PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer Eier mopsen?



Loleen
06.03.2009, 22:08
Hallo alle,
bin ganz neu hier und auch völlig Hühner-unerfahren.
Es gibt ja riesig viel zu lesen, die Suchmaschine ist auch eine grosse Hilfe.
Ich möchte unseren Garten etwas bevölkern, habe auch schon mal an Laufenten gedacht, komme aber doch immer wieder auf Seidenhühner zurück.
Sie sehen sehr "speziell" aus. Ein Punkhuhn? ;)
Da ich nicht züchten möchte, würde ich mich wahrscheinlich für eine reine Mädchenriege entscheiden.
Nun zu meiner Frage:
Kann man Seidenhühnern bei ihrem ausgeprägten Bruttrieb denn immer die Eier wegnehmen? Oder drehen sie dann irgendwann am Rad?
Kommt mir doch irgendwie ein büschen schäbig vor.
Oder denke ich da um zuviele Ecken?
LG, Bettina

labschi
06.03.2009, 22:21
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich habe seit knapp einem 3/4 Jahr Zwerg-Seidenhühner. Also bin ich auch noch ein Hühner-Neuling. Seidis sind in der Tat gute und hartnäckige Brüterinnen. Als eine meiner Hennen anfing zu glucken, habe ich ihr ein paar Bruteier untergelegt, und am 02.01.09 sind dann 4 Küken geschlüpft. Man kann versuchen, sie zu entglucken. Mir ist das leider mißlungen - aufgrund der schon sehr kalten Witterung, aus Platzproblemen und weil ich halt inkonsequent war.

Seidenhühner sind sehr liebenswerte, vitale und verträgliche Hühnchen und wirklich lustig anzuschauen. Also, ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Hühnerrassen, da ich zuvor noch nie welche hatte.

Ich kann sie Dir schon empfehlen. Aber ob ein ständiges "Eier wegnehmen" bei Brütigkeit gut ist, bezweifle ich. Das hat bei meiner Glucke auch nichts gebracht. Sie hat zum Schluß sogar auf blankem Steinboden gebrütet, ohne Eier (bevor ich dann die Bruteier besorgt habe). Da müssen Dir die erfahrenen Fories hier helfen. Und zum Entglucken müßtes Du mit der "Suche" fündig werden.

Weiter viel Spaß hier im Forum und viel Glück mit den ersten Hühnern, welche Rasse es auch sein wird.

vogthahn
06.03.2009, 23:38
Hallo!

Solange sie Eier legen, kannst Du sie ihnen wegnehmen. Das stört sie nicht.
Wenn sie brüten wollen, ist es ihnen auch egal, ob sie Eier haben oder nicht, sie brüten auch auf leeren Nestern. Dann sollte man sie allerdings entglucken; oder ihnen befruchtete Eier zum ausbrüten unterlegen, wenn man Nachwuchs wünscht. Ewig sinnlos brüten lassen sollte man sie nicht, weil das ungesund für das Huhn ist.

MfG

Ludger
06.03.2009, 23:48
Ich finde es auch einfach bedenklich eine Rasse mit hohem Bruttrieb zu halten ohne die Absicht zu haben diese auch brüten zu lassen.

Da werden gerade Seidenhühner oft falsch gehalten.

vogthahn
06.03.2009, 23:50
Da werden gerade Seidenhühner oft falsch gehalten.

aber die sehen doch soooooo hübsch aus ;)

Ludger
06.03.2009, 23:53
lach...
ich hätte gerne einen Tyrannosaurus Rex als Wachhund,aber unsere Haustür ist zu niedrig ;)

vogthahn
07.03.2009, 08:54
dan nimm den hier: http://www.maslowinc.com/gm/imgs%5Cphotos%5Cdeinonychus.jpg

der erfüllt den gleichen Zweck, paßt aber durch die Tür ;)

Loleen
07.03.2009, 22:52
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das ist schon sehr schade.
Was ich über Seidis gelesen habe und natürlich ihr Aussehen, hat mich einfach angesprochen.
Werde ich also alle Hühnerrassen durchkämmen, und nur die brutunlustigen in Betracht ziehen. So etwas wie Seidis werde ich aber wohl nicht finden.
Muss ich wohl einen Kompromissweg gehen.
Vielleicht habe ich ja auch Glück, und ein Züchter hat Mädels, die als Ausnahme die Regel bestätigen und ihre Nester links liegen lassen. Seufz.
@ Ludger,
hm, dass Du meine Überlegung Seidenhühner anzuschaffen, bedenklich nennst, empfinde ich als ziemlich abwertend.
Ich möchte keinen Hü-nachwuchs, weil ich nicht weiss, ob ich ihn gut unterbringen kann. Für den Topf will ich nichts in die Welt setzen lassen
LG, Bettina

vogthahn
07.03.2009, 23:21
Hallo, Loleen!

Deine Frage hat doch gezeigt, das Du Dich schon vor der Anschaffung von Hühnern mit diesen, und sogar mit der Rasse, die Dir gefällt, befaßt hast. Das kann man nur als sehr positiv bezeichnen! :)

Die leichte "Abwertung", die Du vielleicht herausgehört hast, galt sicherlich nicht Dir persönlich, sondern eher den "Kuschelhuhnhaltern", die sich im Überschwang Tiere kaufen, weil sie ihnen gefallen, ohne sich vorher gründlich mit ihren Ansprüchen oder den zu erwartenden Problemen vertraut zu machen.
Naja, und Seidis passen nun mal genau in diese Gruppe der "Hach wie niedlich, muß ich sofort haben!" - Kuschelhuhn-Halter ;)

Also, ich denke, Du wirst schon eine Rasse finden, die den Seidis ähnelt, aber nicht zum Dauerbrüten neigt. Wie wäre es mit Lachshühnern?
Die sind sehr zutraulich, auch etwas "plustrig" gebaut, fliegen nicht und brüten sehr selten. Vielleicht wären die etwas für Dich?

MfG

Seidiwombel
07.03.2009, 23:54
Hallo Loleen, als wir nach einer geeigneten Hühnerrasse für uns auf
suche waren, sind wir auch bei den Seidenhühner hängen geblieben und haben uns hier im Forum über Haltung und Eigenarten schlau
gemacht und nu haben wir selber 1.3 Seidis im Garten rumlaufen
(ok lag an mir ich konnte den Küken nicht wiederstehen ... das ist die Sache mit dem Aussehen ;D)
Von den 3 Mädels ist bis jetzt nur eine gluckig geworden, aber dafür schon 2x, die hat konsequent das Nest mit nix versucht auszubrüten.
Wir haben die olle Glucke dann mehrmals "vor die Tür gesetzt" ;)
(bringt nur nicht viel) bis sie dann nach 4 Wochen oder so
aufgegeben hat. Und jetzt ... wo ich se brüten lassen wollte,
will se nicht mehr :neee:
Uns haben es die kleinen liebenswerten Geschöpfe total angetan,
sie sind witzig, liebenswert, zutraulich, robust, nerven wenn man
aus der Terasse will ...
Aber ich denke das jede Rasse so seine Eigenarten hat, nicht nur die
Seidis, und wenn man sich reinverliebt hat, warum nicht wenn das
drumherum stimmt. Einfach so sollte man sich sowieso kein Tier anschaffen und ich glaube dazu gehört du nicht.
Nur wenn meine Mädels mal alle 3 gluckig werden ..... ???