PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zaunsturz - bein verletzt



phoenix27
03.03.2009, 16:30
hallo zusammen :)

eine meiner italienerdamen ist heute irgendwie vom zaun gefallen , und zwar so , dass die mittlere zehe sich am zaun verfing und das huhn kopfüber nur an der zehe am zaun hing.

ich hab sie abgenommen und erstmal hingesetzt zum beruhigen.
später hab ich dann den fuss mal angeschaut , es war soweit alles okay , bis auf die mittlere zehe , die am vorderen glied senkrecht nach oben stand.

ich hab die zehe runtergedrückt , sie ist wieder eingerastet.

muss ich noch irgendwas machen damit es heilt , ausser viel ruhe?
laufen kann die dame erstmal nicht , sie humpelt nur.

sonst macht sie einen guten eindruck , sie frisst auch.

liebe grüsse,
phoenix27

MonaLisa
03.03.2009, 16:54
Wenn sie die Zehe ansonsten wieder normal bewegen könnte (wird sie freiwillig wohl nicht tun der Schmerzen wegen..) musst du nichts weiter tun. Du kannst unterstützend Arnica oder Traumeel geben (Salbe oder Globuli), ansonsten viel Ruhe.

Gruß Petra

phoenix27
03.03.2009, 20:24
hallo :)

danke für deine antwort! ich denke der zeh ist beweglich , sie versucht schon wieder aufzutreten und die fußhaltung sieht ziemlich normal aus.
aber man sieht dass ihr das schmerzen bereitet.

ich hab die dame nun erstmal in einzelhaft mit blickkontakt zu den anderen gesetzt , die hähne wollten sie gar nicht in ruhe lassen.
ich hab ein wenig arnikasalbe auf den zeh gegeben.

liebe grüsse,
phoenix27

Melani
16.03.2009, 19:41
hallo phoenix,
bei Hühnern heilen Verletzungen sehr schnell, ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das geht.
Ich hatte einen Hahn mit Krallenbeinfraktur an der 5. Zehe, da der TA aber nicht genau wußte, was loss ist, und die Zehe so stark geschwollen war, und auch eine Entzündung mit Eiterbildung im Zeh war, hat er nach 3 Wochen Therapie, die nicht angeschlagen hat, die Zehe amputiert.
Schmerzen nach der OP? Fehlanzeige. Sofort gekräht, gefressen etc.
Er kam dann in ein Einzelappartement, damit die Wunde gut verheilt.
Natürlich super verbunden, getapt, unter Antibiose.
Ich dachte, oh je, die dicken Schuppen an den Füßen, wie Echsenhaut... das heilt nie.
Nach 2 Wochen war nichts mehr zu sehen, außer, daß die 5. Zehe fehlt. Heute ist er ein gesunder, glücklicher Hahn mit 500 Nachkommen.
Zehenbrüche hatten wir schon mehrere, eine Woche Ruhe und alles war wieder heile. Traumeel zur Unterstützung, kann ich nur bestätigen. Auch Arnikasalbe hilft bei uns gut.
Man kann eine gebrochene Zehe auch mit einem Pflasterzügelverband stützen. Die Zehe in die richtige Stellung bringen, mit Heftpflaster (Leukoplast etc.) fixieren, einen Tapeverband drum, und dann heilt die Zehe schon.

Alle Gute für Deine Henne!!!

LG, Melani

phoenix27
21.03.2009, 07:07
hallo :)

ja , ich bin auch überrascht , wie schnell verletzungen bei hühnern heilen. nach zwei tagen ist meine italienerin wieder rumgelaufen als wenn nichts gewesen wäre :o
wenn ich so ne verletzung gehabt hätte würde ich 3 wochen lang humpeln...

einem anderen huhn wurde letzte woche ein zeh amputiert , sie ist nach 5 tagen wieder rausgegangen. nach 10 tagen hat sie schon wieder mit eier legen angefangen. die dame läuft auch als wenn nichts gewesen wäre , der zeh fehlt ihr scheinbar nicht weiter... nicht mal die fäden stören sie , die kommen aber nächste woche raus.

hier noch ein foto meiner italienerin am tag nach dem sturz , sie hat am selben tag schon wieder aufgebaumt.

liebe grüsse,
phoenix27