PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Hühnerhaus



HFS
06.07.2005, 19:48
Hallo!

Bin neu und sozusagen vom Hexer hier hergehext worden.

Wir wollen uns demnächst Hühner zulegen und haben natürlich kaum Ahnung. Obwohl wir schon seit einiger Zeit einige Bekannte mit Fragen löchern. Da gibt es den Landwirt ein wirklich guter alter Freund, der bestimmt die meiste Erfahrung hat. Dann gibt es Bekannte meiner Frau, die auch im Bereich Huhn auf absolut biologische Zucht, Behausung, Fütterung, Umgebung usw. achten. Dann gibt es noch die Züchter und den Hexer, der sich zweifelsohne sehr stark über alles rund ums Huhn informiert hat. Tja und da kommen wir absoluten Laien und wollen auch noch mitmischen. Schaun wir mal was draus wird.

Zuerst durften wir die komfortable Hühnervilla auf Stelzen vom Hexer anschauen.
Habe natürlich für unsere Planung sofort eine Menge abgekupfert.
Uns hilft bzw. werden (hoffentlich) viele Arbeiten ganz fachmännisch von einem befreundeter Schreiner abgenommen. Der arme Mann! Ob alle meine Wünsche und Vorstellungen überhaupt möglich sind, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen herausstellen.
Bislang wurde nur diskutiert und geplant. Heute wurden die Fundamente ausgegraben. Wir betonieren nicht sondern graben Beton-Steine ein, in welche wir vorher Balkenschuhe betoniert haben. Siehe Foto.
Es wird kein Fertigschuppen oder Bausatz verwendet. Wir bestellen uns Bretter, Platten, Balken, Latten und noch viel mehr. Hoffen wir mal das Beste!
Heute ein Bildchen vom ersten Bau-Abschnitt.

Geplant sind zunächst 7 Hühner. Wieso 7 ? Weiß ich auch nicht. Meine Frau wollte 5. Ein Freund sagte Du brauchst mindestens 10 und so kam ich auf 7.
Damit wir nach oben alles offen haben planen wir mal für gut 10 Hühner.
Der Stall bekommt die Innenmaße von 2,80 m x 1,80 m. Vielleicht trennen wir einen Teil ab und fügen zwei Entlein hinzu??? Nur so ein Gedanke.

Übrigens freuen wir uns über jede Kritik. Es muß ja nicht jeder Fehler wiederholt werden.

Sollte jemand hier Interesse an unserem Hühnerheim haben, will ich gerne weiter von unseren Bauabschnitten (ob Fortschritt oder Rückschlag) berichten.

Beste Wünsche und Grüße an alle von HFS

Winky
06.07.2005, 22:21
Hi,
mit 7 Hühnern hab ich auch mal geplant, nach 3 Monaten waren es schon 15. Besser etwas größer als zu klein. Viele Fenster und gut durchlüftet. Viel Spaß beim bauen!

Gruß Winky :)

bettelhuhn
07.07.2005, 00:35
Das sieht doch vom Anfang alles ordentlich aus. Auch gut, das hochgestellte Hühnerhaus, da werden die Hühnis gerne unterkriechen. 7 Hühnis in so einem Stall dieser Grösse, das reicht bestimmt, ist noch Luft nach oben.

Viel Erfolg und berichte mal vom Fortgang, ach und ganz vergessen, willkommen bei den Hühnerliebhabern.

Gruss Thomas

Schmitt
08.07.2005, 18:59
Bin ja gerade immernoch dabei Villa Hühnerei zu bauen. Leider geht es nicht so schnell voran wie ich mir das gedacht habe. Meine Freunde haben halt auch nicht jeden Samstag Zeit und im Moment sind viele
Weinfeste die meine Mannschaft gerne mal besucht. Das mit dem Haus auf Stelzen habe ich vor 3 Wochen in die Tat umgesetz und schon fast wieder bereut. Die weiße Renate hatte ein Legeprobleme und hat sich direkt in die Mitte unters Haus gesetzt. Nachdem ich vor 2 Wochen
die weiße Gertrude mit Legedarmvorfall in der Tierarztpraxis verloren habe, hatte ich große Angst- ich kann sie da unten nicht raus bekommen ohne mich vielleicht ganz auf den Bauch zu legen und durch robben zu versuchen da runter zu kommen. Was mir aber bestimmt nicht gelungen wäre. Mußte also warten bis sie ihr Ei gelegt hatte und dann von selbst raus kam. Wie bekommt ihr eure Huhnis aus
solchen Situationen wenn es ohne Stecken und schon gar nicht mit Gewalt sein soll?

Arne
08.07.2005, 23:29
Original von Schmitt...Wie bekommt ihr eure Huhnis aus
solchen Situationen wenn es ohne Stecken und schon gar nicht mit Gewalt sein soll?...

Gaaaanz vorsichtig mit einem alten Spazierstock "angeln".......sonst fiele mir da jetzt auch nix zu ein! Höchstens als vorbeugende Maßnahme: kleinmaschigen Kückendraht so an den Stelzen anbringen, daß kein Huhn außer Reichweite sitzen kann!

derhexer
11.07.2005, 09:38
@HFS: Wie "hoch" wird der Unterstand eigentlich? Vergiss nicht eine Kuhle auszugraben... :)

CU derhexer

HFS
11.07.2005, 10:06
Hallo Hexer,

wegen der Kuhle habe ich den Landwirtschaftstechniker gefragt. Der meinte normaler Erdboden würde auch ausreichen und glaubte sogar, daß dieser von den Hühnern lieber angenommen würde als Quartzsand.

Was meinst Du dazu?
Wie hoch muß der Unterstand unter der Hühnerburg werden?

Wir könnten vielleicht heute Abend eine Ortsbegehung durchführen???

Ciao, h

Arne
11.07.2005, 12:51
Original von HFS
...meinte normaler Erdboden würde auch ausreichen und glaubte sogar, daß dieser von den Hühnern lieber angenommen würde als Quartzsand...
Was meinst Du dazu?...
Wie hoch muß der Unterstand unter der Hühnerburg werden?...

Um die Kuhle werden sich Deine Hühner schon kümmern, die brauchst Du garnicht selbst auszuheben!! 8)
Erdboden ist m.E. ebenfalls günstiger als Quarzsand: die Korn"größe" wird mit Sicherheit kleiner als JEDER erhältliche Quarzsand und tötet somit die Parasiten besser ab!
Die Höhe für den Unterbau würde ich SO kalkulieren, daß Du selbst (oder eins der Kinder, so vorhanden!) Problemlos drunterkrabbeln kannst, wenn sich dann mal ein Huhn dazu entschließen sollte, sich aus irgendeinem Grund darunter zu verkriechen.

Sinner
11.07.2005, 13:16
moin,

bitte auch bedenken, das hühner nicht nur dort buddeln wo man es gerne hätte. die buddeln auch an den stelzen. mit einer verschalung könnte man den buddel platz eingrenzen.

meine hühner sind gerade dabei eine 20 meter hohe tanne auszugraben. ein großer teil der wurzeln am stamm liegt schon blank, 25 cm tief sind sie schon.

gruß
jens

HFS
11.07.2005, 13:59
Hallo, ein Kurzbericht von der Baustelle,

hier der Bodenaufbau und der isolierte Boden.



beste Grüße, H

bettelhuhn
12.07.2005, 01:03
Mir gefällt es.

Als Freund der Isolation kann ich nur sagen, dass es eigentlich gelingen muss wenn Du so weiter machst. Ja, buddeln tun sie gerne die Hühnis und um den Stall wird die Erde sich auch mit der Zeit in Luft auflösen, aber da kann man wieder nachfüllen und bei 10cm weniger Erde wird der Stall sicher noch nicht umfallen, oder?

Bei den Katzen hat man die Arbeit mit dem Katzenklo, ranschleppen des Granulats und dann entsorgen. Mit Hundi muss man Gassi gehen.

Bei Hühnis muss man mit Erdarbeiten rechnen. Für mich insgesamt nicht so schlimm, wie die zuvor genannten Beispiele, da weitaus weniger zeitaufwendig, wenn man mal ganz ehrlich auf die Uhr beim Zeitaufwand schaut.

Gruss Thomas

HFS
12.07.2005, 01:52
Hallo bettelhuhn,

im Augenblick verstehe ich nicht ganz was Du mit Isolation meinst.
Gut wir haben unter dem Boden der Hühnervilla nichts ausgekoffert und keinen Quarzsand gefüllt was ich eigentlich geplant hatte. Mein großer Berater und Mitkonstrukteur (bzw. Hauptagierender Mentor und ausführender Arbeiter) ist Landwirtschaftstechniker und er meinte, daß es nix besseres geben würde als gute Erde. Hühner machen kein Sandbad sondern ein Staubbad. OK Ok, ich hab keine Ahnung aber ich glaube ihm. Er hat sicherlich hier viel Erfahrung. Er war Entwicklungshelfer und hat auch die Landwirtschaft von der Pike auf gelernt. Vom landwirtschaftlichen Gut bis zum staatlichen Versuchshof um nicht zu vergessen die afrikanische Antwort auf Hühnerhaltung. Erfahrung hat er, ich selber überhaupt keine außer, daß ich mich immer gefreut habe wenn ich Eier von freilaufenden Hühnern bekam und keine Supermarkt-Kalk-Bälle essen mußte. Es ist ja schon erschreckend wieviele Hühner auf einen Haufen leben können sollen laut Verordnung. Da wundert mich wieder, das jedem Huhn eigentlich 10 qm zur Verfügung stehen müssen. Ok ich finde das auch nicht zu viel und möchte lieber jedem Huhn 1 qkm zur Verfügung stellen aber darüber verfüge ich gerade nicht. Naja vielleicht kann ich den geplanten Zaun noch ein wenig in Richtung größere Fläche für die Federtiere erweitern.
Der Zaun kommt aber erst wenn die Hühnervilla fertig sein oder irgendwann werden sollte. Der "Hexer" hat mir ja einiges vorgelegt und ich möchte seine Erfahrungen auf jeden Fall so gut als möglich mit einbeziehen - auch wenn ich den Quarzsand schon abgehakt habe.
Mein heutiger Nachmittag ging übrigens fast voll damit drauf, daß ich Linoleum in der Größe unseres Hühnerheims gesucht habe. Keiner unserer örtlichen Händler konnte mir helfen und nun habe ich mich mit sogenanntem Stragula abgefunden. Einer der Händler hatte ein bißchen Verständnis für meinen Wunsch für einen guten Stalluntergrund. Er bot mir einen alten Rest an und erzählte mir, daß seine Hühner ebenfalls auf diesem Untergrund sehr glücklich leben würden. Ok ich habe keine Ahnung und habe ihm geglaubt . Wir werden sehen.
Schon morgen früh wollen wir weiter an unserem Hühnerheim werkeln und sollte niemand was dagegen haben möchte ich auch weiter hier berichten.
Wünsche Euch allen eine schöne Nacht und viel Freude mit Eurem Federvieh!

ciao, H

bettelhuhn
12.07.2005, 14:05
Hühner machen kein Sandbad sondern ein Staubbad

Da hat er Recht der Mann. Ich habe hier eine landwirtschaftliche Katastrophenerde mit 15 Punkten, das ist feinster, schmutziger Sand. Wenn ein Huhn nach dem Bade 500Gramm mehr wiegt und nichts rieselt und wenn es sich dann bei Wind ausschüttelt und Du nach dem Feuerlöscher greifen möchtest, weil Du denkst das Huhn brennt, dann hast Du die richtige Erde für die Hühnis.

Berichte weiter vom Baufortschritt. Klasse ist das mit den Bildern.

Gruss Thomas

Arne
12.07.2005, 14:53
Original von bettelhuhn...Wenn ein Huhn nach dem Bade 500Gramm mehr wiegt und nichts rieselt und wenn es sich dann bei Wind ausschüttelt und Du nach dem Feuerlöscher greifen möchtest, weil Du denkst das Huhn brennt, dann hast Du die richtige Erde für die Hühnis....

:rofl :rofl Das war die schönste Beschreibung des Badevorganges bei Hühnern, die ich je gehört habe!! ;)

HFS
12.07.2005, 15:29
Hallo, hier zwei kleine Bildchen.

Nachdem gestern der Fußboden isoliert wurde besorgte ich noch einen Fußbodenbelag in Form eines Restes vom Fußbodenleger.
Dann kamen ringsherum Latten und heute Morgen begannen wir mit dem Aufbau der Wände und Einbau der Türen.
Wir bauen zwei Türen ein, damit man schön von einer Seite auf die andere Seite rauskehren kann. Das Häuschen wird nun fast schon ein Hühnerhochhaus, weil ich gerne drin stehen können will.

Später wieder mehr.

ciao, H

HFS
12.07.2005, 21:19
Hallo,

nach nun rund 12 Stunden werkeln am Hühnerhochhaus bin ich jetzt ganz fertig. Jetzt möchte ich nur noch unter die Dusche und danach auf ein kühles Hefeweizen gehen.

Heute haben wir sehr viel geschafft!

Es grüßt Euch der Hühnerhäuserbauer...

Servus, Hubert

gujaclea
13.07.2005, 00:11
Hallo,
es wird und ich bin neidisch, sieht echt klasse aus!

:resp

Viele Grüße
Andrea

PS: Das Bier hast Du redlich verdient

HFS
14.07.2005, 01:14
Hallo,

heute haben wir weiter isoliert, das Fenster eingesetzt und mit Hasenstallgeflecht geschützt. Dann eine verschließbare Belüftung mit Klappen eingebaut und zusätzlich zwei kleinere Belüftungen über die Türe gesetzt. Die beiden Türen hat meine Frau nur außen gestrichen, damit die Hühnerchen keiner Belastung ausgesetzt werden. Der Kosten wegen zähneknirschend eine automatische Klappe bestellt. Von gestern habe ich an den Händen zwei Blasen vom nageln eingefangen, die natürlich auch noch aufgeplatzt sind, weil ich eben nicht eher nachgegeben habe und zumindest das Dach und eine Wand komplett außen mit Brettern versehen wollte.
Es gäbe noch viel zu tun aber um kurz nach 19 Uhr hatte ich keine Lust mehr.
Weiß noch nicht genau was als nächstes dran ist. Innen die Verkleidung komplettieren, die Fugen im unteren Bereich abdichten - der Milben wegen. Ach ja, heute hatte ich Besuch vom "Hexer". Unser Häuschen hat ihm gefallen und er gab mir wieder wertvolle Tips mit auf den Weg.
Gestern bekam ich schon einen Anruf, daß jemand aus unserer kleinen Stadt junge Hühner aus eigener Aufzucht hätte. Zuerst muß jedoch die Geflügelbleibe fertig werden, dann noch der Zaun, die Hühnerklappe, zwei weitere Stützen für unser Vordach (war nicht so weit ausladend geplant und muß glaube ich schon abgestützt werden. Die Innenverkleidung für das Dach und die Deckenisolierung fehlt ebenfalls noch und dann die Innenausstattung, oh Gott oh Gott da ist noch eine Menge zu tun und dazwischen muß ich auch mal wieder was für den Lebensunterhalt arbeiten..........

anbei noch ein kleines Bildchen vom momentanen Stand der Technik

Servus und gute Nacht, Hubert

bettelhuhn
14.07.2005, 02:01
Das ist einfach nur schick. Gut der grosse Dachüberstand, kenn ich eigentlich nur von den Schwaben so, aber ist das Beste überhaupt gegen Sturmregen und Sonne. Gibts hier in SH selten, warum weiss ich auch nicht.

