PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechelner



Seiten : [1] 2

Lonox
01.03.2009, 20:13
Hallo Hühner-Freunde,

nachdem ich mich im letzten Jahr dazu entschieden habe auf die Zucht (ich hoffe es wird mehr als vermehren) von Mechelner umzusteigen, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und die Rasse hier vorstellen.

Ich hoffe damit eine interessanten Beitrag zu leisten - da insbesondere über diese Rasse nicht viel im www zu finden ist.

Meine Beiträge und (neuen) Erkenntnisse werde ich sukzessive hier einstellen - erwartet also nicht zu viel und auch nicht alles auf einmal.

Ich freue mich auf eurer Feedback, euren Input und natürlich auch auf konstruktive Kritik.

Beste Grüße
Tim

Lonox
01.03.2009, 20:28
Mechelner

Herkunft
Um die Stadt Mechelen in Belgien
Belgische Züchtung aus einer gesperberten Landrasse

Gesamteindruck
Mechelner sind exzellente Fleischhühner, dass muss sich in Fülle, Tiefe und Breite des Körpers ausdrücken. Die Tiere sind hellhäutig, liefern die berühmten belgischen Poularden und legen cremefarbige Eier.

Verbreitung
Europa

Zwergform existent
Ja, aber nur selten und nur in Gesperbert

Gewicht/Legeleistung
Hahn 4-5 kg
Henne 3-4 kg
Eier ca. 160-180/a

Kennzeichnende Rassemerkmale
Schweres, im Profil rechteckiges Huhn mit viel Körpertiefe, kleinem Einfachkamm, Laufbefiederung an der Außenseite

Farbenschläge und Zeichnungen
Gesperbert, Weiß (eher selten)

Haltungsanforderungen
Ruhiges, wenig fliegendes Huhn, gehaltvolle Fütterung bei Jungtieren erforderlich, Alttiere neigen bei zu guter Fütterung zum Verfetten

[Quelle]
Lexikon der Hühner; Komet
Rassegeflügel Standard; BDRG
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Mechelner.html

Drachenreiter
01.03.2009, 20:35
Hi,

ein schönes Rasseportrait gibts da: http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/mechelner_huhn.html

und in Belgien: http://www.hoenders.net/forum/viewforum.php?f=135

mfg

oliver
01.03.2009, 20:58
Hallo

Der mechelner wir auch in andere farbschläge gezüchtet zb weiss. Dan gib es noch die so genanten puten köpfe (tête de dindon) die rosenkämige form.

Oliver

chickenfreak
01.03.2009, 21:33
... und wer mal ein Bild sehen will und noch einige weitere Informationen zu dieser sehr ansprechenden Rasse haben möchte, kann hier mal vorbeischauen : ;)

Alzeyer Geflügelschau !!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29117&hilight=alzey)

Im Bild 4) ist ein Mechelner-Huhn im Farbenschlag gesperbert zu sehen !!! :roll

Lonox
02.03.2009, 10:34
Mechelner

Herkunft/Historie/Ursprung (I)

Unsere westlichen Nachbarn Frankreich und Belgien hatten von je her etwas für eine gute Küche übrig. So entstanden gerade in diesen Ländern einige typische Masthuhnrassen. Was die >Houdan< und >La Flèche< für Frankreich, wurden die Mechelner für Belgien, eine Nationalrasse, deren wirtschaftliche Bedeutung von keiner dort heimischen Rasse erreicht wurde.
Trotz verschiedener Anläufe errangen sie bei uns in Deutschland nie diese ganz große Bedeutung. Ihre Beliebtheit überstrahlte hier zu keiner Zeit die führenden Rassen.

Vorgänger
Schon vor über 200 Jahren entwickelte sich in Belgien ein gesperberter Landhuhnschlag, die >Vlaamse Koekoek<, ein noch nicht so schweres, fleischiges Huhn. Sie wurden überwiegend in der Gegend um Mechelen, Malderen und Londerzeel zu Schlacht und Mastzwecken gehalten.
Das kam weiten Teilen der Bevölkerung entgegen, da ein großer Teil von ihnen kleine landwirtschaftliche Betriebe unter 1ha bewirtschaftete. Es entstand ein guter Nebenerwerb aufgrund der Nachfrage nach Mastgeflügel in den nahen Großstädten Brüssel, Antwerpen und Lüttich.
Im Laufe der zeit entwickelte sich eine kleine Industrie mit der Mast dieser gesperberten Hühnerrasse.
Mit dem Import asiatischer Rassenim vorigen Jahrhundert wurden Gewicht und Mastfähigkeit dieser gesperberten Hühner weiter verbessert. Brahma, Langschan und gesperberte Cochin - damals auch Prinz-Albert-Hühner genannt - sollen vorrangig eingekreuzt worden sein.
Da ist es nur verständlich, dass vielerlei Farben und uneinheitliche Formen entstanden. Im Laufe der Jahre pendelte man sich durch Selektion und auf gute Fleischqualität wieder auf eine Richtung ein.
Großes Gewicht mit zartem Fleisch, weißer Haut und Lauffarbe waren die Hauptforderungen. Es blieben als Hauptfarbenschlag die Gesperberten, dann die Weißen und einige Zeit auch noch die Schwarzen übrig. Von ihnen erlangten die Schwarzen die geringste Bedeutung, da sie mit ihren dunklen Federkielen nach dem Rupfen nicht so appetitlich aussahen. Diese schon recht einheitlich aussehenden Hühner wurden allgemein als >Coucon de Flandres< (Flanderische Kuckuckshühner) oder > Coucon de Malines< (Mechelner Sperber) genannt.

Lonox
02.03.2009, 14:00
Mechelner

Herkunft/Historie/Ursprung (II)

Erscheinen in Deutschland

Für unser deutsches Rasseempfinden waren diese (damaligen) Mechelner immer noch zu unausgeglichen und unattraktiv. Was in ihrer belgischen Heimat vereinzelt bei den Schauen gezeigt wurde, war aus großen Beständen nach eigenen/individuellen Geschmacksempfinden passend zusammengestellt worden.
So löste ihr erstes Erscheinen in Deutschland keine Begeisterungstürme aus. Erst beim dritten Anlauf um 1880 faßten die Mechelner hier Fuß.
Es scheint eine Eigenart der Deutschen zu sein, alles zu reglementieren und nach unserem Geschmacksempfinden zu züchten. Nicht mit ihren ursprünglichen Rassewerten - der guten Fleischqualität und Mästbarkeit - errangen sie größere Beliebtheit, sondern sie mussten erst standardgerechtes Aussehen erlangen. Darüberhinaus galt wahrscheinlich unser Interesse Rassen, die durch Legeleistung wirtschaftlicher waren. Die Erbmasse der Mechelner war auf jeden Fall sehr gut und kam den deutschen Züchtern entgegen. Durch ihre Frohwüchsigkeit und etwas geänderte Form erreichten sie zwar nicht mehr das große Gewicht, doch war eine Steigerung der Legeleistung erreicht worden.
Um die Mechelner einheitlich zu züchten, gründeten interessierte Züchter 1905 in Dresden den "Verein für Rassezucht der Mechelner".

Lonox
02.03.2009, 14:30
Zwischendurch mal ein paar Bilder...

biene
02.03.2009, 20:08
Hallo

Ich habe auf der Ausstellung in Köln Mechelner gesehen und ich war
echt erstaunt wie groß und schwer die Hähne sind :o
Und ich dachte das ein Brahma Hahn dicke Beine hat.
Das ist echt eine tolle Rasse und wenn ich jemanden hätte der
für mich schlachten würde dann würde ich mich sofort für Mechelner
entscheiden.
Das sind die lieferanten der berühmten Brüsseler poularden.

Gruß,
Biene

Lonox
04.03.2009, 11:50
Mechelner

Herkunft/Historie/Ursprung (III)

Äußere Merkmale

Das Hauptaugenmerk wurde damals wie heute auf figurliche Attribute gelegt. Die sind ganz auf die wirtschaftlich wertvollen Teile des Körpers ausgerichtet.
Der Rumpf ist lang, breit mit tiefer Brust. Einfach vollrumpfig bei waagerechter und langer Rückenlinie, wobei Schultern und Rücken ebenfalls breit sein sollen.
Der Bauch muss voll ausgebildet sein, damit der schwere Rassetyp auch zur Geltung kommt. Die Schenkel und Läufe werden mittellang gewünscht. Durch die große Körpersubstanz und das volle, weiche Gefieder geht dieser Eindruck manchmal verloren.
Bei diesem weißhäutigen Huhn sind die Läufe selbstverständlich fleischfarben und an der Außenseite bis zu den Zehen mit Federn besetzt. Diese Fußbefederung darf nicht zu stark ausgebildet sein und in Latschen oder Stulpen enden.
Die Flügel sind klein und der Schwanz sollte nicht zu lang sein. Er wirkt etwas gefächert.

Lonox
05.03.2009, 16:23
Mechelner

Herkunft/Historie/Ursprung (IV)

Äußere Merkmale

Kopfpunkte

An den Kopfpunkten erkennt man wieder die asiatischen Ahnen. Wir kennen die Mechelner nur noch einfachkämmig. Das Kammblatt ist aber nicht so groß wie bei den Dorking oder den Mittelmeerrassen. Der Standard sagt aber nichts über die Anzahl der Kammzacken. Der Kamm soll nur mittelgroß, regelmäßig, aber nicht zu tief gezackt sein. Bei diesem Kammblatt können die Kehllappen ebenfalls nur mittellang sein.
Die Augen werden orangerot verlangt - das bereitet allerdings kaum Schwierigkeiten. Gleiches gilt für den hellhornfarbenen Schnabel.
Durch den etwas tieferen Stand wirkt die Henne noch vollrumpfiger als der Hahn und der Fleischhuhntyp kommt hier stärker zum Ausdruck.

Gefieder

Merkmale, die diesen Masthuhntyp verkörpern oder erhöhen, sollten bei der Bewertung an erster Stelle stehen. Hierzu zählt auch das Gefieder. Es ist voll entwickelt, aber nicht straff, sondern relativ locker und vor allem bei den Hennen an Schenkeln und Legebauch sehr flauschig.

Lonox
06.03.2009, 14:00
Mechelner

Herkunft/Historie/Ursprung (V)

Äußere Merkmale

Gesperberte Mechelner

Die gesperberten Mechelner waren von je her der führende Farbschlag. Diese Zeichnungsart war ganz auf den Zweck und die Bedürfnisse dieser Rasse zugeschnitten. Auf klare, scharfe Zeichnung wurde nie viel Wert gelegt. Bei dem lockeren Gefieder ist es auch kaum möglich.
Jeder Feder ist in mehrfachem Wechsel von hellem Grau und Schwarz gebändert.
Bei der Henne sind die schwarzen Partien größer ausgebildet, beim Hahn etwas anteilsgleich. Dadurch erscheint der Hahn viel heller als die Henne. Die grobe Sperberung gilt als Rassemerkmal, scharfe Streifung ist ein grober Fehler. Wichtig ist auch hier das helle Untergefieder.

Weiße Mechelner

Bei den Weißen Mechelner wird ein reines Weiß verlangt. Allerdings wurden sie bei uns lange Jahre nicht mehr gezeigt. Sollten sie auf Ausstellungen wieder auf der Bildfläche erscheinen, ist hier bei der Bewertung sicherlich viel Rücksicht zu üben.

Verschwunden ?!?!

In der Vergangenheit war die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen für die Mechelner wohl die erfolgreichste Zeit.
Doch mit dem Abtreten zahlreicher führender Züchter und Aussteller schienen auch die Mechelner bei uns verloren zu sein.
Erst seit den 70er Jahren wurde mit viel Arbeit der aktuelle (hohe) Zuchtstand erarbeitet. Im Grunde sind die Forderungen in all den Jahrzehnten gleich geblieben.
Seit 1992 gibt es auch wieder einen selbständigen Sonderverein.

Kontakt
1. Vorsitzende
Friedrich Offer, Heidbreder Weg 54, 33825 Borgholzhausen
Tel.: 05425/5515, Fax: /933562
E-Mail: friedrich-offer@t-online.de

oliver
09.03.2009, 16:54
Hallo

Am anfang waren die tiere eben nicht nur gesperbert, farbschlag war inrelevant, was wichtig war war die fleischmasse.

Der putenkopf mechelner ist enstanden durch einkreuzungen der brügger kämpfer. Die rückenligne dieser läuft etwas senkrechter bei den hähne, jedoch bei den henne ist diese wagerecht. . Die tiere stehen etwas hocher und der rücken ist etwas länger. Der kopf ist etwas häter sprich kämpfer ähnlich. Das gewicht beläuft sich bei junghähne auf 4,5 kg oder mehr und alt hähnen 5,5 kg oder mehr
die hennen ligene zwichen 3,5 und 4,5 kg.

Die farben die bei dieser rasse anerkannt sind : gesperbert, schwarz, weiss, schwarz goldhalsig, schwarz silberhalsig, blau, weiss columbia, gold sperber.

Diese farbschlägen sind auch bei den einfachkämigen melcherner anerkannt. Ob sie alle noch existeren kein ahnung, ich bezeifel es strak.

Oliver

Lonox
10.03.2009, 14:18
Mechelner

Aktuelle Kunstbrut

Seit Sonntag, 1. März habe ich meine Eier in der Brutmaschine.
Nach zweimaligem Schieren hat sich die Befürchtung der diesjährig schlechten Befruchtung leider bestätigt.
Von den 50 eingelegten Eiern sind noch 27 Eier übrig.

Lonox
19.03.2009, 17:11
Original von Lonox
Mechelner

Aktuelle Kunstbrut

Seit Sonntag, 1. März habe ich meine Eier in der Brutmaschine.
Nach zweimaligem Schieren hat sich die Befürchtung der diesjährig schlechten Befruchtung leider bestätigt.
Von den 50 eingelegten Eiern sind noch 27 Eier übrig.

So... die Schlupfhorde ist seit heute belegt.
Leider haben sich noch weitere 3 Eier als nicht befruchtet bzw. abgestorben erwiesen...
Ich hoffe somit auf 24 quietschfidele Küken am Sonntag... :ahhh

Drachenreiter
19.03.2009, 17:20
Hallo,

also zum einen ist das Portrait ja schon mal gut, wenn auch fast nur in Monologform von dir selber.

Was mich mal interessieren würde, dann musst du das Bild nicht aus dem Vieh-Beitrag hier rein kopieren, hast du keine eigenen Bilder die du uns zeigen kannst und die mich eigentlich viel mehr interessieren würden. Weil Bilder von Mechelner sind nicht immer anzutreffen.

Also knipse mal drauf los ;) und überschütte uns mit Bildern von deinem Bestand und später dann auch von den Küken - den so kannst du Leute von der Rasse begeistern. Lass Bilder sprechen. :) :please :type

Lonox
22.03.2009, 19:43
Das ruhige Gemüt scheint sich auch beim Schlupf anzudeuten...
"Man lässt sich Zeit..."

Hier mal Küken Nr.1 aus den frühen Morgenstunden.

Lonox
22.03.2009, 22:03
Photo-Shooting Part 2

Claire
22.03.2009, 23:27
Von welchem Farbschlag sind diese Küken?

Drachenreiter
22.03.2009, 23:36
Hi Lonox,

die Bilder gefallen mir jetzt aber wirklich :)

Hübsche Küken.

Lonox
23.03.2009, 10:28
Original von Claire
Von welchem Farbschlag sind diese Küken?

@Claire
Die Küken sind "Gesperberte Mechelner"...

Drachenreiter
23.03.2009, 10:48
Also wenn mich das Foto jetzt nicht täuscht, sehe ich 3 verschiedene Farbvarianten ???
Zum einen die dunklen mit dem Sperberfleck, dann welche mit silber und welche so scheint es mir mit goldenem Schimmer am Kopf?

