PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Brahma ?



Codorna
06.07.2005, 09:08
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich einige Hühner einer Bekannten abgekauft unter Anderm ist da auch dieses Huhn dabei (siehe Foto).
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Zwergbrahma ist vielleicht kann das ja jemand von euch erkennen.
Gruss Helmut

Dat Kücki
06.07.2005, 11:47
Hallo Codorna,

erstmal Glückwunsch zu den Hühnern und ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Also ich glaube schon, dass das eine schwarze Zwerg-Brahma Dame ist. Hat ja zumindest Puscheln an den Füßen :D Und der Kopf sieht auch ganz nach Brahma aus.

Hm...Aber irgendwie sieht sie schon alt aus.. Hat Dein Bekannter gesagt, dass es eine Junghenne ist, oder gar nichts?

Was meinen denn die Experten dazu?

Liebe Grüße,

Bianca

Mega
06.07.2005, 13:13
Original von Dat Kücki
Und der Kopf sieht auch ganz nach Brahma aus.

Hm...Aber irgendwie sieht sie schon alt aus
Liebe Grüße,

Bianca
Du hast ja supper Augen :resp


Was meinen denn die Experten dazu?

Das würde mich auch mal interessieren 8)

Codorna
07.07.2005, 07:09
Hallo Bianca und Mega,
ja, irgendwie sieht sie im Gesicht, wenn man das so sagen kann, etwas anders aus als die anderen Hühner. Es ist auch nicht so sattrot wirkt etwas verschrumppelt (:sorry Brahma). Ich habe sie Brahma getauft.
Ich werde mal nachfragen ob meine Bekannte das Huhn schon lange hatte.

Da fällt mir ein, hier in Brasilien gibt es ein Bier das nennt sich auch Brahma, vielleicht ist sie ja etwas verärgert das man ein Bier nach dieser Hühnerrasse benannt hat ;).

Gruss Helmut

gujaclea
07.07.2005, 11:44
oder sie hat etwas zuviel davon getrunken ;D

viele Grüße
Andrea

Cassandra
07.07.2005, 15:42
Hallo

also ich würd auch sagen das es sehr nach brahma aussiehtvom körperbau allerdings noch eher jung

...sieh mal auf meine page nach da hast du alle farbschläge von brahmas und wirst feststellen das meine schwarzen auch so alt wirkende gesichter haben..obwohl sie von 04 sind..scheint wirklich nur bei den schwarzen brahmas zu sein

lg
Tina

Ira
07.07.2005, 21:34
Entweder Jung oder sie ist einfach so schmal- solche gibt es auch, es gibt halt Brahma nach Standard oder nur so.

Es gibt im Ausland viele Linien, die solche Hautpartie-Vergrößerungen aufweisen und dadurch älter wirken, weil die Hautpartien hängen, und das kommt in allen Farbenschlägen vor. Nach meinem Geschmack ist es nicht und meine schwarzen Brahma haben soetwas nicht.

Codorna
08.07.2005, 08:02
Hallo Tina,
ich war mal auf deiner Page und die gefällt mir wirklich gut :resp.
Deine Brahmas sind diese Riesen, nicht?
Ich hab mein Huhn mal gewogen und es sind 1,75 kg.
Seit 3 Tagen regnet es hier fast ununterbrochen und deshalb konnte ich noch nicht mit meiner Bekannten,wegen dem Alter, sprechen, wird aber noch nachgeholt.
Wenn ich mir so die Fotos von deinen Brahmas ansehe und die mit meiner Henne vergleich komme ich auch immer mehr zu der Ansicht das sie ein Brahma ist, ob es 100% sind werden wir wohl nie heraus finden. Ich hatte sie ja auch nicht als Rassehuhn gekauft, war einfach mit drin im 15er Pack ;).

Nur so ein Gedanke
Sind Hühner nicht auch Individien und idividuell und lassen sich nicht in irgendeine NORM pressen?

Vielleich haben ja Zwerbrahmas auch etwas andere Merkmale als die Riesen.
Gruss und Danke für eure Auskünfte und Hilfe
Helmut

Codorna
09.07.2005, 09:05
Hallo,
heute war ich bei meiner Bekannten, sie sagte das das Huhn max. 8 Monate alt ist, sie hat es Anfang diesen Jahres geschenkt bekommen. Ich werde mich mal nach einem Hahn dafür umsehen.
Wenn der Hahn schwarz ist und die Henne auch, gibt es dann nur schwarze Kücken?
Gruss Helmut

kajosche
09.07.2005, 14:41
holdrio
schwarz ist dominant (bis auf wenige ausnahmen z.b.leghorn)deshalb würdest du wohl lauter schwarze küken bekommen allerdings gibt es immer wieder mal unerklärliche überraschungen. allerdings glaube ich nicht das es sich bei deiner henne um eine echte brahma handelt. der kamm ist zu groß der schwanz zu spitz die figur zu gestreckt vielleicht eine mischung mit viel brahma drin. ohne zweifel eine sehr schöne henne.

