PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans oder garnicht

HolsteinerJung
03.03.2009, 09:27
Hallo zusammen.

was braucht es für ein glückliches Gänsepaar?
Zur verfügung stehen 1500 m² Obtsbaumwiese, allerdings kein Wasser in Form von Teich lediglich Schüsseln zum trinken.
Sind Gänse auch glücklich wenn sie nicht plantschen können?

Gruss

Greger

greenhorn
03.03.2009, 09:51
Hallo Greger,

da Gänse Wasservögel sind,brauchen sie zum Wohlbefinden eine Bademöglichkeit.Desweiteren brauchen sie es zur Gefiederpflege und der Tretakt wird dadurch begünstigt.Manche Halter stellen ihnen eine Sandmuschel mit Wasser gefüllt zur Verfügung damit sie planschen können.Ein aufblasbares Becken wird un kurzer zeit ca 1/2 std niedergemacht. ;)

mfg Patrick

WeiZnBock
03.03.2009, 13:48
http://file1.npage.de/001279/21/bilder/gans1.jpg

http://file1.npage.de/001279/21/bilder/gans2.jpg
Ich kann meinen leider auch keinen teich anbieten aber denk sie sind mit ihrer muschel sehr zufrieden :)

gruss Walter

laufente
03.03.2009, 15:56
Ich hab einen Gartenteich eingegraben....kosten ca.60 euro

Die Toulouser haben eine Sandmuschel die auch völlig ausreichend ist...Ca. 15 euro

Ich würde mir auch nur noch sandmuscheln kaufen oder einen Teich mit "stöpsel" ;D

Da die Fertigteiche Eimerweise leer gemnacht werden müssen und das alle 4 tage.

Matse
04.03.2009, 19:26
Manchmal gibt es Schnäppchen. Beim OBI gabs mal Zisternen für 350 Euro. Nachdem nichts gekauft wurde, gingen die Preise bis auf 50 Euro runter. Da nahm ich so ein Ding und hatte 2x500 Liter-Becken. Eins davon grub ich dann als Plantschbecken ein. Teichfolie hatte ich auch schon, aber die Gänse nagen gerne an den Falten herum und dann gibts Löcher.

Am besten ist sogar, wenn das Plantschbecken von einer Dachrinne aus gefüllt werden kann. Dann kommt immer wieder frisches Wasser nach. Wechseln muss man es aber trotzdem regelmäßig.

Wenn das Becken tief genug ist, machen die Gänse sogar Purzelbäume unter Wasser.

Gruß, Matse

Federfüßig
10.03.2009, 20:56
Es gibt doch diese diese grossen 1000Liter Tanks mit einem Auslass dran.Da kommt man eigentlich immer günstig dran wenn nicht sogar geschenkt.In der gewünschten Höhe abschneiden und man hat eine schöne grosse Wasserfläche und man kann es leicht reinigen.

HolsteinerJung
28.04.2009, 11:59
Hallo

na vielen dank für die reichlichen Antworten.
Da bin ich ja schonmal um einiges schlauer. Gut zu wissen das auch kleinere Wasser ihren zweck erfüllen.

Gruß

Greger