Nubsi
23.03.2009, 13:34
Hallo DR,

gesperberte Hühner können als Küken sehr unterschiedlich ausfallen. Zumal eine gewisse Kennfarbigkeit vorhanden ist und somit die Geschlechter auch relativ unterschiedlich aussehen können.

Gruß Nubsi

Lonox
25.03.2009, 10:34
@ Nubsi & Drachenreiter

Das doch unterschiedliche Aussehen schiebe ich mal auf den doch sehr frühen "Fototermin" relativ kurz nach dem Schlupf...
Allerdings - hier gebe ich Nubsi recht - bin ich der Meinung das man mit guter Trefferquote die Geschlechter an der Zeichnung erkennen kann.
Da spielt der Genpool (Stichwort: Kennfarbigkeit) natürlich eine Rolle.

Meine 17 Küken erfreuen sich bester Gesundheit und 2 Tage nach Schlupf meine ich 5 Hähne und 10 Hennen mit "Sicherheit" zu erkennen.
Bei 2 Küken ist die Zeichnung für mich undeutlich.

Hier Bilder - m.E. ein Hahn:

Lonox
25.03.2009, 10:35
Hier Bilder - m.E. ein Huhn:

Drachenreiter
25.03.2009, 10:43
Mich hat halt die unterschieliche Farbe gewundert, da ich davon ausgehe, das die Mechelner eigentlich reinerbig gesperbert sein sollten und darum die Hähne heller und die Hennen dunkler sind.
Mit den 3 unterschiedlichen Kükenfarben habe ich mich aber dann ein wenig gewundert.

oliver
25.03.2009, 14:39
Hallo

Selbst bei einfarbigen reinerbigen tiere fallen zum teil küken mit verschieden tönnen. ZB bei schwarzen, fallen ganz schwarze und dan die mit gelber rust und bauch.

Oliver

Lonox
29.03.2009, 17:10
Die Küken sind nun 1 Woche alt...
Erwartung: Hahn (hell) & Henne (dunkel)

Lonox
12.04.2009, 18:08
Mittlerweile sind die Küken 3 Wochen alt.
Die farblichen Unterschiede sind bis heute noch deutlich erkennbar.
Ich bin gespannt, ob die Geschlechts-These (Hahn-Henne) tatsächlich aufgeht.
Die vielzitierte Frohwüchsigkeit kann ich absolut bestätigen, denn die gleichaltrigen Bielefelder Kennhuhn-Küken liegen bereits größentechnisch deutlich zurück !

Hier aktuelle Fotos (jeweils ein helles & dunkles Tier):

Lonox
16.04.2009, 11:21
Kükenaufzucht bzw. -fütterung

Meine Küken bekommen bisher (3,5 Wochen) Kükenstarter in Mehlform.
Dieses Futter steht ihnen immer ausreichend zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich in der ersten Woche fein gehackte Eier gefüttert.
Ab der zweiten Woche habe den Küken eine Mischung aus geriebenen Möhren & Äpfeln angeboten. Seit der 3. Woche gibt es zur Abwechselung fein geschnittenen jungen Klee incl. anderer Gartenkräuter.

Gerade die "Beigaben" finden reißenden Absatz und unter wildem Körpereinsatz stürzt sich die Bande darauf.

In den ersten zwei Wochen habe ich Rotlicht genutzt. Aufgrund des warmen Wetters und der Wachstumssprünge bin ich mittlerweile auf den Dunkelstrahler umgestiegen.
Ich hoffe das damit nachts mehr Ruhe in den Stall kommt.

Melostylos
16.04.2009, 11:43
Gibts schon Bilder von den Küken ?

Melostylos
18.04.2009, 22:14
sorry, :o mein Browser hatte die Bilder nicht angezeigt, typisch :roll 8)
kann wieder nur mir passieren, lol

Lonox
26.04.2009, 20:04
Hallo Biene,
deine Erfahrung hat zwar nichts mit der Rasse zu tun (oder irre ich mich) - allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen.
Ich habe Friedrich Offer als interessierten und hilfsbereiten Züchter kennengelernt.
Möglicherweise ist er "meinungstechnisch etwas weniger offen" - das findet man aber bei den Spezialisten öfters.
Wahrscheinlich standen ihm schon bei dem Gedanken ausgerechnet die Mechelner zu "verzwergen" die Haare zu Berge... :abgelehnt
Gruß

Lonox
03.05.2009, 19:52
6 Wochen...

Gestern sind die Küken in die neue Behausung umgezogen (worden).
Mehr Platz und eine Klappe direkt auf die grüne Wiese... (Momentan aus Sicherheitsgründen noch begrenzt und mit Sicherheitsnetz rundherum)

Gut zu erkennen ist der Größenunterschied gegenüber den gleichaltrigen "Gastküken" (Bielefelder Kennhuhn).

Lonox
24.05.2009, 18:15
9 Wochen...

Seit die "Küken" in die neue große Hühnervilla umgezogen sind und großzügig Auslauf sowie Grünfutter geniessen können, ist täglich ein Wachstum zu erkennen.
Bekannte, welche einmal die Woche vorbeischauen, reiben sich die Augen und staunen. Der hiesige Raiffeisenvertreter wundert sich immer wieder auf´s Neue, wenn ich schon wieder Futter holen muss... :-[

Gemischter Hühnerhaufen (samt gleichaltriger Bielefelder im Gemenge)

Lonox
24.05.2009, 18:18
9 Wochen...

Hennen

Lonox
24.05.2009, 18:20
9 Wochen...

Hähne

Drachenreiter
24.05.2009, 19:01
Hi Lonox,

schöne Tiere - und vor allem schön viele Bilder.

Also mir pers. gefallen bei den Hähnen und Hennen die jeweils dunklen Tiere sehr gut.

Ja im freien sieht man die Tiere täglich wachsen, das stelle ich bei meinen Altsteirern auch immer wieder fest.

Lonox
10.06.2009, 14:10
Eine Frage in die Runde bzw. an die Experten der Vererbungslehre

Bei meinen Hähnen fallen 50% rassetypisch mit weißen/hornfarbigen Läufen (u. Schnabeln). Die andere Hälfte hat deutlich gelbe Beine u. Schnabel und entspricht damit nicht dem Rassestandard.
(Bilder folgen...)
Auffällig ist, dass nur die Hähne betroffen sind. Einzig eine Junghenne hat einen Hauch von gelb in den Läufen...

Gemäß meinen Fachbüchern sollte das Merkmal "weiße Läufe" eigentlich dominant sein und sich entsprechend durchsetzen.

Wer weiß hier mehr? ???

Ich würde die entsprechenden "Gelbfüsse" dem Kochtopfbestand zuführen und von der weiteren Zucht ausschließen...

Georg
12.06.2009, 20:54
Hallo Lonox,

in einigen Zuchten wurden die Bielefelder eingekreuzt um die Legeleistung etwas anzuheben. Die haben die gelbe lauffarbe mitgebracht. In wie weit es nur geschlechtsgebunden (nur Hähne) vererbt wird, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht hatte.

Habe auch ein paar aktuelle Bilder bei vieh-ev reingestellt.

Lonox: Das eine Bild (Hahn rechts) ist von mir ;).

http://viehev.kostenloses-forum.be

VG

Georg

Lonox
13.06.2009, 09:59
Hallo Georg,

die Vermutung mit den Bielefelder Kennhühnern liegt allerdings nahe...
Dann bist du sicherlich "der Georg" mit dem Herwig schon getauscht hat, oder ? 8)

Gruß
Tim

Georg
13.06.2009, 17:10
Hi Tim,

richtig der bin ich. Auch Kassier im SV der Mechelner ...... hatten letztes Wochenede Sommertagung.

VG

Georg

Lonox
13.06.2009, 17:48
Och nöö... :neee: :laugh

Diese verflixte Online-Welt.

Lonox
18.07.2009, 12:41
Hallo interessierte Züchter,
mittlerweile sind meine Mechelner 17 Wochen alt.
Da sich alle Tiere freundlich verhalten, halte ich noch immer alle Hähne&Hühner zusammen. Allerdings werden bald 4 Hähne mit Ausschlußfehlern geschlachtet und anschließend Junghähne u. -hennen getrennt.
Anbei einige aktuelle Bilder der Hähne.

Lonox
18.07.2009, 12:42
Eine Junghenne habe ich aber doch noch... ;-)

( Es sind 9 Hennen!! Die restlichen Damen wollten einfach nicht "stillhalten" beim fotographieren...)

Murmeltier
18.07.2009, 13:05
nur eine?

Georg
18.07.2009, 22:04
Hallo Tim !

Klasse - weiter so !

ich würde Dir empfehlen Hähne und Hennen zu trennen, dann kannst bei den Hähnen noch mehr powern. Wenn Du das bei den Hennen machst kommen diese zu schnell in die Blüte (wegen Ausstellungen meine ich halt). Die fangen mit 5 Monaten an zu legen, wenn Du sie zu gut fütterst.

So long

Georg

Lonox
10.08.2009, 11:41
:eat

Am letzten Freitag war es soweit. Nach 20 Wochen brauchte ich dringend Platz um die verbleibenden Tiere zu trennen. Für die 4 Hähne mit züchterischen Ausschlußmerkmalen - in unserer Familie aufgrund der gelben Läufe nur "die Chinesen" genannt - begann die Eiszeit...
Mit durchschnittlich 2.300g im gefrierfähigen Zustand (ca. 2/3 des Lebendgewichtes) haben die Hähne wohl ca. 3.400-3.500g gewogen.

:eat

Murmeltier
10.08.2009, 12:43
Und hast du schon getestet, ob die gut schmecken?

Lonox
10.08.2009, 15:09
Original von Murmeltier
Und hast du schon getestet, ob die gut schmecken?

nein - murmeltier. alles was frisch ist verschwindet erst einmal in der gefriertruhe. aber ich habe hier keine geschmacklichen bedenken... :)
ist wahrscheinlich eher die frage WIE gut sie schmecken (alleine die "liebevolle" & gute fütterung).
aber natürlich werde ich auch diese frage später beantworten !

Murmeltier
11.08.2009, 12:59
Ich habe auch keine Zweifel, die schmecken bestimmt gut.
Die Frage ist eigentlich, ob die besser schmecken, als andere Rassen aus deine Haltung, sind doch Fleischhähnchen. :)

Gibt es Bruteier im Frühjahr?

Lonox
11.08.2009, 13:17
Original von Murmeltier
Ich habe auch keine Zweifel, die schmecken bestimmt gut.
Die Frage ist eigentlich, ob die besser schmecken, als andere Rassen aus deine Haltung, sind doch Fleischhähnchen. :)

Gibt es Bruteier im Frühjahr?

Sowie das erste Hähnchen vertilgt ist wird der Expertenrat der Familie tagen und ein Urteil abgeben... ;) (Welsumer und Marans sind dann die Meßlatte)

In den nächsten Wochen - spätestens mit der ersten Ausstellung - wird das Schicksal der verbleibenden Tiere geklärt. 2 Hähne machen sich derzeit richtig gut. Die Hennen brauchen noch...
2 Zuchtstämme sollten es schon werden.

Somit wird es selbstredend auch Bruteier und Nachzucht im nächsten Jahr geben...

Claire
11.08.2009, 23:32
Was den Fleischverzehr betrifft, bekommen deine Mechelner bestimmt den ersten Platz.
Die Kleinen haben sich prima entwickelt.

Murmeltier
12.08.2009, 20:43
Hallo!

Ich habe gerade über Amroks gelesen und auf das gestoßen:

"Ein vitales, schnellwüchsiges Wirtschaftshuhn mit mehrjähriger hoher Legeleistung und guter Fleischqualität. Bei den Eintagsküken weitgehende Untersheidung der Geschlechter an der unterschiedlichen Farbe der Läufe bei Berücksichtigung der Größe des hellen Kopfdeckels möglich"

Es scheint doch was mit Geschlecht zu tun haben.

Lonox
26.08.2009, 18:54
Mal wieder ein paar neue Bilder der Hähne, die mittlerweile knapp 23 Wochen alt sind.
(Leider klappt es mit dem fotographieren nicht so richtig gut, da die Tiere leider dann doch nicht auf Anweisung stehen bleiben und der Auslöser dauert...)

Lonox
29.09.2009, 09:55
Seit Mitte September fangen die Hühner - mit den natürlichen Unregelmässigkeiten - an zu legen. Damit liegt der Legebeginn in der 25.Lebenswoche.
Die Größe der Eier schwankt deutlich (30g - 80g) und auch einige Windeier/Bruchpiloten rutschen durch. Im Moment habe ich durchschnittlich 3 Eier pro Tag bei 8 verbliebenen Hennen.
Leider mag noch keine Henne die angebotenen Nester nutzen.

Im nächsten Jahr werde ich mich dann wohl mit 2 Zuchtstämmen und 2 zeitversetzten Brutterminen versuchen, da die Hähne die Entwicklungszeit benötigen und mir die Hennen zu früh entwickelt sind (zumindest bzgl. meiner favorisierten Ausstellungen).

Lonox
03.10.2009, 20:47
Diese WE werden wir uns auf der Geflügelausstellung in Wunstorf eine unparteiische Meinung zu unseren Tieren einholen.
Immer in der Hoffnung, dass keine groben Fehler vorliegen oder wir etwas übersehen haben.
Hinweise von Dritten sind eben eine willkommene Hilfe.
Aus unserer Sicht sind 3 Junghähne und 5 Junghennen ausstellungsbereit. Eine weitere - sehr schöne - Henne hat leider einen kleinen Kammfehler. Wir wollen hier aber nicht "rumbasteln" ... sie darf so bleiben und wird aus jetziger zur Zucht eingesetzt werden.

Passend zur heutigen Ausstellung gab es Mechelner-Braten... :eat

cyclehoney
04.10.2009, 14:14
Hallo, mich würde jetzt aber mal interessieren, wie das mit der Ausstellung ausgegangen ist. Wie muss denn ein Mechelner Huhn/Hahn aussehen, was sind grobe Fehler. Jetzt müsstest Du ja genau Bescheid wissen.

Ich habe auch eine kleine Mechelner Familie für unseren Garten gekauft und da es so wenig Infos über diese Rasse im Netz gibt, würde mich interessieren, ob ich mir hier "echte" Mechelner ausgesucht habe.

Meine Chicks und den Hahn kann man unter www.alfs-ranch anschauen. Meine Familie ist aus April 2009, sie legen noch nicht - jedenfalls habe ich noch keine Eier im Garten gefunden.

LG aus dem Südwesten
Sanne

Lonox
04.10.2009, 18:59
Hallo Sanne,
viele Grüße in den Südwesten der Republik.
Die Ausstellung war für uns - im Wesentlichen für die Kids - ein großer Erfolg. Bei uns laufen die Mechelner als Zuchtgemeinschaft der Jungs - die Lorbeeren sind da viel besser aufgehoben und fördern auch die Motivation sich um die gemeinsamen Tiere zu kümmern.
Die drei Hähne hatten g/91; sg/94 und sg/95.
Die Hennen haben sg/94; sg/94; v/97; sg/93 und sg/94 bekommen.

Anbei mal ein Bild der schönsten/besten Henne und eines Hahns (sg/94)...

Leider hatte ich Schwierigkeiten mich auf deiner HP zurecht zu finden.
Mag an meinem Browser liegen.
Deine Hennen haben mir mehr gefallen als der Hahn (soweit das mit den Bildern zu beurteilen ist).
Die Hennen werden aber noch einige Wochen benötigen bis sie legereif sind.

Wir können uns gerne austauschen - allerdings bin ich kurz vor dem Urlaub (Herbstferien).

VG Tim

Brahmaner
05.10.2009, 02:14
Sehr schöner Bericht und tolle Fotos.
Glückwunsch zur v-Henne im ersten Anlauf.

