PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke + rote Füße was kann ich tun



schwetz
07.07.2005, 08:05
Hallo erstmal,

ich beobachte und lese zwar schon eine ganze Zeit hier im Forum aber habe bisher vorallem aus Zeitgründen noch nicht gepostet.
Vorne weg mal ein Dicke Lob ! Eine Super Seite mit tollen Forum und netten Leuten. :)

Jetzt zu meinem Problem. Wir haben vor 2 Wochen von einem Bekannten einen Brahma-Hahn bekommen, den jemand bei Ihm abgegeben hat. Der Arme hatte es scheinbar vorher nicht besonders gut. Er hatte dicke verschorfte Füße die an manchen Stellen auch rot waren. Ich habe mich ein bischen informiert und wir haben die Füße mit Speiseöl eingepinselt. Die Füße wurden auch besser aber bevor sie sich erholen konnten haben seine Damen an den Füßen gefallen gefunden und picken immer die Krusten von den Füßen.
Was kann das sei und was kann ich dagegen tun.
Ich habe mal ein Bild angehangen. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus wie es ist aber so kann es nicht bleiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Sven

Arne
07.07.2005, 12:27
Trenn den Hahn von den Hennen, bis die Füße wieder völlig regeneriert sind. Hühner (auch die OHNE Federkleid ;) ) sind neugierig. Die Krusten wecken die Neugier und Hühner setzen Neugier erstmal in "Vielleicht kann man das komische unbekannte Ding da ja fressen!?" um. Solange die Hennen die Krusten sehen, werden sie dauernd weiterpicken! Sicherheitshalber würde ich aber eine gute Wundheilungssalbe draufschmieren; mit "Hametum" kannste eigentlich nix falsch machen, die ist auch auf Schleimhäuten anwendbar.

Außerdem schau Dir mal die Fußballen an, ob da was drinsteckt: der Fuß sieht SO geschwollen aus, als ob er sich einen Fremdkörper eingetreten hätte!?

Klicka
07.07.2005, 12:36
Oh der Arme sieht ja schlimm aus. Ich würde ihn auch sofort trennen, sonst werden deine Hennen noch zu Kanibalen und dann kannste alle :eat. Solche Unart gewöhnen die sich schnell an. Ungeziefer hat der nicht am Fuß? Also Heilsalbe rauf ist auch immer gut und ein Kamillenbad auch. Gue Besserung für den Armen. (Kannste mal ein Ganzfoto von ihm machen? Gruß Klicka

schwetz
07.07.2005, 13:10
Hi,

danke schonmal für die Antworten. Der Hahn trennt sich im Moment selber. Er fliegt über den Zaun und läuft durch den Garten.
Hab ich nicht irgendwo gelesen Brahmas fliegen nicht gut....naja die Hennen (unter anderem eine Italiener-Henne) kommen nicht über den Zaun. ;)
Ich werd ihn aber mal in Einzelhaft setzen und die Füße genaustens untersuchen und eincremen.
Ich habe auch den Verdacht, dass die Hennen die langsam nachwachsenden Federn picken wollen.

@klicka: Ich werde morgen mal ein Foto von ihm reinsetzten.

schwetz
19.07.2005, 09:04
Taaag !

Ich habe den Hahn jetzt fast 2 Wochen von den Hennen getrennt im Stall, ich glaub der arme bekommt langsam einen Koller.
Die Füße sehen auch wesentlich besser aus und die Federn wachsen nach. Das ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass vorher was nicht in Ordnung war. Leider kann ich den Hahn noch immer nicht zu den Hennen setzen, weil die jetzt noch mehr hinter im her sind und nach den "Röhrchen" picken aus denen die Federn kommen.
Er kommt jetzt immer unter Aufsicht in den Garten damit er wenigstens was rumlaufen kann.
Gestern Abend ist er, weiß der Himmel wie, zu den Hennen geflogen und prompt haben die im ein paar Röhrchen ausgerissen und es hat geblutet.
Was kann ich dagegen machen? Hören die Hennen auf dannach zu picken, wenn es Federn sind?

P.S. Ich bin Euch noch ein Foto schuldig, ich komm nur im Moment nicht dazu es zu verkleinern. Werd ich aber noch machen. :)

schwetz
20.07.2005, 08:08
Gestern war der TA da. Der mußte eh kommen, da hab ich ihn gleich mal nach dem Hahn gucken lassen. Das Problem was der Hahn hat sind die Hennen. Der TA meint, dass dem Hahn schon immer die Henne die Federn an den Füßen ausgepickt haben. Durch die ständigen Entzündungen sind die Füße so geschwollen. Ich soll es mal mit Antipick versuchen und wenn die Ursache bekämpft ist wird der Rest von alleine werden.
So, hier auch das versprochene Foto. Hoffentlich at das funktioniert und man kann was erkenn.

