PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huehner fuer kreta?



john-amokk
05.03.2009, 19:32
ihr lieben,
sorry dass ich hier so unbedarft reinplatze! ich hab ein kleines anliegen:
ich stamme aus norddeutschland wo meine grosseltern eine huehnerfarm hatten mit weissem leghorn, perlhuhn, wachteln, rebhuehnern.
da war ich noch sehr klein aber seitdem moecht ich ein paar huehner haben.

vor 4 jahren bin ich nach kreta ausgewandert und hab jetzt ein grundstueck angeboten bekommen wo man ein paar huehner halten kann.

welche rassen wuerden sich fuer das heisse klima anbieten?

ich moecht natuerlich nicht dass hier irgendein tier leidet...
letztes jahr war es kuehler - im jahr davor hatten wir ein paar tage ueber 50 grad im schatten!

das grundstueck ist 2000 qm gross mit olivenbaeumen und citrusbaeumen und gestruepp bewachsen und hat einen etwa 1,60 hohen maschendrahtzaun.
sandiger bogen und felsen.

hat irgendwer ideen oder soll ich einfach ein paar kueken auf dem wochenmarkt kaufen?
liebe gruesse aus dem sueden und danke fuer eure zeit!
:)

vogthahn
05.03.2009, 19:52
Hallo nach Kreta!

Ich würde mir auf dem Wochenmarkt Hühner kaufen, vielleicht bei einem Bauern, der selbst Hühner züchtet. Sicherlich sind diese am besten angepaßt.
Großhändler, die mehrere 100 verkaufen, werden wahrscheinlich Hybriden verkaufen, bei einem Bauern könntest Du vielleicht Rassetiere bzw. Mixe bekommen, die besser angepaßt sind.

Als Anfänger wäre es vielelicht auch besser, ältere Jungtiere zu kaufen und keine Küken. Ich weiß allerdings nicht, was so angeboten wird. Als ich das letzte Mal in Tymbaki auf dem Markt war, gab es nur Küken zu kaufen.
Frag einfach mal jemanden, der Hühner hat, ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt so etwas wie Rassezucht gibt. Alle Hühner, die ich auf Kreta gesehen habe sahen so uneinheitlich aus, das es bestimmt keine reinrassigen waren. :laugh

Viel Grüße ins sonnige Kreta von einem Kreta-Süchtigen, der immernoch 20cm Schnee im Garten hat :( und auf den Sommer wartet.

john-amokk
05.03.2009, 19:57
letzte woche hatten sie etliche junghuehner auf dem wochenmarkt, aber die sahen irgendwie "gerupft" aus. 1 euro 50 das stueck.

Drachenreiter
05.03.2009, 20:02
Hallo,

es gibt da anscheinend Landhühner
http://www.feathersite.com/Poultry/CGD/Greece/BRKGreekStreets.html

Ansonsten dürften Mittelmeerrassen, aus Italien oder Spanien geeignet sein.

john-amokk
05.03.2009, 20:10
cool!
:)
ich wuerd gern in erinnerung an meine grosseltern 2 - 3 weisse leghoerner halten. macht das sinn oder ist das tierqualerei?

die leghoerner von meinen grosseltern waren extrem aggressiv und haben hunde, katzen, marder, dachs, ... in die flucht gejagt.

mir haben sie im alter von 5 jahren das gesicht kaputtgepiekt als ich einen ball aus dem huehnergarten holen wollte.
:)

vogthahn
05.03.2009, 20:28
Original von john-amokk
letzte woche hatten sie etliche junghuehner auf dem wochenmarkt, aber die sahen irgendwie "gerupft" aus. 1 euro 50 das stueck.

Ich vermute, das das Hybriden sind, die ein Kleinhändler von einem Großhändler kauft.

