PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier-Mindestgewicht bei Seidis

Gockolorie
06.03.2009, 13:58
Hallo Hühnergemeinde,
hat jemand eine Ahnung, wie hoch das Bruteier-Mindestgewicht bei einer Naturbrut zu Buche schlägt ??? Ich habe im Internet gelesen, das das Mindestgewicht bei Seidis-Bruteier 40gr haben soll. Leider haben die Eier von meien Damen nur 32-35gr. Frage: spielt das eine große Rolle? Und wenn ja, was kann das für auswirkungen haben? Gibt es vieleicht eine Möglichkeit die Eier, z.B. mit einer anderen Fütterung schwerer zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Euhre Antworten !!

Gruß Gockolorie

Sigmunder
06.03.2009, 18:44
für die Küken ist es normalerweise nicht schädlich...

Sie sind natürlich kleiner und werden mit großer wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß wenn sie ausgewachsen sind.

Ich persönlich würde keine Bruteier verwenden, die unter dem Bruteimindesgewicht sind. ;)
Deine Hennen sind wahrscheinlich noch relativ jung, weil sie kleinere eier legen

hier ein link:
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/seidenhuehner.htm

XeroX
06.03.2009, 19:44
Wenn du bald Zwergseidis willst kannst's ruhig machen ;D

kajosche
07.03.2009, 10:31
holdrio

ich habe in langjähriger beobachtung festgestellt daß das gewicht der bruteier keinen oder kaum einfluß auf die spätere größe der hühner hat. aber hennen welche aus kleinen eiern schlüpfen legen auch wieder kleine eier. vermutlich vererben auch hähne welche aus kleinen eiern schlüpfen wiederum kleine eigrößen. so werden die eier immer kleiner was ja auch nicht gewünscht ist.

grüße