grüße

Codorna
09.07.2005, 22:50
Hallo Kajosche,
ich habe nochmal versucht ein etwas besseres Foto zu machen, ist mir mehr oder weniger gelungen (die Biester halten einfach nicht still ;)).
Sie hat, im Vergleich zu den anderen Hühnern, einen sehr kurzen und niedrigen Kamm. Der Schwanz gleicht sehr dem der anderen Hühner.
Auch trägt sie in nicht immer nach oben ragend. Ich weiss ja auch nur von Fotos das die Brahmas mehr einem 'Sattel' gleichen.
Wenn man jetzt einen reinrassigen Hahn mit dieser Henne kreuzt, würde sich diese Mischung mit viel Brahma, wie du sagtest, bei den Kücken auf 99 % zurück führen lassen?
Eine andere Frage (der Kerl kann nerven ;)):
Schwarzer Hahn + schwarze Henne = viele schwarze Kücken.
Andersfarbiger Hahn + schwarze Henne = neue Mischung????
Gruss Helmut

bonny
10.07.2005, 09:09
Guten Morgen Helmut,

Na auf dem Foto sieht sie doch schon mehr nach ner Brahma aus.

Mach doch einfach mal verschiedene Verpaarungen, daß ist sehr interessant und manchmal kommt man durch zufall (mehr oder weniger ;) dahinter wie manche Farbschläge erzüchtet wurden.

Hab mir gelb-blaucolumbia "gebastelt" OHNE einkreuzung von gelb-schwarzcolumbia.

Viel Spaß beim Probieren.

lg Sandra

Achim
10.07.2005, 20:37
es kann bei der Paarung Schwarz x Schwarz auch noch Schwarz mit Roten einlagerungen im Schmuck der Hähne geben. Wenn es aber eine Reinerbige Henne ( zumindest in der Farbe ;) ) ist, dann sollte die Nachzucht rein schwarz sein...
VG
Achim

kajosche
11.07.2005, 14:43
holdrio

auch bei diesem foto würde ich sagen keine echte brahma, aber nahe dran.vieleicht sehen die brahma in brasilien auch so aus. bei uns haben die schwarzen brahma meist auch noch nicht die vollendung der anderen fabschläge erreicht. mit einem echten brahma-hahn gekeuzt könnten schon brahma herauskommen die nicht mehr von reinrassigen zu unterscheiden sind aber wohl auch welche die weniger nach brahma aussehen. das wäre bestimmt ein interessanter versuch. bei den farben gibts immer wieder mal unvorhergesehene überaschungen.

grüße

Codorna
12.07.2005, 07:13
Hallo Sandra,
ich muss mir erst einmal einen Hahn besorgen und das wird schwer wenn man nicht genau weis wie ein Zwergbrahma auszusehen hat.
Aber ich werde es versuchen und, sollten Kücken kommen, im Forum ausstellen.
Gruss Helmut

Codorna
12.07.2005, 07:27
Hallo Kajoschke,
ob es das auch bei Hühnern gibt, kontinentale Unterschiede ??? bei Menschen mit Sicherheit, wäre vielleicht eine Studie für die teuerbezahlten Professoren usw wert.
Mein Bekannte hat noch ein Huhn welches nach Brahma aussieht aber anders farbig, werde ich morgen bei ihr abholen, dann hat man noch einen Vergleich. Sollte das Wetter in den nächsten Tagen besser werden gehe ,oder besser gesagt, reite ich einen Hahn suchen.
Im Internet findet man auch nicht viel über Zwergbrahma, zumindestes keine Fotos, leider.
Habe dich mal auf die Liste gesetzt dann werd ich dich wissen lassen wie der Stand der Dinge ist.
Gruss Helmut

bonny
12.07.2005, 08:06
Hallo Helmut,

Hab mal nen Foto mit nem Zwergbrahmagockel und eins mit einem teil seiner Mädels rausgesucht.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Schade das du sooo weit weg wohnst, sonst hättest du ein paar Zwerge von mir bekommen können.
Viel Glück bei der Suche.

lg Sandra

Dat Kücki
12.07.2005, 14:03
Hallo Sandra,

brauchen Zwerg-Brahma eigentlich viel Platz? :/
Ich weiß noch nicht wo ich ZC her kriegen soll, darum frage ich...An Zwerg-Brahma währe ich auch interessiert.
Und was für Farbschläge hast Du?

Liebe Grüße,

Bianca

bonny
13.07.2005, 00:24
Hallo Bianca,

Meine 1/5 hatten ca. 150 qm.Habe zur Zeit nur 1,0 weiß schwarzcolumbia und 0,2 gelb schwarzcolumbia (der Rest des Harems sind Seidi´s) hab mich noch nicht für einen Farbschlag von beiden entscheiden können, da ich mich in erster Linie für Brahma entschieden hab.
Die Küken sind alle weiß schwarzcolumbia und sehr süß :-*

lg Sandra

Codorna
13.07.2005, 06:41
Hallo Sandra,
erstmal Danke für die Fotos, darauf kann man gut erkennen, wie Kajoschke schon sagte, das der Schwanz bei meinem Huhn einfach zu spitz ist.
Leider müssen die Fotos ja klein gehalten werden dadurch kann man dann solche Feinheiten, wie Grösse des Kamms etc, nicht gut drauf erkennen.
Aber trotzdem nochmal :danke :-*.
Sicher wenn ich in Deutschland leben würde wäre das recht einfach, aber macht so manche Schwierigkeit nicht erst den Reiz aus ?
Rein in den Laden, kaufen und fertig..... mal ehrlich ist irgend wie langweilig, oder?
Nennen wir die Sache einfach mal ' JAGT AUF SCHWARZES BRAHMA '.