Gruß Volkmar

Lonox
05.10.2009, 12:16
Danke Volkmar

Wir sind mit unseren Tieren sehr sehr zufrieden.
Und das nicht nur wegen des Abschneidens bei der Ausstellung, sondern auch wegen der anderen Rassemerkmale (ruhige, zutrauliche, nicht fliegende Tiere).

An dieser Stelle der Dank an Friedrich Offer für die Unterstützung und die Starthilfe bei der Zucht !

Selbst das Zusammenführen der ausgestellten Hähne war absolut unproblematisch. Hier hatten wir aufgrund unserer Stallzuschnitte schon Bedenken. Doch alle drei ausgestellten Hähne sitzen harmonisch in einem Stall...

Der letzte "Ausschußhahn" hatte heute Schlachttermin.
"Einfriergewicht" in der 28.KW waren satte 3.190g... :o

cyclehoney
05.10.2009, 12:39
Hallo Tim,

das hat dann ja wirklich auf Anhieb mit Deinen Mechelnern geklappt. Glückwunsch. Und auch wenn Deine Tiere im Käfig sicher nicht halb so gut zur Geltung kommen wie in natura ... es sind prächtige Tiere.
Wie schmecken sie denn ... Du hast ja, wenn ich es richtig gelesen habe, schon einen Hahn verspeist? Über 3 kg ist auch ein tolles Kampfgewicht und reicht uns als Sonntagsfamilienbraten ... obwohl ich ans Schlachten noch nicht denken möchte ;-)

Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben ... habe ja null Erfahrung mit den Tieren. Vielleicht lässt sich ja auch mal auf diesem Weg das Blut etwas auffrischen. Ich habe ja mit Geflügelzucht weniger Ahnung, aber bei Pferden führt starke Linienzucht irgendwann zu einen Leistungsabfall. Ist bei Geflügel sicher ähnlich.

Noch ne Frage: Du hältst drei Hähne zusammen in einem Stall? Streiten die sich nicht um die Hühner? Wie viele Hühner haben die denn zum Teilen, auf welcher Fläche bzw. dürfen sie tagsüber nach draußen.

So viele Fragen .. gell. Du kannst Sie auch gerne nach Deinem Urlaub beantworten ....

LG
Sanne

Murmeltier
05.10.2009, 12:42
Sehr schöne Tiere.
Waswegen hat der Hahn Abzüge gekriegt?
Und schmecken die besonders gut, die Melchner Hähne?

Lonox
05.10.2009, 13:15
Mechelner-Braten
Uns hat der Hähnchenbraten sehr gut gemundet. Dank 4 hungriger Esser sind von dem 2.300g-Braten nur die Knochen übrig geblieben.
Das Fleisch war sehr zart und von guter Struktur. Vor allem saftig und keinesfalls trocken.
Es fehlte nur "volle" Fleischansatz - insbesondere im Brustbereich - allerdings war der Hahn auch erst 20 Wochen alt. Gut Ding will Weile haben.
An dem heutigen Hahn sieht man deutlich - spätestens an der Waage - das die nächsten 8 Lebenswochen noch richtig Gewicht bringen (runde 800g).

Ganz nebenbei: Von nichts kommt nichts... (futtertechnisch)
Wir sind gute Kunden bei der hiesigen Genossenschaft.

Stallzuordnung
Die Hähne sitzen derzeit getrennt von den Hennen in unterschiedlichen Ställen.
Ansonsten wären Hähnenkämpfe vorprogrammiert aufgrund von Streitereien um die Hennen. Außerdem würden dann die Hennen "kaputt getreten".
Erst nach der Ausstellungssaison wird durchsortiert. Dann werde ich wohl 2 Zuchtstämme (1,3 & 1,4) haben.
An Auslauf habe ich ca. 500m2 Streuobstweise.

"Blutauffrischung"
Gerade wer seltene Tiere besitzt - und Mechelner sind echt selten - muss hier und da mal "Genmaterial" tauschen.
Ich habe Unterstützung bekommen - also unterstütze ich auch andere.
Das ist für mich selbstverständlich...

Hahn & Abzüge
Der Hahn, welcher in der Bewertung abfällt versagt in der Gefiederfarbe.
Viel zu hell mit einem guten Hauch Messing in den Federn.
Manchmal muss man auch mal weniger gute Tiere neben besonders schöne stellen... :P

Georg
30.11.2009, 08:05
Hallo Tim und alle anderen !

Ich habe mir den Thread von Tim nochmals von Anfang an durchgelesen und muss sagen: Klasse Material mitlerweile.

Als Vorstandsmitglied im SV Mechelner möchte ich noch allen Interessierten unseren Flyer anbieten, der über diese Rasse informiert.

Wer will kurze mail an mich, dann schicke ich Euch einen zu !

Tim: Weiter so !
Hatte jetzt 5 Tiere auf der Landes in Freiburg und bin absolut zufrieden mit der Bewertung. Jetzt gehts in die Zucht ..........
Daumen drücken für 2010.

VG

Georg

Drachenreiter
30.11.2009, 08:31
Original von Georg
Hallo Tim und alle anderen !
...........
Als Vorstandsmitglied im SV Mechelner möchte ich noch allen Interessierten unseren Flyer anbieten, der über diese Rasse informiert.
..........
Jetzt gehts in die Zucht ..........
Daumen drücken für 2010.
VG Georg

Na wir wären auch an Bildern dieser Tiere interessiert, damit wir einen Vergleich haben.

Lonox
30.11.2009, 20:39
Die diesjährige Zuchtsaison geht zu Ende.
Am vorletzten Wochenende fand die Ausstellung unseres örtlichen Vereins statt.
Mit knapp 500 Tieren (Hühner, Tauben und Enten) war die Ausstellung quantitativ als qualitativ ein großer Erfolg.

Mit meinem bzw. dem Abschneiden der Mechelner bin ich absolut zufrieden - auch wenn ich mal wieder dazu gelernt habe.

Zu meinen Ergebnissen:
Die drei Hähne hatten folgende Bewertung: g/91; sg/93 und sg/95.
Die Hennen haben hv/96; sg/93; g/91; g/92 und u/0 bekommen.

Für diese "späte" Schau hätte ich bei den Hennen einen späteren Brutzeitpunkt benötigt.
So musste ich eine Henne (sg/94) wegen Halsmauser zu Hause lassen und habe bewusst eine Henne mit einem minimalen Kammauswuchs hinzugestellt. Mich interessierte die PR-Meinung trotz des kleinen Fehlers, welcher konsequent zu einem "u" führte.
Auch die anderen haben trotz separater Haltung ohne Hähne "gelitten".

Hier einige Bilder...

cyclehoney
30.11.2009, 21:29
Glückwunsch aus dem Südwesten. Auf den Bildern sehen Deine Tiere richtig toll aus.
Haben die Hühner auf Ausstellungen nicht mehr Streß? Würde mich mal interessieren, ob die in dieser Zeit genauso regelmäßig legen.

Wollte auch noch berichten, dass meine Hennen nun auch legen. Die Eier kamen erst sehr unregelmäßig und manches plumste von der Stange auf den Boden, jetzt haben sich die Mädels aber an die Nester gewöhnt. Bin richtig froh mit ihnen. Nur der Hahn macht mir Sorgen. Er greift manchmal fremde Leute an, wenn sie auf unseren Hof kommen.

Was kann man gegen so ein Verhalten tun? Vielleicht hat jemand einen Tipp - außer den mit Grönland .... den kenne ich schon ;-)

Sanne

Georg
01.12.2009, 08:26
Hallo Sanne !


Tip: Immer gut füttern, der hat vielleicht Hunger ? .............

VG

Georg

cyclehoney
01.12.2009, 11:56
Hallo Georg,

meintest Du das ernst mit dem Hunger? Der kriegt das Körnermischfutter satt und hat den ganzen Garten zum Leerfressen. Aus unserer Küche gibt´s ebenfalls jeden Tag was Feines.

Aber vielleicht ist er auch besoffen, denn unter dem Pflaumenbaum liegt noch jede Menge Fallobst und das riecht schon nach Schnaps.

Oder liegt es vielleicht an den Hormonen?

eine etwas ratlose Sanne

Drachenreiter
01.12.2009, 13:01
Original von cyclehoney
Hallo Georg,
meintest Du das ernst mit dem Hunger? Der kriegt das Körnermischfutter satt und hat den ganzen Garten zum Leerfressen. Aus unserer Küche gibt´s ebenfalls jeden Tag was Feines.
Aber vielleicht ist er auch besoffen, denn unter dem Pflaumenbaum liegt noch jede Menge Fallobst und das riecht schon nach Schnaps.
Oder liegt es vielleicht an den Hormonen? eine etwas ratlose Sanne

Also das dürfte entweder ein Scherz oder Schw.... sein.

Ich denke das es zwei Möglichkeiten für das Verhalten deines Hahnes gibt.

Entweder ausgeprägtes Revierverhalten, wo der Hahn seine Herde (da seit ihr auch dabei) beschützt.
Ich pers. würde das fördern und mich darüber freuen. Wenn der Hahn auch noch die Hennen gegenüber Raubzeugs schützt hätte er bei mir einen lebenslange Bleibeberechtigung.

Es gibt ja Schilder "Vorsicht bissiger Hund" warum also nicht auch "VOrsicht vor dem Wachhahn" ;D

Oder der Hahn wird aggressiv.
Ob der Hahn aggressiv ist liegt aber an dir zu beurteilen. Aber dann hilft nur noch das hier http://www.deutschesperber.de/images/20090825-ax8b9849vers02b-kopie_lbb.jpg

Einen Hahnentrainingsplatz gibts aber meines Wissens noch nicht.

Lonox
07.12.2009, 14:48
Mittlerweile ist die Schausaion abgeschlossen.
Die Tiere, welche nicht in die Zucht gehen sind geschlachtet und die Zuchttiere sind auf die beiden Zuchtgruppen (1,4 & 1,3) aufgeteilt.

Hinsichtlich Zuordnung habe ich im Wesentlichen auf die Kammform gesetzt, da die meisten anderen Zuchtmerkmale homogen waren.
Ob das richtig war oder nicht wird die Nachzucht zeigen.

Jetzt heißt es die Tiere gesund durch den Winter zu bekommen und nach Halsmauser & Ausstellungsschau und trotz der Dunkelheit eine halbwegs geregelte Eiproduktion wieder zu erreichen.

Drachenreiter
09.01.2010, 10:20
In der Geflügelbörse Nr. 2 wird über Mechelner ein Bericht stehen.

Lonox
09.01.2010, 11:25
Original von Drachenreiter
In der Geflügelbörse Nr. 2 wird über Mechelner ein Bericht stehen.

@ Drachenreiter: Könntest du mir eine Kopie zumailen ?

Für alle die es interessiert:
Geflügelzeitung; 23/2009 (04.Dezember 2009)

Bericht
Mechelner
"Eine Rasse für kulinarische Genießer"

cyclehoney
09.01.2010, 11:42
Frohes Neues,
war lange nicht mehr im Forum, wünsche Euch ein fröhliches, kückenreiches Neues Jahr.
Mich interessieren die Beiträge über die Mechelner Hühner auch. Wäre es möglich, dass ihr mir die Quellen postet, damit ich mir die Infos bei den Verlagshäusern bestelle. Oder noch schöner und schneller wäre es natürlich, wenn ihr mir den Auszug evtl. in gescannter Form zumailt.

GLG aus dem tiefverschneiten RLP

Sanne

P.S. meine Junghennen legen den ein über den anderen Tag brav ihre Eier. Trotz Minustemperaturen. Sie sind auch immer draußen unterwegs. Treiben sich aber auch sehr oft im Pferdestall rum. Dort ist es zwar genauso kalt wie draußen, aber im Heu lässt es sich prima sitzen.Was machen Eure Mechelner zur Zeit?

Gerald
11.01.2010, 19:55
Hier ist der Link zur Homepage von www.gefluegelzeitung.de und dem Bericht über die Mechelner:

www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=89272

Gruß!

Gerald

Drachenreiter
21.01.2010, 13:43
Original von Lonox

Original von Drachenreiter
In der Geflügelbörse Nr. 2 wird über Mechelner ein Bericht stehen.

@ Drachenreiter: Könntest du mir eine Kopie zumailen ?

Für alle die es interessiert:
Geflügelzeitung; 23/2009 (04.Dezember 2009)

Bericht
Mechelner
"Eine Rasse für kulinarische Genießer"

Schicke mir mal deine Email.


4seitiger Bericht, recht ausführlich und sogar mit Bildern aus dem wahren Hühnerleben :roll

Lonox
21.01.2010, 13:55
PN

Lonox
31.01.2010, 16:30
@Drachenreiter

Ich habe dir meine email gesendet.
Würdest du mir den Bericht aus der Geflügelbörse bitte zumailen ?

hajo.falk
31.01.2010, 17:03
Original von Lonox
Für alle die es interessiert:
Geflügelzeitung; 23/2009 (04.Dezember 2009)
Bericht
Mechelner
"Eine Rasse für kulinarische Genießer"

Hallo Lonox,
hatte mirmal die Hühner auf verschiedenen Seiten in Holland angeschaut, ist ja sehr interessant.

Lonox
03.02.2010, 16:29
"Mechelse Kalkoenkop" (Mechelner_Putenkopf)

Hier einfach mal ein paar Bilder eines belgischen Züchters um die Unterschiede deutlich zu machen.

Erbsenkamm
Keine oder kleine Kehllappen
Brustansatz ("keelwam")

Thomas.O
03.02.2010, 18:39
Original von Lonox
"Mechelse Kalkoenkop" (Mechelner_Putenkopf)

Hier einfach mal ein paar Bilder eines belgischen Züchters um die Unterschiede deutlich zu machen.

Erbsenkamm
Keine oder kleine Kehllappen
Brustansatz ("keelwam")

wenn da mal nicht ein Brahma Pate war, mir gefallen die anderen bedeutend besser, obwohl ich ja ein Anhänger von Hühnern bin die einen Erbsenkamm keine oder kleine Kehllappen und Kehlwamme haben.

Nubsi
03.02.2010, 18:49
Hallo Thomas,

zumindest bei den Ur-Kraienkoppen waren es aber der Brügger Kämpfer, der Pate stand ;)

Wie es heute allerdings aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß Nubsi

Georg
03.02.2010, 20:53
Hallo zusammen !

Kurzer Hinweis für alle Mechelner Freunde:

Süd-West Treffen ist am Sonntag, 07.Februar 2010 ab 11.00 Uhr im Züchterheim des KTZV Bobenheim-Roxheim.

Mit Tierbesprechung und Bruteitausch/Vorbestellung.

Nähere Info per PM

VG

Georg

cyclehoney
08.02.2010, 20:19
Leider muss Elvis morgen über den Jordan gehen. Unser Hahn hat es nun endgültig verscherzt. Er hat unser Grundstück und besonders den Eingangsbereich dermaßen beschützt, dass niemand mehr an ihm vorbeikam. Heute hat er mich dann noch mal aufs Feinste attakiert und auch der Stallbesen konnte mich nicht retten.

Jetzt sitzt er in Einzelhaft bis es morgen für ihn vorbei sein wird. Wir haben es wirklich lange mit ihm probiert, aber er wurde immer schlimmer. Keiner kommt mehr zu Besuch ...

Wenn also jemand einen friedlichen Mechelner Hahn weiß? Wir sind ganz nette Leute, er bekommt einen riesigen Garten, täglichen Freigang und es warten 4 chicks auf ihn.

Die Schrammen heilen doch - oder?

Sanne

hajo.falk
08.02.2010, 21:21
Original von cyclehoney
Er hat unser Grundstück und besonders den Eingangsbereich dermaßen beschützt, dass niemand mehr an ihm vorbeikam. Heute hat er mich dann noch mal aufs Feinste attakiert und auch der Stallbesen konnte mich nicht retten.

kann Dir leider keinen Mechelner Hahn besorgen.
Nur mich interessiert in diesem Zusammenhang: Werden Hähne hauptsächlich so aggressiv, weil sie so viel Freizeit haben, sprich zuwenig Hennen?