Die Hühnerklappe ist richtig, das erspart Dir manche Arbeit. Ich glaube Dein Hexer ist ein versierter Berater. Ich hoffe er ist im Forum aktiv,

Viel Spass beim Weiterbau

Thomas

HFS
14.07.2005, 10:29
Hallo Bettelhuhn,

"der Hexer" wurde glaube ich hier auf huehner-info zum Profi gemacht.
Er hat schon mal hier auf dem Board geschrieben. Z. B. den Bau seiner Hühnerfarm dokumentiert. Lies mal unter:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=stall;action=display;num=1033411812

Ansonsten habe ich noch meinen Mitarbeiter, der hat die Landwirtschaft von der Pike auf gelernt und sogar noch seinen Techniker in Weihenstephan an der landwirtschaften Fachhochschule gemacht oder wie das heißt. Außerdem ist er noch Schreiner was von ungeheurem Vorteil ist.
Alleine bräuchte ich bestimmt die dreifache Zeit und so schön würde es bestimmt auch nicht. Ich bin schon ehrgeizig und möchte den künftigen Bewohnern ein schönes Heim hinstellen aber wenn ich dann den Meterstab, Bleistift und die Säge nehme dann stellt sich immer wieder heraus, daß ein gelernter doch viel besser damit umgehen kann.

Das Dach haben wir nur auf eine Seite hin abgeschrägt, weil man dann nur eine Dachrinne braucht. Ursprünglich hätte es in die andere Richtung stehen sollen damit das Wasser nicht in Richtung Hühnereinzäunung laufen kann sonder nach draußen, dann wäre es aber noch höher geworden weil die fertigen Nebeneingangstüren schon so hoch sind.
Heute muß ich weiter planen. Die Außenverkleidung kann ich erst fertig machen wenn die Hühnerklappe da ist. Vielleicht skizziere ich mal die Sitzstangen und das "Kack-Brett".

Wer kann mir sagen ob man für die Sitzstangen besser rechteckige Latten nimmt oder runde Stangen.
Der Hexer meinte seine Hühner kämen mit den eckigen gehobelten Latten bestens zurecht. Irgendwo habe ich aber gelesen sie sollen rund sein. Außerdem lebten äh, nächtigten Hühner ja früher in den Bäumen. Was ich auf einer Insel schon mal sehen konnte. Vielleicht hole ich mir ein paar Äste aus dem Wald und werde die als Sitzstangen einbauen.

Drückt mir die Daumen, damit es voran geht. Heute bin ich nicht ganz so motiviert.

Servus, Hubert

Diva
14.07.2005, 12:48
Die Sitzstangen solltest du auf jeden Fall eckig mit runden Kanten machen - so min. 4/4cm - da gibt es hier schon einige Anmerkungen zu ...
Auch von wegen Milben gibt es da Vorschläge zur Anbringung ....

Aber echt hübsch das Teil!

Weiter so,
Mira

Pradler
14.07.2005, 12:48
Tach schön,



da kann ich nur sagen:,, Hut ab!!!"
Nicht schlecht was ihr da so baut.
Aber wenn ich mir das Foto mal so ansehe....
da sind ja ganzschöne Kanthölzer am Dach verbaut.
Ich glaube das du nicht wirklich diese Stützen benötigst, ohne die sehe es
wahrscheinlich auch noch besser aus (iss mein geschmack!!!).
Aber wenn sie wirklich benötigt werden haben sie auch da zu bleiben.
Wäre mal nett wenn du sagen könntest bzw. deinen Schreiner fragen würdest, was er meint ob das nicht auch so halten würde.
Für mein Auge sieht es nämlich fast so aus (zumindest auf´m Foto).




MfG
Pradler
PS.: Wirklich tolles Hühnerhaus, dass die Motivation mal weggeht iss klar
kann ja nicht jeder Tag so schön wie nen Freitag´s um 16.00 auf
der Arbeit sein ...... ;)

bettelhuhn
14.07.2005, 12:53
Halte dich an den Rat des Hexers, die eckigen Latten 3,8x5,8 sind die Richtigen. Gehobelt sind sie bei mir nicht.

Wenn Du Dir eine Hühnerklappe bestellst, dann nimm bloss die Innenvariante und setze im Aussenbereich noch zusätzlich eine Manuelle. Das hat grosse Vorteile. Man kann die Hühnis tagsüber mal schnell aus oder einsperren, die elektronische ist zu lahm für solche Aktionen. Du glaubst nicht wie Hühner nerven können wenn du etwas im Stall richten willst und sie dir ständig um die Beine wuseln. Ausserdem leidet die Anlage im Innern nicht so stark, die verwendete Zugsehne hat bestimmt einen Feind und das ist Licht.

Ich fahre bestens mit der Innenmontage.

Gutes Gelingen

Thomas

HFS
14.07.2005, 13:30
Hallo Bettelhuhn,

habe heute die HÜhnerklappe bekommen. Es ist natürlich eine für Innenmontage - hatte ich schon so bestellt. Eine zweite Klappe kommt irgendwann eine mechanische vielleicht aber vorerst muß ich erst mal die einbauen. Vielleicht gerade die richtige Arbeit heute bei der Hitze.

Vielen Dank an alle lieben Schreiberlinge die mich so schön aufmuntern und unter die Arme greifen!

Servus aus der kargen Oberpfalz in Bayern, Hubert

Klausemann
14.07.2005, 19:11
Hallo HFS,
ich würd nen Euro für geben, wenn ich bei dir mit basteln könnte ;) .

Sieht juuut aus 8)

Sinner
14.07.2005, 21:06
moin hubert,

wird richtig schick deine kiste!

gruß
jens

HFS
15.07.2005, 00:51
Hallo Leute,

Danke, Danke und nochmals Danke für die vielen Lorbeeren!
Aber jetzt geht es schon deutlich langsamer.
Heute habe ich den Zugang ausgesägt und ein bißchen stümperhaft verkleidet. Dann die erhaltene Hühnerklappe angebaut und den Schieber an das Steuergerät angehängt, die Schaltuhr angeschlossen usw.
Dann habe ich die großen Ritzen am Holzdach abgedichtet und die Stöße der Bretter an der Rückseite mit Leisten abgedeckelt. Eine Seite vom Innenboden mit einer Kunststoffleiste abgedichtet, der Milben wegen. Leider habe ich mit der Dichtungsmasse die ich darunter geschmiert habe eine riesige Sauerei veranstaltet. Am Schluß hatte ich mehr an den Händen als an der Wand und auch an der Wand habe ich es eigentlich wirklich mehr schlecht als recht verstrichen....

Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen wieder besser, sofern ich dazu komme.

Wünsche allen eine gute Nacht!
Servus, Hubert

HFS
15.07.2005, 00:59
Hallo nochmals,

die sichtbaren Bretterstützen haben wir nur drangebaut weil wir noch am Dach die Bretter vernagelt haben und ich Angst hatte wegen der Hebelwirkung, nicht vielleicht das ganze Häuschen umzuschmeißen.
Geplant sind zwei schicke kleine Stützen. Eine davon werde ich dann seitlich noch verbrettern damit die Hühnerchen einen Wetterschutz bekommen für ihre Einflugschneise.
Wenn es soweit ist liefere ich natürlich ein Bild nach.

Servus, Hubert

derhexer
15.07.2005, 09:02
Hallo Hubert,

vergiß nicht einen Aussenschalter parallel zum Schaltzeituhrkontakt anzubringen... Dann kann man schön von aussen schliessen und man muss keine zusätzliche Klappe anbringen. Das Runterfahren dauert zwar, aber die paar Sekunden hab ich gerne Zeit.

Viele Grüße und 10 HühnerDaumen
derhexer

HFS
15.07.2005, 10:21
Hallo Hexer,

OK so einen Schalter kann ich ja noch anbringen. Am besten einen Feuchtraum Ausschalter nehme ich an. Innenmontage und etwas weiter oben setzen, damit sich nicht ein Huhn sich aus Versehen selber einsperrt.

Habe mich mit der Schaltung noch nicht auseinandergesetzt aber ich nehme an, daß man nur bei Tageslicht mittels Schaltuhr-Kontakt-Überbrückung schließen kann. Die andere Richtung müßte man dem Dämmerungsschalter zuerst Licht vortäuschen oder?

Servus, Hubert

derhexer
15.07.2005, 10:40
Hallo Hubert,

aussen und ganz weit oben unter dem Dach anbringen... dann kann man von aussen sehen, ob man das Ding "runter oder rauf" gestellt hat und man hat einfachern Zugriff drauf.

Die Schließeinformation (Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter) ist priorisiert, d.h. hat Vorrang gegenüber dem "Öffnen". Was aber auch bedeutet, wenn der Dämmerungsschalter zu macht, nur noch die noch die Taschenlampe zum Öffnen verhilft...

Merke: ein Fuchs mit Taschenlampe knackt der jede Axt-Schleuse... :)

Viele Grüße
derhexer

HFS
15.07.2005, 11:24
Hallo Hexer,

außen anbringen ist vielleicht nicht ganz erste Sahne, weil unser Hühnerhochhaus doch nicht beim Haus ist. Was ist wenn irgendwer drin herumspaziert und gehässigerweise die Hühnerschleuse zumacht und die Hühner dann ausgesperrt bleiben?
Vielleicht einen Schließzylinder-mit Schaltkontakt einbauen?

ciao, Hubert

derhexer
15.07.2005, 11:58
Hallo Hubert,

wenn Du einen Schlüsselschalter für den Aussenbereich rumliegen hast, dann ist das sicherlich optimal. Aber meinst Du wirklich ein Schelm würde über den 2 Meter hohen Aussenzaun steigen und dann noch an einem Schalter rumdrücken? :)

Viele Grüße
derhexer

HFS
15.07.2005, 12:22
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht auf eine Idee gebracht....

ciao, h

bettelhuhn
16.07.2005, 00:24
vergiß nicht einen Aussenschalter parallel zum Schaltzeituhrkontakt anzubringen... Dann kann man schön von aussen schliessen und man muss keine zusätzliche Klappe anbringen. Das Runterfahren dauert zwar, aber die paar Sekunden hab ich gerne Zeit.

Wahrscheinlich bin ich manchmal zu langsam im Begreifen: wozu soll das gut sein? Die Axt Klappe ist viel zu langsam um Hühner spontan ein- oder auszuperren. Die manuelle ist da weitaus geeigneter.

Noch ein Vorteil der Manuellen. Im Winter kann es bei bestimmten Wetterlagen von Nutzen sein ein Schutz vor dem Schieber von Axt zu haben. Der ist aus Aluminium und da kann es bei Nässe und Feuchtigkeit und anschliessendem Frost zu Einfrieren kommen. Besser ist es da den dicken Schieber aus Holz vorzuschieben. Ausserdem bietet er zusätzlichen Schutz bei Eiseskälte. Alu ist nun mal mit das schlechteste Isomaterial.

Nur zur Anregung gedacht, den Stall habt ihr bis jetzt megascharf gestylt.

Gruss vom bettelhuhn

HFS
16.07.2005, 10:48
Hallo bettelhuhn,

finde es Klasse, daß Du Dir so für mich Gedanken machst.

Es leuchtet mir absolut ein, daß es im Winter mit der Axt Klappe Probleme geben kann wegen Kondenswasser und Frost.
Denke auch , daß eine zweite Klappe besser ist.

Wenn ich mir sicher wäre, daß ich tatsächlich jeden Tag nach den Hühnern zu schauen, dann hätte ich gar keine Axt Klappe gekauft.
Die sollte das i-Tüpfelchen werden und die Hühner beschützen für den Fall, daß ich einmal oder öfters mal nicht zu den Hühnern hinkomme. Unser Garten ist leider nicht am Haus sondern einige Hundert Meter entfernt.

Jetzt bin ich mir wieder ganz unsicher und mache mir Gedanken wie man eine zweite Klappe mit der Axt Elektronik ansteuern könnte.
Wäre ein Hit, wenn die zweite Klappe z. B. aus Holz ebenfalls mit auf- und zugehen würde (wenigstens im Winter).

Naja, werde mal auf den Hinweis der Fa. Axt hören und die Klappe kräftig mit Sprüh-Fett einfetten.

Servus und ein schönes Wochenende, Hubert

derhexer
16.07.2005, 15:31
Hallo,

also ich habe diese externen Schalter seit 2 1/2 Jahren so und komme wunderbar damit zurecht. Die Hühner haben sich daran gewöhnt, dass ich sie draussen anlocke während die Alupforte schliesst. Angefroren ist das Ding auch nie, weil ich davor einen Windfang habe.
Aber das ist sicherlich wieder mal "Geschmackssache" :)....

Viele Grüße
derhexer

HFS
18.07.2005, 02:18
Hallo Hexer,

wenn Du sagst, daß Du durch den Windfang keine Probleme hast, dann lasse ich die zweite Klappe außen mal weg, denn ich habe ja den kleinen Balkon (zumindest in Gedanken) schon kopiert.
Geplant ist also am Hühnerausgang ein oder zwei Bretter anzubringen, die über ein eigenes Dach verfügen sollen. Der Abgang über die Hühnerleiter soll etwa in der Mitte des Häuschens angebracht werden, damit wir den noch abzutrennenden Garten in zwei Hälften aufteilen können. Es soll davor eine Türe angebracht werden, die ich wahlweise auf links oder rechts stelle, damit die Hühnerchen einige Tage oder Wochen die eine Seite benutzen und betreten dürfen und wenn sie zuviel Schaden angerichtet haben eben die andere Seite als Freilauf bekommen.
Zusätzlich zum Balkon werde ich die westliche Wetterseite noch verbrettern.
Alles andere wird die Zukunft weisen. Was heißen soll: ich habe ja noch gar keine Hühner und genauso wenig Ahnung. Vielleicht wird ja alles ganz anders.
Morgen wollen wir endlich mal wieder angreifen. Das Wochenende habe ich mit Arbeit, beim Griechen, bei Heinz Böhm in Grafenwöhr und am Bürgerfest im Nußsteinhaus beim Martin verbracht. Heute früh fuhr ich noch auf eine Messe nach München und verbrachte tatsächlich fast vier Stunden im Stau kurz vor der Abfahrt zum Messegelände. Danach war ich noch in der Nachbargemeinde Kirchenthumbach wo die Bürger dort gemeinsam mit ihrer Partnergemeinde feierten......... leider mußte ich trotz aller bester Stimmung viel zu früh nach Hause.........

