Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Brahmahennen...HILFE



HeikeBM
08.03.2009, 19:03
Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Eins meiner zwei weißen Brahmas hat seit einiger Zeit den " Pinguingang"..
Es ist keine Legenot, Knochen und Gelenke alles ok, Kottest ist negativ auf Parasiten und Würmer ect.
Sie ist munter, frist putzt sich und schafft es hin und wieder auch allein auf die Stange.
Nun komm ich heute morgen in den Stall...und das zweite weiße Brahma hat das selbe...sie hat auch heute morgen noch ein Ei gelegt.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Sie bekommen 1 - 2 mal in der Woche Vitamine ins Wasser, normales Hühnerfutter mit ein bißchen Legemehl und jeden morgen füttere ich noch frischen Salat. Tagsüber haben sie im ganzen Garten Auslauf.
Meine beiden braunen Brahmas sind ok.Ich mache jeden Tag den Stall sauber, einmal im Monat wird der komplett desinfiziert, es gibt täglich frisches Wasser und die Näpfe halte ich auch immer sauber...
Was kann das sein...weiß jemand von euch einen Rat oder kann mir einen Tipp geben.
TÄ ist auch ratlos. ??? ???
Lieben Dank.
Heike

Günni
08.03.2009, 19:25
Hallo Heike
schau mal in deine PN
Gruß
Günni

MonaLisa
09.03.2009, 09:37
Ich würde einen Vit B-Komplex hochdosiert geben. Manche Hennen haben eine Aufnahmestörung und benötigen mehr als andere. Es kann auch an bestimmten Zuchtlinien liegen.

Gruß Petra

Flöckchen
09.03.2009, 20:38
Hallo,
wie du desinfizierst einmal im monat ? Mit was, Chemie ? Vieleicht ist es eine vergiftung durch das mittel ? In deinem stall möchte ich nicht als huhn leben wenn man das einmal im monat mit der Keule sauber macht !

Lg Micha

Günni
09.03.2009, 22:20
Hey Flöckchen
jetzt mal gaaanz ruhg,einatmen,ausatmen und dann noch mal lesen.Wenn du mal irgendwas in deinem Bestand hast,was dir unerklärlich ist und du versuchst alles was irgendwo vielleicht die Ursache sein könnte zu bekämpfen dann wäre es sicher auch denkbar,dass du Emotional entscheidest und Hygiene ist ja nicht unbedingt das falscheste,ob hier gleich die Chemische Keule zum Einsatz kam ist doch gar nicht gesagt außerdem hat DAS garantiert nichts mit dem beschriebenen Krankheitsbild zu tun.
Du antwortest hier jemandem, der um Hilfe bittet drufprügeln kannst du wenn das Problem gelöst ist.
Amen
Günni

Flöckchen
10.03.2009, 19:56
Original von Günni
Hey Flöckchen
jetzt mal gaaanz ruhg,einatmen,ausatmen und dann noch mal lesen.Wenn du mal irgendwas in deinem Bestand hast,was dir unerklärlich ist und du versuchst alles was irgendwo vielleicht die Ursache sein könnte zu bekämpfen dann wäre es sicher auch denkbar,dass du Emotional entscheidest und Hygiene ist ja nicht unbedingt das falscheste,ob hier gleich die Chemische Keule zum Einsatz kam ist doch gar nicht gesagt außerdem hat DAS garantiert nichts mit dem beschriebenen Krankheitsbild zu tun.
Du antwortest hier jemandem, der um Hilfe bittet drufprügeln kannst du wenn das Problem gelöst ist.
Amen
Günni

1. Atme ich normal 2. lese ich richtig 3. kann ich nicht verstehen das jemand der unter " nicht ansteckende krankheiten " schreibt und gleichzeitig zu gibt das er jeden monat seinen stall desinfiziert ! 4. Sauber machen und desinfizieren sind zwei paar Schuhe ! desinfizieren geht meines wissen nur mit Chemie ....5. Prügel ich nicht auf jemand ein sondern machte meinen ärger luft und hatte mitleid mit den Tieren !
6. weist Du wie oft ich hier mir andere meinungen anhören mußte die mir nicht geschmeckt haben aber richtig waren ? 7. könnte es wohl eine vergiftung sein , viele sind reine Nerven gifte ...

Wenn man nicht offen und ehrlich ist , ist man verlogen !

Ganz liebe grüße Micha ( die helfen will und niemals prügel verteilt )

Zorani
11.03.2009, 14:10
Lass mal auf Marek untersuchen.