XeroX
08.02.2010, 21:54
Original von hansjoachimfalk

Original von cyclehoney
Er hat unser Grundstück und besonders den Eingangsbereich dermaßen beschützt, dass niemand mehr an ihm vorbeikam. Heute hat er mich dann noch mal aufs Feinste attakiert und auch der Stallbesen konnte mich nicht retten.

kann Dir leider keinen Mechelner Hahn besorgen.
Nur mich interessiert in diesem Zusammenhang: Werden Hähne hauptsächlich so aggressiv, weil sie so viel Freizeit haben, sprich zuwenig Hennen?

Findest 4 Hennen zu wenig?

hajo.falk
08.02.2010, 22:50
Hallo Altsteirer-Fan,
kann ich so nicht sagen, diese Frage drängte sich mir auf, als ich das las. Dafür kenne ich das Huhn nicht. Nur generell könnte es bei potenten Hähnen doch der Fall sein und er fühlt sich unterbeschäftigt. Sucht sich sozusagen eine andere Beschäftigung.
Gibt es diebezüglich Erfahrungen?

Platonic
08.02.2010, 23:39
Hallo ich suche weiße Mechelner - Bruteier - bitte um Info! Danke

cyclehoney
09.02.2010, 07:26
Man sagt doch, dass ein Hahn einer kleineren Rasse durchaus mehr Hennen "schafft", bei so einem großen Hahn, der sich ja auch eher behäbig bewegt, sind doch 4 in alle Winde laufende Weiber schon eine Anstrengung. Zumal er sich auch noch gegen 2 Hauskatzen und 3 Hütehunde behaupten muss.
Es begann auch damit, dass er vor etwa 3 Monaten zunächst nur unseren Sohn und ein paar Bekannte vertrieb. Mit mir hatte er noch kein Problem, ich hatte ja das Fressen dabei. Doch vor ein paar Wochen hat er dann zum ersten Mal zugeschlagen, er ließ sich kaum auf Distanz halten. Zeitweise, und ich mache das vom Wetter abhängig, war er tagelang problemlos, dann aber wieder richtig aggressiv. Ich denke, dass ist wie bei meinen Pferden. Wenn der Frühling naht, kochen die Hormone hoch und da spielt so mancher verrückt.
Nur eines ist mal klar, ein Tier das Menschen angreift, gehört weder auf den Hof noch in die Zucht.
Zwar sagt man in der Pferdezucht, dass nur etwa 40 % des Interieurs vererbt wird und der größte Teil durch das Umfeld sprich Aufzucht, Vorbildfunktion der Mutter etc. kommt. Bei den Hühner weiß ich das nicht.

Es hilft ja alles nichts, auch wenn so ein dominater Kerl in der Freiheit sicher länger überlebt hätte - bei uns hat er´s leider gepackt.

Schade nur, dass ich mich nun wieder auf die Suche nach einem Mechelner Hahn machen muss - ist ja nicht so einfach.

Georg
14.02.2010, 20:46
Hallo zusammen !

Gestern ist meine erste Brut 2010 geschlüpft. Mechelner und Vorwerk. Alles gesund und munter !

Hier ein paar Bilder.

VG

Georg

cyclehoney
15.02.2010, 09:11
Glückwunsch von mir, die sind ja knuffig. Wie viele hat es denn gegeben?

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du sie alle groß kriegst.

8)
Sanne

cyclehoney
22.02.2010, 10:45
Hallo Leute,

wie brütig sind die Mechelner Damen? Hatte jemand von Euch schon eine Naturbrut? Darf man auf eine Glucke bei dieser Rasse hoffen?


LG Sanne

Georg
23.02.2010, 21:56
Hi Sanne !

2 meiner Damen bin ich grad am "entwöhnen". Die saßen fest (was auch gut war: tiefe Temp. -> Bruteier sammeln !!!!).
Mit denen hätte man eine SUPER Naturbrut machen können !

Aber nun habe ich sie mal raus gesetzt an die frische Luft, mit nem Althahn !

VG

Georg

cyclehoney
23.02.2010, 22:27
Hallo Georg,

gleich 2 Glucken! Das lässt mich noch hoffen, denn ich fänd es doch schön, wenn sich die Hennen selbst um ihre Kids kümmern würden.

Habe nun in Ermangelung einer brutwütigen Glucke meine Eier in den Brüter gelegt. Mitte März wird dann hoffentlich etwas schlüpfen.

Grüssle
Sanne

Platonic
24.02.2010, 16:01
Hey hey,

suche weiße Mechelner oder Bruteier für ein Zuchtprojekt....

Georg
24.02.2010, 19:57
Hallo Florian,

ich habe euch doch die Adressen per email schon durchgegeben (erich koller). Sind halt recht selten die Weißen.
Was für ein Zuchtprojekt soll das denn werden ?

VG

Georg

Thomas.O
24.02.2010, 20:13
Hallo Georg

wie viele Züchter(Bekannte) der Weißen gibt es ca. in Deutschland?
(und alles gut zum Geburtstag)

Gruß
Thomas

Georg
24.02.2010, 20:37
Danke !!!!

In unserem SV sind es 5. Wer sonst hat weiß ich natürlich nicht.

VG

Georg

rabenglück
30.03.2010, 11:38
Hallo zusammen!

Ein sehr schönes Porträt! Danke an Tim! :bravo

Aufgrund der Frohwüchsigkeit scheinen mir die Mechelner doch sehr gut als Ersatz für meine Masthähnchen geeignet zu sein, oder? Wenn ich bedenke, dass die bei Freilauf und normalem Körnerfutter (zusammen mit unseren anderen Hühnern, also keine Mast) im letzten Herbst ausgeschlachtet zwischen 2.200 und 2.600 g hatten, stehen die Mechelner, so wie Tim beschreibt, denen kaum nach, oder?

Mein Gedanke war, meine Hybriden gegen Rassetieren auszutauschen, da ich diese Lege- und Turbomastfreaks nicht weiter unterstützen wollte - wenn machbar.

Wo kann man also Bruteier von den Mechelnern bekommen? Farbschläge sind für mich dabei eher zweitrangig. Es geht mir um ein frohwüchsiges Huhn mit guter Futterverwertung und schönem Fleischansatz.

Auch für Alternativen bin ich immer dankbar - vor allem, wenn einfacher zu beschaffen (Bruteier), weil nicht so selten anzutreffen. Bisher habe ich sonst noch an das Deutsche Lachshuhn und Sussex gedacht.

Gruß

Markus

Lonox
30.03.2010, 11:45
Am Anfang stand die lose Idee:
Warum nicht mal nach Mechelen fahren ?! :stupid

Nachdem auch noch ein Züchterkontakt geknüpft war und die Zusage für Bruteier stand, ging es letztes WE los.
Hier steht einiges wissenswertes über Mechelen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mechelen).

Die Innenstadt ist absolut sehenswert.
Viele typische alte, kleine Bauten und zumeist liebevoll restauriert.

Leider mussten wir bei der Bierprobe schlußendlich kapitulieren - ein Carolus-Doppelbock (~9%) war ein leckerer Abschluß des Abends.

Lonox
30.03.2010, 11:49
Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...

Hier die bisher einzigen beiden Mechelner-Küken dieses Jahres ...

Lonox
30.03.2010, 16:09
Andere Länder --- andere Sitten...

"Mein" Brutablaufplan (Motorbrüter) sah bis dato so aus:

Brutzeit: 21 Tage

Bruttemperatur: 37,8 °C ab dem 1.Tag

Luftfeuchtigkeit ab dem 1.Tag 55-60% und ab dem 20. Tag 70%.

Ab dem 3. Tag bis zum 17. Tag die Eier min. drei mal täglich wenden.

Die Eier am 7. und 17. Tag schieren.

Am 18. Tag die Eier auf die Schlupfhorde legen.

Bruttemperatur: 37,5 °C ab dem 18.Tag

Nach dem 18. Tag den Brüter nicht mehr unnötig öffnen.

In Belgien hat man mir diesen Ablauf vorgestellt:

Brutzeit: 21 Tage

Bruttemperatur: 37,8 °C ab dem 1.Tag.

Luftfeuchtigkeit ab dem 1.Tag 45-50% und ab dem 20. Tag 60%.

Ab dem 3.Tag bis zum 17.Tag die Eier min. drei mal täglich wenden.

Ab dem 3.Tag bis zum 17.Tag die Eier lüften.
Belüftungszeit steigt von 1min auf 15min (additiv 1min/Tag). :o

Die Eier am 7. und 17. Tag schieren.

Am 18. Tag die Eier auf die Schlupfhorde legen.

Bruttemperatur: 37,5 °C ab dem 18.Tag

Nach dem 18. Tag den Brüter nicht mehr unnötig öffnen.

Lonox
07.04.2010, 12:04
Ich habe einfach mal die mir bekannten Daten der Schlachtgewichte in Relation zum Alter aufgetragen...

(zur Info: gefrierfertige Gewichte)

rabenglück
07.04.2010, 12:17
Vor dem Schlachten, geschweige denn Einfrieren, bräuchte ich ja erstmal die Hühner...

Aber ohne Bruteier kann man auch keine eigene Zucht aufbauen... :(

Wenn man da so schlecht rankommt oder es keine Informationen dazu gibt, ist es ja kein Wunder, dass gewisse Rassen aussterben... :laugh

Dann gibt's wohl doch nur wieder Masthähnchenfreaks - denn die bekomme ich wenigstens auf dem Markt.

Gruß

Markus

cyclehoney
07.04.2010, 12:55
Hallo Rabenglück,
hast Du denn schon Leute aus dem Sonderverein der Mechelner nach Bruteiern gefragt? Die sind doch eigentlich bemüht, die Rasse nicht aussterben zu lassen.

Grüssle
Sanne

rabenglück
07.04.2010, 14:10
Hallo Sanne!

Ne, da hat mich bislang noch von abgeschreckt, dass hier jemand von schlechten Erfahrungen im Email-Kontakt berichtet hatte.

Daher fand ich diesen Beitrag erstmal als gute Anlaufstelle.

Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe, wie es dazu kam oder ob einer (oder beide) nur einen schlechten Tag erwischt hatten, aber man hat dann natürlich gleich so ein Bild im Kopf. Ich weiß, das ist nicht real, aber das sah bei mir dann quasi so aus, dass diese Leute mit ihren Tierchen auf dem Sofa kuscheln und diese zu Grabe tragen, wenn sie in einem hohen Alter nach einem glücklichen und zufriedenen Hühnerleben ableben...
Und dann komm ich und will das heilige Huhn schlachten... :o

(Manchmal hat man schon ziemlich wirre Gedanken...)

Da fand ich das hier angebrachter, vor allem weil Tim ja auch schon selber vom Schlachten geschrieben hatte.

Offen ist ja auch noch die Frage, ob ich für meine Zwecke mit den Mechelnern gut bedient bin oder ob Deutsches Lachshuhn oder Sussex nicht vielleicht besser wären!? Oder ob es noch andere Alternativen gibt!?

Gruß

Markus

Lonox
26.04.2010, 10:41
Guten morgen,
am Wochenende war Schlupftermin und weil ich mich gerade über die zahlreichen Minis so freue, gibt es nun Bilder...

Lonox
26.04.2010, 10:46
Eine Kuriosität am Rande:
Ich habe neben den Mechelnern auch Bresse ausgebrütet - allerdings in getrennten Schlupfhorden.
Deshalb war ich auch erstaunt ein rein weiß-gelbes Küken bei den Mechelnern zu finden.
Erste Reaktion: Wiedermal nicht gründlich genug sortiert.
Bis mir die Befiederung an den Läufen auffiel...
Siehe da: Ein weißes Mechelner Küken !

(Küken rechts unten)

rabenglück
26.04.2010, 12:34
Hallo Tim!

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen munteren Truppe!

Freut mich, dass es so gut geklappt hat - noch dazu mit einem weißen als Zugabe!

Ich bin gespannt, wie meine ersten Bruterfahrungen mit den Mechelnern werden!

Gruß

Markus

Igelmama
26.04.2010, 21:19
MoinMoin Lonnox, ;D
Zuerst Herzlichen Glückwunsch für die süssen ;D
na,wie ist das Ergebnis vom Schlupftermin ;) Wieviele Mechelner und Bresse sind geschlüpft ;)
Bist Du mit der Schlupfrate zufrieden :roll
Die sind ja so herzig :) echt süßßßßßßßßßß :roll
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

Nubsi
26.04.2010, 22:50
Hallo Lonox,

da wird wohl eine deiner Hennen und der Hahn rezessives Weiß in sich tragen.

Gruß Nubsi

Georg
16.05.2010, 22:04
Hallo zusammen,

heute war unser 2. Treffen Süd-West.


Mechelner Züchtertreffen Süd-West am 16.05.2010 im Züchterheim Bobenheim-Roxheim

Der Einladung der SV-Vorstandsmitglieder Georg Welker und Manfred Oehmig folgten erfreulicherweise 13 SV-Mitglieder und an der Mechelnerzucht-Interessierte. Zfr. Paul Ockardt hatte sich entschuldigt.

Besonders erfreut zeigten sich die beiden Verantwortlichen über die Anwesenheit unseres Ehrenmitglieds Gerhard Kratz, der es sich trotz angeschlagener Gesundheit nicht nehmen lässt an den Aktivitäten des SV teilzunehmen und des Ehepaares Künzi, welches nun schon zum zweiten Mal den weiten Weg aus der Schweiz auf sich nahm und am Ende der Veranstaltung dem SV beigetreten ist.

Eine Interessentin kam extra vorbei um sich die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und war dann überzeugt, dass Mechelner künftig ihren Stall bevölkern werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden zunächst allgemeine Themen wie Probleme mit Befruchtung, Brut. Aufzucht und Fütterung behandelt.

Kassier G. Welker konnte einige Fragen über Futterzusammensetzungen und richtige Fütterung beantworten, wobei ihm die Zuchtfreunde Max-Peter Schmitt und Bernhard Gaab mit fundiertem Wissen hilfreich zu Seite standen. Auch das Erkennen und die Bekämpfung von Schädlingen wurde ausgiebig diskutiert.

Zuchtwart M. Oehmig war erstaunt über die vielen Anfragen bzgl, Bruteier und Küken. Es konnten alle Interessenten mit Bruteiern und Küken versorgt werden. Nach wie vor gibt es noch Anfragen, so dass sich die beiden Berichte in der Fachpresse auf unseren SV recht positiv auswirkten.

Weiterhin ging es noch um Wünsche und Anträge zur Sommertagung. Die Mitglieder wurden nochmals um rege Teilnahme gebeten. Außerdem wurde daraufhin gewiesen, daß noch Vorstandsposten zu vergeben wären.

Angesprochen wurden die bevorstehenden Schauen wobei die Mitglieder zur Teilnahme aufgefordert wurden, insofern es das Tiermaterial zulässt. Als Sonderrichter für die vorgesehene Sonderschau in Mannheim sollte PR Werner Schmitt vorgeschlagen werden. Bereitschaft seinerseits wurde bereits beim letzten Treffen signalisiert.

Über die Richtertätigkeit anlässlich der Nationalen Rassegeflügelschau in Frankfurt und der HSS in Erfurt müsste bei der Sommertagung nach Lösungen gesucht werden.

Nach einer regen Aussprache konnte dank der hervorragenden Logistik der Mannschaft um Stefan Bumb eine Mittagspause eingelegt werden.


Das zur Tagung.

VG

Georg

rabenglück
18.05.2010, 20:27
Hallo Tim!

Meine ersten Mechelner sind jetzt auch endlich da!