Hoffentlich geht es morgen wieder gut weiter. Werde wieder berichten und bin ganz zuversichtlich, daß wir die Klappe in den Griff kriegen!

Servus und allen Hühneranbetern (mich eingeschlossen) eine gute Nacht,

Hubert

Winky
18.07.2005, 09:02
Hi,
für die Hühnerklappe tuts auch ein gebrauchter elektrischer Rolladengurt, bekommt man schon für 30€ und geht prima.
dein Hühnerstall ist toll :resp aber plan nicht zuviel im voraus, setz einfach die Hühner rein und alles weitere ergibt sich dann von allein. Du wirst schon sehen was noch notwendig ist oder fehlt.

Gruß Winky

HFS
19.07.2005, 01:25
Hallo Leute,

endlich hatte ich heute mal wieder richtige Arbeit für den Lebensunterhalt. Am Nachmittag fand ich dann aber zwei Stunden Zeit um meinem Mitarbeiter an der weiteren Erfüllung der Hühnerpflichten behilflich zu sein.
Heute wurde Dank ihm die Hühnerklappe von außen verkleidet und ein erstes Brett für den Balkon angebracht. Die restliche Innenverkleidung der Wände vorgenommen.
Dann wurde die Decke isoliert und mit OSB Platten verkleidet. Die Latten für die Verschlagstüren für die Abzäunung besorgt und aus dem Wald ein Bäumchen geholt um die Abstützung der Überdachung zu erstellen. Zwei Betonsteine wurden vergraben und mit zwei Balkenschuhen versehen also in die Steine einbetoniert. Bilder folgen. In den nächsten Tagen werden die OSB Platten noch an ihren Übergangsstellen versiegelt und die Deckel- Leisten vernagelt. Dann soll der Zaun dran kommen. wie gesagt geht es jetzt viel langsamer. Die kleinen Arbeiten halten halt immens auf. Die Vorkalkulation wurde inzwischen total gesprengt. Aber was macht man nicht alles für das liebe Federvieh - daß ich (noch) nicht habe..........

Bleibt alle gesund und übt viel Kritik. Aus Fehlern wird man klug und doch sollte man nicht alle alten Fehler wieder begehen.......

ciao und gute Nacht, Hubert

bettelhuhn
19.07.2005, 01:51
Du bist so eine kleiner Zyniker Hubert, nicht wahr? Selten hier jemand als "Anfänger" mit so einem guten Bauvorhaben erlebt. Also, was soll da für Kritik kommen? Ausser vielleicht so klitzekleine Anregungen für Verbesserungen hier und da.

Ein Windfang vor der Klappe ist das Nonplusultra. Das ist bekannt. Ich habe mir gedacht, warum schliesst Du im Anschluss an den Stall nicht gleich den überdachten Auslauf an. Es regnet doch so viel bei uns in Deutschland und wenn die Hühnis morgens rauskommen und gleich in den Regen watscheln müssen, da müsstest Du mal in die entäuschten Gesichter der Kleinen schauen. Denn der Windfang kann nicht alle Hühner aufnehmen und die anderen drängen von hinten nach. Es kommt zum Stau und die vorderen Hühner werden schnell nass. Eine richtige Überdachung löst dies Problem. Raus und gucken was los ist und sich aklimatisieren. Es gibt immer ein paar Hühnis die dann trotzdem weiter in den Regen laufen, aber die meisten bleiben unter der Überdachung. So ein Huhn ist nicht blöd! Vielleicht ich, weil ich meinen Kleinen das Beste bieten will, aber dafür mögen sie mich auch, die meisten zumindest, denke oder glaube ich, -was weiss ich, frag doch meine Hühner.

Viel Spass beim Domizilbau der Hühnis

Thomas

HFS
19.07.2005, 20:18
Hallo bettelhuhn, hallo alle Hühnerliebhaber,

hier kurz der neueste Baufortgang:
Heute wurden die häßlichen Bretterstützen entfernt und gegen abgerindete Rundhölzer aus dem Wald ersetzt. Zu einem dieser Rundhölzer hin wurde verbrettert, daß dürfte zusätzlichen Schutz gen Westen bieten. Die restlichen Leisten als Abdeckkelung zwischen die Bretter wurden angebracht. Diesmal mit Klammern, weil die Dinger immer gesprungen sind wenn ich eine Schraube reindrehte.
Im Innenbereicht wurde der Rest verkleidet. Mühseelige Arbeit für meinen schreinernden Helfer weil es eben die kurzen Stückchen sind die da abzuschneiden und anzupassen waren. Danach wurden auch diese noch so gut als möglich abgedichtet um den Milben den Einzug zu erschweren. Selber konnte ich heute nicht soviel tun. Habe aber mal im Garten ein paar Löcher gebohrt in die ich dann die Stangen für die Abzäunung stecken möchte. Ich möchte nicht betonieren und hoffe 50 cm tiefe Löcher reichen. Als Zaunstangen benutze ich antike verzinkte Dachständer vom Energieunternehmen. Die habe ich vor vielen Jahren bei der OBAG gebraucht und leicht angerostet gekauft.
Am Schluß habe ich noch ein wenig aufgeräumt. Müll weggebracht und den gröbsten Dreck aus dem Häuschen geholt. Jetzt bekommt es schon langsam ein Gesicht. Eigentlich könnte man drin übernachten....

Wie hoch muß eigentlich der Zaun zu den Nachbarn sein, damit die Hühner nicht bei den Nachbarn auf Expedition gehen können?

Zwei Nachbarszäune sind nur einen Meter hoch. Soll ich die verlängern oder besser mit einem Teich- oder Baum- netz überhängen?
Der Hühnergarten und Auslauf wird in zwei Flächen unterteilt. Die eine wird knapp 80 qm werden, die andere ein wenig größer, weil ich heute vor Ort entschieden habe die Abgrenzung schräg in Richtung Nachbarn zu ziehen um noch ein paar Meter im Quadrat dazuzubekommen. Vielleicht lassen wir sie auch ab und zu in den restlichen Garten. Müssen wir erst einmal sehen wie gut wir uns mit dem Federvieh anfreunden können.
Heute hatte ich meinen Foto vergessen. Werde die nächsten Tage ein paar Bilder nachliefern und wieder berichten.

Wünsche allen einen schönen Feierabend und gehe duschen!

Servus aus der kargen Opf.

Hubert

HFS
20.07.2005, 21:19
Hallo Leute,

heute wurden die Zaunpfähle hergerichtet. Mitarbeiter hat sie halbiert, damit wir doppelt soviele bekommen (es waren nur noch 5 Rohre da)Ösen und Winkeleisen drangeschweißt.
Wir stecken die Rohre in Löcher, die wir vorher mit einem Handbohrer 60 cm tief gebohrt haben und noch viele weitere bohren müssen.

Ein erstes Stück Zaun habe ich heute Abend noch befestigt. Wieder etwas stümperhaft aber ich bin auf dem Gebiet hier Anfänger.

heut hab ich ein paar Bildchen geschossen und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Nr. 18 = Ansicht von Süden aus also die Südseite des Hühnerheims, gut sichtbar die Stützen
Nr. 19 = Decke fertig, Leisten gesetzt, Stöße und Ritzen abgedichtet
Nr. 20 = das erste Stück Zaun, genauer die ersten knapp 10 Meter.
Zaunanfang ist an der Hütte nach der Türe, damit man zum reinigen nicht in den Hühnerauslauf zu gehen braucht. War ein Tip vom Hexer, weil er meinte dann müsse man nicht durch die Hühnerkacke laufen.

Wünsche einen schönen Mittwoch Abend!
Hoffentlich langt mein vorhandener Zaun in 1,80 m Höhe. Die vorhandenen Zäune muß ich aber vermutlich erhöhen weil sie an drei Seiten nur 1 Meter hoch sind.

Wie hoch meint Ihr soll ich gehen?

Muß ein Netz darüber wegen Luftangriffen??

Gebt mir bitte ein paar Tips - VIELEN DANK IM VORAUS, Hubert
Servus aus Bayern.

bettelhuhn
21.07.2005, 02:24
Zaunhöhe. Was für Hühner willste Dir denn anschaffen? 1.80 m ist für die meisten Rassen schon hoch angesiedelt.

Ich behaupte mal, mit dem bekannten Restrisiko bei solchen Ratschlägen, dass eingelebte Hühner, nicht flatterhafte Rassen, die sich bei Dir wohlfühlen, auch bei weniger als 1,80m nicht stiften gehen.

Der Tip vom Hexer ist gut. Der Stall muss bedientechnisch kotfrei erreicht werden können. Mann holt auch mal schnell die Eier mit feiner Kleidung(ja auch Hühnerhalter haben Ausgehkleidung) besonders im Winter bei Frost und im heissen Sommer, wo dies öfter mal der Fall sein muss. Da kann man sich nicht jedes Mal die Gartenschuhe für anziehen.

Der hexer ist ein Mann der praktischen Erfahrungen.
Gruss Thomas

derhexer
21.07.2005, 09:02
Hallo Hubert,

das sieht ja schon super aus!! Da muss ich heute mal vorbeischauen, sofern möglich...

Ein Netz lohnt sich auf jeden Fall. Du hast keinerlei Bäume oder Büsche unter denen sich die Hühner verstecken können, wenn sie ruhen (ausser dem Vordach und dem Haus selbst).
Ich habe beinahe 2 Jahre ein Netz gehabt, dass allerdings (da billiges Teichnetz und Maschengröße kleiner 2 cm) durch die Last von Schnee und Laub sich immer mehr auflöste. In dieser Zeit ist weder ein neues Huhn über den 2 Meter Zaun rausgeflogen, noch hat ein Habicht ein Huhn ergattert. Anfang diesen Jahres als das Netz dann quasi weg war, hat mir ein Habicht 2 meiner lieben Hühnis angeknabbert. Als ich 2 neue Leghorn (die ersten weissen in meiner Sammlung) anschaffte flogen beide aus dem Stand drüber!
Jetzt habe ich wieder ein Netz. Allerdings das hochwertigste das es gibt. Es ist von einer Firma die Fischereinetze, Sicherheitsnetze, Taubenabwehrnetze, Tarnnetze, Reusen, Dekorationsnetze, Flechtleinen, Segeltauwerk, Filetnetze, Monofilnetze herstellt. Maschenweite 15 cm, 120 qm kosten 68 EUR (incl. Versand).
Ich weiss ist schon teuer, aber eigentlich wieder billig wenn ich dran denke wie das Ding aussieht.
Da kommt nix mehr rein oder raus! :)

Der Hersteller heißt:
Mechanische Netzfabrik
Walter Kremmin GmbH & Co.K.-G.
Ammerländer Heerstr 188-207
26129 Oldenburg

Tel. 0441 361 8050
Fax. 0441 777 388

Die schicken einem sogar Muster zu. Meines ist ein Reiherabwehrnetz - 150 mm Masche olivgrün.

Mein Rat: Dat muss ran!

Viele Grüße
derhexer

HFS
21.07.2005, 10:24
Hallo Hexer, hallo Bettelhuhn,

möchte schon auf Nummer einigermaßen sicher gehen, damit die Vögelchen nicht zu den Nachbarn fliegen. Einer hat einen zähnefletschenden Hund und einen kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn Hexer's Zaun nicht ausreicht, dann sind meine 1,80 Meter bestimmt zu risikoreich. Wir haben uns noch gar nicht für bestimmte Hühnersorten entschieden. Wie berichtet bekommen wir welche von Bekannten meiner Schwester aus eigenem Bestand frisch ausgebrütet und die hab ich noch nicht mal gesehen.

Muß zuerst mal sehen was wir hier haben. Wenn ich noch ein Laubnetz für Weiher habe kommt erst mal so eines drüber. 68 Euro hin, 68 Euro her. Ich habe jetzt die Fa. Axt schon vermögend gemacht, einen Baumarkt und zwei Holzhändler, ein Sägewerk, dann die Eisenwarenindustrie und die Schloßfabrik, desweiteren die Zementwerke, Baustoffhandel und und und. Mir geht langsam die Luft aus.
Bestimmt hast Du aber recht und langfristig gesehen würde man sich auch Ärger sparen.
Trotzdem muß ich jetzt noch entscheiden ob ich die Zäune der Nachbarn erhöhe oder auf 1 Meter Höhe lasse und nur mein Netz dran befestige ???
Was meint Ihr??
Servus, Hubert

derhexer
21.07.2005, 10:32
Hallo Hubert,

also 1 Meter zum Nachbarn ist eindeutig zu wenig. Denn die fliegen garantiert am ersten Tag schon mal rüber. Da muss was höheres vor.
Dein Teichnetz reicht sicherlich fürs erste (meins hielt ja auch 2 Jahre).
Die Info des Anbieters war eigentlich für alle gedacht, die Dein Thema lesen, denn ich weiss wielange ich nach sowas (Qulaität und Preis) gesucht habe.

Also mach hinne, das die Hühnis nicht davonflattern. ;D

Viele Grüße
derhexer

HFS
21.07.2005, 11:28
Hallo Hexer,

möchte schon hinne machen habe aber heute keinen Helfer. Kommst Du vorbei? :) :) :) :)

HFS
22.07.2005, 01:04
Hallo liebe Hühnerfreundinnen und -freunde

Heute passierte mangels Zeit etwas weniger.
Habe mit neuem Erdbohrer Löcher gebohrt und einige Pfosten gesetzt. Außerdem mit U-förmigen Eisen einige vorhandene Pfosten verlängert.
Drähte gespannt und wieder ein Stück Zaun provisorisch befestigt.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Servus, Hubert

bettelhuhn
22.07.2005, 01:23
Mensch Hubert Du machst Dir aber wahrlich Arbeit mit den Kleinen Federbüscheln. Du wolltest doch Kritik, nun kommt aber nur wieder eine kleine Anmerkung.

Die Überflugneigung von Hühnern hängt meiner Ansicht nach nicht unbedingt mit der Höhe des Drahtzaunes zusammen, sondern mit einer Anflugmöglichkeit auf dem Zaun. Huhn fliegt ungerne direkt. Ich hoffe mir kommen mit dieser Behauptung mal einige andere Foris zur Seite. Die Pfosten die Du gesetzt hast, würde ich als auf keinen Fall höher stehen lassen als den Maschendraht. Alternative wäre noch eine Anflugsverhinderung oben drauf zu setzen, so wie ich es gemacht habe, weil ich die Pfosten nicht kürzen kann und den Zaun nicht erhöhen darf.

