PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Farben!??



Paultschi
03.03.2009, 22:28
Hallo habe mal eine Frage! Mein Onkel kam vor kurzem an meinem Hühnergehege vorbei, ist eigentlich normal sie kennen es wenn er da lang geht! Er hatte eine orangeleuchtende Jacke dabei, die er mir zeigen wollte, ob mir die nicht gefallen würde! Aber als die Hühner diese Jacke sahen sind sie in die Luft geflogen , haben total Panik gekriegt und saßen danach alle zusammengekauert auf den Stangen! Ich habe gedacht Hühner sind Farbenblind, warum haben sie sich dann so erschreckt?

vogthahn
04.03.2009, 10:00
Hallo!

Ich glaube nicht, das Hühner farbenblind sind. Als Tag- und Augentiere, die auch z.B. Beeren fressen, müssen sie auch reife von unreifen unterscheiden können.
Auf grelle Farben reagieren wohl etliche Hühner mit Panik oder auch Abgriff (Hähne). Gelbe Gummistiefel kann mein Lachshahn auch nicht leiden, mit grünen hat er kein Problem.

chook
04.03.2009, 10:39
Ich hab' es auch erlebt, dass die Hühner auf Rot reagieren. Ich trage normal nie rote Sachen, bin aber einmal mit einer roten Kombi in eins der Gehege gegangen und die Tiere sind völlig ausgeflippt und panisch davongelaufen.
Sie sind eindeutig nicht farbenblind.

LG
Ute

Paultschi
04.03.2009, 11:47
Danke euch beiden für eure Antworten! :) :) So lernt man doch nie aus ;) Hätte ich echt nicht gedacht das Hühner so sensibel auf Farben reagieren !

Toffee
04.03.2009, 14:46
Soweit ich weiß, essen sie nichts blaues...
LG
Toffee

Verdone
05.03.2009, 21:55
Hühner sind keines Falls farbenblind, meiner Meinung nach. Unsere Zwerge waren Bestandteil der Menagerie eines Gastwirtes bei uns im Ort der im Anschluss an seinen Biergarten ein Tiergehege hatte. Das Hühnerfutter wurde immer mit einem kleinen gelben Eimer (Salatsoßeneimer) aus der Futtertonne im Stall genommen und dann ab ins Gehege damit zum füttern. Man konnte mit jedem Eimer durch das Gehege oder dran vorbei ohne das von irgendeinem Tier eine Reaktion kam. Kam man jedoch mit diesen kleinen gelben Eimern für Futter und Grünfutter konnte man mit allen Zwerghühnern, Zierenten, Fasanen und Tauben über das gesammte Gelände spazieren und wieder zurück immer alles Federvieh hinterher. In der Voliere war es nicht anders tauchte man dort mit diesem kleinen Eimer auf kamen alle aus ihren verstecken. ;D