Die erste Kunstbrut ist nicht so toll gelaufen. Sonntag waren die 21 Tage voll und die Küken schlüpfen nach und nach (schleppend und erschwerlich) seitdem. Ich hab auch immer noch Eier liegen - 2 wurden heute Nachmittag noch angepickt. Mal schauen ob es noch was schafft.

Meine Bilanz aus 20 Bruteiern sind jetzt diesmal 9 putzmuntere Küken. 2 sind nach dem Schlupf gestorben, 1 vor dem Schlupf, 3 waren nicht befruchtet und 5 Eier liegen noch.

Anbei mal ein Bild von einem frechen Federfuß.

Gruß

Markus

Georg
18.05.2010, 20:52
Hallo Markus !

Wir sind eigentlich eine ganz lustige, bunte Truppe mitlerweile.
Ich kenne und verstehe die Kritik an diesen Email-Kontakten, aber ich denke diese Zeiten sind vorbei ....

Also wenn Du Interesse hast, gerne !!! :)

VG

Georg

Lonox
19.05.2010, 10:45
Hallo Markus,

Gratulation zu deinen ersten eigenen Mechelner-Küken.
Auch wenn das bisherige Ergebnis nicht ganz deinen Erwartungen entspricht - nicht den Kopf hängen lassen: Aller Anfang ist schwer !

Neben der Herausforderung der qualitativ hochwertigen Nachzucht ist das Ergebnis der Kunstbrut für mich erkennbar unterschiedlich und beeinflußbar.

Ich hatte bspw. mit meinen Mechelnern im Gegensatz zu den belgischen Eiern ein erkennbares Befruchtungsproblem.
Dagegen hatte ich eine nahezu 100% Schlupfquote mit 0% Mortabilität.
Bei den "Belgiern" 95% Schlupfquote mit 20% Mortabilität.
Alles unter identischen Bedingungen.
(Zusammenhang Futter/Schlupfrate ?)

Aber das macht schlußendlich ja erst den Reiz aus "besser" zu werden...

Gruß
Tim

rabenglück
08.07.2010, 10:24
@ Georg

Na, so vorbei können die Zeiten der schlechten Kontaktaufnahme ja noch nicht sein, oder? :-[

Meine PN ist zumindest bislang unkommentiert geblieben - na gut, sind ja auch erst 6 Wochen (!!!) ... 8)

Schade eigentlich, denn so rückt der Verein für mich doch in ein schlechtes Licht...


@ Tim

Was macht deine Truppe?

Meine Bande (7 Stück sind mir geblieben) ist putzmunter und wächst und gedeiht - obwohl sie gewichtsmäßig in der Entwicklung jetzt sicher nicht unbedingt der Renner sind, was aber auch an dem vielen Auslauf liegt und das sie nicht in der Mast stehen, sondern "nur" mit den anderen Hühnern mitlaufen. Ich möchte ja nicht erst anfangen zu mästen und dann hinterher selektieren, welche ich zur Zucht behalten will...

Ich schau mal, dass ich heute oder die Tage mal neue Fotos mache und auch mal wiege.

Gruß

Markus

rabenglück
08.07.2010, 11:17
So, hier das versprochene Foto...

Der Nachwuchs ist jetzt 7 Wochen alt. Der gezeigte Federfuß liegt größenmäßig im Mittelfeld und wiegt jetzt 380g.

Gruß

Markus

güggel
08.07.2010, 16:48
Ich habe auch 3 Kücken die sind ca 8 Wochen alt.
Bei mir wohnt ein Mecheler-Züchter ums Eck der hat auch weiße.
Die Hühner sind super brav und in meiner Truppe richtige Elefanten :laugh

LG

kautzschi
08.07.2010, 17:00
wirklich ne tolle Rasse und auch wirklich rar



Gruß kautzschi

Georg
08.07.2010, 22:29
Hallo markus,

welche PN meinst Du den ?????????


VG

Georg

rabenglück
08.07.2010, 22:53
Hallo Georg!

Ich hatte dir am 26.05.2010 um 19:30 Uhr eine PN geschickt...

Gruß

Markus

Georg
08.07.2010, 23:12
Hallo Güggel !

Wer ist das den mit den weißen ?

Freue mich auf jeden neuen Züchterkontakt !

VG

Georg

Robinson
12.07.2010, 08:20
Hallo Guggel, dein PN ist voll!!

rabenglück
18.07.2010, 16:46
Hallo zusammen!

Da das letzte Küken im Studio nicht wirklich eine gute Figur machte und auch nach langen Versuchen nicht zu einer natürlicheren Haltung zu animieren war, hier mal ein Bild eines kleinen Federfußes in seiner Umgebung. Die Kleinen sind jetzt fast 9 Wochen.

Gruß

Markus


P.S. Und wichtig als Nachtrag: per Email klappt's auch jetzt mit dem Georg! 8)

Jackylie
18.07.2010, 18:12
Hallo,
also ich interessiere mich immer mehr für Mechelner, als Rasse für mich zum Selbstversorgen. habe zwar auch Bresse, aber bei den Mechelnern hätte ich ja noch den Faktor Erhalt mit dabei.

Bin mir aber noch etwas unsicher, ob es wirklich ein Huhn für mich ist.

Frage: Wie ist die Eischalenqualität und die tatsächliche Eigröße bei euren Mechelnern? Im Standard steht zwar das BMG, aber ich sehe ja bei meinen Appenzeller Sitzhauben, dass das nicht die Realität sein muss.

Und Wieviele Eier legen die Hennen im Jahr wirklich?
Meine Appis sind dieses Jahr niemals an die angegebenen 150 rangekommen :roll

Ist diese Rasse gut für den Freilauf geeignet (übernetzt, Raubtiersicher) und befruchten die Hähne in der Regel gut? Ich habe da mal etwas von Schwierigkeiten bei der Befruchtung gelesen.

Zu guter letzt: Ich würde mich, wenn, dann gern den weissen annehmen, weiss jemand Kontakte, an die ich mich wenden könnte?

Lieben Gruß und Danke für die Antworten, Melanie

Lonox
21.07.2010, 15:05
Hallo zusammen,

leider ist der Sommerurlaub 2010 schon wieder passé...
Aber so finde ich Zeit mich nach 2 Monaten mal wieder bzgl. der Mechelner zu Wort zu melden.

Mittlerweile habe ich bei meinem Nachwuchs kräftig Luft geschaffen und viele Tiere aussortiert (grobe Fehler -> Masttiere für einen Freund) und auch Tiere mit eher leichten Mängeln abgegeben.

Verblieben sind aus 3 Brutvorgängen noch 12 Junghähne und 10 Junghennen, welche noch durch die nächsten "Kontrollen" müssen und die Basis der nächsten Zucht(gruppen) stellen werden.

Besonders gespannt bin ich auf die potenziellen Unterschiede (oder auch nicht) zwischen den "deutschen" und "belgischen" Mechelnern (natürlich den Zuchtlinien).
Bisher fiel bei einigen Tieren der belg. Linie insbesondere die mäßige bis nicht vorhandene Laufbefiederung auf.

Demnächst versuche ich mich auch mal wieder mit der Kamera...

Tim

@Jackylie/Melanie: du hast Post

rabenglück
21.07.2010, 15:54
Hallo Tim!

Wie? Urlaub!? Was ist das denn? :laugh

Wieviel hattest du insgesamt? Waren das die etwas über 30 oder noch mehr? Weil sonst ist eine "Ausbeute" von 2/3 doch echt passabel, oder?

Ich bin gespannt auf neue Bilder von deinen Federfüßen!

Gruß

Markus

Lonox
25.07.2010, 19:10
Mal wieder ein paar Fotos des aktuellen Nachwuchses:

Junghähne; 18 Wochen

(bei Bild eins ist der überwachende Althahn noch mit im Bild)

Lonox
25.07.2010, 19:13
Junghennen (eine Bressejunghenne wollte auch noch mit drauf)

(samt Juniorzüchter)

Leider sind die Tiere immer in Bewegung und lassen keine wirklich gut & aussagekräftigen Aufnahmen zu.
Oder ich bin zu blöd, die Digicam zu bedienen...

Murmeltier
25.07.2010, 19:56
Wa haben sie für Gewicht mit 18 Wochen?

Lonox
19.08.2010, 16:12
Original von Murmeltier
Wa haben sie für Gewicht mit 18 Wochen?

Der gestrige Schnitt nach 17 Wochen war 1.850g (Einfriergewicht).

Bzgl.d er Gewichtszunahme wäre es besser gewesen die Hähne noch 4 Wochen zu behalten. Aber ich brauchte Platz und musst deswegen aussortieren.

Die Junghähne wurden nicht mit Mastfutter und zudem nur zurückhaltend (Golddott - Gockel Top) gefüttert - relativ viel Grünanteil (Obst/Gemüse).

rabenglück
25.08.2010, 18:20
Hallo zusammen!

Am Sonntag war errechneter Schlupftermin für meine 2. Mechelner Brut. Dieses mal hatte ich 13 (deutsche) Eier am Start.

Aktuelle Bilanz: 7 Küken putzmunter in der Aufzuchtbox

- 2 Eier unbefruchtet aussortiert
- 1 kurz nach dem Schlupf gestorben
- 1 gestorben (Dottersack noch komplett draußen)
- 1 im Schlupf gestorben
- 1 tot im Ei verblieben

Wenn das jetzt alles 7 wunderschöne Hennen werden, bin ich zufrieden... :roll

Nein, im Ernst, ich bin gespannt, was dabei jetzt raus kommt und ob ich damit meine nötige Ergänzung für einen eigenen Stamm kriege, um nächstes Jahr eigene Eier zu haben. Die Brut davor (im Mai) hat mir ja fast nur Hähne gebracht...

Gruß

Markus

Lonox
09.11.2010, 12:06
VHGW-Schau in Erfurt 2010

Erfreulicherweise haben 4 Züchter auf der diesjährigen VHGW-Schau ihre Mechelner ausgestellt.
In Summe waren 26 gesperberte Mechelner (11,15) mit gutem Zuchtstand in den Käfigen.
Auch wenn markante Unterschiede in den verschiedenen Zuchten zu erkennen waren, so machen die Ergebnisse Mut für die zukünftigen Aktivitäten.
Anbei einige tierische Impressionen...

Murmeltier
09.11.2010, 12:38
Hallo Lonox,

Was waren dass für markante Unterschiede ? Gab es Tiere ohne Bewertung?

Lonox
09.11.2010, 13:27
Mechelner sind selten...
Dementsprechend kann man derzeit keinen völlig homogenen Rassestand erwarten.
Das wussten alle beteiligten Aussteller (bzw. die Mitglieder des SV) vorab.

Jede Zucht für sich hat ihre individuellen Verbesserungspotenziale.
Und es gilt neue ambitionierte Züchter für die Aufgabe zu gewinnen und mit ins Boot zu holen.

Demzufolge sind teilweise Verbesserungen bei der Form (Mehr Rechteckform; mehr Masse), saubere Sperberung, längerer gerader Rücken im Phänotyp wünschenswert. Andere hadern mit der Eileistung...

Aber dennoch: Die Ergebnisse waren prima !

1x v
1x hv
15x sg
8x g

Georg
27.12.2010, 18:31
Hallo liebe Mechelner Freunde !

Unser SV hat jetzt eine Homepage.

Wer Interesse hat kann ja gerne mal reinschauen !

www.sv-mechelner.de (http://www.sv-mechelner.de)



VG

Georg

Cubalaya
27.12.2010, 19:34
Tolle Homepage! :)

Noch mehr Bilder wären schön :)

Auf der LV Schau Hessen-Nassau 2008 haben leider nur zwei Züchter auf der HSS ausgestellt... Fand das damals schon sehr schade für die Rasse, weil mir die gezeigten Tiere auf der Ausstellung gut gefallen haben.

MfG
Cubalaya

Georg
27.12.2010, 20:13
Hallo Cubalaya !


Schön, dass die Homepage Dir gefällt !

Bilder und Aussteller werden mehr - versprochen !

VG

Georg

Gerald
27.12.2010, 22:08
Meinen Glückwunsch zur Homepage! Es freut mich, dass sich jemand die Arbeit macht, um diese Rasse einem breiten Publikum zu präsentieren.

Alles Gute für die Zukunft!

Gerald

maica
28.12.2010, 12:29
Habe mir die HP auch angeschaut, nicht schlecht speziell dafür, das dieses Rassehuhn doch noch recht selten ist :roll

Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit dieser Rasse, weil für mich nur grosse stattliche Zwienutzhühner in Frage kommen :jaaaa:

Die weissen Mechelner würden mir sehr gut gefallen, bin ein Weisshuhn-Fan :-*, die möglichst braune Eier legen sollen.
Gibt bei uns auch weisse Mechelner-Züchter ?

Was mir auf den wenigen Bildern der Weissen auffällt, das die Hähne sehr lange Kehllappen haben, was ich nicht besonders schön finde und im Winter den Nachteil hat, das diese Lappen bei dieser jetztigen Witterung sehr schnell erfieren, einschliesslich der Kämme :(

Georg
28.12.2010, 20:47
Hallo Gerald !

Herzlichen Dank !

Wir haben mitlerweile eine recht gute Vorstandschaft stehen - das macht einiges aus !

Auch in Österreich werden die Interessenten immer mehr !

Viele Grüße

und guten Rutsch in 2011

wünscht

Georg

Georg
28.12.2010, 20:55
Hallo Maica !

Da bist Du doch gerade richtig bei uns !

Und weisse haben wir doch auch.

Wenn Du willst kommst einfach mal, wir haben am 23. Januar wieder ein Süd-West Treffen Raum Heidelberg.


VG

Georg

maica
29.12.2010, 10:24
Ja Georg,

das hört sich gut an, dann will ich mal schauen, das ich am 23.Jan. 2011 kommen kann :)
Wegen Ort und Zeitpunkt melde ich mich bei Dir per PN, ok ?

Georg
16.01.2011, 20:11
4. Regionales Treffen SÜD-WEST am Sonntag, 23. Januar in Heidelberg-Pfaffengrund


Liebe Mechelner Freunde, Züchter, liebe SV Kollegen !

Wir haben kurzfristig wieder Heidelberg als Treffpunkt gewählt. Hier bietet sich evtl. die Möglichkeit anschließend für einen kurzen Ausflug zum Heidelberger Schloß an !

Der KTZV HD-Pfaffengrund stellt uns die Halle zur Verfügung und führt auch die Bewir-tung durch.

Ort: Kleintierzuchtverein C 77 Heidelberg-Pfaffengrund, Schützenstr./Ecke Diebsweg,
69123 Heidelberg - Pfaffengrund

Als Termin hatten wir den Sonntag, 23. Januar 2011 gegen 10.00 Uhr vorgesehen.


mit züchterischen Grüßen


Euer

Georg Welker
Kassierer

maica
16.01.2011, 22:17
Super :)

Ich versuche zu kommen :jaaaa:

rabenglück
28.03.2011, 17:00
Hallo liebe Freunde des Mechelner Koekkoek!

Meine geplante Nachzucht für dieses Jahr fällt jetzt wohl mangels Elterntiere wegen Marderbesuch aus. :heul

Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich hier wieder auf die Beine komme.

Gruß

Markus

rabenglück
02.05.2011, 17:52
Hallo zusammen!

Die Trauer ist zwar nicht überwunden (zu wichtig und wertvoll waren die verlorenen Tiere für mich), aber das Leben geht weiter und so auch mein Ansinnen, etwas für die Erhaltung dieser schönen Rasse zu tun.

An dieser Stelle muss ich dem SV und all seinen Mitgliedern (gehöre jetzt auch dazu - hoffe ich, hab immer noch keine Bestätigung) erstmal großes Lob aussprechen! Alle Kontakte waren überaus freundlich und hilfsbereit und so habe ich zum Glück jemanden gefunden, der mir noch Bruteier schicken konnte.