Anfliegbare Pfosten sind der Schwachpunkt bei der Einzäunung von Hühnern, aber auf mich hört ja niemand. Gut so! Die Empirik ist der beste Lehrmeister.

Mach weiter so. Bin gespannt auf Deine Hühner. Die stellst Du doch auch hier ein, oder?

Arne
22.07.2005, 01:33
Original von bettelhuhn...Ich hoffe mir kommen mit dieser Behauptung mal einige andere Foris zur Seite. ...

Bin ja schon da; also: Hühner haben zum Fliegen eher schlecht "angebrachte" Augen und fixieren lieber näher liegende Ziele. Sehen sie die Oberkante des Zaunes als obere Begrenzung, dann flattern sie ohne Probleme los und drüber weg. Läßt man jetzt aber zwischen Zaunoberkante und Pfostenoberende(?) ca. 20 cm Platz und zieht einfach 2 dünnere Spanndrähte in diesen 20 Zentimetern, dann erkennen Hühner diese Drähte nicht als Hindernis, flattern einmal dagegen und versuchen es nie wieder.
Wir handhaben das seit über 40 Jahren so und haben nie auch nur eine geknickte Feder oder gar irgendeine Verletzung dabei erlebt.

Bernd
22.07.2005, 10:02
Guten Morgen, liebe Freunde,
ich hatte ja auch so meine Bedenken in Sachen Flugfähigkeit meiner Hühnerdamen.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass meine Damen absolut keine Dendenzen zeigen, den Zaum zu überfliegen.
Mein Zaun ist mal gerade 110 cm hoch und die Damen könnten locker den Zaun des Auslaufes überfliegen.
Hab´keine Ahnung, warum sie brav im Auslauf bleiben. Nun muss ich aber dazu sagen,wenn ich nach Hause komme, lasse ich meine Hühner frei im Garten laufen.
Gruß,
Bernd

HFS
22.07.2005, 10:03
Hallo und Danke für die Tips,

daß mit den beiden Drähten finde ich interessant. Ab welcher Höhe klappt sowas?
Also wie hoch soll der Zaun und wie hoch und wie weit auseinander die beiden Drähte? Genügt da normaler Spanndraht?

Der Zaun zu zwei Nachbarn ist nämlich nur 1 m hoch und ich wollte ihn schon etwas erhöhen. Vielleicht sollte ich da aber noch die beiden Drähte zusätzlich einkalkulieren.

Wie habt Ihr unten den Zaun gegen Durchwühler (von außen und innen) gesichert?
Genügt da eine Rasenkante (gerollte Ware aus PVC) oder muß man tatsächlich Rand-Beton-Platten einbuddeln. Der Hexer hat es so gemacht. Ist bestimmt das Beste aber meine armen Arme.....

Freue mich über jede Antwort!

Servus, Hubert

Bernd
22.07.2005, 10:06
.. das mit den Drähten finde ich auch gut. Ich glaube, Gaby hatte mit auch schon mal den Tipp gegeben.
Wie gesagt, ich habe das Problem gar nicht und bin auch ziemlich froh darüber.
Bernd

HFS
22.07.2005, 10:19
Hallo Arne,

wie hoch ist denn Dein Zaun?

Danke und Servus, Hubert

HFS
22.07.2005, 11:49
Hallo Ihr lieben Leute,

hätte da noch eine Frage.
Damit die Eier nicht angepickt werden können und auch nicht oder weniger bekackt werden können möchte ich Legenester im Innenraum anbringen.
Unter Legenest finde ich nur ein Foto und eine Diskussion. Allerdings keinen Plan.
Es sollen auch gar keine Fallnester sein. Aber wie groß muß ein Legenestabteil werden? Wo das Loch für's Ei aussägen? Wie tief der Untergrund darunter? Ein Hasenstallgitter zum bruchfreien auffangen? Wo und wie findet dann die Eier-Entnahme statt?

Bitte nicht falsch verstehen. Eine Tonne, Katzenklo und Obstkisten mögen ja ganz toll sein, ich bilde mir nun aber mal ein, daß ich jetzt wo wir am werkeln sind gleich das Non-Plus-Ultra oder was wir halt hier zusammenbekommen bauen möchte und solange ich noch über einen Funken Motivation verfüge muß ich das ausnutzen.

Danke und Servus, Hubert

gujaclea
22.07.2005, 12:13
Hallo Hubert,

also meine Hühner haben diese tollen Nester, wo die Eier gleich wegrollen, nicht aktzeptiert. Da war nix zu machen, in ihrer Not haben sie zuweilen die Eier kreuz und quer im Stall verteilt, da ist mir das von ihnen geliebte Katzenklo dann 10x lieber als ein schickes Euronest, das gemieden wird, ich hatte alles versucht, Stroh reingelet, Heu reingelt, etc,etc, nach nem halben Jahr habe ich die Dinger verkauft, unter Hinweis auf mein "Glück" ... beim neuen Besitzer gehen die Hühner auch nicht in die Nester, er sucht jetzt jemanden der die dann haben möchte:-)

Viele Grüße
Andrea

Arne
22.07.2005, 15:39
Original von HFS
Hallo Arne,

wie hoch ist denn Dein Zaun?

Danke und Servus, Hubert

Also, unser Zaun ist ca. 180 cm hoch, dann kommen die beiden Drähte im Abstand von 10-15 cm, sodaß sich eine Gesamthöhe (an dem obersten Ende der Pfosten!) von 2,20 Meter ergibt.


...Wie habt Ihr unten den Zaun gegen Durchwühler (von außen und innen) gesichert?...

Wir haben Umlaufend um den größten (und allerersten!) Auslauf eine gegossene Betonmauer, in die die Pfosten einbetoniert sind. Frostschutztechnisch sollte es in unseren Breiten zwar "nur" 60 Zentimeter tief sein, aber so, wie ich meinen Vater und Großvater kenne (die diese Betonsockelmauer noch vor meiner Geburt gebaut haben!) ist die Unterkante mit Sicherheit mindestens 80 Zentimeter tief (aber ich werd' mich hüten, da mal nachzubuddeln um nachzumessen! ;)) :D 8)
Bei allen andern Ausläufen haben wir "nur" den Drahtzaun auf ca. 1/2 Meter tief eingebuddelt.

HFS
22.07.2005, 15:50
Hallo und Danke für die Antwort. Jetzt habe ich einen Teil mit neuem Zaun versehen, der 1,80 m hoch ist und leider noch nix eingebuddelt. Hätte ich 0,5 m eingebuddelt wäre er ja nur noch 1,30 m über dem Erdreich.
Oder soll man unten noch einen extra Zaun zum einbuddeln anbauen?
Bin eigentlich kein so großer Fan vom betonieren, falls wir den Hühnergarten doch mal vergrößern wollen müßte die Betonmauer ja wieder weichen.
Reicht es nicht, wenn ich den Zaun unten z. B. mit Zelthäringen oder langen Nägeln im Boden befestige?

Servus, Hubert

Arne
22.07.2005, 16:31
Original von HFS...Oder soll man unten noch einen extra Zaun zum einbuddeln anbauen?....
Reicht es nicht, wenn ich den Zaun unten z. B. mit Zelthäringen oder langen Nägeln im Boden befestige?...

Sorry, hab ich nicht ausführlich genug beschrieben: der eingebuddelte Drahtanteil besteht aus 13 mm Kücken-Sechskant-Geflecht.
Zelthäringe halten Dir zwar den Zaun am Boden fest, aber ob sich die Hühner dadurch vom Buddeln, oder ob sich z.B. Füchse dadurch vom untertunneln abhalten lassen, wage ich doch seeeehr stark zu bezweifeln. 8)
:) Aber ich kann Dich ja verstehen: wenn man sich die Buddelarbeit für's Einbuddeln so vorstellt, dann versucht man jede Arbeitserleichterung wahrzunehmen, nicht? ;) :P

derhexer
22.07.2005, 17:33
Hallo Hubert,

da solltest Du schon etwas in die Tiefe eindringen... Ich habe einfach Betonplatten eingegraben (ca. 20 - 30 cm hoch), die manche auch zum Einfassen der Gemüsebeete nehmen. Runterherum. Nach eben 2 1/2 Jahren null problemo.

Also irgendwas musst Du dagegen unternehmen, denn die Hühner schachten garantiert was aus. Die Bäumchen, die ich im Auslauf eingeplanzt habe, sind alle mit einem Hasenstallzaun eingezäunt (ca. 60 x 60 cm Grundfläche). Nach ca. 1/2 Jahr haben die sich unten durch geschart. Bringt ihnen aber noch nichts, denn ausgraben können sie die Bäumchen so nicht...

Merke: Die Hühnis scharren für ihr Leben gern.

Viele Grüße
derhexer

Sinner
22.07.2005, 20:20
moin,

bei mir haben sich rasenkantensteine bewährt. ich hab die steine so tief eingegraben, das sie ca. 4 - 5 cm rausschauen. das hält jetzt seit vier jahren.

gruß
jens

HFS
22.07.2005, 20:39
Hallo miteinander,

heute hat es viel geregnet.
Hab nur ein paar Latten abgeschnitten und zugespitzt. Diese dann in die Rohre eingekopft.
Dort werde ich nun 2 Drähte spannen. Sie Hölzer schauen 35 cm über den Zaun drüber. Ein Draht oben und einer in der Mitte.
Hoffe das paßt so.
Mit dem einbuddeln von Randsteinen muß ich mich erst noch anfreunden....... oder vielleicht doch Maschendraht einbuddeln? Wäre vielleicht nicht so anstrengend.
Auf dem Bildchen sieht man die Hölzchen auf den Rohren.

Servus und einen schönen Feierabend!
Hubert

Sinner
22.07.2005, 23:39
moin hubert,

es gibt noch ne möglichkeit, vielleicht auch weniger kosten intensiv: alte dachpfannen. die kann man sehr einfach einbuddeln und erfüllen den selben zweck.

gruß
jens

chicken-palace (http://)

HFS
23.07.2005, 01:16
Hi sinner,

ist ne gute Idee. Muß mal schauen ob ich irgendwo alte Dachtaschen bzw. Biberschwänze auftreibe.


ciao, Hubert

bettelhuhn
23.07.2005, 02:08
Merke: Die Hühnis scharren für ihr Leben gern

Stimmt! Aber ob man deswegen aus dem Höhnerhagen deswegen ein Hochsicherheitstrakt ala Stammheim machen muss, bezweifle ich in einigen Punkten stark.

Das Hühner gezielt eine Unterhöhlung durch die Einfriedung, bei einem gut gestalteten Auslauf graben, halte ich mehr für einen Scherz. Schlechte Ausläufe die kahl sind und auf der anderen Seite Grünes erwarten lassen, da kann so etwas passieren. Huhn sieht da Grün und fängt an zu scharren. Aber bei dem Grundstück wie auf den Bildern zu erkennen, da passiert eine Unterhöhlung nur durch Zufall. Und da kann man dann an dieser Stelle auch handeln.

Wie in diesem Thread schon einmal treffend angemerkt wurde. Her mit den Hühnern. Die sind nicht so kompliziert. Und Berater machen sich mit der Zeit gerne unentbehrlich. Als Anfänger hört man begierig auf diesen Rat, aber es kommt die Zeit, wo man auf eigenen Füssen stehen muss und schauen muss, wie es geht. Insbesondere wenn man es bisher doch so gut gemacht hat wie Du und das weisst Du.

Hühner unterirdisch, seitlich und aus der Luft abzurriegeln ist o.k. für mich, wenn man ängstlich veranlagt ist und/ oder eine konkrete Gefahrenlage vorhanden ist, aber die Lebensversicherung sollte dann auch nicht fehlen und abgeschlossen werden. Es können noch andere Dinge passieren!

Ich glaube, es kommen mehr Hühner durch Marder um, als durch Verlassen des Hühnerhofes. Habicht ist auch ein Problem, der killt aber meist nur ein Huhn.

Mach Dir als nur Arbeit die gut begründet ist, wenn Du nicht zu den Ängstlichen gehörst.

Gruss Thomas

derhexer
23.07.2005, 13:17
Hallo Hubert,

da hat Thomas vollkommen recht. Der Habicht wird bei Dir eventuell nicht zuschlagen, da das Hühnerdomizil eigentlich in einem Wohngebiet neben einer gut befahrenen Straße ist.
Durchbuddeln schon eher, da 7-10 Hühner jeden Auslauf kahl scharren (der um die 100 qm oder weniger groß ist). Die scharren sicher keine Löcher so tief, dass sie einen Abgang machen, aber andere kommen leichter rein. Grundsätzlich musst Du wissen, dass Hühner niemals abhauen. Die gehen immer wieder nachhause zurück. Also selbst wenn mal eins unten durch ist, wird es versuchen bei Einbruch der Dämmerung zur Herde zurück zukehren.

Aber letztendlich kannst Du ja echt mal Pause machen und einfach mal Hühner reinsetzen. Wenn sich da was anbahnt kannst Du ja noch reagieren, da der Auslauf in einem sehr großen Garten eingebettet ist und da geht keine auf reisen.

Viele Grüße
derhexer

HFS
23.07.2005, 13:41
Hallo Leute,

bin nur kurz heim. Muß nachmittags in Außendienst. War aber vormittag schon fleißig für 2 Stunden und möchte heute nach der Arbeit nochmals weitermachen. Habe mit der Zwischenabtrennung des Hühnergartens begonnen.
Nachmittags möchte ich dann eine Seite noch den Zaun erhöhen und außerdem Flugabwehrdrähte spannen.

Servus, Hubert

Arne
23.07.2005, 15:45
Original von derhexer...Der Habicht wird bei Dir eventuell nicht zuschlagen, da das Hühnerdomizil eigentlich in einem Wohngebiet neben einer gut befahrenen Straße ist....

:sorry Da macht Euch mal lieber nix vor! Der Hühnerhof einer Tante meiner Frau lag im Winkel von ZWEI (!) stark befahrenen Straßen mitten im Wohngebiet, das nächste Haus gerade mal über die Straße (5-7 Meter etwa) "entfernt", viele Kinder, die den Hühnern regelmäßig Brot durch die Zaunmaschen geschoben haben....... Nachmittags um 14.54 Uhr hat der Habicht sich die erste Henne geschlagen!
Von da an kam er zu wechselnden Zeiten aber regelmäßig, bis alle Hühner und sogar der große New Hampshirehahn weg waren.
Heute steht ein Fertighaus auf dem ehemaligen Auslauf! :(

HFS
23.07.2005, 20:47
Hallo,

bin nun ganz geschafft. Leider wieder nur Drähte gespannt. Auf der langen Seite zum Nachbarn hin gleich drei Bahnen im Abstand von ca. 15 - 20 cm. Dann auf der Vorderseite und an einer schmalen Seite. An einer schmalen Seite habe ich den Zaun des Nachbarn mit leichtem Sechseckzaun erhöht. Oben an einer langen Seite in Richtung Süden stoßen zwei Nachbarn aufeinander und die haben ihre Zaunpfosten schön in Beton gegossen (auf und über meine Grenze drüber), da hatte ich mit meinem Erdbohrer überhaupt keine Chance und mußte meine U-Eisen zur Verlängerung so an den vorhandenen Pfosten befestigen. Einen Pfosten mußte ich neu setzen und dazu wieder ein Erdloch bohren. Ach ja, die andere schmale Seite wollte ich noch den Zaun höher machen also einen zusätzlichen montieren. Der liebe Nachbar hat einen Hund der mich immer ganz schön anknurrt. Hoffentlich verträgt er sich mit den Hühnis bzw. gewöhnt er sich daran. Vielleicht beschützt er diese dann sogar und bellt wenn sich Meister Fuchs oder ein Habicht nähert. Muß mir nur noch überlegen, wie ich ihn selber davon abhalte den Zaun zu zerreißen und sich meine Hühner als Frühstück zu holen.

