PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Huhn Cholera??



Dat Kücki
06.07.2005, 10:17
Hallo,

seit ungefähr zwei Tagen verhält sich eines meiner Hühner eigenartig. Es frisst kaum oder gar nicht mehr, steht die ganze Zeit vor dem Wasserautomat und trink. Ihr ganzer Kropf ist schon voller Wasser :( Außerdem ist es Matt, entweder sie schläft nur noch oder steht in der Gegend rum. Sie hat auch ihren Schwanz immer gefächert, was sie sonst nicht macht.
Heute Früh habe ich meine Hühner raus gelassen und sie kam als letztes aus dem Stall. Sonst rennt sie wie eine Blöde zum Futter, aber heute nicht. Ich habe auch beobachtet, dass sich ihr Kamm langsam bläulich färbt!
Nun habe ich mich in einem Buch belesen und da stand unter anderem unter diesen Symptomen, dass mein Huhn an Cholera erkrankt ist.
Jetzt frag ich euch. Hat mein Huhn wirklich Cholera? Wenn ja, was kann ich tun, damit es meinem Pünktchen wieder besser geht? Oder muss ich es schlachten, damit es die anderen Hühner nicht infiziert, was ich nicht will! Aber ich will auch mein Pünktchen nicht schlachten! :(
Bitte helft mir!

Danke,

eure ratlose Bianca

Arne
06.07.2005, 11:17
Ab zum TA!! Dein Pünktchen hat massive Probleme, auch wenn es NICHT Cholera ist. Der bläulich verfärbte Kamm deutet evtl. auf eine Durchblutungsstörung hin! Eine Herzkrankheit (steigt der Flüssigkeitsbedarf vor einem Herzinfarkt bei Menschen nicht auch an? ???) halte ich nicht für Ausgeschlossen.

Dat Kücki
06.07.2005, 12:06
So schlimm?! :o Oh Gott! :(

Aber wenn ein mensch immer durstig ist, kann es doch auch sein, das er Diabätis hat, oder? Gibts das bei Hühnern auch??

Werde mein Pünktchen nehmen und zum TA gehen!

Danke,

Bianca

Arne
06.07.2005, 12:20
Mir ist mal ein Hund "begegnet" (Hund von Freunden), der ist letztendlich an Diabetes gestorben.....also warum sollen Hühner nicht auch damit Probleme haben!?

gaby
06.07.2005, 13:57
Hol Dir lieber Rat beim TA. Nimm gleich eine Kotprobe mit, es kann auch eine harmlose Ursache haben. Lass Dir nicht so viel Zeit, auch Krankheiten mit harmlosen Ursachen können ansteckend sein oder/und zum Tode führen.
Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Die Anzeichen können alles mögliche bedeuten, nur Untersuchung bringt Sicherheit, nicht nur für Pünktchen sondern auch für die restlichen Hühner...
gg

Arne
06.07.2005, 16:02
Original von gaby
...Hol Dir lieber Rat beim TA. ...
*Grummel: sach' ich doch!*
Interessanter wäre eine Antwort auf die Frage gewesen, ob Hühner auch Diabetes bekommen können!? 8)

gaby
06.07.2005, 17:41
Weiss ich nicht. Aber Gicht, hilft Dir das? 8)
gg

apfel7
06.07.2005, 17:44
servus...
ich hab mich scho längers im inet umgeschaut wg. hühner"diabetes" aber leider gar nix gefunden, in keinerlei bücher von mir steht da was drin. das huhn ist einfach noch nicht richtig erforscht um zusagen ob es auch an diabetes erkranken kann. aber ich denke eine ähnliche krankheitserscheinung gibt es auch bei dieser spezies. allerdings lese ich immer wieder bei menschen die diabetes haben, dass sie eher geflügel essen sollen:
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/ernaehrung/ernaehrung_krankheit/diabetes.htm
im unteren teil des beitrages dieses linkes stehts !
von dem her enthaelt ein huhn für menschen geeignetere nährstoffe als andere produkte.
gruss andrea

Litizicke
06.07.2005, 17:50
ein Huhn besitzt eine Bauchspeicheldrüse, ergo müßte es auch an Diabetes leiden können.

Der Altersdiabetes ist eher unwarscheinlich ;)

Gruß Sabine

Dat Kücki
08.07.2005, 17:03
So...