HeikeBM
11.03.2009, 14:36
Flöckchen:

Erst einmal kann muß man nich gleich so agressiv werden ...und nicht gleich beleidigend oder persönlich..."in DEINEM Stall möchte ich nicht...bla bla bla."
Wenn du wüßtest, wie ich mit meinen Tieren umgehe, sie füttere und behandele, würdest du dir wünschen, eins von meinen Hühnern zu sein.

Eine Vergiftung kann ich definitiv ausschließen, denn der Stall wird erst komplett ausgeräumt...samt Einstreu....eingesprüht, anschließend mindestens 10 Stunden gelüftet.. versteht sich...und dann mit frischem Streu neu eingestreut...Die Tiere dürfen wärend dessen nicht in den Stall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem könnte ich das Mittel auch verwenden, wenn die Tiere im Stall sind...was ich aber bestimmt NICHT tue!

Heike

Danke Günni ;)
Hast du meine Nachricht bekommen?

Zorani:
Das hatte Günni auch schon vermutet...habe jetzt einen Spezialisten an der Hand, wo ich mal nachhaken kann....Danke
lg
Heike

MonaLisa
11.03.2009, 15:06
Nach Marek hört es sich eigentlich nicht an, Pinguingang ist dafür untypisch. Hast du schon Vit B Komplex versucht? Neurologische Störungen kann man damit oft gut behandeln (übrigens auch die leichte Nerven-Form von Marek...).
Es könnte auch eine Gelenkschwäche sein, die Brahmas aufgrund ihrer Schwere gerne mal bekommen. Dann könnte abspecken helfen und Calcium-reiches Futter. Als Ferndiagnose aber nicht machbar.

Gruß Petra

Cassandra
11.03.2009, 15:12
hallo

ich hatte das problem auch mal(ist aba schon ein paar jahre her)..war übrigens auch ne weisse brahma ,leider aus schlechter zucht... ich hab sie damals auf der uniklinik gehabt..aber die konnten die ursache auch nicht finden..weder vitaminegabe noch sonstwas änderte es..sie ist zwar nicht sehr alt geworden, hat aber noch ein gutes jahr lang gelebt..gut gefressen und sandgebadet und gelegt...nur eben im leichten pinguingang gewatschelt..
hatte das problem seither nichtmehr..allerdings hab ich auch keines ihrer eier ausbrüten lassen..ich würde Petra zustimmen und auf geleksschwäche oder zuschnelles wachstum bzw zu heftiges aufpowern tippen.. aba genaueres kann dir wohl nur eine klinik sagen..wenn überhaupt :roll

grüsse
Tina

HeikeBM
11.03.2009, 15:18
Hallo Petra,
Als Vitamine gibt es Dulcovit.
Zusammensetzung:(pro kg)
VitaminA 500.000 IU
Vitamin D3 40.000IU
Vitamin E 1.000 mg
Vitamin B1 200mg
Vitam B2 400 mg
Vitamin B6 200 mg
Vitamn B12 0,5 mg
Vitamin C 2.000 mg
Vitamin K3 200 mg
Vitamin PP 1.000 mg
Panthenol 2.000 mg
TA sagt, das wäre ein- zweimal in der Woche ok.

Zu dick sind die beiden auch nicht. :neee:
Hab jetzt mal eine Nachricht an einen Spezialisten geschickt. Ich hoffe, er meldet sich bald.
lieben Dank, für deine Hilfe.
LG
Heike

tess
11.03.2009, 15:18
hmmm, meine nachbarin hatte sowas auch mal. sie hat einige eier von meinen brahmas von ihrer henne ausbrüten lassen. der hahn hatte das hinterteil aufeinmal auch extrem tiefer gelegt und ist sehr aufrecht gewatschelt. wir konnten das leiden - denn das war es offensichtlich - nicht länger mit anschauen und haben ihn erlöst. woran es gelegen hat wissen wir leider nicht. zu fett und schwer war er sicher nicht, da er erst paar monate alt war und noch ein teenager. seltsam.
lg agnes

HeikeBM
11.03.2009, 15:24
Hallo Agnes,
waren es denn auch die schwarz weißen?..denn das hab ich jetzt schon einige male gehört, das es hauptsächlich bei denen auftritt.
lg
Heike

tess
11.03.2009, 15:49
nein, der hahn war rebhuhnfarben. würde mich auch mal interessieren woran sowas liegen kann.
lg agnes

HeikeBM
11.03.2009, 16:01
sowie ich antwort von der TK bekomme, geb ich es dir gerne weiter.
lg
Heike