Die Betonrandsteine liegen mir immer noch im Magen, vielmehr das ausbuddeln. Was wäre wenn ich diese nur hinlege? Da kann ja auch kaum jemand drunter durchbuddeln oder?

So, die nächsten Tage werden wir uns die ersten Hühner holen. Ich weiß noch nicht welche, ich weiß noch nicht wo und ich weiß noch nicht wann.
Montag hoffe ich, daß die Zugangstüre zum Hühnergarten angebracht werden kann und dann steht einem Zuzug von Geflügel nichts mehr im Wege. Außer die Randsteinplatten und ein Netz oben drüber.
Ach ja, die Sitzstangen hätte ich fast vergessen. Hoffen wir mal, daß diese mein Helfer konstruiert.

Für heute habe ich genug und eigentlich nur noch Durst auf ein (oder derer mehrere) Hefeweizen!

Wünsch Euch einen schönen Samstagabend und außerdem einen erholsamen Sonntag.
Ob ich morgen was tun werde???? Lust hätte ich schon. Mich hat so richtig das Arbeitsfieber gepackt!

Servus,
meinen Fotoapparat habe ich irgendwo hingelegt heute und leider nicht mit in den Garten genommen. Werde Fotos nachliefern vom heutigen Arbeitstag.

HFS
25.07.2005, 01:24
Hallo Leute,

wollte heute tatsächlich einges tun. Habe irgendwann nachmittags eine Menge vorbereitet. Hasendrahtgeflecht gegen Untergrabungen und einen Spanndraht für einen Eckpfeiler. Gesucht habe ich auch nach restlichen Latten für die Hühner Sitzstangen. Dann kam ein lieber Freund und ich konnte ihn nicht stehen lassen und so blieb es bei den guten Vorgaben und Wünschen. Halt!; eine Sache tat ich dann tatsächlich innerhalb von 10 Minuten. Ein Eckpfeiler bog sich zu weit in Richtung Hühnergarten. die erste Idee war, daß ich diesen per Spanndraht an einem Pfeiler des Nachbarn befestige und dann zurückspanne. Habe aber davon abgesehen, um nicht mit ihm Probleme zu bekommen. Dafür habe ich dann einen langen flachen Zelthäring eingedrückt und daran den Spanndraht befestigt. Es hat funktioniert und war leider mein einziger Einsatz heute. Hoffentlich bekomme ich morgen mehr hin.
Nur für die Routiniers hier am Board möchte ich kleinlaut mitteilen, daß ich jetzt schon heiß bin unser Hühnerparadies mit lieben Hühnerdamen zu besetzen. Meiner lieben Ehefrau habe ich schon angekündigt: "wenn ich wo vorbeikommen sollte wo es Hühner gibt, dann bringe ich eines oder mehrere mit....."
Am Samstag fand ich leider kein Huhn und keinen Hühnerverkäufer. Es kommt aber sicher die nächsten Tage.
Hoffentlich paßt morgen das Wetter und hoffentlich hilft mir mein Mitarbeiter, dann werden wir die Zugangstüren setzen.
Randsteine habe ich immer noch keine! Mein alter Freund und Landwirt hat heute das Hühni-Domizil begutachtet und meinte es müsse doch nicht alles so perfekt sein. Ich höre also auf ihn und versuche es mit einfacheren Mitteln. Leider ließ ich den Fotoapparat wieder daheim liegen und so kann ich leider wieder kein Bild liefern. Aber versprochen ist versprochen! Die Bilder werden nachgeliefert.
In der Tat müssen wir noch einiges machen. Die Schlaf- oder Sitzstangen montieren und wenigstens die zu seichten Stellen am Zaun absichern. Dann kann es losgehen.
Eine Wasserglocke habe ich bestellt, genauso wie ein Freßgitter. Ich hatte zwar ein neues da, aber mußte feststellen, daß es eigentlich für Küken ist. Wie mir schon mehrmals hier am Board gesagt oder geschrieben wurde werde ich nun einfach Hühner reinsetzen und mir von Ihnen sagen oder zeigen lassen wie es weitergeht.
Ich weiß noch nicht welche, ich weiß noch nicht woher und ich weiß noch überhaupt nicht wie Hühnerhaltung funktioniert. Aber eines weiß ich sicher: es muß jetzt stattfinden und ich weiß außerdem, daß mir hier sehr viel geholfen wird.
Bitte helft mir, wenn ich die ersten Federdamen bekomme. Werde Euch bestimmt dann viel nerven müssen!
Bleibt mir gut gesinnt und gebt mir Eure Erfahrungen weiter ich brenne darauf Eure guten Ratschläge zu verwirklichen, denn ich habe wirklich Null (0) Ahnung und habe auch ein klein wenig Angst davor Fehler zu machen!

Servus, Hubert

Sinner
25.07.2005, 01:37
moin hubert,

klar das du nach all der arbeit an deinem "hühner palast" auch auf die bewohner scharf bist! überstürz das aber nicht, kauf nicht gleich das nächst beste huhn! ein stall und der auslauf müßen sehr gut durchdacht sein, aber der hühner kauf selbst auch, wenn nicht sogar noch mehr. auch der verkäufer sollte gut gewählt sein. dann steht deinem persönlichen hühner glück eigentlich nichts mehr im weg!

gruß
jens


chicken-palace (http://www.chicken-palace.de)

bettelhuhn
25.07.2005, 01:50
In den nächsten 14 Tagen möchte ich liebe Hühner einquartieren und auch ein kleines Hühnerfest geben. Wer möchte teilnehmen

Leichtfertig ausgesprochen: Gibt es einen Billigfliegerairport in der Nähe. Dann könnte ich glatt die 1000 Kilometer wagen. Also vorsichtig mit solchen Äusserungen!

Wenn Du die Hühnis einquartierst und ein Mittel haben möchtest, sie möglichst schnell und effektiv an Deine Person zu binden, dann besorge Dir eine grosse Dose Mehlwürmer. Am ersten Tag sind sie vielleicht zu erschrocken, aber am zweiten, langsam an diese Droge herangeführt, werden sie Dir auf Zuruf immer folgen. Ganz sicher?

Mehlwürmer sind Opium für Hühner und dasssssssss Mittel für Ängste, Kummer und Sorgen der Kleinen.

Am 4. Tag würde ich dann Schutzkleidung beim Verfüttern tragen, die rauschartigen Zustände können Verletzungen an ungeschützten Gliedmassen hervorrufen. Kein Scherz!

Freue mich auf den Einzug Deiner Damen.

Thomas

HFS
26.07.2005, 01:52
Hallihallo,

heute haben wir weiter an der Einzäunung gearbeitet. Der Nachbarshund bellt viel und ich habe den Zaun dorthin um ca. 80 cm erhöht. Mein Helfer hat zwei Türen aus Latten gebaut und angebracht. Nach weiteren Drähten habe ich mich mit der einseitigen Abzäunung unter dem Häuschen beschäftigt. Es geht nun alles sehr zäh aber schreitet voran. Morgen sind nun endlich die Sitzstangen dran und wenn alles klappt kommt auch das Kotbrett dazu.
Werde morgen wieder ein paar Fotos schießen und vielleicht am Mittwoch - wer weiß - die ersten Hühnchen erwerben.

Wünsche allen eine gute Nacht!

Servus, hubert

HFS
27.07.2005, 14:05
Hallo Leute,

ein paar Bilder von gestern und vorgestern:

Servus, Hubert

1. Bild Türrahmen für Zwischenabtrennung Garten. Die Hühnis dürfen dann wechselweise mal auf die und mal auf die andere Seite.
2. Bild die eingehängte Türe
3. Bild Außentüre
4. Bild Unzäunung unten am Hühnerhaus

HFS
27.07.2005, 15:09
Hallo Leute,

heute ist bislang sehr viel passiert. Der Zaun mit den Spanndrähten zum verhindern von Überflug. Die Unterkonstruktion für die Regenfässer. Die montierte Dachrinne aus Holz und mit auf dem Bild der Hühnerzugang links und das letzte Foto der Hühnerzugang rechts.

Gleich geht es weiter mit neuen Bildern.

ciao, Hubert

HFS
27.07.2005, 15:23
Hurra wir werden langsam fertig!

neue Bilder: Hühnerzugang links detailiert. Darüber sichtbar der Schieber.
Wenn also der Schieber links zu ist und rechts auf, dann können die Hühnerchen eben nur in die rechte Abtrennung spazieren. Schieber rechts zu und links auf dann eben links. Gleichzeitig dient der Gang als Windschutz für den eigentlichen Zugang zum Hühnerhaus, wo die Klappe von Axt sitzt.
Bild 10: auch die Wasserfässer wollen eingezäunt sein. Damit sich keine Henne draufhockt um dann über den Zaun zu springen.
Bild 11: Mein Mitarbeiter ist ein Goldstück! Er hat mir Hühnernester gebaut viel schöner als gekaufte! Vorne im Bild sichtbar, die Sitzstangen und das Gitter über dem Kotbrett.
Bild 12 nochmals die Nester.

Fortsetzung folgt sogleich

Servus, Hubert

HFS
27.07.2005, 15:36
Bild 13: Kotbrett aus einer alten Mehrschichtplatte. Unser Kotbrett ist herausziehbar deshalb die zweite Türe. Schubkarren drunter und dann abgekehrt und abgekratzt - so jedenfalls die Theorie....

Bild 14: Kotbrett eingeschoben
Bild 15: Letzte Ansicht von außen mit den beiden Regensammlern usw.
Bild 16 hätte ich Euch fast vorenthalten. Das ist die oberpfälzische Antwort meines Helfers auf eine Blech-Dachrinne! Das Foto entstand selbstverständlich schon bevor sie montiert wurde.


Ach ja, fast hätte ich das wichtigste vergessen!!!
Die zugesagten Hühner sind noch nicht eingetroffen. Sie sind laut Behüterfamilie noch zu klein um das Geschlecht zu bestimmen. Wir bekommen die Hühnerchen sobald sich die Besitzer davon trennen mögen. Da wir uns aber nur Hühner halten trauen und keinen Gockel (wegen der Nachbarn), warten wir eben bis das Geschlecht feststeht.
Ein paar Hühner möchten wir aber vielleicht schon vorher haben und so haben uns Bekannte die einen Bio-Bauernhof unterhalten verraten, wo sie ihre Hühner immer her haben. Die lieben Leute geben normaler Weise keine Hühner ab sondern ziehen sich nur für sich welche nach. Ich habe ein bißchen gebettelt und nun will mir die Frau einige Ihrer Exemplare verkaufen. Sie sind ebenfalls noch ganz jung aber das Geschlecht ist schon erkennbar. Nun werden wir heute die ersten Tierchen holen.
Wenn alles gut geht, dann präsentiere ich hier demnächst den Bezug der Hühnervilla.

Noch was. Das Hühnerhaus hat nun schon einiges an Geld, Kraft, Nerven gekostet und hat auch manchen Liter Schweiß gefördert. Dennoch hat es bislang viel Spaß gemacht.
Ich könnte mir durchaus und ganz ernst gemeint sogar vorstellen Hühnerhäuser auf Bestellung zu produzieren.
Gerade während der Bauphase kommen einem da immer noch weitere Ideen! Auch und vor allem durch die nette Unterstützung hier im Hühnerforum!

Habt meinen aufrichtigen Dank!

Vielleicht kann der eine oder andere auch von unserem Häuschen etwas abschauen oder gerne auch verbessern.

Servus, Hubert

Arne
27.07.2005, 16:44
:o Meine Güte: bei DIR möchte man ja fast selber Huhn sein :bravo :bravo

Sinner
27.07.2005, 16:45
hallo hubert,

ich finde deinen stall sehr gut, du hast vieles sehr gut durch dacht. aus eigener erfahrung denke ich, das dein kotbrett inkl. gitter, sitzstangen und den schiebe mechanismus zuviel verstecke und unterschlupf für milben bietet. da brauchste viel kieselgur und gute nerven.

kannste das mit der dachrinne mal näher erklären, bitte.

gruß
jens

Diva
27.07.2005, 17:28
Ach wie schön :-*

Aber - die Regenrinne hätte ich auch gerne erklärt! Wie kriegste die denn dicht?

Vor Neid erblassende
Mira

HFS
27.07.2005, 19:52
Hallo Leute,

wir haben die ersten Ladies einquartiert!

Es handelt sich um ausgebrütete Gräfinnen aus der nordwestlichen Oberpfalz haarscharf neben Oberfranken.
Beim abholen wollten wir die 4 Schwestern?? in einen Karton betten, wobei eine sofort und ohne Ankündigung das weite suchte. Die Erziehungsbevollmächtigten machten sich sofort auf die Jagd und konnten die Dame aber erst auf der anderen Straßenseite mittels Fisch-Kescher erwischen. Wohl gemerkt fuhr ein paar Sekündchen vorher ein Auto des Weges und hat das junge Mädchen Gott sei Dank nicht erwischt. Wir brachten die tapferen vier dann vorsichtig in Ihr neues Heim. Dort gabe es erst mal frisches Wasser (zur Sicherheit mit ein Paar Notfalltropfen wegen der Aufregung).

Heute kriegen sie Salatblätter und Haferflocken. Der uns empfohlene Kükenfutter- Lieferant war leider nicht daheim, so daß ich entweder heute Abend noch oder morgen vormittag versuchen muß an Futter zu kommen.

Heute müssen sie auch schön daheim bleiben und die warme Stube hüten, damit sie sich daran gewöhnen. Mein Mitarbeiter meinte noch, ich solle die Damen eine Woche lang nicht aus dem Stall lassen sonst würden sie womöglich nicht gleich wieder in den Stall marschieren.
Naja, ich würde ja schon gerne eine Woche warten. Bin aber doch viel zu neugierig wie sie auf Ihren neuen Schloßgarten reagieren und deshalb möchte ich morgen im Laufe des Vormittages das erste Mal die Klappe zur Freiheit öffnen. Wir werden sehen wie sie die Schloßordnung annehmen und wann sie das Bett aufsuchen werden.

