PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier rein is Nest - raus ausm Nest



McFly
05.03.2009, 10:01
Hallo,

wie macht man es denn nun richtig? Von meinden 6 Sussex-Ladies erhoffe ich mir demnächst mal eine Glucke (sollen ja brutfreudig sein) - eine zeigte neulich schon auffälliges Verhalten.

Ich habe jetzt (als guter angehender Küken-Papa) vorsorglich einen kleinen Extra-Stall (40x60x45) gebaut und mit einem Extra-Einstieg an den Hühnerstall geschraubt. Dort ist es so richtig kuschelig, mit viel Stroh und so. Drei Gipseier habe ich mit reingelegt, um die Damen mal ein wenig zu provozieren. Nun liegen da nach ca. 4-5 Tagen fein auf einem Haufen 7+3 Eier, aber es bleibt noch kein Huhn drauf sitzen.
Irgendwann werden doch diese Eier auch mal schlecht, oder? Derzeit ca. 6°C draußen. Wenn ich die Eier aber rausnehme und dann bleibt eine Glucke auf dem Nest sitzen, habe ich auch mit Zitronen gehandelt. Oder bewahrt Ihr immer die Eier als Bruteier (Kühlschrank und drehen und so) auf. Wenn dann meine gefiederten Ladies aber noch ein paar Wochen oder Monate mit dem Glucken warten, muss ich mir wohl noch 2-3 Kühlschränke kaufen und einen hauptamtlichen Eierdreher einstellen ;-).

Wie handhabt Ihr das so?

Gruß,

Bernd

Mauzi
05.03.2009, 10:22
Da schließ ich mich gleich an.

Ich hoffe ja auch, dass es heuer erstmals was wird mit Babys. :roll

vogthahn
05.03.2009, 10:24
Hallo!

Laß nur die Gipseier im Nest, die anderen nimmst Du jeden Tag raus und verbrauchst sie. Sollte eine Henne gluckig werden, so sammelst Du ab dem Tag, an dem sie erstmalig mindestens 1 Tag im Nest sitzt, Eier (auch aus dem Nest), bewahrst diese kühl auf (ca 10°) und legst diese dann der Glucke unter, wenn sie mindestens 3 Tage gluckig auf dem Nest sitzt. Die Gipseier läßt Du solange drin, bis Du die BE unterlegst.
Bei 6 Hennen hast Du ja in 2-3 Tagen eine genügende Eieranzahl zusammen.
Am 3. oder 4. Tag der Gluckigkeit legst Du ihr dann alle als BE geeigneten Eier gleichzeitig unter und trennst das Nest ab, sodaß kein neues Ei mehr dazu gelegt werden kann. Die Glucke natürlich 1-2mal täglich herausnehmen und fressen usw. lassen. Füttern am Besten mit Gerste und Bruchmais, kein Weichfutter oder Grünzeug geben!

MfG

hottehue
05.03.2009, 10:26
Hallo!
Soviel ich weiss hält man Bruteier nicht im Kühlschrank :laugh
Ich habe sie mal im Keller gelagert, da hatte es damals 13 Grad ideal sind wohl 10-15 Grad und Luftfeuchte, habe einen alten feuchten Keller da gings, leider hat sie damals aber nicht gebrütet.
Aber wenn eine von Deinen sitzt, dann wartest Du ja eh erst mal 2-3 Tage ob sie auch richtig bleibt und da hast Du ja auch die anderen die sicher weiter Eier legen, die kannst Du ja dann drunter legen.
Gruss Gitte
P.S. Ich hatte das Problem nun, meine sitzt und ich wollte Eier von ihr vermehren aber da wusste ich ja nicht das sie brüten will, nun werden es gemischte¨Küken, hoffe ich! :neee:

hottehue
05.03.2009, 10:27
Da hat sich der Beitrag wohl überschlagen, nun weisst Du ja sicher wies geht :laugh :laugh

Mauzi
05.03.2009, 10:39
Noch eine Frage von mir:

Wieviele Eier kann ich einer Sussex-Glucke denn so unterschieben? Ich will eigentlich nicht, dass sie auf einem Berg sitzt. :laugh

McFly
05.03.2009, 10:55
@Vogthahn,

vielen Dank für diese Anleitung. So hatte ich es schon überall gesucht und nicht gefunden. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Gruß

vogthahn
05.03.2009, 18:55
Original von Mauzi
Noch eine Frage von mir:

Wieviele Eier kann ich einer Sussex-Glucke denn so unterschieben? Ich will eigentlich nicht, dass sie auf einem Berg sitzt. :laugh

Wenn es keine Rieseneier sind, kannst Du ihr 11 unterschieben. Müßte sie abdecken können.

Mauzi
05.03.2009, 20:02
Danke Vogthahn. :flowers