PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerzucht für jedermann/T. Sperl



conny
05.03.2009, 19:15
Hühnerzucht für jedermann

Theodor Sperl
256 Seiten
1999
48 Abbildungen und zahlreiche Zeichnungen
19,90 €

Verlag Oertel+Spörer
ISBN 978-3-88627-226-6

Inhalt:
- Unterbringung der Hühner
- Der Auslauf
- Kauf der Hühner
- Brut
- Aufzucht
- Krankheiten der Hühner
- Die Pflege
- Fütterung
- Legeherde und Zuchtstamm
- Vererbung
- Züchtung
- Ausstellungswesen und Bewertung
- Rassenkunde
- Preisrichteranwärter
- Der Vereinszuchtwart und Vereinsjugendleiter
- Die Vereinszuchtanlage
- Wirtschaftsgeflügelzucht
- Faustregeln und Hinweise


Jeder der in Zukunft daran denkt, Hühner zu halten oder zu züchten, sollte sich im Vorfeld darüber informieren, was auf ihn zukommt. Dieses Buch möchte darüber Auskunft geben.

Sehr ausführlich, manchmal etwas langatmig, werden die einzelnen Themen behandelt. Besonders der Bereich Hühnerstall/Einrichtung wird mit vielen Zeichnungen unterstützt, wo ich mir lieber anschauliche Fotos gewünscht hätte. Überhaupt beziehen sich Fotos nur auf einige Rassegeflügelarten, die über das gesamte Buch verstreut sind.

Nicht nur der Anfänger findet hier wertvolle Tipps rund um Haltung, Fütterung, Zucht, Brut, Aufzucht, usw., auch der erfahrene Halter kann noch einiges lernen, das Themenspektrum ist weit gefächert.

Trotz aller trockener Theorie ist es lebendig geschrieben. Besondere Highlights sind zweifellos die Kapitel über Bewertung mit Beschreibungen der Ausschlussfehler, welche sehr gut beschrieben und mit sehr guten Zeichnungen erläutert werden sowie die Rubriken Feder und Faustregeln und Hinweise (die ich zum ersten Mal in einem Fachbuch finden konnte).
Ein ansprechendes Layout und ein sehr umfangreiches Stichwortverzeichnis runden dieses Werk ab.

Fazit:
In diesem Buch findet man alle Informationen rund um das liebe Federvieh. Es besticht durch seine hohe Praxistauglichkeit. Alle Neueinsteiger sind mit dem Kauf dieses Buches gut beraten.


Cornelia Sauerbrei, Nutztier-Arche Trampe

chook
23.09.2010, 15:39
Nach "Chickens in Your Backyard", "Storey's Guide to Raising Chickens" und "Kunstbrut" von Anderson Brown war dies für mich das Einsteigerbuch für die eigene Aufzucht. Wirklich sehr hilfreich.