PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer Eier mopsen?



Loleen
06.03.2009, 22:08
Hallo alle,
bin ganz neu hier und auch völlig Hühner-unerfahren.
Es gibt ja riesig viel zu lesen, die Suchmaschine ist auch eine grosse Hilfe.
Ich möchte unseren Garten etwas bevölkern, habe auch schon mal an Laufenten gedacht, komme aber doch immer wieder auf Seidenhühner zurück.
Sie sehen sehr "speziell" aus. Ein Punkhuhn? ;)
Da ich nicht züchten möchte, würde ich mich wahrscheinlich für eine reine Mädchenriege entscheiden.
Nun zu meiner Frage:
Kann man Seidenhühnern bei ihrem ausgeprägten Bruttrieb denn immer die Eier wegnehmen? Oder drehen sie dann irgendwann am Rad?
Kommt mir doch irgendwie ein büschen schäbig vor.
Oder denke ich da um zuviele Ecken?
LG, Bettina

labschi
06.03.2009, 22:21
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich habe seit knapp einem 3/4 Jahr Zwerg-Seidenhühner. Also bin ich auch noch ein Hühner-Neuling. Seidis sind in der Tat gute und hartnäckige Brüterinnen. Als eine meiner Hennen anfing zu glucken, habe ich ihr ein paar Bruteier untergelegt, und am 02.01.09 sind dann 4 Küken geschlüpft. Man kann versuchen, sie zu entglucken. Mir ist das leider mißlungen - aufgrund der schon sehr kalten Witterung, aus Platzproblemen und weil ich halt inkonsequent war.

Seidenhühner sind sehr liebenswerte, vitale und verträgliche Hühnchen und wirklich lustig anzuschauen. Also, ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Hühnerrassen, da ich zuvor noch nie welche hatte.

Ich kann sie Dir schon empfehlen. Aber ob ein ständiges "Eier wegnehmen" bei Brütigkeit gut ist, bezweifle ich. Das hat bei meiner Glucke auch nichts gebracht. Sie hat zum Schluß sogar auf blankem Steinboden gebrütet, ohne Eier (bevor ich dann die Bruteier besorgt habe). Da müssen Dir die erfahrenen Fories hier helfen. Und zum Entglucken müßtes Du mit der "Suche" fündig werden.