Bin an dem Tag gleich zum Tierarzt geflitzt. Der Gute Mann meinte, das es wohl was mit dem Kreislauf sein müsste. Er hat sich mein Pünktchen angeschaut und eine bedrückte Miene gemacht. Zum Glück kennt er sich mit Hühnern aus, denn er züchtet selber Brahmas. Er hat mir dann etwas gemixtes mitgegeben, was ich Pünktchen einmal am Tag in den Schnabel spritzen muss. Am Anfang hat sie sich noch ganz schön gewährt, obwohl sie schon sehr schwach war, dann eigentlich gar nicht mehr. Hab sie auf den Schoß genommen und ihr auch Wasser und eigeweichte Semmel mit etwas Magerquarkt gegeben, damit sie mir nicht vom Fleisch fällt.
Leider ist ihr Zustand unverändert und ich machte mir langsam Sorgen, dass ich Frühs in den Stall Kucke und sie Tod drinnen liegt ;_;
...Sollte ich sie lieber von ihrem Schmerz befreien? Aber sie hat doch so einen starken willen, weiter zu leben!
Was soll ich nur tun??

Bianca

apfel7
08.07.2005, 17:31
hi bibi...
also wenn du das gefühl hast, dass sie leidet, mach das richtige für sie. wenn sie noch so fit ist, und am tagleben teilnimmt, isst, trinkt, und mit anderen "kommuniziert" dann lass sie leben ! nur wenn sie vor sich hinvegetiert und evtl. sogar schmerzen hat, dann erlös sie ! gruss andrea

bettelhuhn
08.07.2005, 23:24
Ich habe Fälle gehabt von anscheinlich gar nicht so kranken Hühnern, da habe ich gedacht: warum hast Du sie nicht früher erlöst weil sie gestorben sind, ich habe Fälle gehabt, da habe ich mich schon für einen Schweinehund gehalten sie nicht längst erlöst zu haben und sie laufen heute immer noch bei mir rum.

Leider ist es so, dass so eine Entscheidung immer eine schwierige emotionale Angelegenheit ist. Wichtig ist für einen selbst, dass man seine Entscheidung im nachhinein nicht anzweifelt. Rat kann Dir ein Aussenstehender garantiert nicht geben. Er kennt die Situation, die Tiere nicht so wie Du und selbst wenn es so wäre, könnte er Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Alles Gute

Thomas

Ines
10.07.2005, 10:39
Du kannst auch den TA Besuch wiederholen, waren Vitamine in Deiner Mischung?
LG Ines

Dat Kücki
10.07.2005, 11:50
Hallo,

danke für Eueren Beistand! Leider habe ich eine schlechte Nachricht.... Pünktchen hat die gestrige Nacht nicht überlebt ;_; Sie war total am Ende, konnte nicht mehr aufstehen und hat nur noch geschlafen... Ich weiß, vielleicht hätte ich früher handeln sollen, aber was, wenn sie sich erholt hätte? Das könnte ich mir niemals verzeihen. Jetzt hat sie es hinter sich, die Schmerzen. Ich hoffe sie ruht in Frieden, mein kleines Pünktchen *schnief*

apfel7
10.07.2005, 11:52
wenn tiere einschlafen "von alleine" ist es das beste, als wenn sie sich noch quälend voran bewegen und verzweifelt versuchen futter aufzunehmen und es nicht klappt, seis weil sie von anderen gepickt wird, oder es kräftetechnisch nicht mehr schafft, bei mir ist auch schon mal nachts eine von der stange "runtergefallen" an herztot, vorher keinerlei anzeichen dass sie krank ist oder ähnliches. das ist der beste tot, wenns ganz schnell geht, ohne dass das tier leidet. gruss andrea

gaby
10.07.2005, 15:35
:( und wenn man dann, bei einem besonderen Huhn, nicht nachhelfen muss.
Tut mir leid für Dich...
gg

Ines
10.07.2005, 15:38
Schließe mich Gabi an, bei Deinem Pünktchen konntest Du reinen Gewissens kein Ende machen, da ist es eben so wie es ist.
Mit Verständnis Ines

Dat Kücki
10.07.2005, 15:56
Danke! :(

Werde sie trotzdem schrecklich vermissen...war doch eines meiner zahmsten Hühner und Pünktchen war auch noch so hübsch ;_;

Liebe Grüße,

Bianca

apfel7
10.07.2005, 16:09
hallole.. sowas besteht jedem hühnerhalter vor, dass er an irgend einem gewissen tag seinen "liebling" verlieren wird, auch ich habe in meiner hühnerscharr, wo ich eigentl. alle gleich gerne habe, aber doch der eine oder andere mehr gemocht wird und "zuneigung" bekommt als das andere huhn, und sich von denen "zutrennen" ist nie leicht, da heult man oft einige tage noch rotz und wasser und erinnert sich, was ich immer mache, was vielleicht komisch klingt, ist, als bildschirmschoner mach ich immer das huhn was gerede gestorben ist, so sieht mans so wenigstens noch in "bildform" und behaelt es in erinnerung. gruss andrea

Arne
10.07.2005, 20:53
Wenn ein geliebtes Wesen "geht", dann ist das immer schwer für die, die bleiben.
Aber wenn es ihr nun besser geht...... dann freu' Dich für Deine "Pünktchen"!

Dat Kücki
12.07.2005, 13:09
Ja, danke :(

So ist es wohl wirklich das Beste.