Im Anschluß ein paar Bildchen unserer Lieben

Servus, Hubert

HFS
27.07.2005, 20:05
Hallo Arne, Sinner und Diva!

Die Dachrinne besteht aus zwei Brettern Douglasie (schreibt man das so...) Douglasie und Lärche haben die Eigenschaft eine eigene Patina zu bilden und sind deshalb von Haus aus lange resistent. Wir haben einen langen Bretterzaun am anderen Ende unseres Gartens, der zwar schnell ganz grau wurde, dafür aber nie gestrichen wird oder werden muß.

Die beiden Bretter wurden zuerst an den zu verbindenden Seiten mit Ponal PU-Kleber aneinandergeklebt und dann verschraubt. Das Loch wurde mittels Lochfräse bzw. Lochsäge herausgeschnitten und ein vorhandener alter Metallschlauch eingesetzt. Diesen habe ich dann mit kleinen Holtrestchen also Späne und sowas ein wenig festgeklemmt und ebenfalls mit Ponal PU Kleber eingeklebt.
Die Dachrinne habe ich mit Teerfarbe herausgestrichen und hoffe, daß dies einigermaßen dicht wird. Wegen der Teerfarbe hoffe ich nicht, daß es schlecht fürs Gieswasser für den Garten ist. Vielleicht könnte man sogar die Hühner damit tränken, denn auch Dachpappe ist mit Teer gedichtet. Hoffen wir mal, daß es lebensmittelneutral ist.
Übrigens gibt es Leute die behaupten, daß sie sowieso dicht wird wenn sie vollgesogen ist. Siehe Wandungen von Fässern.
Mein Helfer, also der Spezialist von uns beiden, hat für vorne und hinten noch einen Holzrest verziert und diesen dann noch aufgeschraubt.
Sollte die Dachrinne nicht dicht werden will ich Euch gerne davon berichten und abraten.

So aber finde ich sie wirklich schön und denke sie wird ihren Zweck erfüllen!

Das Kotbrett ist aus einer alten Mehrschicht- Platte. Da haben wir noch eine ganze gerumliegen, die für kaum noch was anderes taugt.

Zum Thema Kotbrett.
OBI wollte für einen Abschnitt einer Siebdruckplatte ca. 80 x 100 sage und staune 70 Euros haben und da habe ich gleich umdisponiert. Gestern war ich wieder da und mußte sage und schreibe ja schon über eine Stunde damit verbringen bis mir das bereits defekte Schloß von einer der beiden Nebeneingangstüren ausgetauscht wurde.

Die Konstruktion besteht nur aus einigen gehobelten Latten fürs Kotbrett, ein PVC Gitter welches ich schon hatte und oben zwei Sitzstangen ebenfalls gehobelte Latten. Hoffentlich wird die Plage mit den Milben nicht allzugroß.

Servus, Hubert

Anna-Jo
27.07.2005, 21:08
Hallo Hubert,

wirklich eine sehr schöne Hühnervilla! :resp
Wie viele Hühner und welche Rassen willst du denn planmäßig haben?
LG, Anna

bettelhuhn
28.07.2005, 00:48
möchte ich morgen im Laufe des Vormittages das erste Mal die Klappe zur Freiheit öffnen

Das ist in Ordnung so. Eine Entscheidung die von Dir alleine gefällt wurde und Du wirst sehen, dass die Hühnis nicht stiften gehen. Noch nie habe ich erlebt, dass Hühner, selbst nach der kürzester Einlebungs- Zeit abhauen, wenn ihnen ihr neues zuhause gefällt.

Hauptsache dabei ist: keine Hektik menschlicherseits einbauen.

Dein Stall ist ein kleines Kunstwerk geworden. Ich hätte ihn sicher anders gebaut, aber ich baue meinen Stall in Gedanken jeden Tag anders. Die Kotbrettgeschichte ist eine Superidee, aber zuviel Mechanik. Die Maurerkelle und das Kotbrett ohne viel Ecken und Kanten ist da schneller und hygienischer.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber ganz besonders zum Ausdruck bringen, dass Deine Aktion hier absolut vorbildlich war und ist. Als Anfänger hast Du Dich möglichen kritischen Reaktionen gestellt, die Öffentlichkeit nicht gescheut. Ein Vorbild in Sachen Offenheit, und das als bisher Unbekannter hier im Forum.

Deine Geschichte ist für mich ein Beispiel vorbildlicher Bemühtheit und die chronologische Bilddokumentation mit Kommentar ein gelungener Weg, die Entstehung und die Verwirklichung einer Hühnerhaltung aufzuzeigen.

Ich hoffe, dass meine Bemerkung auch im Interesse anderer Mitleser ist.

Hoffentlich setzt Du Deine begonnene Reihe hier fort und berichtest weiter- egal ob positiv oder negativ.

Lehrlinge sind wir nämlich alle. Überhebliche Meister haben Defizite in anderen Bereichen, die guten erinnern sich an ihre Lehrlingszeit.

Gruss Thomas

HFS
29.07.2005, 13:43
Hallo Leute und Danke Bettelhuhn/Thomas für die guten Worte!

Heute habe ich wieder den ganzen Vormittag mit verdrahten verbracht. Wenn das mal wieder einer wegmachen muß dann gute Nacht. Übrigens habe ich in den letzten Tagen mehrmals den Ruf eines Habichtes vernommen. Ich glaube der hat ganz in der Nähe ein Nest vermutlich neben dem nahen stillgelegten Bahnhof. Da sind hohe alte Bäume.
Habe heute ein Teichnetz drübergespannt. Ist eine elendige Arbeit. Habe an den Seiten Spanndraht eingezogen und es geht einfach nicht so leicht. Jetzt ist es auch noch zu klein gewesen für die eine Hälfte des Auslaufs.
Gestern trauten sich die Tiere noch nicht so recht aus dem Stall da habe ich dann ein bißchen nachgeholfen.
Nachmittags ging eines freiwillig wieder rein. Vermutlich um zu trinken. Hoffentlich kriegen dies die anderen auch mit wenn sie Durst haben.

Als ich Abends erneut nach den Hühnern sah, war bereits eines ausgebüchst, aber nur von der Hühnereinzäunung in unseren restlichen Garten und da kann ja eigentlich nix passieren. Außer daß hier der restliche Garten viel niedriger ist und unten mehr oder weniger offen.

Hoffe die undichte Stelle war die Stelle wo zwei Zäune zusammen kommen. Habe es heute mit einem Streifen engmaschigem Hasenstallgitter zu gemacht.
Die vier Federtiere sind zwar bislang noch sehr ängstlich aber durchaus entdeckungslustig.
Heute Vormittag war ich wieder da um nach ihnen zu sehen. Sie waren noch nicht aus ihrem Häuschen gekommen obwohl die Hühnerklappe bereits um halb 7 aufging. So gegen 9 Uhr kam dann das erste Huhn heraus und die anderen in kurzen Abständen hinterher.

Jetzt habe ich noch einen Fehler entdeckt. Bzw. die Hühner zeigten ihn mir.
Immer wenn ich ihnen zu nahe kam oder wenn sie etwas anderes aufschreckte, dann liefen sie schnell in Richtung Hühnertreppe um sich darunter zu verstecken. Sie haben kein richtiges Versteck im Freien.

Wie könnte so eines aussehen???

Gegen halb zwölf drängten sie sich dort sitzend nebeneinander und meine Frau kam gleich darauf: sie suchten Schatten!
Ich dachte so bei mir: die machen vielleicht sowas wie einen Mittagsschlaf.....

Wenn ich sie also auf diese Seite des Auslaufs herauslasse können sie nämlich nicht unter ihr Häuschen. Da muß ich mir noch eine Überdachung oder ähnliches überlegen.

Sollte man im Freien Wasser zur Verfügung stellen? Oder soll ich am Anfang das Wasser nur im Innern anbieten, damit sie sich an das Häuschen als Ihr Heim gewöhnen?

Fragen über Fragen. Abe die Damen sind schon süß oder?

Servus, Hubert

Arne
29.07.2005, 14:33
...Gegen halb zwölf drängten sie sich dort sitzend nebeneinander und meine Frau kam gleich darauf: sie suchten Schatten!...Wenn ich sie also auf diese Seite des Auslaufs herauslasse können sie nämlich nicht unter ihr Häuschen. Da muß ich mir noch eine Überdachung oder ähnliches überlegen....

Als Versteck und Schattenspender gleichermaßen geeignet sind mobil gegen den Zaun o.ä. gelehnte Bleche oder Holzplatten. Bei meinen Jungtieren bietet ein "altes" Alu-Blech aus einer Gärtnerei diesen Schutz.

gujaclea
29.07.2005, 14:37
Hallo Hubert,
schicke Federdamen hast Du Dir da zugelegt, schauen nett aus.
Ich würde nur im Stall füttern und tränken, dann klappts schneller mit dem "zubettbringen"...

Meine sind auch Langschläfer und tütern erst so gegen 09:00 h aus dem Stall.

Ich würde den Auslauf bepflanzen, mit Holunder, oder Johannisbeeren oder ähnlichem, kurzfristig würd ich ihnen einfach ein kleines Sonnendach spannen, oder eine Seite des Zauns mit Bambusmatte verkleiden, das gibt ja auch Schatten....

Da würd ich improvisieren, solange bis die Büsche gross genug sind.

Ich habe zB Bambus in meinem Auslauf, der ist untenrum mit einem Drahtkorb geschützt, weil die zarten Triebe sind schon eine Verlockung für die Tucken... nach ca. 3 Wochen ist der so hoch und hartfaserig, da gehen sie nicht mehr bei, jetzt ist er der beliebteste Schatenspender überhaupt.

Viele Grüße
Andrea

PS: Übrigens meinen Respekt für Dein tolles Hühnerhaus, alle Achtung wirklich toll.

Ines
29.07.2005, 15:03
Andreas Idee mit Bambusmatte an den Zaun drahten ist gut, haben wir auch, hat sich bewährt

So als schnelle Lösung fürs WE,
LG Ines

Bei uns gibts Wasser nur draußen, wenn sie wissen wo "heim" ist gehen sie dann allein und auf der Stange aufen sie eh nicht.

bettelhuhn
30.07.2005, 00:40
Das sind doch süsse kleine Puddels. Sei nicht zu anspruchsvoll an die Kleinen. Sie sind noch sehr jung und haben Angst, alles ist neu für sie, aber Du wirst es schaffen sie zahm zu kriegen. Nähere Dich ihnen in der ersten Zeit mit geduckter Haltung und sanfter Stimme. Ein Leckerlie in Händen. Irgendwann platzt der Knoten.

Schatten sollten sie unbedingt haben. Hast Du nicht einen Anhänger als Häuslebesitzer? So ein Ding ist megapraktisch für die Hühnis. Bietet Regen und Sonnenschutz und das Beste, er lässt sich schnell verschieben. Denn es gibt Zeiten, da regnet es wochenlang und dann wäre der Rasen durch den Kot verätzt. So einen Hänger kannst Du alle paar Tage ein paar Meter weiterschieben. Die Hühnis stört es nicht. Die finden und lieben diese grosse Unterstellfläche immer.

Wasser im Auslauf: Unbedingt ja!

Diese Meinung vertrete nicht nur ich, sondern z.B. auch Lohmann. Den geht es zwar nur um rationelle Haltung der Hennen, aber wirtschaftliche Erfolge müssen nicht unbedingt konträr zu tiergerechter Haltung verlaufen. Lies Dir doch mal bei www.ltz.de einiges durch.

Hennen sind faul und vergessen das Trinken. Wasser im Auslauf fördert die Aufnahme. Extra in den Stall rennen, muss nicht sein. Die sind wie wir Menschen. Wer einmal wegen Dehydration im Rettungswagen lag, weiss für immer, dass ein grosses Hirn nicht vor Dummheit schützt.

Sollten Hühner da schlauer sein? Wohl kaum!

Hühner wissen nach kurzer Zeit wo ihr Stall ist. Ihnen Wasser bei solchen Aussentemperaturen im Freilauf vorzuenthalten, dafür gibt es für mich keinen plausiblen Grund.

Mach weiter so und Gruss an Deine neuen Untermieter.

Thomas

HFS
30.07.2005, 10:55
Hallo Thomas,

werde also heute eine kleine Wasserglocke im Freien aufstellen.

Heute früh kam mir meine Frau zuvor. Gestern war die Klappe schon einige Stunden lang offen und die Kleinen waren immer noch nicht draußen. Aber so kurz vor 9 oder um 9 herum kamen sie zaghaft herausgeschlichen.

Das bekam meine Frau nicht so mit wie ich und nun war sie heute früh dort um nachzusehen und hat sie herausgescheucht.
Vielleicht hätte sie lieber noch ein paar Minütchen warten sollen.

Habe mit ihr schon drüber gesprochen und morgen wollen wir mal etwas länger warten.

In die Heija kommen die Mädels auch noch nicht von selber oder wir haben zu wenig lange gewartet und sie schon vor 21 Uhr ins Bett befördert also in die Luke gesteckt.
Anhänger habe ich leider keinen und der würde jetzt auch gar nicht mehr durch die Zugangstüre passen. Alles inzwischen eingezäunt...

Leckerlies habe ich noch keine. Wo bekommt man Mehlwürmer her oder wie züchtet man diese?

Heute muß ich mir einen Schattenspender einfallen lassen. Den brauche ich für die eine Hälfte des Auslaufes. Auf der anderen Seite können sie ja unters Hühnerheim.

Ach ja, noch eine Frage an die Runde: Soll ich im Auslauf den Rasen anstechen, damit sie vielleicht leichter an die Würmerchen kommen und außerdem das Staubbad beschleunigt herstellen?
Die zarten Beinchen sind vielleicht noch nicht so gut trainiert wie bei älteren Hühnerdamen und brauchen hier vielleicht ein wenig Unterstützung.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

muß jetzt eine Hühner- Wasserglocke fürs Freie besorgen.

