PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenkennzeichnung mit Kükenmarken



Logofff
06.07.2005, 00:50
Doch nochmal nachfrag :roll Die näxten Küken werden mit Kükenmarken ähnlich wie diese http://www.hemel.de/images/41231.jpg
markiert. Hintergrund ist: einfach zu erfahren, wie sich die Leistung der Tiere entwickelt. Band- und Clipsringe verschwinden auf nimmer Wiedersehen und Spiralringe sind einfach nicht gut oder gar nicht zu markieren. Genauso wenig wie ein roter Punkt mit einem Viehzeichnungsstift der nach der ersten Mauser vom Winde verweht ist; Hühnerbiometrie und Passfotos lehne ich noch ab :P
Wie sensibel ist ein Kükenflügel? Mal abgesehen davon, dass ich evtl nicht richtig treffe? Wie desinfiziere ich die Metall-Teile, ist das überhaupt notwendig? Gibts hier jemand im Raum Weserbergland, der die Markierung mit den Kükenmarken praktiziert und mir evtl fachmännisch zeigen könnte? Meine TAe brauch ich nicht zu fragen. Die wissen höxtens, wie so ein Flügel gut gewürzt abzuknabbern ist.

Logofff mit 3 f

AnnTye
06.07.2005, 01:11
Hallo,

schau mal hier:
Markierung der Küken mit Flügelmarken (http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/Fluegelmarken.html)

Viele Grüsse Antje

Logofff
06.07.2005, 01:19
Huhu Antje!

Hab ich ja schon gesehen, aaaaaba, hmmm, gestehe, ausser lecker Flügelchen abknabbern bin ich genauso weit wie meine TAe *schäm*

Logo, bischen Platz lassen - was is dazwischen, wie isses mit Infektionen, was kann ich tun damit das nicht schief geht? Schmerz? Betäubung? Desinfektion?
Büschen mehr Input brauch ich :-[

Logofff mit 3 f

AnnTye
06.07.2005, 01:40
Hallo Logofff,

desinfiziert und betäubt wird nicht. Das Küki in die Hand nehmen, den Flügel spreizen, die Flügelmarke festklemmen (ohne einen Knochen zu treffen) und fertig. Bevor das Küken sich aufregen kann, ist die Prozedur schon vorbei. Katrins geübte Hände brauchten dafür nur einige Sekunden. Die Küken gingen dann auch umgehend zur Tagesordnung über.

Ich habs aber nicht selber gemacht, sondern nur zugeschaut :-X

Viele Grüsse Antje

Arne
06.07.2005, 11:54
:D Irgendwie find' ich diese Problematik spätestens ab DANN ulkich, wo Frauen, die Ohrringe, Piercings etc. (evtl. sogar schon die kleinen Töchter deswegen zum Ohrlochstechen schleppen!?) ohne irgendwelche Gedanken an Schmerz oder Infektionen tragen, sich Sorgen darüber machen, ob eine Markierungsmarke dem Kücken großartig weh tun könnte! *Kopfschüttelundgrinsel*

Logofff
06.07.2005, 23:49
Hallo Arne!

Meine Ma hat sich da auch keine Gedanken drüber gemacht und ich hatte 3 Wochen vereiterte Ohrläppchen ;). Dat war gar nicht zum lachen.
Wenn ich einem Tier Schmerz erspraren kann, tue ich es auch. Und wenn ich vorher frage bevor ich Hühnerpiercings ansetze, schadet das auch nicht.
Habe mich heute an den kleinen Fachwälzer Kompendium der Geflügelanatomie gesetzt und mir den Verlauf der Nervenbahnen, Blutgefäße und Hautbeschaffenheit angesehen. Richtig angesetzt, kann nix passieren - aber wehe wenn daneben geschossen wird :P

Logofff mit 3 f

Katrin
14.07.2005, 09:46
Hallo Logofff!