MonaLisa
11.03.2009, 16:16
Die Gelenksveränderungen sieht man gut im CT, aber im Röntgen ist es schwerer zu erkennen. Die schweren Rassen neigen zu solchen Schäden, besonders wenn sie zu schnell groß werden. Die so veranlagten Tiere müssen sehr restriktiv gefüttert werden, damit sie sich schon fast hochhungern. Bei einigen Linien hilft nicht mal das zuverlässig.
Vit B 12 würde ich trotzdem noch mal vom TA spritzen lassen. Eine Aufnahme über den Darm ist bei dieser Mangelerscheinung gestört (siehe auch erworbenen und genetisch-bedingte B12-Mangelanämie beim Menschen. Vor der Anämie kommt es zu neurologischen Störungen, die meist übersehen werden).
Aber warten wir den Klinikbericht ab.

Viel Glück
Petra

Zorani
11.03.2009, 18:54
Eins meiner Brahmaküken hatte das auch mit ca 3 Monaten ( schwarz weiss).
Ich hatte vor einem Jahr 10 Küken mit 3 Wochen gekauft. 5 wuchsen bei mir, 5 bei einem Kollegen auf. Es lebt heute keins mehr.
Die Tierarztkosten beliefen sich zusammen auf ca 900 Eur.
Ich war durchwegs bei "Fachtierärzten".
Den Pinguin hatte Fr Dr Reball in Behandlung, kurz vorm Einschläfern wurde in Narkose auf ausgerenkete Hüfte getippt. Ein anderer Ta, der Grossbetriebe betreut meinte allerdings, dass diese Pinguinstellung ungewöhlich wäre, bei ausgekugelter Hüfte würden sie einseitig humpeln.

Nachdem ich im Jan. den vorletzen Hahn 11 Tage in der Vogelklinik hatte( er wure auf Flagellaten behandelt), ergab die Pathologie dann Marek.
Die Hühner des Kollegen staben alle nachdem sie 2 Wochen vorher anfingen zu humpeln. Er war allerdings bei keinem Ta.
Lt Pathologen der Vogelklinik ist auch hier Marek sehr wahrscheinlich.

Meine Küken vom Okt. rafft dieses Marek nun auch Eins nach dem Anderen weg. ( 10 von 12) und ich sehe da alle möglichen Erscheinungen vom steifen Hals bis zu hängenden Flügeln.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es bei meinem Pinguin auch Marek war

HeikeBM
11.03.2009, 19:04
Oh je, Zorani, das hört sich ja grauselig an...tut mir sehr leid wegen deiner Hühnis.
Waren es denn nur die schwarz-weißen Brahmas oder auch anders farbige?
Und man kann nichts dagegen tun?

Zorani
11.03.2009, 19:22
Die 10 Küken die ich vor einem Jahr gekauft hatte waren alle schwarz weiss.
Die Küken die bei mir im Okt/ Nov schlüpften waren Grünleger Mix Eier von meiner Freundin und Glünleger Brahmamixe von meinen Jungs.
Die grossen Brahmas die ich im Sommer gekauft hatte sind gesund.
Gegen Marek kann man lt Tierarzt gar nichs machen ,ausser am 1. Lebenstag impfen und auch da gibts keinen 100% Schutz.

In einem Homöopathiebuch stand was drin was ich derzeit gebe.
Umkaloabo und Heroes Zooster Nosode.
Paralel dazu gab ich noch diese Medikamente.
http://books.google.de/books?id=mCn-1f5HuDoC&pg=RA3-PA190-IA6&lpg=RA3-PA190-IA6&dq=impfdurchbruch+infolge+impfung+gegen+marek&source=bl&ots=deNn-ZgOAr&sig=AInNCqN5_g5fub656dohu-mH_6k&hl=de&ei=gQG4SdyPKJH__QaLqIDECw&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

Bis jetzt ohne Wirkung, heute habe ich nr 10 erlöst.

HeikeBM
11.03.2009, 19:40
Vielen Dank für den Link, Zorani.
Ich hoffe, die Tierklinik meldet sich morgen...Das Ergebnis geb ich dann hier weiter.
Tut mir leid wegen Nr. 10

Ob meine geimpft worden sind, kann ich leider nicht sagen...Habe sie mit ca. 3 Monaten bekommen.

lg
Heike

Speedy 1
11.03.2009, 20:20
:roll ;) Ich würde gerne auch wissen was du vermutes ?Man kann ja nie wissen vieleicht pasiert das einen auch mal !