Servus, Hubert

gujaclea
30.07.2005, 11:26
Hallo Hubert,

Mehlwürmer sind ganz einfach zu züchten, google mal.
Aber als Leckerlie werden gerne gekochte Nudeln oder Toastbrot genommen, meine sind da dann immer wie Geier ;D

Viele Grüße
Andrea

HFS
02.08.2005, 02:39
Hallo liebe Gujaclea,

habe auf den guten Rat hier am board Mehlwürmer bestellt.Klar ich habe wirklich immer noch keine Ahnung von Hühnern möchte aber dennoch probieren wie sie darauf reagieren. Wenn ich die Moneten einberechne, dann werden unsere Eier bestimmt zu den teuersten avancieren (schreibt man dies so.....).
Egal, unsere Hühner sollen es auf jeden Fall gut haben. Wenn ich mir schon Kreaturen antue dann muß ich auch für sie da sein!!!! Das Wort "antuen" habe ich schon richtig so gemeint, denn es gibt Leute die haben ein Tier und wollen es tatsächlich nicht essen. Da stimme ich absolut bei und muß dennoch zugeben schon einige Hähnchen in meinem Leben verspeist zu haben. Jetzt war ich gemein aber ich will eben ehrlich sein. Unsere vier jungen Damen gingen inzwischen freiwillich in die Heija. Ich hatte die Axt-Ture auf halb zehn programmiert und tatsächlich die richtige Uhrzeit erwischt - wenigstens bislang. Unsere Hühnichen haben tatsächlich gelernt in den Stall zu gehen und ich habe es gottlob mitbekommen weil mir ein Spezialist hier am board das richtige geraten hat.......... nämlich auf den inneren Schweinehund zu hören.Am Samstag waren unsere lieben Hühnis um 20 Uhr noch nicht im Stall und wir haben sie gewähren lassen. Die Uhrzeit der vollautomatischen Hühner-axt Klappe war auf halb zehn gestellt. Im Verlaufe des Abends vergaßen wir unsere Pflicht und ich hoffte innerlich inbrünstig, daß mich die Hühnies erhören mochten! Sie haben mich erhört und waren in der früh vor der Türöffnung im hühnerhaus. Ja, sie warteten um 7 Uhr bereits auf den großen Auslauf. Ich muß in der Tat zugeben, daß ich die Hühner nicht für so intelligent eingeschätzt hätte. Unsere haben nämlich tatsächlich eigenen Charakter und eigenen Willen bewiesen. Sie laufen herum, sie treffen sich unter der Hühnertreppe zum leichteren ausruhen aber sie suchen das Häuschen dazwischen auch auf um der Umgehungs- Geräusch- Liste zu entgehen. Man muß wissen, daß wir hier am Rande des größtem Truppenübungsplatzes von europa leben und es ist wirkliich auch mir oft zu laut...........

Am Freitag hatten wir einen riesigen Sturm. Die vier verwegemem Hühnchen wollten den ganzen Tag kaum raus. den nächsten Tag fast genauso wenig aber gestern dafür umso mehr.

Was solls sie kamen heraus und genossen die wenigen Sonnenstrahlen.

Was sage ich, was schreibe ich......... ich freue mich über ihr Sein !!!

Wünsche Euch allen schöne Tage und ein wunderbares Wochenende
Servus,Hubert

Arne
02.08.2005, 14:38
Original von HFS...Was sage ich, was schreibe ich......... ich freue mich über ihr Sein !!!...

Schön, wenn man noch SOLCHEN Hühnerenthusiasmus finden kann!! :)



...dann werden unsere Eier bestimmt zu den teuersten avancieren (schreibt man dies so.....)...

Stimmt schon so! Aber nach der Unnützesten Geldverschwendung aller Zeiten (Rechtschreibreform!) kann man sich doch immer gut rausreden.......;)

HFS
03.08.2005, 10:59
Hallo Leute,

gestern bekam ich per Post die Mehlwürmer zugesandt.

Außerdem hat sich meine Frau entschlossen die Hühner auf die andere Hälfte rauszulassen, von wo aus sie unters Hühnerhaus können.
Als wenn es ihr Lieblingsplatz wäre wollen sie fast gar nicht mehr von unten vorkommen.

Nun kam ich am Abend endlich dazu sie aufzusuchen.
Ich nahm einen Blumentopfuntersetzer und schüttete eine Handvoll Mehlwürmer hinein. Von weitem beobachteten die Hühnis was das denn werden solle.
Erst als ich weg ging kamen sie neugierig hervor um das zappelnde Chaos zu inspizieren. Sofort begannen sie zu probieren und hauten dann die Dinger in Rekordzeit weg.

Ich kam wieder näher und die Hühnerchen zogen sich wieder zurück. Dann schüttete ich erneut Mehrwürmer in den Untersetzer und schon kamen sie wieder näher. Diesmal blieb ich stehen. Es halb nichts die Hühnchen wurden magisch angezogen. Bis auf das weiße - es blieb sehr vorsichtig und nach jedem Happen zog es sich sofort und sicherheitshalber wieder zurück.

Beim dritten nachfüllen fraßen die drei anderen sofort und direkt vor mir aus dem Untersatz. Die weiße auch aber etwas zaghafter. Die weiße ist auch von Haus aus kleiner und schlanker.

Ich glaube, daß nicht die größte (die Federn hat wie ein Pfau) das Regiment führt sondern die etwas kleinere rote. Die kommt auch als erste her und beginnt zu futtern.

Rein und raus aus dem Stall ist jetzt glaube ich kein Problem mehr.

Allerdings muß ich den Zaun noch genauer untersuchen weil eine Henne vom der einen Abzäunung in die andere kam und nicht mehr zurückfand. Ich denke es müßte der Spalt zwischen Scharnier und Abtrenntüre sein?? Aber ich konnte sie leider nicht dabei beobachten. Zurückgefunden hat sie nämlich nicht selber.

Wünsche einen schönen Mittwoch.

Leider regnet es. Aber auch hier kann man etwas gutes daran finden: vielleicht füllen sich die Regentonnen falls die hölzerne Dachrinne und der Teeranstrich dicht halten....

Servus, Hubert

HFS
24.10.2005, 13:49
Hallo liebe Hühnerliebhaberinnen und Liebhaber,

auch uns hat die Misere gnadenlos erwischt und so müssen wir unser Hühnerheim anbauen.
Wir wollen vom Hühnerstall weg ein zusätzliches Dach anbauen und an den Seiten mit Hasenstallgitter verkleiden.
Heute haben wir dazu ein paar kleinere Bäumchen als Stützen und Querlager im Wald geholt. Außerdem die Fläche ausgemessen und die Deckfläche ausgerechnet. Jetzt haben wir noch vom Sägewerk Bretter bestellt.
Wir können die Hühner doch nicht einfach im Stall lassen, da drehen mir die doch durch.

Übrigens! Als ob die Hühner oder eines davon es bemerkt hätten, daß sie eine Freiluft-Veranda mit Zugvögel-Bekackungsschutz bekommen:

Wir haben heute unser aller erstes Ei bekommen!!!

Leider weiß ich nicht von welchem Huhn. Macht aber nix.

Die ersten 4 Hühner sind im April geschlüpft, die zweiten 4 HÜhner die wir noch dazu geholt haben erst Mai/Juni. Das letzte einzelne bekamen wir von Bekannten, es war von Anfang an sehr zutraulich, vermutlich weil es von einem kleinen Jungen aufgezogen wurde.

Werde die nächsten Tage mal Bilder von unseren Geflügeldamen schicken und wenn erwünscht auch von den weiteren Ausbauarbeiten die uns zuerst die bayerische Regierung und dann auch noch die großdeutsche diktiert hat.

Servus aus der bayerischen Oberpfalz!

Hubert

HFS
12.12.2005, 14:26
hier ein bildchen vom "Rohbau"

HFS
24.02.2006, 02:05
Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden. Unseren 9 Hühnern geht es gut. Sie fressen und wenn sie gefüttert werden wollen sie mich fast auffressen. Picken an meinen Schuhen herum und die liebe Pimpinella (ein Einzelhuhn weil sie mickrig und klein zu unseren ersten dreien dazukam) sie springt immer gleich auf den Arm oder Fuß und sucht Kontakt. Legen tun sie allen nicht. Wir hatten Ende letzten Jahres vor der Stallpflicht vereinzelt ein Ei im Nest aber nicht mehr. Mittlerweile legt kein Huhn. Kriegen sie zuviel zum fressen? Oder liegt es am Winter. Wir füttern kein Legemehl oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee wie man sie ganz natürlich zum legen bekommt?

Servus, Hubert

HFS
24.02.2006, 02:14
Hi, muß noch was loswerden.

Wir hatten hier schon extreme Kälte so um die 20 Grad minus. Das Häuschen ist zwar isoliert aber ich habe trotzdem Mitgefühl mit den Hühnerdamen. Es exisitert kein Stromanschluß unser Haus ist mehrere Hundert Meter weg. Wie könnte man eine Miniaturbeheizung verwirklichen, wenigstens zum Frostfreihalten?
Meine Idee wäre eine Art Kerzen oder Öllampe in abgedunkelter Halterung. So in der Art einer Lampe allerdings ohne Glas, vielleicht mit Blechen damit man nicht mit Licht einen falschen Tages- Rhytmus entstehen läßt. Das ganze muß man bestimmt von oben her so abschirmen, damit die Damen sich nicht um den Deckel der Wärmequelle streiten.
Wie macht Ihr Eure Hühner warm im Winter?

ciao, h

Nyckelpiga
24.02.2006, 03:30
Gesunde Hühner brauchen keine Heizung.

Meine Schwiegermutter lebt in Schweden, die hat einen alten klapprigen Schuppen als Hühnerstall umfunktioniert, da zieht es durch alle Ritzen und naturgemäss ist es da viel kälter als hier.

Unsere haben auch immer das Fenster offen, mit Hasendraht davor damit keiner rein oder raus kann. Bisher haben sie den Winter gut überstanden obwohl sie vom Aufstallen im Herbst doch sehr angeschlagen waren.

HFS
11.05.2006, 19:07
Hallo Leute

muß mich mal wieder melden.
Wir haben heute die Hühner rausgelassen!!!
Das war eine Freude.
Gras ohne Ende. Rupfen was der Schnabel herhält.

Seit ein paar Wochen ist es raus: wir haben gar keine 9 Hühner. Zwei davon entpuppten sich als Hähne. Einer hat inzwischen den anderen rausgeworfen und wir haben ihn wieder abgegeben.

Auch ohne Legemehl o. ä. haben die Hühnerchen nun zum legen begonnen. wir haben durchschnittlich jeden Tag 5 gute Eier.

Mit der Heizung fürs Hühnerhaus ist mir immer noch nichts eingefallen.
Wir brauchen ja nicht viele Watts. Es geht nur ums frost-frei-halten.
Sonst gefriert uns das Wasser ein und die Schützlinge brauchen doch auch was zum trinken.

Falls mir über den Sommer nichts einfällt, werden wir daheim immer einen Schamottstein aufheizen und diesen dann schön eingewickelt unter die Wasserglocke stellen.

Wünsche Euch Gesundheit und glückliche Hühner

Maike
10.06.2006, 01:07
Meines Erachtens viel zu kompliziert! Eure Hühner brauchen eine Sitzstange, darunter ein Kackbrett, bei 7 Hühnern 2-3 Nester, nachts Schutz vor Nässe ( Kälte macht nichts, frag die Amsel) und "genügend Auslauf"! Lass das Fachsimpeln, bau eine kleine Hütte, es geht nicht um Schöner Wohnen! Viel Spaß!!!!!
Es gibt fast nichts Schöneres!

Klausemann
10.06.2006, 08:48
.....und , sie brauchen Nachts vor allem frische gesunde Luft im Stall ;)


Original von Maike
Hallo Ihr Lieben! Ich möchte meinen Hennen etwas Gutes tun, sie sozusagen verwöhnen. Sie sollen einen Hahn bekommen. Ich habe einen schalldichten Stall, der müsste aber bei geschlossenem Fenster schalldicht belüfetet werden, damit der Nachbar morgens Ruhe hat! Tags darf er ja krähen, was das Zeug hält. Hat da jemand eine Idee?

HFS
10.06.2006, 09:36
Hallo!

Muß sagen, daß sich unser Aufwand für den Stall mehr als gelohnt hat.
Würde ihn ziemlich ähnlich wieder bauen.
Es gibt eine Menge Vorteile gegenüber kleiner Holzkiste:

Genügend Platz und Reserve falls es einmal mehr werden sollten, viel Frischluft,

Man braucht zum Eier abnehmen nicht in den Stall zu gehen weil die Nester direkt neben einer Türe angebracht sind.

Man braucht zum Eier abnehmen, zum füttern und Wasser bringen nicht in den Auslauf sondern kann die Türe außerhalb des Auslaufes öffnen und die Arbeiten erledigen ohne es zu betreten.

Das Hühnerhaus steht auf Stelzen, deswegen braucht man sich bei all diesen Arbeiten nicht zu bücken.

Wenn man in den Stall muß, ist er hoch genug um darin stehen zu können.

Die automatische Hühnerklappe war zwar teuer, hat sich aber bestens bewährt.

Durch ein großes altes Isolierfenster, sowie zwei weitere Isolierscheiben in den Türen ist der Stall tagsüber schön hell.

Durch zweite Türe direkt neben dem Kackbrett ist es sehr einfach zu reinigen. Man fährt mit dem Schubkarren unter die Türe, zieht das Kackbrett ein Stück heraus und kann die Sachen dann in die Schubkarre kratzen.

Das vorgezogene Dach über den Hühnereingängen konnte schön verlängert werden was gerade wegen der Aufstallung die Not ein wenig linderte.
Die Aufteilung des Auslaufes und die zwei verschließbaren Ausgänge sollen dazu beitragen, daß nicht der ganze Auslauf eine Wüste wird.
Wir versuchen noch wielange wir die Hühner auf eine Seite rauslassen können ehe wir dann die Hühner auf die andere Seite schicken, damit sich das Gras dort erholen kann.
Glaube es geht ihnen gut. Sie belohnen uns mit besten Eiern. Naja, zur Zeit wollen sie lieber brüten...

Beste Wünsche und Grüße aus der rauhen Oberpfalz, H

WILDFLOh
16.06.2006, 19:19
Hallo!

Und ob sich der Aufwand gelohnt hat. Bin begeistert!

Derzeit hebe ich das Fundament für meinen neuen Stall aus, und
was das Innenleben anbelangt hat mir dein Thema hier sehr geholfen.

Gruss,

Simon

dehöhner
17.06.2006, 08:48
Wo hast du hier Mehlwürmer bestellt ? Finde es nicht.
Glückwunsch zum Haus, da lebt es sich gut als Huhn.
Als Schattenspender kann ich dir Holunder empfehlen. Die Hühner mögen die Beeren, er wächst sehr schnell und überhängend. das heißt er bildet oben eine schöne Krone und am Boden haben die Hühner Platz zum Dösen, Staubbad etc.

dehöhner

HFS
17.06.2006, 12:00
Hallo dehöhner,

glaube ich hatte sie hier bestellt.
Habe ich aber nur einmal gemacht. Dann wurden die Hühner sowas von zudringlich und frech als ob ich sie beschwören hätte lassen.

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2611/lang/german/index.htm

Mir hat jemand hier am board gesagt ich solle Spagettis nehmen über die würde sich ähnlich gefreut und tatsächlich da machen sie sich drüber her ohne Ende.
Vielleicht hängt das damit zusammen, daß die Hühnerchen die zappelnden Nudeln als Würmer anschauen???