Sven

Scybalon
20.07.2005, 11:27
Kleine Frage (wegen meiner Unwissenheit):
Was ist denn Antipick?

schwetz
20.07.2005, 11:35
@ Scybalon: Ich habe das -Spray vergessen. Das soll ein Spray sein der bestialisch stinkt und die Hühner davon abhält dem Hahn die Federn an den Füßen auszupicken.

Scybalon
20.07.2005, 12:18
Ok, danke ;)
Aber irgendwie tut mir der Hahn jetzt noch mehr leid, jetzt, wo er auch noch stinken muss ;)

anja66
20.07.2005, 12:21
@scybalon
wenns hilft, muss er ja nicht imma stinken ;)

apfel7
20.07.2005, 15:06
wir haben auch so ein ähnliches spray, das nennt sich aber anderst, ist bissl bräunlich wenn man es wo aufgetragen hat, stinkt fürchterlich, aber hilft gegen picker und zupfer ! mach ich bei meinen mauserhennen manchmal drauf, dass die anderen die kiehle die nach kommen nicht gleich wieder rausziehen, sonst wächst da nie mehr was nach wenn die ständig die halme rauszupfen. gruss andrea

Diva
20.07.2005, 18:11
Was ist das für ein Zeug? Also, was ist drin? Ich mußte gerade einen Federfresser um die Ecke bringen ;( - vielleicht hätte ihn das abgehalten?!

Und wo kriegt man das?

Gruß,
Mira

Anton
20.07.2005, 18:49
Bei Sollfrank gibts ein Spray gegen Federpicken, es ist transparent, stinkt nicht und geholfen hat's auch. Viele Züchter benetzen die betroffenen Stellen mit Hufteer aus der Pferdewelt, das Zeug ist braun und stinkt bestialisch. Übrigens, die Verletzungen am Fuß würde ich mit Blauspray einsprühen.

Gruß Stefan

apfel7
20.07.2005, 20:32
hallo.. hab jetzt mal das stinkspray neben mir stehn, und schreib mal die daten ab:
jeme kannibal jk 007 spray - gegen federfressen !
aber nicht bei ziervögel und fasanen anzuwenden !

kontaktadr: 09174/8663866 Fax: 09174/3836
jeme
neuburger str.25
91161 hilpoltstein

ich hab das spray im lagerhaus, raiffeisenmarkt usw. erworben. kostet um die 10euro. 200ml sind drin.. bei mir wirkts.. also bei den hühnern :-) nur wenn die ausgepickten stellen schon sehr offen und wund sind, wurde ich davon abraten ! und eher mit bandagen oder tüchern bedecken, weil wenn die hühner mal blut sehen sind sie richtig gierig und würden die henne verreisen und auseinander neben !
gruss andrea

Scybalon
20.07.2005, 20:44
Hmm. Weshalb darf man es nicht bei Ziervögeln und Fasanen verwenden? Greift es etwa Federn an?
(Ich gehe mal davon aus, dass mit Ziervögeln und Fasanen Tiere mit prächtigen Schmuckfedern gemeint sind, ein biophysischer Grund wäre mir zu unklar, immerhin sind Hühner und Fasane sehr eng verwandt)

Diva
20.07.2005, 20:55
Original von apfel7
... und eher mit bandagen oder tüchern bedecken, weil wenn die hühner mal blut sehen sind sie richtig gierig und würden die henne verreisen und auseinander neben !
gruss andrea

Hihi, wohin verreisen die geschundenen denn :P?


Ich weiß, Klugschiß macht Arschkrebs, aber is doch so witzich

Mira :-[

apfel7
20.07.2005, 22:25
des verreisen kommt aus dem schwäbischen :-) bedeutet soviel wie verfetzen, auseinander nehmen ! nicht wirklich ein schöner anblick !
das spray macht halt braune federn, wahrscheinl. meinen die damit dass die schmuckfedern nicht besprüht werden sollen ? koi ahnung. aber wenns schädlich wär für das gefieder würden die ja sowas nicht anbieten. in augen- schleimhaeuten soll mans ja eh nicht sprühen ! oder gar in wunden ! gruss andrea