Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut Pommerngänse
margherita
07.03.2009, 10:35
Unsere eine Pommerngans hat im Januar acht Gössel ausgebrütet und führt sie auch erfolgreich.Da die beiden anderen Gänse sehr viel Eier gelegt haben,sich aber nicht gesetzt haben,haben wir uns einen Flächenbrüter gekauft und von zehn Eiern sind zwei erfolgreich ausgebrütet worden.Jetzt ist meine Frage, ab wann können wir diese Gössel zu den anderen Gänsen lassen?
Margherita
Liebe Margherita,
ich kann dir diese Frage leider überhaupt gar nicht beantworten, da du sicher mehr Ahnung von Gänsen hast als ich. Ich finde es recht erstaunlich, dass niemand auf deine Frage reagiert hat, da die regelmäßigen ForumsbenutzerInnen eigentlich immer sehr hilfsbereit sind.
Vielleicht liegt es daran, dass du deine Frage unter der Rubrik "Kunstbrut" gestellt und nicht in der "Gänseecke" untergebracht hast. (Enten, Gänse und co, dann auf "Gänse" klicken), ist ziemlich weit unten, seufz, wir sind halt nicht sooo viele.
Wahrscheinlich hat sich deine Frage inzwischen eh erledigt, aber durch mein Schreiben rücke ich sie wieder nach oben. Mehr kann ich leider nicht machen.
Viel Glück mit deinen Gänsen!
Gerrit
vonWelsum
17.03.2009, 22:43
Es ist sehr schwierig, die 2 einzelnen Gössel in die vorhandene Gruppe einzugliedern.
Gänse bilden einen Familienverband und die Gans/Ganter könnte die fremden Gössel als Feinde betrachten. Unter ganz schlechten Umständen kann es sogar sein, das der Ganter die 2 jungen sogar tötet.
Hallo Margerita
habs leider heute erst gelesen... aber jetzt schreib ich einfach trotzdem, wie ich es im verg. Jahr machte..
Ich hatte da allerdings nur einen Ganter und bekam Gössel.
Die Gössel hatte ich zuerst noch seperat im Warmen und über Tag, so in der zweiten Woche, hab ich sie in Hof gesetzt. Der Ganter hat es beobachtet und war schon am zweiten Tag so neugierig, dass er kam und die Kleinen betüttelte.
hab dann noch eine Wäremequelle in den Stall und ab etwa 3. Woche waren sie dann immer beim "alten" :-)
LG
Simah
Die Altgänse werden nicht das Problem sein, sie würden die zwei Gössel sofort annehmen. Aber der ältere Nachwuchs wird evt. Ärger bereiten. Das kann so weit gehen, dass die Älteren die Jüngeren töten.