Probier s mal aus. Die Mehlwürmer wären auf Dauer ja auch viel zu teuer. Außerdem kam mir der Gedanke, daß ich da auf einen Streich hunderte wenn nicht tausende Leben für meine Hühner geopfert habe.

Servus, HFS

dehöhner
17.06.2006, 22:37
Ich habe heute für 110 g Mehlwürmer in Hannover 4 EUR bezahlt. Aber das gebe ich ja nicht regelmäßig. Das wäre zu teuer.

dehöhner

HFS
29.09.2006, 02:30
Hallo liebe Hühnerfreunde

Unsere Hühner haben fleißig gebrütet.
5 hatten wir und viel Freude damit. Inzwischen sind von den 5 ausgebrüteten nur noch zwei vorhanden. Eine wurde irgenwie geholt. Ein Küken ging leider ein und eines wurde von den Hennen ermordet. Hoffentlich ist das keine normale Auslese.
Was kann ich beim nächsten Brüten bzw. bei den nächsten Küken besser machen?

ciao, hfs

gaby
29.09.2006, 15:56
Eigentlich kann man nur auf Kükis und Hennen besonders aufpassen. Bei mir sind sie die ersten paar Tage extra und wenn ich sicher bin das die Glucke klarkommt lass ich sie mit raus.

Irgendwie geholt worden? Wie groß alt war das Küken da? Evtl. musst Du Ratten bekämpfen.

gg

Palin
05.12.2006, 23:20
Hi,...

Also wennn ich da an uns früher denke, da haben auch nicht grade iele überlebt,.. und das wir Küken hatten das war eh eine ausnahe,... die hühner waren für uns eben eierlieferanten,...

Und das mit dem Stalll,... puh ein tolles teil, ich bin frph wenn meiner auch nur halb so gut wird,... aber ich hab nur ein begrenztes budget von 50 bis 150 vllt 200 euro, und da müssen hühner her und so,...

Dafür hab ich ein übderdachtes Gelände,... das sind zwar nur 6-1qm auslauf aber das reicht denen glaub ich,...

Ich mein das mit deinem Stall kommt mir vor wie Pimp my Stall,... klar sollte man den tieren was bieten,.. aber man kann es nicht immer so machen,...

Ich will denen einen Stall bauen in dem sie Schlafen können, vieleicht 1 oder 1 1/2m breit und den rest auslauf,... in den Boden muss ich noch was reinmachen,... aber wenisgtens können mir keine rautiere dann was anhaben,...

Sry wenn sich das jetzt schroff anhört,.. aber der rest meiner familie is da noch rabiater^^,...

Naja, trotzdem ein schöner Stall,.. vllt werde ich auch alles dokumentieren,...

MfG Palin An weihnachten geht es wahrscheinlich los,... wenn ihr mir tipps geben wollt ich bin immer dankbar,...

Ausserdem suche ich einen Hühnerverkkäufer im Raum Ingolstadt,... am besten richtung Pfaffenhofen,... das ist etwas problematisch weil ich noch keinen Führerschein habe,...

Ausserdem müsst Ihr mir noch die Länge des Posts und die Rechtschreibfehler verzeihen,...

DAnke und auf gutes gelingen in allem....

Palin

HFS
06.12.2006, 03:13
Hi,

wünsche Dir alles alles Gute. Egal wie Du abkürzt oder schreibst aber denk bitte dran, daß auch Huehnis Lebewesen sind. Was sag ich da fürn scheiß.......
Du wirst es merken wenn du Ihnen beim schnabulieren zu siehst. Die Damen sind manchmals besser als wir!

Wenn Du den Hühnerstall zu bauen anfängst wirst Du merken, daß man ohne den hyperaufwand vieles verwirklichen kann. Bei unserem Unterstand bzw. Stall ging es eigentlich nur darum , daß ich als fauler Hund eben möglichst wenig Arbeit damit habe und wenn Arbeit auftaucht, daß es wenig Zeit und Streß braucht.

Unser kleiner Stall hat sich bestens bewährt, die Arbeit ist relativ wenig. Die Huehnis fühlen sich wohl und ich brauch mich kaum zu strecken. Trotzdem wir kein Legemehl füttern bringen die Damen die besten eier der Welt und ich klaue sie ihnen eben.

Meine Frau nimmt mir die gröbste Arbeit des mistens ab. Dafür bin ich sehr dankbar.Bleib am Ball und richte Dir alles so ein, damit Du möglichst wenig Arbeit hast. Es zahlt sich aus! Deine zukünftigen Damen werden es Dir danken.

Wünsche Dir alles alles Gute und den bestmöglichen ERfolg mit den Hennen!

ciao, HFS

Laß den Hühnern merken daß sie Lebewesen sind und Du wirst irgendwann verstehen daß wir kaum mehr wert sind.

Palin
06.12.2006, 18:10
Also ich muss sagen da ssich unsere hühner in einem kahlen zimmer wo der putz aus den wänden hin und nur stroh lag, auch ziemlich wohl gefühlt haben,...

Aber ich hab leider kein großen Budget wie gesagt wenn ich glück habe vieleicht 200€, dafür brauch ich bretter, maschendraht zaun und schaniere winkel und alles,... so richtig könte ich alles erst verwirklich in einem halben jahr und ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch, totzde soll es ihnen an nichts mangeln,.. ich mag hühner genauso wie du,...

Ich hatte halt geplant,... wenn ich es überhaupt machen darf, davon mal ausgegangen^^, das ich eine doppelte wand reinmach und dazwischen isoliere,dann wird etwa einen ahlben meter steine, dachziegel oder sonstiges unkaubar, "unzerstörbars, eingegraben um meine kleinen da drin und alle anderen viecher draussen zu halten,.. und halt dann drahtzaun, möglichst keine maschen,...und das bs oben zum dach,.. das sit eine groser vorteil,.... vieleicht werde ich davor noch einige winterfeste pflanzen in die erde setzten das die hühner dann im windert vor schnee und wind geschütz sind und dann halt noch spätestens im frühling noch ein paar pflanzen rein,...

Ich habe mich übrigens für vorwerkhühner entscheiden,... aber die werden teuer oder? es wäre schön wenn ihr mir da mal etwas empfehlen könnt und das ihr mir sagen könntet wieviel auslauf die süßen dann brauchen?

Und ich muss nochmal dein Haus loben HSF, es ist schön geworden auch wenn mein nicht ganz so aufwendg werden wird.

MfG Palin

HFS
06.12.2006, 18:40
Hallo Pallin,

wohnst Du weit weg von uns?
Falls nicht könnte ich Dir vielleicht ein paar Sachen für Deinen Hühnerhausbau überlassen.
Hätte noch Zaun, Draht usw. herumliegen. Schrauben ebenfalls und Gitter für eine Belüftung wo kein Marder oder sowas reinkommt.

Lebe hier in der Oberpfalz in Bayern zwischen Weiden und Bayreuth.

Servus, HFS

Palin
06.12.2006, 18:52
Bayreuth sagt mir was,.. an Lüftung hab ich eigentlich noch garnicht gedacht weil ich wie gesagt schaue das ich alles bezahlen kan und da kann ich vieleicht erst später wenn ich mal wieder geld habe und da erst so *extrasachen* einbaue,....

Ich wohn zwischen München und Ingolstadt also auch noch in oberbayern wenn ich mich nich ganz irre und meine erdkundekenntnis ned ganz verostet in meinem oberstüberl verstaubt,...

Allerdings wär mir wahrscheinlich mehr geholfen wenn hr mir sagt wo ich um diese jahreszeit noch( am besten Vorwerk-Hühner) herbekomme da ch gerne noch im frühling eine erste generation haben möchte.

MfG Palin und danke für das Angebot HFS

masterjonas
06.12.2006, 19:05
ich habe zwar ein unbegrenztes butget aber trotzdem brauche ich nur etwa 40 bis max.100€.
also galaube ich schon das du mit deinem buget auskommst ;)

Palin
07.12.2006, 00:12
Ja nur ich muss noch meine hühner dann auch kaufen,...

Kann mir einer von euch sagen wó ich vielkeicht preiswert Hühner herbekomme um diese Jahreszeit, und kann mir vllt auch jemand einen wink geben in welche richtung der Preis geht?

Es würde halt speziell um Vorwerk Hühner gehen da ich diese sehr schön finde, aber ich geb mich auch mit anderen arten *zufrieden*...

Also anders gesagt, ich bin mit jedem huhn froh, nur wens ein vorwerk is bin ich besonders froh^^

gute Nacht

Gast
07.12.2006, 15:22
sorry, aber mir 40 euro stall und hühner?? da seh ich tiefschwarz. insbesondere wenn es rassehühner wie vorwerk sein sollen....

masterjonas
07.12.2006, 16:30
hybrieden 5-7€

bei drei hühnern: 15-21€

tipp: du kannst auch legebatteriehühner aufnehmen kosten nix und egeal wie dein stall ist die hühner werden es besser haben als in der batteri.

dehöhner
07.12.2006, 18:05
@ Palin

mir ist nicht ganz klar, was du von den 200 EUR bestreiten willst. Zaun und Hühner oder Stall und Hühner ? Und wie viel Hühner hast du dir vorgestellt ? Wieviel umzäunter Auslauf etc ? Ich denke ein Rassehuhn kostet meist so um die 8 EUR. WEnn du Zuchttiere haben willst eher mehr.

dehöhner

masterjonas
07.12.2006, 19:04
doch mit 200€ kommste hinne.

must nur sparen

z.b bei den hühenern: batterihühner

man kann auch vieles selber bauen wie: nester, futterautomat ect.

dann kann man damit auskommen aber ich denke mit dem geld kann man leider nur max. 5 hühern ein zuhause bieten.

Palin
07.12.2006, 19:48
Hi,

Also ich hatte jetzt vor mir 4 hühner, also 1 hahn 3 hennen zu kaufen, davon einen stall zu bauen da ich schaue das ich isoliermaterial und holz billiger bekomme, und ich hab a paar kontakte die ich mal benutzen kann,.. und der ausauf wird wahrscheinlich nicht so gross wie ich das gerne hätte, aber in dem stall den ch bauen werde bleiben eh bloss immer die schönsten hühner,... und alle*alten kommen in einen anderen stall und dürfen ab dann frei umherstreifen,...

MfG Palin

PS: Am Wochende muss ich eh erstmal klären ob ich das alles verwirklichen kann, e sist bloss die vorfreude die mich so antreibt^^

schnitthepper
08.12.2006, 00:30
Möchtest Du dann "die schönsten Hühner" nur eingesperrt lassen?

Palin
08.12.2006, 00:33
Also sie hätten ja einen Auslauf bei mir,... UNd ausserdem bleiben die 4-5 hühnchen nur ein jahr da drin,... mein "zuchtstamm" eben,.. und danach wie gesagt dürfen sie frei in unserem garten herumlaufen,...

Gute Nacht, Palin

Gast
08.12.2006, 00:46
wie grpß ist denn der auslauf?

HFS
08.12.2006, 09:57
Hallo Palin,

wieso darf der Zuchtstamm nicht raus?
Den besten Nachwuchs wirst Du bekommen wenn die Damen frei umherstreifen, dann machts dem Hahn auch mehr Spaß!

Servus, HFS

Palin
08.12.2006, 21:39
Ja dann werd ich den unterstand vieleicht ganz als stall ausbauen, ist vieleicht wirklich das logischste,...

Danke für den Tipp, dann dürfen sie halt in unserem garten rumlaufen^^

MfG Palin

Palin
09.12.2006, 18:22
Also noch wird es nichts mit meinen Hühnern, erst so gegen februrar.

MfG PAlin

HFS
03.05.2007, 14:36
Hat es nun schon geklappt mit Hühnern?
Steht der Stall schon?

beste Wünsche und Grüße

HFS

Mida
07.05.2007, 19:56
Hallöle. Könnte mir irgendjemand hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem guten Plan für ein kleines Hühner(häuschen), am besten transportabel. Habe einen Plan gefunden (bauplanwelt.de), kann aber nix damit anfangen weil ich ihn einfach nicht leserlich abgespeichert oder ausgedruckt krieg; dazu Müsst ich mich bei bauplanwelt registrieren und die Gebühren bezahlen was ich auch versucht hab, was zur Zeit aber nicht funktionniert!!!??
Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.
mida aus L.

HFS
04.07.2007, 14:01
Wieviele Hühner sollen es denn werden und wieviel Platz ist für das Häuschen vorhanden?
Ist es noch aktuell?

beste Wünsche und Grüße

Jogi66
13.01.2008, 12:56
Hallo Hubert!

Ich habe erst heute Deine beiträge gelesen muß aber neidlos sagen das ist Dir und Deinen Helfern sehr gut gelungen. Ich konnte für mich das eine oder andere abschauen.

Was ich dich nun fragen wollte: Wie fühlen sich die Hühner nun bei Dir???

Wie auf einem Schloss???

Danke und alles Gute
Jürgen

HFS
14.01.2008, 14:03
Hallo,
freut mich, daß Du Dir ein paar Anregungen holen konntest.
Mittlerweile haben wir 15 Hühner und es geht ihnen glaube ich sehr gut.
Zur Zeit legen sie nicht. Ein Freund hat mir geraten sie einzusperren, dann würden sie wieder zum legen anfangen. Draußen ist es zu kalt. Wir lassen ihnen aber lieber die Freiheit. Ich möchte doch auch nicht ins Zimmer gesperrt werden.

Servus, hfs

Jogi66
16.01.2008, 07:21
Hallo Hubert!

Bei mir werden dieses Jahr die ersten Hühner zu meinen anderen Tieren hinzukommen. Mir ist es auch sehr wichtig dass es die Tiere so gut wie möglich bei mir haben. Zuerst steht das Tier dann der Nutzen. Bei uns Hobbyhaltern ist das Möglich.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und nochmals Danke
Jürgen

miradea
20.01.2008, 11:55
Hallo HFS,

ich habe mir begeistert deinen ganzen Thread durchgelesen - tolles Haus hast du da gebaut. Stell doch noch mal ein paar Bilder ein, wie es inzwischen so aussieht.

HFS
06.04.2008, 12:12
Hallo und bitte um Entschuldigung,

hatte leider nur sehr wenig Zeit.
Viele haben mich auf das Hühnerhaus angesprochen und es hat sich auch so ziemlich bewährt.
Soll ich ein kleines Büchlein draus machen?
Eigentlich ist es ja nicht mein Verdienst.
Mein Schwager hat mich zu Euch geführt und viele Anregungen habe ich mir dann hier bei Euch geholt.
Gebaut hat das Häuschen in erster Linie ein Mitarbeiter. Zwar nach meinen Vorstellungen aber er hat das bessere Händchen mit Holz.
Schreibt mir was Ihr dazu meint.

Servus und viele Grüße aus Bayern! HFS