PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrotmühle oder Quetsche ?



Johanna P.
01.03.2009, 19:27
Hallo

da sich in den letzten Jahren doch einiges an Tieren bei uns "angehäuft" hat(Hühner, Enten, Hasen, Pferde bald Schafe), möchten wir uns gerne das Getreide für die jeweiligen Tiere selbst zubereiten/zerkleinern. Jetzt die Frage: Schrotmühle oder Quetsche?

Brahmazüchter
01.03.2009, 20:04
Quetsche finde ich persöhnlich besser.Da ist der Mehl Anteil nicht so hoch und das Futter wird gerne angenommen.
Ich selber lasse mein Futter auch quetschen. Das einzigste was ich dazu mische ist gerissener Mais.

acer
01.03.2009, 20:12
Wenn du dir eine Mühle kaufst dann kannst du auch gleichzeitig Mehl für den Haushalt mahlen. Schrot ist genau so geeignet für Tier und Mensch wie Flocken, aber vielfältiger verwendbar.

Jersey
02.03.2009, 07:32
Ich hab ne Schrotmühle, ne Hammermühle und werde mir auch noch ne Getreidequetsche zulegen.

Die Quetsche hat den besagten Vorteil, dass das Getreide nicht soviel Mehlanteil besitzt als beim Schrot.

Schrotmühle bricht das Futter etwas schöner als die Hammermühle. Dafür kann man mit der Hammermühle binnen kurzer Zeit mal eben ne Tonne Getreide schroten ;D

Wenn du ne günstige Quetsche bekommst dann greif zu - die sind sehr gefragt. Andernfalls würde ich dir zu ner Hammermühle raten.

Tobi1992
02.03.2009, 18:39
Hallo!

Wir haben eine Getreidemühle (Schlagmühle) zu Hause...mit verschiedenen sieben lässt sich der Mahlgrad natürlich einstellen, aber ich nehme auch lieber gequetschtes getreide...das holen wir immer vom nachbarn, der hat eine quetsche...das wird auch den Fischen gefüttert, also haben wir über den sommer immer einen Vorrat davon zu hause...

Wie gesagt! Kauf dir lieber eine quetsche wenn du eine bekommst!

laurup
03.03.2009, 10:44
Hallo
Ich kann dir von meiner Erfahrung mit Mühlen einen guten Rat geben, überlege gut.
Denn es gibt drei unterschiede.
Quetsche ist klar sagt schon das Wort, ist für fast alles zu gebrauchen außer Mais, das geht nicht . Aber sie Quetschen alles nur breit und zerkleinern nicht. Mais ist dazu zu hart.
Mühle: Hammermühle: Schlagen alles kurz und klein, meistens aber zu klein, der Mehlanteil ist sehr hoch. Vorsicht vor diesen Billigdingern von eBay u.s.w. Du ärgerst dich kaputt.
Mühle mit Mahlwerk. Das beste was es gibt, aber leider sehr teuer und fast nicht mehr zu einem Vernünftigen Preis zu bekommen. Da gibt es natürlich alle möglichen Ausführungen und Größen. Bei diesen Mahlwerken lässt sich die Größe des Mahlgutes einstellen, ohne einen hohen Mehlanteil zu haben wie bei Hammermühlen.
Dann kommt es auch auf die Menge an die du verarbeiten willst.
Der erforderliche Stromanschluss nicht zu vergessen.
Wenn du noch Fragen hast melde dich, habe alle drei Maschinen getestet.
Gruß laurup

chook
03.03.2009, 11:09
Ich kann ABC Hansen in Dänemark empfehlen.
abc@abchansen.dk
Die stellen Mühlen der Marke Diamant her. Absolut unverwüstlich.

Jersey
03.03.2009, 11:58
Original von laurup
Quetsche ist klar sagt schon das Wort, ist für fast alles zu gebrauchen außer Mais, das geht nicht . Aber sie Quetschen alles nur breit und zerkleinern nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Gerste und Weizen ist rel. hart und daher bricht das Korn auch mit der Quetsche in Kleinteil. Anders siehts da bei Hafer aus. Der wird schön gequetscht.

Tobi1992
03.03.2009, 18:50
Original von laurup
Mühle: Hammermühle: Schlagen alles kurz und klein, meistens aber zu klein, der Mehlanteil ist sehr hoch.
Gruß laurup

Stimmt so nicht! Wir haben ebenfalls zwei Hammermühlen, bei denen einige verschiedene siebgrößen bei sind, da kann man das korn auch sehr grob brechen! Und dann ist der mehlanteil überhaupt nicht hoch!
Wenn man natürlich das feinste sieb hernimmt, dann wird der schrot natürlich sehr fein...

Wir haben auch noch eine alte mühle mit mahlsteinen zu Hause rumstehen...die wird nicht mehr benutzt...ich würde sie gern mal ausprobieren, aber die läuft leider nur mit keilriemen (was sich natürlich bestimmt umrüsten liese...)