Negativ dagegen waren meine Bemühungen über die belgische Seite, über die nicht eine einzige Antwort auf mein Gesuch reingekommen ist und die vielen "Anbieter" in diversen Anzeigeportalen, die es auch nicht geschafft haben, in 5 Wochen überhaupt in irgendeiner Art und Weise auf meine Anfragen zu reagieren. Finde ich sehr schade und sagt eigentlich alles über diese Leute...

Im Moment sind 50 Bruteier auf 2 Brüter (King Suro) und 1 Glucke (Araucaner) verteilt und ich warte gespannt auf's Ergebnis!

Gruß

Markus

Silvio
03.05.2011, 16:15
Hallo zusammen,
auch ich gehöre zu denen, die von den Mechelnern sehr angetan sind. Ich hatte die Rasse schonmal im Bestand. Ich war damals besonders von der Größe dieser Hühner angetan. Außerdem gefallen mir die nicht zu stark befiederten Läufe. So genau kann ich aber auch nicht erklären, warum gerade Mechelner. Ich sah sie, zuerst in einem Buch und dann in Hannover und ich wollte sie haben. Und ich habe sie auch bekommen. War ganz witzig: ich habe dann eine Anzeige aus dem Raum Hannover gefunden, in der vier Hennen angeboten wurden. Naja, von einem Farbschlag stand da nichts. Nachdem ich meinen Großvater dann überredet hatte mit mir dort hinzufahren und wir das dann auch taten, war ich sehr überrascht. Die waren ja weiß, nicht schlecht. Mit weißen hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich mehreren Quellen entnommen hatte, dass es diese Farbe kaum mehr gibt. Und ich hatte sie jetzt! Und ein Hahn lies sich dann auch noch auftreiben. Tja, so fing es bei mir mit den Mechelnern an.
Leider fand die Geflügelzucht bei mir zu Zeiten der Vogelgrippe 2006 ein vorerstes Ende. Meine Ställe waren damals einfach nicht groß genug, um die Tiere dort ununterbrochen gefangen zu halten und so entschied ich mich für ein vorübergehendes "Aus", was mir zu dem Zeitpunkt sehr schwer gefallen ist.
Aber jetzt wollte ich den Neustart wagen und habe mich was die Hühner betrifft wieder für das Mechelner Huhn entschieden. Und so hatte ich kurzer Hand mit einem Züchter telefonisch Kontakt aufgenommen, von dem ich schon damals mal den Hahn bekommen habe für meine vier Hennen. Von ihm konnte ich ein paar Bruteier bekommen, aus denen 18 Küken schlüpften. 2 sind leider eingegangen, aber die übrigen 16 machen ein quirligen Eindruck und haben einen gehörigen Appetit. Inzwischen sind sie 13 Tage alt.
Ich freu mich sehr, dass diese tollen Hühner wieder bei mir "eingezogen" sind.
Werde demnächst auch mal ein paar Fotos hochladen.
Wünschen allen Mechelnerfreunden weiter viel Erfolg und Spaß mit ihren Tieren,
Schöne Grüße,
Silvio
walachenschafe-und-andere.jimdo.com

Redcap
03.05.2011, 20:06
Die Izgemer könnten den Mechelner-Liebhaber auch gefallen.
http://users.telenet.be/jaak.rousseau/english version/grote_hoenders/izegemse_koekoek.htm (http://users.telenet.be/jaak.rousseau/english%20version/grote_hoenders/izegemse_koekoek.htm)

rabenglück
12.06.2011, 14:48
Hallo zusammen!

Ich melde mich mit guten und mit schlechten Nachrichten zurück...

Mit meinem eigentlichen Ansinnen, die gesperberte Variante auf- und auszubauen, komme ich anscheinend nicht weiter... Nach mehreren Niederlagen war die diesjährige Brut nicht mit Erfolg gekrönt.
Vielleicht soll es ja so sein!?
Die 21 Eier aus 2 gesperberten Stämmen hatten jedenfalls leider erschreckende 0% Befruchtungsrate! ;(

Bei den weißen (aus 3 Stämmen) war die Befruchtung bei 90%. Aus den verbliebenen 26 Eiern sind dann auch 22 Küken geschlüpft, von denen 20 überlebt haben und jetzt 3 1/2 Wochen alt sind.

Nach 10 Tagen sind die Kunstbrütlinge dann aus der Aufzuchtbox mit zur Glucke in den Stall gegangen, die sich nun um 20 kleine Federfüße liebevoll kümmert.

Jetzt bin ich mal noch auf das Verhältnis Hähne zu Hennen in diesen 3 Linien gespannt und wie ich daraus dann am sinnvollsten Stämme bilde, um langfristig damit (und den Nachkommen daraus) arbeiten zu können.

Gruß

Markus

Georg
19.06.2011, 20:12
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende ist in Heidelberg die SV Sommertagung 25./26. Juni 2011.

Alle an Mechlener interessierte sind herzlich eingeladen !

VG

Georg

Lonox
15.07.2011, 13:31
Anbei der "Zuchtwartebrief" aus 07-2011 zum Thema
"Sind seltene Hühnerrassen/Farbenschläge zu empfehlen?".

Vielleicht hilft es ja so manchem Interessierten.

Lonox
08.11.2011, 15:35
"Nachlese": 130. Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2011

Zur diesjährigen Junggeflügelschau konnte der SV des Mechelner Huhns eine Rekordmeldezahl von 84 Mechelnern verbuchen.
10 Züchter präsentierten 64 gesperberte (24x 1,0 / 40x 0,1) und 20 weiße Mechelner (4x 1,0 / 16x 0,1).

Dabei zeigten sich insbesondere die gesperberten Mechelner in sehr guter Schaukondition - auch wenn bei den Hähnen immer noch recht unterschiedliche Sperberungen zu sehen waren. Dafür überzeugten die Hennen mit einheitlicher Sperberung und fast durchweg sehr guter Form.
Besonderes Augenmerk lag auch auf den weißen Mechelnern, welche bzgl. Zuchtstand zwar qualitativ noch zurückbleiben, aber in der züchterischen Basis aufholen konnten.

Ein Dank an alle teilnehmenden Züchter - Hannover war eine Werbung für die Mechelner und den SV.

Tanja 0173
08.11.2011, 15:45
@rabenglück - im Verein meiner Mum hat jemand gesperberte Mechelner ... falls Du für nächstes Jahr noch Bruteier suchst, kann ich ja gerne mal nachfragen!

Florku
08.11.2011, 15:47
Hallo Lonox,

schön zu lesen, dass sich so viel tut. Wie waren denn die Bewertungen so? Gibt's aktuelle Bilder?

LG, flo

Cubalaya
12.11.2011, 18:24
Sehr schön, dass sich bei den Mechelnern so viel tut! Davon können sich einige Sondervereine eine große Scheibe abschneiden. Es liegt aber auch immer an den Leuten im SV-Vorstand. Sind sie aktiv, geht es mit der Rasse aufwärts / wird die Rasse erhalten. Sind sie nur Schwätzer, geht es mit der Rasse den Bach runter!

Weil ich es gut finde, dass sich der SV so um die Rasse bemüht, habe ich auf unserer LV-Schau Hessen-Nassau 2011 Fotos der ausgestellten Mechelner gemacht.

MfG
Cubalaya

Lonox
15.11.2011, 12:03
@ Florku und alle die es interessiert

Hier mal die Ergebnisse der Mechelner auf der Junggeflügelschau in Hannover.

Bilder der Tiere habe ich nicht - da es extrem schwierig war vernünftig zu fotografieren.
Und "irgendwelche" Bilder geben auch nicht wirklich Hinweis auf den Zuchtstand.

Bilder der SV-Mitglieder möchte ich ohne Rücksprache hier nicht öffentlich machen.

Florku
15.11.2011, 12:17
Super, Lonox. Danke! :)

LG, flo

Lonox
18.11.2011, 09:35
Für alle Mechelner-Interessierten !

anbei ein klasse Bericht über die Mechelner aus der Schweizer Fachzeitschrift "Tierwelt".
Wer es vielleicht noch nicht weiß: Die Mechelner sind "Huhn des Jahres 2012" in der Schweiz!

Vielen Dank an Georg/Elsbeth für die Zusendung und natürlich an Peter Künzi!

Lonox
12.12.2011, 15:34
Reichlich spät - aber es gibt sie... Bilder der Mechelner aus Hannover

Bike
12.12.2011, 16:50
sehen schön aus sind das deine??

Lonox
02.04.2014, 14:19
Auch wenn dieser Thread sehr lange nicht genutzt wurde, so möchte ich dennoch auf die
neue Homepage des SV und das Profil auf Facebook hinweisen.

http://www.sv-mechelner-huhn.de/

https://de-de.facebook.com/pages/SV-Mechelner-Huhn/512069798833761

Rorindel
29.07.2014, 10:39
Ahoj,
mit wieviel Wochen müssen die jungen Mechelner denn ungefähr beringt werden ?


Grüßle
Rorindel

hagen320
29.07.2014, 11:57
So um und bei mit 8 Wochen, kommt natürlich immer darauf an wie schnell sie wachsen, das liegt am Schlupftermin und am Futter. Da die gesperberten Kennfarbig sind kann man die Ringe schon am Schlupftag bestellen und dann probieren wann sie fest sitzen. Ich schaue da auch weniger auf das alter, man hat das nach einigen Tieren im blick.

hagen320
29.07.2014, 12:37
Da fällt mir auch noch eine Frage ein....
Ich habe von drei verschiedenen Züchtern Eier ausgebrütet und die Tiere sind unterschiedlich hell bzw dunkel. Ich meine mal irgendwas über die Farbe gelesen zu haben, das die Mechelner zur Zeit etwas zu hell oder zu dunkel sind, finde es aber nicht mehr. Ist es jetzt besser die helleren oder die dunkleren zu behalten?

HähnchenHirte
29.07.2014, 13:07
Nun ja zuerst sollte ja klar sein das die Hähne ja immer sehr hell sein sollen. Wenn du Hähne hast die genauso dunkel sind wie die Hennen wirst du es später schwer haben mit dem Unterscheiden der Tiere.
Ich nehme zum beispiel die dunklen Hennen und einen schönen hellen Hahn. Dann weiß man das in der Folgegeneration die Hennen dunkel bleiben und die Hähne hell.

LG Moritz

Lonox
29.07.2014, 14:26
"Form vor Farbe" - so war mein Verständnis bzgl. Mechelner Kriterien.

Natürlich sollte am Ende des Tages "auch" die Sperberung und deren farbliche Ausprägung passen.
Schwieriger sind aber die anderen körperlichen Merkmale wie ´rechteckiger Rahmen´, langer Rücken und Kammzeichung.

hagen320
27.10.2014, 09:42
Ich habe noch mal eine Frage an die Züchter der Mechelner, dürfen die Mechelner nur mager gefüttert werden?
Ich habe alle Hähne (Sussex, Mechelner, Sundheimer und Mixe) zusammen in einem Stall laufen und sie werden alle gleich gefüttert, alle Hähne sind super fit nur die Mechelner sind schlecht zu fuß bzw sehr schwerfällig. Ich würde sagen sie bewegen sich so wie Mastgockel. Gelesen habe ich aber irgendwo das sie in der Aufzucht viel Energie brauchen.
Ein sehr dunkler Hahn lief bis vor kurzem bei den Hennen mit, dort ist das Futter eher mager und der Gockel ist fit.

HähnchenHirte
27.10.2014, 13:33
Ja Mechelner brauchen in den Jugendtagen reichlich Futter. Allerdings sollte man ab den 5 Monat bei den Hähnen den Futterzugang runterfahren.
Was fütterst du den an Futter Hagen?

Aber wenn sie da noch sehr viel Futter bekommen werden sie halt sehr schwerfällig. ^^
Waren ja auch nicht umsonst eine lange Zeit lang Mastrasse Nr. 1.

@Lonox bist du Mitglied im SV? Und wenn ja bist du unter den aktiven Züchtern verzeichnet? :)

LG Moritz

kniende Backmischung
27.10.2014, 16:38
Die ersten Göckel, die ich aufgezogen habe, waren extrem fit und beweglich, obwohl sie sehr frohwüchsig und schwer waren.
Der Gockel aus dem Folgeschlupf (andere Elterntiere) hatte eine Phase, wo er eher schlecht zu Fuß war. Hat viel gelegen.
Nach einigen Gaben hochdosiertem Vit. B-Komplex war er wieder total fit.

LG Silvia

hagen320
28.10.2014, 09:09
Ja Mechelner brauchen in den Jugendtagen reichlich Futter. Allerdings sollte man ab den 5 Monat bei den Hähnen den Futterzugang runterfahren.
Was fütterst du den an Futter Hagen?



Kann so nicht ganz stimmen, sie sind ja erst 5-6 Monate. Mir hat Jemand erzählt das es an zuviel Eiweiß liegen könnte???
Ich füttere Supergockel und Pferdemüslie P20 je 50% von da:
http://www.scharnebeckermuehle.de/gefluegel/koernerfutter/
http://www.scharnebeckermuehle.de/pferde/eporenar-power-muesli/eporenar-power-muesli-p-20/

Georg
28.10.2014, 20:34
Das Müsli und das Körnerfutter zusammen ergibt eine viel zu energielastige und fette Fütterung.
Sonnenblumen, Lein, Mais ......
Kein Wunder, wenn die in die Knie gehn !
Schwenk mal auf ein eiweißreiches Legemehl/Pellet und nur noch etwas Körnerfutter am Abend um (Gerste, Weizen, Hafer, OK - kein Mais mehr, keine Sonneneblumen, Öle, etc.)


VG

Georg

hagen320
29.10.2014, 10:16
Meine anderen Rassen kommen mit dem Futter klar, wachsen gut und sehen super aus. Die letzten 3 Wochen vor dem schlachten bekommen sie aber nur noch die Körnermischung.



Schwenk mal auf ein eiweißreiches Legemehl/Pellet und nur noch etwas Körnerfutter am Abend um (Gerste, Weizen, Hafer, OK - kein Mais mehr, keine Sonneneblumen, Öle, etc.)


Das verstehe ich nicht so ganz, gerade im Legemehl ist doch sehr viel Mais drin: http://www.scharnebeckermuehle.de/gefluegel/legemehl/
Da ich im dunkeln fahre und komme ist es nicht so einfach denen am Abend etwas extra zu reichen. Ich habe aber das Müslie weg gelassen, eine magere Körnermischung dazu genommen und alles etwas mit Gerste gestreckt. Ich finde so langsam laufen sie besser.

Moni72
29.10.2014, 19:00
Hallo zusammen,

erstmal zu "Hähnchenhirte":

Es sollte NICHT sein, daß die gesperberten Hähne möglichst hell sein sollen. Je heller der Hahn, desto mehr "verschwimmt" die Sperberung. Einen hellen Hahn setze ich an dunklere Hennen. z.B. an solche, die am Kopfbereich dazu neigen zu dunkel zu werden und die Sperberung, die bis zum Gesicht gehen sollte, zu "schwarz" wird.
Ansonsten sind helle Hähne nicht unbedingt gewünscht (obwohl sie mir persönlich auch besser gefallen)

Du brauchst keine hellen Hähne einzüchten, nur um im Kükenalter das Geschlecht erkennen zu können. Wenn Du Dir nicht sicher bist beringst Du einfach doppelt und entfernst nachher den zweiten Ring. Mache ich z.b. bei den weißen nur so. Sicher ist sicher.