Letzten Endes müssen aber wohl alle Rassen gleich mit der Hitze zurechtkommen. Man kann nur dafür sorgen, das sie immer Schatten haben, und die Staubbäder könnte man ja 1-2x am Tage mit Wasser befeuchten, das kühlt auch. Wenn hier mal eine Hitzewelle ist, graben meine Hühner sehr tiefe Löcher, um auf den feuchteren Bodenschichten Kühlung zu finden.

john-amokk
05.03.2009, 20:31
schatten gibts jede menge!
feine grosse olivenbaeume.

vogthahn
05.03.2009, 20:32
Original von john-amokk
cool!
:)
ich wuerd gern in erinnerung an meine grosseltern 2 - 3 weisse leghoerner halten. macht das sinn oder ist das tierqualerei?

die leghoerner von meinen grosseltern waren extrem aggressiv und haben hunde, katzen, marder, dachs, ... in die flucht gejagt.

mir haben sie im alter von 5 jahren das gesicht kaputtgepiekt als ich einen ball aus dem huehnergarten holen wollte.
:)

Also, ich weiß nicht, ob Du dort Leghorn bekommen kannst.

Eigentlich sind die doch sehr scheu? Hast wohl den Hahn geärgert ;)?

Vielleicht findet sich ja jemand, der solche wie oben auf den Fotos hält, und Du kannst welche von ihm bekommen? Ich kann mich erinnern, das ich solche "bunten Haufen" schon irgendwo gesehen habe. Also muß man nicht unbedingt die Hybriden kaufen.

vogthahn
05.03.2009, 20:35
Original von john-amokk
schatten gibts jede menge!
feine grosse olivenbaeume.

Ja, ich habe mir 2 Olivenbäume vom Markt in Tymbaki mitgebracht.

john-amokk
05.03.2009, 20:38
klar - auf dem weg von tymbaki richtung kalamaki sind ganz viele solche bunten huehner auf der rechten seite!

hahn - kann mich ehrlich gesagt nicht an einzelheiten erinnern. nur dass ich geschockt war und geblutet hab wie sau...

vogthahn
05.03.2009, 20:45
Hennen gehen im Allgemeinen nicht auf Leute los, das wird wohl ein Hahn gewesen sein.

Frag einfach mal den, der so viele Hühner hat, ob er Dir ein paar verkauft und Dich in die Hühnerhaltung einführt. Ich schätze, derjenige weiß am besten, wie man mit der Haltung zu verfahren hat. Es ist auch immer schön, jemanden bei der Hand zu Haben, um ein Schwätzchen zu machen und sich Ratschläge zu holen.

vogthahn
05.03.2009, 20:47
Gibts eigentlich noch den kleinen Reiterhof von Martina in Pitsidia?

john-amokk
05.03.2009, 20:54
ich hab ein paarmal schilder gesehen in deutscher sprache wg reiterhof aber hab ehrlich gesagt nie drauf geachtet da ich eher hund und kanguruh und kamel mensch bin.

ich kann aber nachfragen! ein freund wohnt in kalamari - ein paar km von pitsidia entfernt.

vogthahn
05.03.2009, 21:00
danke, brauchst aber nicht weiter rum fragen, war nur so ein Einfall, weil unsere Tochter dort 2-3 mal am Strand auf nem Schimmel geritten ist und damals so begeistert war (ist schon 8 Jahre her)

aber berichte bitte weiter, wie es mit Deiner Hühnerhaltung läuft :)

john-amokk
05.03.2009, 21:08
klar! danke fuer die liebe hilfe!
werd jetzt haeufiger hier online sein!

;D

yossy
05.03.2009, 22:23
Hi,
Hühner in Griechenland zu kaufen kannst Du vergessen. Sind alles Kreuzungen quer Feld Beet. Es wird echt nur wert gelegt auf viele und große Eier und der Rest ist völlig egal. Auch die Haltung ist völlig egal. Freilauf und Wachhund dabei (angekettet natürlich) und der Rest ist wiederum egal. Ich denke ich kenne das zur Genüge, war selbst 15 Jahre lang in Griechenland in Urlaub und habe Freunde auf den Inseln Korfu und Lesvos.