HeikeBM
11.03.2009, 20:49
Hallo Speedy,
ich hab leider überhaubt keine Ahnung was es sein könnte.
Habe Hühnis erst seit dem Sommer, bisher nie Krankheiten oder so im Stall gehabt....deswegen bin ich auch ziemlich ratlos.
Heute ist die schon länger erkrankte Henne das erste mal wieder auf die Stange geflogen.*freu*
Aber beim Laufen hat sich leider nichts verändert.
Beide fressen weiterhin gut, trinken, putzen sich, "reden" mit mir, und machen Staubbäder.Ist alles ziemlich merkwürdig.
Hoffendlich meldet sich die TK morgen.
lg
Heike

Zorani
11.03.2009, 23:18
Doofe Frage, Du hast die Brahmas nicht zufällig von hier?
****gelöscht, bitte nur per PN und nicht hier im forum, da es sich um nicht bewiesene Anschuldigungen handelt -- MonLisa***

Da waren meine letztes Jahr her.
Auf die nNachricht, dass ich es schon für unverschämt halte, dass er seine Marek verseuchten Küken weiterhin verkauft, kam folgende Atnwort.
Hallo Frau Retzer,
ich werde meinen Vater davon in Kenntnis setzen.Ich kann Ihnen aber versichern ,daß das noch nie passiert ist.Ich werde meinen Vater bitten,die Adressen und eventuell Tel.Nr. rauszusuchen von Käufern des letzen Jahres.Einige dieser Kunden haben jetzt schon wieder bestellt.Auch ich habe im letzten Jahr Küken genommen. Die Tiere sind bis heute alle kerngesund.Es kann ja auch sein ,daß die Küken sich auf dem Transport angesteckt haben,denn da waren ja auch noch andere Lieferungen.ICH KANN MICH GERN NOCHMAL PER E-MAIL MELDEN:
Sie können sich auch telefonisch bei meinem Vater melden, er muß kein schlechtes Gewissen haben.Er züchtet Hühner seit über 60 Jahren und würde auch kranke Tiere ersetzen,aber wie gesagt ,das ist noch nie vorgekommen.
Auch von seinen Zuchttieren ist keines erkrankt oder gestorben im letzten Jahr.Außerdem brütet er in derselben Maschine für andere Züchter ,auch andere Rassen aus ,immer zusammen mit seinen Brahma.
Auch die Namen und Adressen diesr Züchter(Tel.Nr.)kann ich Ihnen gern zukommen lassen.Ansonsten sprechen Sie mit meinem Vater :04**gelöscht**
mit freundlichen Grüßen Horst S ***gelöscht***

Ja ne wers glaubt gelle.

HeikeBM
12.03.2009, 09:18
nee...von den hab ich die Hühnis nicht.
Ich hatte sie von einem Bekannten, der Brahmas gezüchtet hat.
Habe auch schon mit ihm telefoniert.
Er hatte auch nie Probleme.....schulterzuck

Ich würd mir auch keine Tiere "per Post" zuschicken lassen.
Wenn, dann hole ich sie schon selbst ab.

lg
Heike

HeikeBM
12.03.2009, 18:49
Habe eben mit der Tierklinik telefoniert.
Konnten mir am Telefon keine genauen Angaben machen.Ich soll Kalzium geben.Das war der einzigste Tipp, den ich kriegen konnte. Termin war nicht zu kriegen.
Habe mir die Hühnis geschnappt, bin mit denen zur Haustierärztin gefahren.
Da gab es eine Vitamin B Spritze und ein Rezept von Calziun Frubiase Trinkampullen. 1 davon auf ein Liter Wasser, das über 10 Tage.Marek will sie nicht ganz ausschließen, obwohl der Pinguingang untypisch ist.
Ansonsten heißt es jetzt erstmal abwarten.

Nun heißt es Daumen drücken....
Lieben Gruß
Heike

Zorani
12.03.2009, 19:36
Hm ja diese Schulterzuck Diagnosen kommen mir sehr bekannt vor.
Soviel ich weiss kann man Marek am Bruststruab feststellen. Nun frag ich mich, wieso das keiner untersucht

HeikeBM
19.03.2009, 13:10
Gestern hab ich die Henne, die als zweites erkrankt ist, einschläfern lassen.
Heute mittag komm ich nach Hause, und die erst erkrankte weiße Henne hat Kloakenvorfall..oder wie das auch heißt.
Ich krieg hier noch die Kriese mit den Hühnis....werde sie wohl auch gleich einschläfern lassen, denn sie ist total geschwächt, das Teil kommt immer wieder raus, denn sie hört nicht auf zu pressen.Und dann noch ihre Krankheit dazu...da muß ich sie nicht noch weiter quälen.... :(