PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol



Dr. Harper
02.03.2009, 09:39
Guten Tag,

wie ich dem Forum entnommen habe, verwenden recht viele Mitglieder
bei der Entwurmung Flubenol. Jetzt versuche ich schon seit geraumer Zeit das Zeug bei einem Tierarzt zu bekommen. Leider Fehlanzeige.
Ich muss erst zum Tierarzt, für eine Kotprobe ..., dann
verschreiben Sie nur ein anderes Mittel ... Alles sehr mühsam. Bisher alles erfolglos.

Im Internet habe ich nur eine 600 gr. Packung von dem Medikament gefunden, dass reicht aber bei meinen 6 Hühnern bis in die Steinzeit. Hat jemand eine Quelle, die er auch benennen möchte, wo ich auch nur 50 oder 100 gr. kaufen kann.
Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

Grüße

Dr. Harper

nupi2
02.03.2009, 10:09
Hallöchen,

Flubenol darf für Hühner nicht mehr abgegeben werden seit letztem Jahr. Das Medi ist wohl jetzt nur noch für Schweine zugelassen. Seit letztem Jahr gibt es ein neues Wurmmittel (Solubenol) ist für Huhns und hat exakt die selben Inhaltsstoffe wie Flubenol. Vielleicht fragst Du da mal bei Deinem TA nach. In welchen Abpackungen es das gibt, ist mir leider nicht bekannt, da ich noch immer mit Flubenol arbeite.

Liebe Grüße

Nicole

Dr. Harper
02.03.2009, 10:23
Liebe Nicole,

es ist mir bekannt, dass es eigentlich nur für Schweine...
Mein Tierarzt will nur ein Medikament verwenden, bei dem
ich dann eine Wartetzeit bei den Eiern habe. Zudem ist diese Flubenol
sehr einfach in der Handhabung.

Grüße

Dr. Harper

MonaLisa
02.03.2009, 10:29
Dann rate deinem TA sich mal schlau zu machen... Für Legehennen ist nur noch der Wirkstoff Flubendazol (in Flubenol für Schweine, als Futtervormischung für Legehennen und in Solubenol für Legehennen in Kleinbeständen) zugelassen...
Concurat, früher viel verwendet und mit Wartezeit auf Eiern, ist nicht mehr für Legehennen zugelassen...

Gruß Petra

Klausemann
02.03.2009, 10:40
Original von Dr. Harper
Im Internet habe ich nur eine 600 gr. Packung von dem Medikament gefunden, dass reicht aber bei meinen 6 Hühnern bis in die Steinzeit.

Vielleicht kannst du ja im Forum eine Interessengemeinschaft bilden ;) , wäre ich nicht so gut eingedeckt, wäre ich sofort dabei.

Das Zeugs ist auch ohne Zulassung ungefährlich (meine Meinung)

MonaLisa
02.03.2009, 10:47
Naja, ungefährlich ist es nun nicht, aber es hat eine sehr hohe Sicherheit. Bei normalem Gebrauch ist Flubenol super. Nur bei Einigen Vogelarten darf es in der Mauser nicht angewandt werden, da es zu Federmissbildungen führen kann.
Die Zulassung ist nur für diese Abpackung nicht mehr erneuert worden. In Solubenol ist der gleiche Wirkstoff drin.
Problematisch ist nur, dass es in D eben nicht für Hühner abgegeben werden darf und sich es mit anderen zu teilen, ist leider verboten (Medikamentenhandel), darf also nicht öffentlich gemacht werden, klaro?

Gruß Petra

Klausemann
02.03.2009, 10:51
Natürlich nur bezogen auf Hühner.

Habe mal irgendwo gelesen, das selbst eine 9 fache Überdosierung nicht zu Schäden führte. Also da kann man beim berechnen auch mal aus versehen das Komma versetzen. ;)


Original von MonaLisa
ist leider verboten (Medikamentenhandel), darf also nicht öffentlich gemacht werden, klaro?


Guter Rat :)

Dr. Harper
02.03.2009, 10:58
Guten Tag,

Ok, wer ist dabei. Interessensgemeinschaft !

Bitte PM.

Grüße

Dr. Harper

Dr. Harper
02.03.2009, 15:22
Ok, kommt noch wer dazu ?

Grüße

Dr. Harper

ninchen
07.03.2009, 21:53
hat man denn beim solubenol eine wartezeit für die eier? ich habe das immer noch net durchschaut :rotwerd hört sich ja auch alles gleich an!

Klausemann
07.03.2009, 21:57
Laut Hersteller für Eier keine Wartezeit, bei Huhn und Schwein auf Fleisch 4 Tage

http://www.animal-health-online.de/gross/2006/06/27/solubenol%C2%AE-100-mgg-schweine-und-huehner-jetzt-stra/8643/

Walzer
08.03.2009, 21:07
Solubenol gibt es Beuteln, die pro Beutel bei ca. 7 Euro liegen.
Wenn man den Beutel anschließend gut verschließt, reicht es bei so wenigen Hühnern für einige Wurmkuren.

Gruß, Walzer