Wie hast Du Dich denn nun zur Markierung Deiner Küken entschieden, hast Du es mit Flügelmarken gemacht?

VG Katrin

Logofff
18.07.2005, 17:21
Heute sind die Marken gekommen und ich hab sie alle gepierct. Das größte Geschrei gabs bei den dicksten Küken, ein Ausreisser mit 80 gr. hat wirklich schon ein ordentliches Organ - das wird ein Gockel, nur Männer stellen sich so an ;)
War auch kein grosser Akt. Küken genommen, Taschenlampe, Flügel damit durchleuchtet, gestochen und gut war. Hat nicht geblutet. Kurzes Getriller nachdem sie wieder im Stall waren und dann gleich ran an den Futtertrog.

Logofff mit 3 f

Slither
15.03.2013, 12:31
Jetzt hol ich diesen Thread mal nochmal aus der Versenkung... haben seit letzten Dienstag Küken aus Triesdorf da. Meine vier Italiener Küken haben alle eine solche Kükenmarke mit Nr. bekommen. Sind diese Markierungen für das ganze Leben oder kann man die auch irgendwie wieder entfernen? Stört das die Küken nicht, wenn sie wachsen? Sehe so etwas das erste Mal und da kamen mir diese Fragen.
Danke für die Antworten,
MfG Steffi

kraienkopp
16.03.2013, 23:13
Ich würde empfehlen die Kükenmarken abzunehmen beim beringen. Dann ist ja durch die Bundesringe wieder eine eindeutige und auch dauerhafte Identifizierung der einzelnen Tiere möglich.

Wontolla
17.03.2013, 01:39
Die Flügelmarken müssen wieder abgenommen werden, weil sie sonst einwachsen.

kraienkopp
17.03.2013, 14:17
Es gab (gibt?) offizielle Flügel(Küken-)marken des BDRG die bei Ausstellungen nicht als Kennzeichnung geahndet wurden. Also können diese nicht einwachsen sein. Schätze mal, dass die ohne Bügel/Klammer funktioneren. Wahrscheinlich wie ein Ohrringstecker.

Slither
18.03.2013, 12:27
Also die aus Triesdorf sagten, dass man die Kükenmarken dran lassen kann, aber das Küken wächst ja und da stell ich mir das nicht so toll vor. Die Marken sind silbrig. Beringen mag ich sie eigentlich nicht, sind nur für unseren "Haus und Hof - Gebrauch", also nicht zum züchten oder ausstellen. Meine Eltern haben schon versucht, eine Markierung weg zu machen, aber das Küken hat dann geschrien und sie haben es gleich gelassen. Ist doof, wenn man nicht weiß, wie genau die zu öffnen sind und herumexperimentieren möchten wir ja auch nicht :-/

Slither
19.03.2013, 21:09
Wie kann ich denn so Bügel-Klammern am besten abnehmen? Da gibt es bestimmt eine Technik? Habe hier mal ein Foto mit Kükenklammer angefügt, ich hoffe man erkennt was

LG Steffi

Slither
03.04.2013, 23:33
Schade, noch keine Antwort. Wie Krieg ich diese Marken ab? Oder behindern sie das Tier nicht? Hätte sie schon gerne weg... nur wie?

Rikera
16.04.2013, 08:27
Mich würde auch interessieren wie man die bei nem erwachsenen Tier wieder abbekommt?!
Nur mit ner Zange???

kraienkopp
16.04.2013, 20:40
Hört sich vielleicht dumm an, aber genau andersherum wie sie drangemacht wurde. Bei meinen bedeutet das, Bügel der Klammer entriegeln und vorsichtig rausziehen.

Rikera
16.04.2013, 22:00
Na da bin ich ja mal gespannt.
Wie sie drangemacht werden, weiß ich nicht. Und die Henne ist schon ein Jahr alt.
Hoffentlich geht das Teil irgendwie raus und ist nicht festgewachsen...