Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletterpflanzen im Hühnerauslauf

Martina01
02.03.2009, 16:40
Hallo,

ich habe zu meinem Geburtstag ein paar Hennen + Hahn geschenkt bekommen. KEine Angst, wir leben auf dem Land, sie haben bei uns das Paradies auf Erden...
Damit auch das Vorderteil des Hühnerstalls beschattet wird, würde ich gerne einen Baustahl schräg anlehnen und eine Kletterpflanze (ein- oder mehrjährig) daran raufwachsen lassen. Haben diese Pflanzen eine Chance oder werden sie gleich abgefressen ? Sonst muss ich die Blumen vor den Hühnern schützen, wie die Hühner vor dem Habicht. Eben alles vernetzen und verdrahten...
Danke für jeden Tip.

Grüße
Martina

Claire
02.03.2009, 17:08
Du wirst sie im unteren Bereich schützen müssen. Ich werde auch neue Klettterpflanze setzen, da sie meine im letzen Jahr vernichtet haben.

Goos
02.03.2009, 19:22
Hallo Martina,
;
als Schattenspender kannst Du ja Efeu nehmen.
Dauert zwar etwas länger bis es flächig wächst aber das überlebt die Hühner...
zumindest bei uns. ;)

Gruss Goos

nupi2
02.03.2009, 22:35
Hallöchen,

habe im Auslauf Brombeeren gepflanzt...... Von unten habe ich ihn geschützt mit einem Stück Strohmatte (Baumarkt), da mir die lieben Huhns sonst unten die Triebe abfressen. Ansonsten ist das eine supi Variante.....und vor allem sehr lecker. Lach.

Ansonsten habe ich noch einen wilden Wein im Auslauf, den lassen die Tuckis eigentlich auch in Ruhe.

Liebe Grüße

Nicole

Verdone
08.03.2009, 21:29
"Kletter"knöterich wächst wie Hulle ;D, da kann man neben stehen und zusehen wie er wächst, er ist allerdings nur sommergrün und sieht im Winter nach nichts aus; dafür wird er von Jahr zu Jahr zur Plage wenn er nicht gefressen wird. Außerdem wird er auch gerne von Singvögeln zum nisten aufgesucht.
Ein Freund hat ihn im Hühnerauslauf, mangels Grünfutter verfüttert er ihn gelegentlich auch an Kaninchen und Meerschweinchen, ohne Nebenwirkungen.

Melostylos
08.03.2009, 21:40
wie wärs mit verschiedenfarbigen Feuerdornen ? den kann man gut in die gewünschte Richtung dirigieren...die gibts in gelb-orange-rot....sind im Winter grün und die Vögel haben auch noch was davon....

Verdone
08.03.2009, 21:45
Chabo x Zwergwyandotte liest sich sehr interessant. Wie sehen die den aus? Ich liebe Kreuzungen bei denen die Elterntiere so extrem verschieden aussehen - egal bei welchen Tieren

Kamillentee
09.03.2009, 15:04
"als Schattenspender kannst Du ja Efeu nehmen"

Ich weiss nicht recht,
mir wurde mal gesagt, Efeu wäre giftig.
Dann ja wohl auch für die Hühnchen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Habe nämlich schon ein bisschen Zoff deswegen mit dem Nachbarn. Von dem wächst Unmengen von dem Zeug zu uns herüber....

blaukelo30
09.03.2009, 20:32
Hallo.
Ich habe auch gehört das Efeu giftig ist.
Deshalb war Ich heute im Baumarkt,und ein paar sträuche mir zugelegt.(1x roter johannisstrau 3,99€ 1x schwarzer johannisstrau 3,99€
1x stachelbeerstrauch 3,99€ 1x brommbeerstrau 3,99€ 2x blummensträucher je 9,99€ den Namen weiss ich aber nicht)
Dann habe ich alles ausserhalb des Zaunes gepflanzt, so das die Hühner nicht dran kommen. Nur das reinwächst,bekommen sie.
Natürlich sind die Sträuche noch sehr klein.
Viel Spass noch mit den Hendl und den Pflanzen.