PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter/Liebhaber große Barnevelder doppelt gesäumt PLZ 5... und Umkreis



mocridh
04.03.2009, 20:40
Hallo Leute,
ich habe vor etwa einem halben Jahr hier zum ersten Mal reingeschaut auf der Suche nach meiner richtigen Rasse.
Es bleibt bei den (großen?) Barneveldern. Charakter, Aussehen, robustes, zutrauliches Wesen, und auch mein Wunsch, eine etwas bedrängtere Art zu hegen... Auch der letzte, wieder mal garstige Winter kann mich nicht davon abbringen, diesen Traum zu verwirklichen.
Hab mir schon die Augen wund gelesen in all den tipps hier... Gehege...Stall... usw... aber... klingt bescheuert ??? ;( :neee:... ich hab noch nie in meinem Leben einen großen Barnevelder in natura gesehen :laugh :neee: :laugh...
War auf mehreren, auch großen Ausstellungen, aber """nur""" Zwerge bisher. "Ja, da hätten Sie da und da kommen müssen, da waren welche..."
Also... ich suche Kontakte, die große Barnevelder haben, am besten blau oder schwarz doppeltgesäumt. Aber vor allem Leute, die mir weiterhelfen können in meinen Planungen, so dass vielleicht im späteren Frühjahr endlich Hühner bei mir einziehen können. Ich wohne in 52156 Monschau / Eifel, das ist ca. 30km südlich von Aachen, 90 km westlich von Köln, direkt an der Grenze zu Belgien und Holland. Also, auch Infos von dort wären mir willkommen. Das "große" oben steht in Klammern, weil ich denke, dass es hier in dieser rauhen Landschaft größere Hühner leichter hätten. Der Stall, der mir ohne große Komplikationen zur Verfügung steht, ist aber nicht besonders groß. Vielleicht doch die Zwerge?? Oder neuer Stall??? Dann könnte ich Wechselausauläufe einrichten... Außerdem die Größe einplanen, die auf Zuwachs eingerichtet ist 8) Denn in allen Themen steht ja eigentlich die Warnung, dass man anfangs zu klein plant und dann packt einen die Sucht :laugh Ihr seht, viele grundsätzliche Planungen. Also... Wenn Ihr Adressen, Telefonnummern habt, selbst hier irgendwo wohnt etc. gebt bitte Laut!! :danke

Schöne Grüße
mocridh

PS: Die weiteren Fortschritte werdet Ihr hier bestimmt mitverfolgen können ;)

Brahmaner
05.03.2009, 05:48
Hi, und wie ich finde eine gute Wahl ;D

Ich habe den Ehrenvorsitzenden des sv angerufen Hermann Huß und habe sofort viel nützliches über diese Rasse erfahren. Ausserdem hat er mir sofort Kontakte in meiner Gegend rausgesucht und somit habe ich gerade 40 Bruteier eines sehr guten Züchters im Brüter.Von einem anderen empfohlenen Züchter konnte ich einen Zuchtstamm erwerben.

Gruß Volkmar

P.S hier hast du dich sicherlich schon durchgelesen oder

Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29515)

mocridh
05.03.2009, 19:17
Yipieh,

vielen Dank für den tip. Dann werde ich Herrn Huß mal anrufen...
Versuche seit einigen Tagen, Herrn Klother, Bezirk Rheinland des Vereins zu erreichen, aber klappt nicht. Ich weiß, Geduld ist keine meiner Stärken ;)

Ich habe mich schon durch ziemlich viel durchgelesen, aber jetzt will ich Schluß machen mit Trockenübungen.

Mal sehen, wie´s weitergeht...

Schöne Grüße
Birgit

Alvis
10.03.2009, 22:08
.Gute Wahl.....

mocridh
20.03.2009, 19:54
Wollte nur kurz Laut geben, dass ich über Herrn Huß - Danke Volkmar - und noch ein paar Stationen weiter einen sehr netten Züchter bei mir in der Nähe gefunden habe... War letzte Woche bei ihm und werde von ihm 4 Hennen und einen Hahn bekommen!!! Freu!
Da heute pünktlich zum Frühlingsanfang hier sieben Sonnen am Himmel waren, habe ich heute schon einiges draußen geschafft.
Wenn ich so fleißig weiter mache und das Wetter mitspielt, werde ich in ein paar Wochen stolzer Barnefelder-Besitzer sein...
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Aber jetzt werd ich mich hier mal schlau surfen über automatische Hühnerklappen...

Liebe Grüße
Birgit

wattwurm15471
20.03.2009, 22:41
Hallo,
ich habe paar Hennen und suche seit einige Zeit einen Hahn.
Also wer im Umkreis 26 noch einen über hat einfach melden :)

wattwurm

mocridh
16.04.2009, 20:20
Gestern abend sind bei mir 5 (ist doch noch eine mehr geworden) große Barnevelderdamen mit ihrem Chef eingezogen. Super coole, zutrauliche Tiere, lassen sich sogar auf den Arm nehmen und kraulen, heißt also auch verarzten, wenn nötig...
Als die sechse schlafen gehen wollten, fiel dann sofort mein erster großer Fehler auf: Ich wollte es besonders gut machen und hatte für die Hühnerleiter eine spiegelglatte Leimholzplatte gewählt (ich dachte, wegen dem einfacheren Saubermachen). Die Leisten, die ich aufgeschraubt hatte, hatten zu großen Abstand. So purzelten die Armen immer wieder runter und mussten von mir einzeln ins Bettchen gebracht werden :D
Der Leistenabstand wurde heute halbiert und ich habe noch ein "Geländer" angebacht, eine Leiste an der Längsseite. Eben sind sie dann nach einem ersten aufregenden Erkundungstag alleine nach oben auf die Stange Heia machen. Boah ich bin happy! :)
Demnächst bestimmt mehr an anderer Stelle,

Gruß Birgit

Melostylos
16.04.2009, 20:53
hallo Birgit,
schön, dass du auch Barnevelder hälst.
ich hab seit genau einer Woche 5 Küken (Herkunft: Ute aus Irland).
Bilder gibts aber erst, wenn ich einen neuen Rechner habe, der, von dem ich hier schreibe ist die letzte Krücke >:( :roll
Es wäre aber schön, von deinen Tieren Bilder reinzustellen,
gruß...

mocridh
17.04.2009, 10:30
Werd ich bestimmt demnächst machen!
Bis denne!

Brahmaner
18.04.2009, 01:00
Original von mocridh
Wollte nur kurz Laut geben, dass ich über Herrn Huß - Danke Volkmar - und noch ein paar Stationen weiter einen sehr netten Züchter bei mir in der Nähe gefunden habe... War letzte Woche bei ihm und werde von ihm 4 Hennen und einen Hahn bekommen!!! Freu!
Da heute pünktlich zum Frühlingsanfang hier sieben Sonnen am Himmel waren, habe ich heute schon einiges draußen geschafft.
Wenn ich so fleißig weiter mache und das Wetter mitspielt, werde ich in ein paar Wochen stolzer Barnefelder-Besitzer sein...
Birgit


Das freut mich echt das es geklappt hat und schön das es so hilfreiche Menschen wie Herrn Huß gibt.
Wie heißt denn der Züchter von dem du deine Tiere bekommen hast ?
Und Bilder will ich auch sehen !!!! :)

Und darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ?

Gruß Volkmar

Bergmann
21.11.2009, 08:53
Schade das es hier nicht weitergeht!!!