Schau Dir den Zuchststamm (von Stefan Mandler) an, den Lonox in Hannover fotografiert hat. Da ist der Hahn auch eher dunkel. Und auch die anderen Tiere in Hannover waren sehr einheitlich gefärbt. was bei der Tierbesprechung vom Zuchtwart des SV´s Manfred Oehmig auch hervorgehoben wurde. Du hast sie ja auch gesehen :-)

Ich füttere nach dem geeignet Kükenstarter und Junggeflügelfutter 1:2 Legemehl mit Körnermischung. Dabei gehe ich von 100 g Gesammtmenge je Tier und Tag aus. In der Brutei-Sammelphase nehme ich nur noch 80g je Tier und Tag. Im letzen Jahr hatte ich kaum Eier und so wurde mir von erfahrenen Zuchtkollegen empfohlen die Hennen auf "Diät" zu setzen. Prompt fielen die Eier. Da Mechelner aufgrund ihres Gewichts eher "gemütlich" sind, verfetten sie recht schnell, legen dann kaum noch und bekommen Gelenkprobleme.

schmoetzi
29.10.2014, 20:28
Hallo
Bis zu welchen Lebenswoche fütter ihr die Mechelnerküken und mit wieviel Rohprotein? Und bis wann junghennenfutter?

Moni72
29.10.2014, 21:30
Ich halte mich da an die Angaben der Futterhersteller. Kukenstarter bis ca. 8. Woche. Dann Junghähne/Junghennenfutter und ab der Legereife Legemehl oder Legemehlpettels mit Körner 2:1.

schmoetzi
30.10.2014, 08:56
Zieht ihr Hähne und Hennen zusammen oder getrennt auf?

Moni72
30.10.2014, 09:12
Bei mir sind sie getrennt.

Nach der Brutei-Sammelphase separiere ich alle Hähne, auch egal welche Rasse (hab noch Barneveler). Damit sie nicht das Gefieder der Junghennen vor den Ausstellungen zerstören, bzw. sich die Althennen mal erholen können von der ganzen Treterrei :-)

Die Junghähne stecke ich dann ab einer gewissen Größe mit dazu und achte immer auf einen Althahn, der für Ruhe sorgt. Hat bisher immer geklappt.

Nach den Ausstellungen, Anfang des Jahres setze ich dann die Stämme wieder zusammen.

Brutlust
18.11.2014, 14:09
Hallo zusammen.

Eine Frage, die hier bereits gestellt, aber noch nicht beantwortet wurde:
Wie sieht es denn mit der Eilegeleistung aus? Je nachdem, wo man schaut, findet man Angaben von 120 bis 160 Eiern pro Henne und Jahr. Kommt das euren Erfahrungen nach hin? Gibt es größere Abweichung nach oben oder unten?

Grüße

HähnchenHirte
18.11.2014, 17:56
Ich finde eine Legeleistung von 150 bzw. 160 Eier im ersten Legejahr für realistisch.

LG Moritz

kniende Backmischung
19.11.2014, 08:26
Das hieße ungefähr jeden zweiten Tag ein Ei. Mit kurzer Winterpause. Oder?
Mal ne dumme Frage: Ist das erste Legejahr im ersten Jahr oder von Legebeginn bis genau ein Jahr später?

LG Silvia

Moni72
19.11.2014, 10:09
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Das erste Legejahr ist für mich das erste Lebensjahr. ;D

Lonox
19.11.2014, 10:10
Hallo Brutlust,

nach meinen Erfahrungen gibt es erhebliche Unterschiede in der Legeleistung der unterschiedlichen Zuchtlinien.
Meine ehemaligen gesperberten Tiere hatten Probleme die 100 Eier zu erreichen.
Zugekaufte belgische Hennen übertrafen den Standardwert.

Zudem gibt es Leistungsunterschiede zwischen den weißen und den gesperberten Mechelnern.

Gruß

ptrludwig
19.11.2014, 10:22
Das hieße ungefähr jeden zweiten Tag ein Ei. Mit kurzer Winterpause. Oder?
Mal ne dumme Frage: Ist das erste Legejahr im ersten Jahr oder von Legebeginn bis genau ein Jahr später?

LG Silvia
Es zählt ab Legebeginn.

Brutlust
19.11.2014, 10:39
Zudem gibt es Leistungsunterschiede zwischen den weißen und den gesperberten Mechelnern.


Und welche legen besser, die weißen oder die gesperberten? :D

Lonox
19.11.2014, 11:07
Ich hatte nie Mechelner in weiß.
Allerdings waren die wenigen Zuchtkollegen mit deren Legeleistung sehr zufrieden.

Wir reden hier ja von einer typischen Zweinutzungsrasse.
Die weißen hatten in jüngerer Vergangenheit nicht die Masse der gesperberten.
Da kann es eben durchaus zu Unterschieden in den Schwerpunkten (Eileistung vs. Fleischleistung) kommen.
Ich erhebe allerdings keinen Anspruch auf den Status "hier und jetzt".

kniende Backmischung
19.11.2014, 22:28
Da meine Hennen von diesem Jahr sind, kann ich noch nix über die Legeleistung sagen. Ich bin mal gespannt, wie viele Eier es so werden bis nächstes Jahr im November :roll
Mir kommt es allerdings nicht so sehr auf die Legeleistung an. Wenn es nur 100 Eier sein sollten, wäre mir das gut genug.

Ich hoffe ja, dass sie dann länger legen und gesund bleiben. Bei mir dürfen die Hennen bleiben, bis sie von selbst gehen.

LG Silvia

Brutlust
20.11.2014, 13:44
Ich finde eine Legeleistung von 150 bzw. 160 Eier im ersten Legejahr für realistisch.


Der SV propagiert bis zu 180 Eiern pro Jahr, wie ich erst nach meiner Frage gesehen habe.

Nichtsdestotrotz Danke für Eure Antworten. Ich denke, diese Infos runden diesen Thread jetzt ab ;-)

HähnchenHirte
20.11.2014, 17:37
Ich weiß Brutlust.
Ich bin Mitglied im SV und Moni auch, Lonox war mal Mitglied.

LG Moritz

Hühner-Maren
09.04.2015, 21:10
Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und nur einen Beitrag zur Brütigkeit der Mechelner gelesen, wo 2 Glucken zur gleichen Zeit saßen.
Wie ist es denn allgemein, brüten die Mechelner eher gern oder ist der Bruttrieb fast weg?
Finde es eine interessante Rasse :)

Hermo
09.04.2015, 21:38
Wie ist es denn allgemein, brüten die Mechelner eher gern oder ist der Bruttrieb fast weg?
Ich hab genau eine Henne und einen Hahn von den Mechelnern (sind im letzten Jahr geschlüpft).
Lieselotte sitzt seit einer Woche hartnäckig auf den Eiern und brütet.
Ich glaub, die zieht das durch...
Also bei mir: 100% Brutfreudigkeit ;)

Gruß, Hermann

HähnchenHirte
09.04.2015, 21:41
Wir hatten letztes Jahr die Doppel-Glucken und dieses Jahr wollte eine Brüten.
Der Bruttrieb ist definitiv vorhanden und ausgeprägt.

LG Moritz

Hühner-Maren
09.04.2015, 22:00
Dann sind sie noch interessanter :laugh
Ich suche Hühner, die zuverlässig glucken, schnell wachsen, ruhig und zutraulich sind.
War bisher so bei den Orpis gelandet, die wachsen nur nicht schnell und die Eierleistung ist auch nicht so prall.
Optisch gefallen mir die Orpis, auch wegen der vielen Farbschläge, sehr gut. Das ist bei den Mechelnern ja nicht so bunt...........ach, es gibt so viele schöne Hühner :love

HähnchenHirte
09.04.2015, 22:41
Mit Mechelnern hast du in der Beziehung eine gute Wahl getroffen! :)

LG Moritz

Hühner-Maren
10.04.2015, 22:14
Moritz, ich sehe gerade, dass du Mechelnerzüchter bist.
Hättest du denn auch ein paar Bruteier für mich über, wenn dann bei mir eine Dame glucken will?
LG Maren

HähnchenHirte
10.04.2015, 22:31
@Hühner-Maren ich kann nichts versprechen wenn sich eine Dame bei dir setzt und wir haben zu dem Zeitpunkt eine bestellung kann ich dir keine Eier senden.
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn? Wir könnten nämlich auch Küken ausbrüten.

LG Moritz

Hühner-Maren
10.04.2015, 22:34
Ich komme aus dem Weserbergland.
Aber wenn ich Küken ohne Henne dazu setze, die werden doch gleich platt gemacht oder nicht???
Oder wann würden die dann zu mir ziehen können?

LG Maren

kniende Backmischung
10.04.2015, 22:37
Ich hätte vielleicht Küken abzugeben, wenn sie ein wenig größer sind ...
Und wenn du zwei oder drei nimmst, kommen die schon klar. Die sind ja nicht klein ;)

LG Silvia

Hühner-Maren
10.04.2015, 22:39
Silvia, wie alt sind denn die Küken?
Ach, wär das schön.................

LG Maren

kniende Backmischung
10.04.2015, 22:45
Sind vom 29./30.3. Ich würde sie durchaus behalten können, bis sie so um die zehn Wochen alt sind. Dann sind sie groß genug, dass man sie zu den anderen setzen kann. Vielleicht erst mal durch einen provisorischen Zaun getrennt, und dann, nach ein paar Tagen, können sie zusammen.

Bei mir geht das vergleichsweise entspannt, weil mein Hahn da einfach der coolste ist: Er holt sie sozusagen in die Gruppe, wodurch sie besser von den Althennen akzeptiert werden.
Natürlich bekommen sie schon das ein oder andere Mal eins drüber, aber richtig verfolgt werden sie eher nicht.

Sollte es so weit kommen, dass du wirklich daran interessiert bist, können wir ja mal telefonieren.

LG Silvia

HähnchenHirte
10.04.2015, 22:52
Ich habe noch Küken die sind jetzt 6 Wochen alt sind. Dort haben wir sehr viele Braten dabei aber auch einige Hennen.
Ich hätte allerdings auch noch 5 Hennen zum verkauf stehen aus dem letzten Jahr. Sie legen sehr gut und sind topfit.

LG Moritz

Mara1
11.04.2015, 07:13
Ich habe mich jetzt nicht durch alle 21 Seiten gelesen, entschuldigt wenn ich etwas frage was weiter vorn vielleicht schon steht. Mich würde interessieren, wie schwer eure Mechelner sind. Die Hähne und die Hennen. In Rassebeschreibungen habe ich bisher bei den Hähnen etwas von 4-5 Kilo gelesen, aber irgendwo im Forum stand etwas von 7-8 Kilo? Wie schwer sind eure Mechelner?

LG
Mara

hagen320
11.04.2015, 08:48
Wenn der Rassestandart sagt das die Gockel 4-5Kg haben sollen dann sollte man sich auch daran halten. Klar bekommt man die bei richtiger Auslese auch größer, dann entsprechen sie aber nicht mehr dem Rassestandart. Meine Gockel hatten so um und bei gut 5Kg.
Bei den Sundheimern hatte mir im letzten Jahr auch ein Preisrichter "auf Größe achten" auf die Karte geschrieben. Dort hatte der SV schon darauf hin gewiesen das die Tiere immer größer werden und man dringend auf den Standart achten soll.

kniende Backmischung
11.04.2015, 08:57
Die Mechelner Putenköpfe dürfen schwerer sein.
Die Belgier haben diese Rasse extra dafür kreiert, dass sie noch mehr Fleisch ansetzen. Hab allerdings keinen Plan, wie da die Legeleistung ist.

LG Silvia

pet75
11.04.2015, 09:12
Die Putenköpfe liegen laut Angaben bei ca 150 Eiern im Jahr. Haben aber als kuechenfertige Hähne mit 6 Monaten zwischen 4 und 4,5 kg

Mara1
11.04.2015, 10:13
Bei 4,5 Kilo küchenfertig müßten sie dann ja schon über 7 Kilo haben, ungefähr. Können sie da auch noch gut laufen mit dem Gewicht?

Mich hat einfach überrascht daß ich hier irgendwo von 7-8 Kilo für die Hähne gelesen habe, während bei den Rassebeschreibungen 4-5 Kilo steht. Um den Rassestandard muß ich mich nicht sorgen, die Wahrscheinlichkeit, daß ich auf eine Geflügelausstellung gehe, liebt bei Null. Aber es interessiert mich einfach, weil wir doch auch zum Schlachten Hühner aufziehen. Ich habe mir deshalb ganz bewußt schwere Rassen ausgesucht, aber die Mechelner sind mir dabei irgendwie entgangen.

LG
Mara

kniende Backmischung
11.04.2015, 12:39
Sie sind ja auch leider sehr selten geworden. Und vielleicht macht die geringe Farbauswahl sie weniger attraktiv.
Ich meine Moritz hatte mal einen 7-Kilo-Hahn von Moni. Das ist aber auch eher die Ausnahme.

Küchenfertig um 3 Kilo finde ich für eine 4-köpfige Familie schon ausreichend. Als Brathähnchen, für Frikassee reicht auch die Hälfte.
Ich steh halt total auf große Hühner und bei den Mechelnern stimmt auch das Fundament zum schweren Huhn. Die haben solche Stempel - der Wahnsinn!! Bei der richtigen Aufzucht haben die keinerlei Probleme mit dem Laufen.

LG Silvia

HähnchenHirte
11.04.2015, 13:43
Ja wir hatten mal einen 7 kg Hahn, den wir bzw. ich dann fleißig auf 5 kg runterdiätet habe. :laugh
Sein Sohn, der jetzt die Mädels hat, wiegt schöne 4,5 kg denn wenn die Tiere zu schwer werden wollen sich die Hennen auch nicht mehr bespringen lassen.

Die Mechelner Putenköpfe sind in der Tat was Fleischleistung angeht besser aber dafür auch schwerer zu bekommen. :)

LG Moritz

Hermo
25.04.2015, 22:11
Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und nur einen Beitrag zur Brütigkeit der Mechelner gelesen, wo 2 Glucken zur gleichen Zeit saßen.
Wie ist es denn allgemein, brüten die Mechelner eher gern oder ist der Bruttrieb fast weg?
Finde es eine interessante Rasse :)

Bei uns war gestern und heute großer Schlupftag.
Meine Mechi-Henne hat die 3 Wochen durchgehalten (war ihre erste Brut).
Sie kümmert sich auch wunderbar um die drei Küken, die ich ihr gelassen hab.
Die anderen Eier hab ich ihr genommen und in den Brüter gelegt (vor allem auch, weil die anderen Hennen noch ein paar Tage lang Eier dazugelegt hatten und die jetzt natürlich noch länger bebrütet werden müssen).

Gruß, Hermann

Hermo
26.04.2015, 22:42
So, hier mal ein Bild von einer Mechi-Mama bei der Kinderbetreuung.
Die Kleinen sind gestern geschlüpft.
145791

kniende Backmischung
26.04.2015, 22:55
Entzückend :-*

LG Silvia

Moni72
27.04.2015, 08:14
Glückwunsch Hermo.

Und alles Hennenküken, zumindest die drei auf dem Bild!

Ich hab dieses Jahr leider Hähne in der Überzahl.

145794

Moni72
27.04.2015, 08:27
7-8 kg Gewicht halte ich für unrealistisch. Vielleicht belgische Linien. Die Belgier gehen eher auf Masse und
vernachlässigen dadurch die Form.

Meine Hennen liegen lebend bei 4,5 kg. Hähne je nachdem zwischen 5 und 6kg. Das reicht auch für einen guten Braten vollkommen aus.

Brutfreudig sind Mechelner schon, allerdings neigen sie in der Regel dazu, aufgrund des hohen Gewichts die Eier oftmals zu zertreten. Mir selber ist das drei mal hintereinander passiert und ich mache auch deshalb jetzt nur noch Kunstbrut.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;D Und das ist auch gut so!

Allerdings solltet ihr nicht außer Acht lassen, daß der Mechelner in der Aufzucht wirklich Massen an Futter benötigt. Ich habe derzeit einen Wochenverbrauch bei 35 Küken, im Alter von 15 Wochen, von ca. 40kg.