Import von lebenden Hühnern nach Griechenland kannst Du vergessen. Alleine schon die Papiere zu organisieren ist langwierig und teuer. Per Land/Schiff - viel Spaß beim schnuggeln und erwischen lassen. Per Airmail kostet es mehr als wie 700 Euro das Paar, und nur direkt nach Athen möglich. Dort mußt Du selber abholen, vorausgesetzt Du hast so viel Geld über. Schicke Dir dann gerne 2.

Weisse Leghorn schreibst Du da oben irgendwo. Empfehle Dir Bruteier und zwar schnellstens, bevor es wieder zu heiss dafür in Griechenland wird und sie unterwegs braten.

Kann Dir ein Angebot machen:
10 Bruteier weiße Leghorn a Euro 2,-- und Versand nach Griechenland per Airmail Euro 9,50 Billiger geht´s nimmer, es sei denn Vogthahn organisiert´s.

Du kannst mich ja dann mal einladen zu einem Ouzo mit Wasser unter Deinen Olivenbäumen.........
bye Peter

PS.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann leben bereits "yossy-Hühner" also Hühner von mir/meinen Bruteiern bereits auf Kreta, Du mußt nur suchen . ... oder ich muß lange Papiere wälzen und dazu habe ich wenig Lust.

john-amokk
06.03.2009, 12:28
hey yossy
danke fuer dein angebot!
fuer uns kaeme es eh erst ab oktober in frage da wir jetzt erstmal ins neue haus ziehen muessen und ich im april, mai, august und september termine in deutschland habe.

fuer bruteier braucht man brutmaschinen, richtig?

yossy
06.03.2009, 13:15
Hi,
ja richtig Brutmaschine oder Glucke.

Obwohl in Griechenland bin ich mir da nicht so sicher. Im Backofen, unter der Wärmelampe, oder gar am Busen der Natur (am Leibe sozusagen) hab ich auch schon vernommen.

Ab Oktober Bruteier ..... Optimist! Also doch Hühner einschmuggeln.
bye

vogthahn
06.03.2009, 14:15
na, im Sommer braucht man die Bruteier nur irgendwo hinlegen :laugh :laugh,
38° lassen sich an der Südküste finden ;D

falls es dazu kommen sollte, das wir einen Urlaub ins Auge fassen, so bestimmt auch wieder im September oder Oktober; da kann ich ja ein Päckchen Bruteier mitbringen,
meine Zuchtgruppe sieht so aus: 3 weiße, ein fast weißes und ein schwarzes Huhn sowie ein weißer Hahn; die weißen sehen doch fast wie Leghorn aus ;)

john-amokk
06.03.2009, 14:18
super! danke fuers angebot!
wo gehts denn hin?

vogthahn
06.03.2009, 14:21
na, erstmal sehen, ob überhaupt;
wenn, dann würde uns das hier reizen:http://www.galaxiakriti.eu/index.html

aber ob wir überhaupt fahren, steht in den Sternen, also verlaß Dich nicht auf mich ;)

john-amokk
06.03.2009, 14:30
ein schoenes haus! liegt bei uns ganz in der naehe! 20 min mit dem autochen.koennen wir uns dann ja gegebenenfalls auf nen retzina und lammkoteletts bei uns treffen!
:roll

vogthahn
06.03.2009, 14:32
na klar, warum nicht, wenn es soweit ist, melde ich mich bei Dir :)

john-amokk
06.03.2009, 14:37
klar! gerne!

vogthahn
06.03.2009, 14:46
dann brauchst Du aber einen Brutapparat bis dahin ;)

john-amokk
06.03.2009, 14:50
ich wollt ein paar sachen von meinen deutschlandreisen mitbringen!
muss mich erstmal fit machen was es hier gibt, was ich brauche, wo ich es bekomme...