aus, denn sie können sich dann beim erwärmen unter der Glucke oder im Brüter, ausruhen ;D

Otto
21.03.2009, 11:48
Also ich hab gelesen, das ganz frische Eier aus dem Nest mindestens 24 Stunden alt sein sollen, bevor man sie brütet.

Schöne Grüße Otto

Bernhard Wimmer
21.03.2009, 12:29
Original von Otto
Also ich hab gelesen, das ganz frische Eier aus dem Nest mindestens 24 Stunden alt sein sollen, bevor man sie brütet.

Schöne Grüße Otto

Bitte gib mir die Quelle dazu bekannt!

andi
21.03.2009, 12:45
ja, würde mich auch interessieren.
ich denke wenn wir es so machen wie es die natur macht, bzw. vorgesehen hat, dann machen wir es richtig.

gruß
andi

ps. allerdings wäre es schon interessant zu wissen ob die henne nach der letzten eiablage gleich sitzen bleibt um anfangen zu brüten, oder ob zwischen letzter eiablage noch 1-2 tage vergehen. meines wissens nicht.

Malaie
21.03.2009, 13:16
Original von Otto

Schöne Grüße Otto

Auch mir ist dies bekannt!
Wenn man mal von einer Henne ausgeht ist jedes Ei ja "mindestens" 24 Stunden, und manche bis zu 10 Tagen alt (je nachdem wieviele Eier sie legt) bis sie mit der Brut beginnt.
Keine Henne fängt ja nach dem ersten Ei an zu Brüten, ich denke dass es damit irgendetwas auf sich hat.
Ich warte zumindest auch mindestens 24 Stunden mit dem brüten.
Bei Posteiern ist es klar, die müssen sich nach den ganzen Erschütterungen usw. "erholen!"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Otto
21.03.2009, 19:28
Hallo,

Hier steht es: http://www.bruja.de/pdf/500.pdf Unter Wichtig: "Grundsätzlich sollten die Bruteier für eine künstliche Brut nicht älter als 3 bis 5 Tage, aber mindestens 24 Stunden, ab dem Legedatum alt sein."

Schöne Grüße
Otto

gaby
21.03.2009, 19:54
Trotzdem...

Meine BE sind jetzt versorgt. Trotzdem wüsste ich gerne wovon die Eier sich nicht im Nest oder in der BM erholen können.

Eier sofort nach dem Legen. Ja, hab ich schon gemacht und ist auch geschlüpft.

Meine Seidiglucke blieb irgendwann auf dem Nest sitzen und legte aber weiter. Die brütet definitiv ab dem ersten Ei. Aber die sind ja auch *brutbekloppt*. Wenn nach dem Schlupf noch ein Ei im Nest liegt, geht sie immer wieder aufs Nest und die Küken müssen für sich selbst sorgen.

gg

Gizzy
21.03.2009, 20:39
Meine Maranshenne hat auch sofort angefangen zu brüten. Sie sass auf zwei Eiern, wovon eines defenitiv nicht von Ihr war. Leider lässt sie sich immer vom Nest verjagen, wenn eine andere legen will. Irgendwann waren es dann 8 Eier. Jetzt sitzt sie hinter Gittern damit sie nicht ständig verscheucht wird. Selbst das unatraktivste Nest war plötzlich interessant, weil sie drinn sitzt.
Es krabbelte sogar ne zweite Henne rein, die unbedingt mitbrüten wollte.

LG
Tina