Die 20 Küken, die 4 Wochen jünger sind, sind da noch nicht mitgerechnet.

gjeld
27.04.2015, 09:55
Cooles Bild Hermo, die riesige Henne und winzigen Küken dagegen. :)

Das Geschlecht erkennt man schön in den ersten Tagen?

gjeld
27.04.2015, 09:55
Cooles Bild Hermo, die riesige Henne und winzigen Küken dagegen. :)

Das Geschlecht erkennt man schön in den ersten Tagen?

Moni72
27.04.2015, 10:30
Ja, die Gesperberten sind kennfarbig.

145804


Links Hahnenküken, rechts Henne. Hähne sind heller.

Hermo
27.04.2015, 12:54
Die drei Küken auf dem Bild mit dem Gluckenstall sind Mixe(zwei Grünleger/Araucana, eine Marans - Papa ist Mechelner(Mix).
Die reinrassigen hab ich im Brüter ausgebrütet und die sind nun im Hamsterkäfig (im Haus).
Lola hat das erste mal gebrütet. Ich hab ihr erst mal drei Küken gegeben (die angepickten Eier hab ich ihr am Schlupftag gelassen - die übrigen 10 hab ich weg und in den Brüter gelegt).
Sie macht das wirklich Super.
Ich hab mich gestern bei Sonnenschein in den Gartenstuhl vor den aufgeklappen Gluckenstall gesetzt und nur zugeschaut.
Das ist ganz großes (Glucken-)Kino.

Gruß, Hermann

gjeld
27.04.2015, 17:40
Danke für die Aufklärung!;)

gjeld
27.04.2015, 17:40
Lola! :)

HähnchenHirte
27.04.2015, 17:56
Glückwunsch Hermann!
Du hast mir ja auch die akzeptablen Schlupfergebnisse schon geschrieben. ;)

Wir haben dieses Jahr auf jeden Fall noch viel zu tun bezüglich Selektion, da mir auch wenn unsere Tiere schon recht Groß sind die Hennen erst zu 70% gefallen.
Ich würde gerne mehr an der Form verändern und verbessern und sie sollen auch gesamt etwas größer werden.
Bis man super Tiere hat wie viele aus dem SV braucht es seine Zeit. ;)

LG Moritz

baaze
27.04.2015, 18:02
Hallo - nochmal zum Thema kannfarbigkeit: Ich konnte bei diesen 6 dunklen Küken nicht heraussehen, daß es zwei Hennen und vier Hähne werden :-[

Moni72
27.04.2015, 22:31
Ist auch nicht immer einfach, weil die Hähne da auch noch unterschiedlich
sind. Manche heller und manche dunkler.

Z.b. der unter deiner Hand (ganz rechts) ist eindeutig ein Hahn. Der Rücken-
flaum ist sehr hell.

Hermo
27.04.2015, 22:52
Glückwunsch Hermann!
Du hast mir ja auch die akzeptablen Schlupfergebnisse schon geschrieben. ;)

Danke, bin sehr zufrieden mit der Schlupfrate (72 %). Alle Küken sind auch fit.
Hab gar keine schwachen Küken dabei.
Von den Mixen sind interessanterweise ein paar dabei (Mechi-x-Maran und Mechi-x-Sussex), die noch größer sind als die reinen Mechelner-Küken.
Die Araucana/Grünleger-Mixe sind kleiner als die Mechis.
Ich hab etliche Hähne bei den Mechis dabei, aber das kommt mir ganz gelegen... 145873

HähnchenHirte
27.04.2015, 23:01
Hermann das mit den Hähnen scheint dieses Jahr echt überhand zu nehmen. :laugh
Bei uns sind sehr sehr viele Braten dabei und bei Monika anscheinend auch, jetzt noch du...vielleicht doch ein Hähnejahr?

Zu den Mixen: Das ist mir auch schon aufgefallen das die Mechi Mixe größer sind als die reinen Mechelner!
Irgendwo logisch da ja meist bei Mixen die besten Gene vererbt werden.
Selbst unsere Marans-Araucana Mixe sind größer als die Mechelner. :laugh

LG Moritz

kniende Backmischung
28.04.2015, 07:56
Hi, liebe Mechi-Freunde :)

Ich hab ziemlich wahrscheinlich von 10 Küken auch 6 Hähne. Dabei sind es wohl 2 bei den Mechis und 4 bei den Orpi-Mechi-Mixen. Eigentlich schade, weil das ganz helle so eine interessante Färbung bekommt ... und wohl ein Hahn ist :(

Bei mir sind die Mechi-Mixe zwar auch total kräftig, aber größer sind die reinen Mechis im Durchschnitt. Ist im Grunde kein Wunder, dass die viel Futter brauchen: Von irgendwas muss es ja kommen, dass die wachsen, wie nix Gutes ;)

LG Silvia

Chilipez
17.05.2015, 20:22
Ein HALLO in die Runde, und eine Frage an die Mechelner-Kenner unter euch.

Bei meinen Mechis muß ich mir langsam überlegen welche ich behalte
und welche gehen müssen. Ausstellungszucht will ich keine betreiben
aber die Eigenschaften die die Rasse ausmachen halt auch nicht "verkommen" lassen.

Kann mir hier auch gerne via PN Tipps geben WAS denn Punkte sind
auf die man unbedingt achten sollte, Fehler die man in vielen Generationen
nicht wieder raus kriegt ect...

Aktuell ist mit zb. aufgefallen das die "Schwere" bei den Hennen eigentlich
nur bei 2en von den weißen so richtig zur Geltung kommt, was ja auch dem
Zweck der Nutzhaltung als Fleischhuhn entgegenkommt.
Bei den beiden die aber schwer sind (im Gegensatz zu den anderen 3 Zwutschgerln)
sind die beiden aber bei der Befiederung hinten.
Die eine hat jetzt mit 12 Wochen gerade mal Schwanzfedern
die andere eigentlich noch gar nicht.
Wie gesagt die anderen beiden sind viel kleiner als die Beiden.
Was ist hier bei den Mechis wichtiger? Oder soll ich keine
der 5 zum Züchten verwenden?

Bitte um Hilfe!
Danke Chili

kniende Backmischung
18.05.2015, 07:27
Die Mechelner wachsen schnell. Irgendwas steht da einfach hinten an. Entweder das Körperwachstum oder die Befiederung ...
Bei meinen ist es auch so, dass die mehr befiederten, im Verhältnis zu denen mit weniger Federwachstum, im Gewicht hinten liegen.

Ich würde mir erst ein Urteil bilden, wenn sie älter sind und eher auf wirkliche Fehler achten.

LG Silvia

Brutlust
18.05.2015, 08:04
Generell gilt: Körperform vor Gefieder.
Gerade bei Mechis ist z.B. die Zeichnung (trifft mehr auf gesperberte denn auf weiße zu) nicht so wichtig, wie der Körperbau.

Wichtig sind also der rechteckige Rahmen, die tiefe Brust und die Rückenform. Ansonsten ist Befiederung auf der mittleren Zehe ein Fehler, der vermieden werden sollte und die Kämme sollten passen. Wenn man da dann die Wahl hat, kann man sich die Befiederung vornehmen.

Also beobachte mal noch ein wenig, wie sich deine kleinen Sumos entwickeln. ;)

pet75
18.05.2015, 20:38
Hallo zusammen,
mal eine Frage: Haben Mechelner grüne Augen?
LG Peter

kniende Backmischung
18.05.2015, 22:40
Nur die Heranwachsenden. Die Augen werden später kräftig orange.

LG Silvia

Chilipez
18.05.2015, 22:46
Danke für eure Antworten! Das mit der Reihung macht
das Dunkel schon ein wenig lichter.

Wie gesagt ich will ja keine Austellungstiere aber dem
Standard halt nahekommen und nicht in die falsche Richtung gehen.

lg Chili

pet75
19.05.2015, 19:52
Hallo zusammen,
Was ist denn bei vier Wochen alten Mechelner Küken ein gutes Durchschnittsgewicht?
LG Peter

kniende Backmischung
19.05.2015, 21:17
Im Moment kann ich dir nur sagen, was meine "Brut" mit 9 Tagen und mit 6 Wochen gewogen hat ... meine Wage war defekt.

Die Mechelner Hennen mit 9 Tagen 91, 115 und 120 g - mit 6 Wochen 715, 770 und 927 g.
Die Mechelner Hähne mit 9 Tagen 106 und 121 g - mit 6 Wochen 837 und 1055 g.

Die Mechi-Mix Henne mit 9 Tagen 99 g und mit 6 Wochen 662 g.
Die Mechi-Mix Hähne mit 9 Tagen 88, 100, 108 und 109 g - mit 6 Wochen 797, 847, 848 und 852 g.

LG Silvia

pet75
19.05.2015, 21:26
Danke Silvia.
Meine Putenkopfdamen haben jetzt mit 4 Wochen um die 500g. Referenzdaten konnte ich keine finden und die Mechelner dürften sich ja ähnlich entwickeln.
LG Peter

pet75
20.05.2015, 19:05
Nebenbei gefragt. Kann es sein, das eine vier Wochen alte Mechelner-Henne ca 20% größer ist als ihre Geschwister? Oder hat sich doch ein Hahn eingeschlichen? Die Sperberflecke waren reichlich verwaschen.
LG Peter

Hermo
20.05.2015, 21:31
Die Helligkeit des Gefieders ist m.E. aussagekräftiger. Wenn die hellen Streifen breiter sind als die dunklen ist es wahrscheinlich ein Hahn.

kniende Backmischung
21.05.2015, 17:07
So ist es. Bei den Hähnen überwiegt der helle Anteil in der Feder, bei den Hennen der dunkle.
Ich hab aber auch eine echt große, weit entwickelte Henne dabei. Sie ist das zweit schwerste Tier. Nur der sehr große Mechelner Hahn ist schwerer.

LG Silvia

Hermo
21.05.2015, 21:53
Ich hab ja meine Erkenntnis von dir, Silvia.
Und das hat sich in der Praxis auch bestätigt.

Gruß, Hermann

So ist es...
LG Silvia

kniende Backmischung
22.05.2015, 07:49
;D Aaaah, sooo! Gut, dass ich nicht falsch lag ;)
Neee, ist nicht aus der Luft gegriffen, hab ich aus dem Rasse-Standard für die Mechelner.

Kann ich an meinen jetzigen Mechi-Küken auch wieder prima sehen :roll
Bei den Mixen sieht es allerdings nicht so eindeutig aus.

LG Silvia

pet75
17.06.2015, 12:08
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Putenkopfdame gewogen. Der rest verschwindet immer in die Brennesseln.
Sie hat mit 8 Wochen 1150g, ich bin gespannt was ihre grösseren Geschwister wiegen ;)
LG Peter

Wyandotten64
21.06.2015, 17:21
Hallo Leute,
dieses Jahr habe ich 15 gesperberte Mechelner und 20 weiße Mechelner Eier ausgebrütet, einfach nur, damit wir ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller haben. Es sind 9 gesperberte und nur 3 weiße Mechelner Küken geschlüpft. Von den weißen waren wenige befruchtet und eins von den Küken ist gestorben.

Bei den gesperberten sind es glaube ich 3,6 und bei den weißen bin ich mir nicht sicher, ob 2,0 0,2 oder 1,1 .
Falls es 1,1 sind, denke ich nicht, dass es sich für 1,1 lohnt zu separieren.

Deshalb:

Welche Farben bekomme ich, wenn ich Gesperbert (1,0) X Weiß (0,1) verpaare.
Weiß (1,0) X Gesperbert (0,1) kreuze?

Rückpaarung oder so wäre kein Problem.

LG Mehmet

Günter Droste
23.06.2015, 07:54
Nun, ich hatte Dir doch das Buch von Armin Six empfohlen.
Die dort beschriebene geschlechtsgebundene Vererbung des Sperberfaktors ist recht einfach nachzuvollziehen.
Aber: Die ideale Verpaarung erfolgt stets über schwarz. Bei weiß wird sich dieses in der gesperberten Nachzucht mit aufgehellter Grundfarbe, Schilf, strohigen Halsbehängen usw. über Jahre hartnäckig rächen.

Fazit: Rückverpaarung löst das Problem nicht - es sei denn man könnte zur Selektion Küken im 3stelligen Bereich aufziehen. Demnach ist die getrennte Haltung der Farbenschläge zur Zuchtzeit unvermeidlich.

Wyandotten64
23.06.2015, 13:29
Kann ich dann theoretisch, die Weißen,die aus der Verpaarung Gesperbert X Weiß fallen, zur (Liebhaber-) Zucht verwenden und die Gesperberten ggf. solange aufziehen bis sie Fleisch angesetzt haben?
Das Buch habe ich auch auf meinem Schreibtisch liegen, nur war ich fest davon überzeugt, dass ich eine gezieltere und ausführlichere Antwort von dir erhalten werde.

Danke und LG Mehmet

Günter Droste
23.06.2015, 15:57
Kann ich dann theoretisch, die Weißen,die aus der Verpaarung Gesperbert X Weiß fallen, zur (Liebhaber-) Zucht verwenden...

Zur Liebhaberzucht (für den Garten) kann man immer alles verwenden.


..und die Gesperberten ggf. solange aufziehen bis sie Fleisch angesetzt haben? ... Natürlich ...


...Das Buch habe ich auch auf meinem Schreibtisch liegen, nur war ich fest davon überzeugt, dass ich eine gezieltere und ausführlichere Antwort von dir erhalten werde.

Danke und LG Mehmet

Was hast Du erwartet? Ich habe beschrieben, dass für Einkreuzungen in Gesperberte sich in der Regel ausschließlich schwarze Rassevertreter eignen.

Die Rückverpaarung mit Ziel weiß dauert wieder über mehrere Generationen da der Sperberfaktor immer wieder "durchschlägt".

Wyandotten64
23.06.2015, 20:41
Die Weißen möchte aber dann nur zur Weiterzucht verwenden, wenn diese auch Reinweiß sind. :cool:
Drückt mir bitte die Daumen, damit das auch wirklich 1,1 sind. :(
Und noch etwas: Marans haben mich schon immer aufgrund der Eischalenfarbe beeindruckt. Diese sind ja auch Zweinutzungshühner und wiegen ca. 4 kg . Moritz hat ja berichtet, dass die Araucana-Mechelner Mixe größer sind als die reinrassigen Mechelner. Könnte ich dann bei der Einkreuzung von gesperberten Marans bei den Mechelnern und mit weißen bei den Weißen mit sehr großen schokoeierlegenden Hühnern rechnen?
Die Putenköpfe sind auch schwerer als die Mechelner. Nur finde ich persönlich diesen ,,Krähenkopf" der Mechelner hässlich... :unsicher


LG Mehmet

kniende Backmischung
23.06.2015, 21:18
Also bei mir sind die Mechi-Mixe immer etwas kleiner, als die reinen Mechis. Ich hab Mechi-Orpi-Mixe.
Größenmäßig kommt an die reinen Mechis nix.
Die Putenköpfe sind ja auch unter Zuhilfenahme von Brüggern entstanden, die selbst große und schwere Hühner sind.
Ich find die großartig :)

LG Silvia

pet75
23.06.2015, 21:29
Und außerdem sind Putenköpfe die verschmustesten Hühner die ich je hatte. Eine meiner 8 Wochen alten Hennen lässt sich immer auf die Seite fallen damit man ihr die Seite krault. Ausserdem haben die Knutschkugeln jetzt schon 1250g I'm Schnitt.
LG Peter

Brutlust
24.06.2015, 06:30
Was hast Du erwartet? Ich habe beschrieben, dass für Einkreuzungen in Gesperberte sich in der Regel ausschließlich schwarze Rassevertreter eignen.


Nur, das dürfte in Deutschland schwierig werden ;)

kniende Backmischung
24.06.2015, 08:23
Ich hätt ja auch gern andere Farben von den Mechis ...
Wobei mir mein blaugesperberter Junghahn auch schon gut gefällt :roll

LG Silvia