PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gockelstreit!!!!



Hobbyzüchter
01.03.2009, 12:54
Hab ein Problem mit meinen Gockel,
hab mir vor 2 Wochen einen neuen gekauft und den alten noch nicht von den anderen weggesperrt und vor einer Woche hat der alte Gockel den Jungen am Auge Gepickt oder sonst was auf jeden fall ist das Auge jetzt Nass und in der Vorderen Hälfte ist es weis sieht aus wie Eiter
kann ich ihn irgendwie Helfen mit Medizin oder sonst was???

der Alte Gockel ist schon geschlachtet worden wie ich die verletzung gesehen hab.

mfg flo

Cassandra
01.03.2009, 18:22
wie wärs mit nem Tierarzt??

am auge sollte ein laie nicht rumpfuschen ..das geht schnell mal schief

grüsse
Tina

Hobbyzüchter
01.03.2009, 18:45
hab is mit kamillentee Gereinigt und etwas angefeuchtet
sieht aus wie das es besser werden würde! immerhin hat er das auge jetzt offen und es ist sauber
in der Vorderen Hälfte ist es noch Weiß aber ich glaube das wird noch
es sieht auf jedenfall besser aus wie in der früh

mfg flo

Gizzy
01.03.2009, 18:55
Kamille ist nicht unbedingt gut! Kann Eiter ziehen! Bitte nur lauwarmes Wasser nehmen.
LG
Tina

Brahmazüchter
01.03.2009, 20:20
Original von Cassandra
wie wärs mit nem Tierarzt??

am auge sollte ein laie nicht rumpfuschen ..das geht schnell mal schief

grüsse
Tina


Woher willst du wissen das @ Hobbyzüchter ein Laie ist.
Und wozu wegen jedem Kleinen Kratzer zum Tierarzt rennen
Es hat ja nicht jeder nen Goldesel im Schuppen.
Wenn man kleine Verletzungen selber beheben kann warum sollte es man nicht tun.
Zum glück gibt es auch noch andere Leute hier im Forum die einem ein paar Tips geben können.


@ Hobbyzüchter
Wenn es mit Kamillentee besser geworden ist dann war die Verletzung zum Glück nicht so schwerwiegend.
Solange das Auge nicht raushängt ist alles im Grünen Bereich.
Wünsche gute Besserung für den Hahn. ;)

Cassandra
01.03.2009, 21:01
sorry aber Kamille ist für augenentzündungen gänzlich falsch..es reizt mehr als zu helfen..da wäre eher augentrost oder nur warmes wasser das mittel der wahl

wär es wirklich eine augenverletzung die eitert, bestünde durchaus die gefahr das auge zu verlieren..aber es klingt nach dem 2ten post nicht danach

@brahmazüchter..nun das post klang nicht gerade nach alter hase..und hast du denn einen goldesel??oder woher nimmst du deine weisheiten über andere leute :laugh

du hast deine ..ich meine meinung und erfahrungen.. so what ??

warum musst du also stänkern..hast du es soo nötig ? du der alleinige inhaber der einzig wahren meinung :laugh


Tina

Brahmazüchter
01.03.2009, 21:36
Original von Cassandra
sorry aber Kamille ist für augenentzündungen gänzlich falsch..es reizt mehr als zu helfen..da wäre eher augentrost oder nur warmes wasser das mittel der wahl

wär es wirklich eine augenverletzung die eitert, bestünde durchaus die gefahr das auge zu verlieren..aber es klingt nach dem 2ten post nicht danach

@brahmazüchter..nun das post klang nicht gerade nach alter hase..und hast du denn einen goldesel??oder woher nimmst du deine weisheiten über andere leute :laugh

du hast deine ..ich meine meinung und erfahrungen.. so what ??

warum musst du also stänkern..hast du es soo nötig ? du der alleinige inhaber der einzig wahren meinung :laugh


Tina

Wieso sollte Kamilentee falsch sein bei einer Augenverletzung? Wenns beim Menschen hilft warum dann nicht auch bei den Tieren.Manche dinge lassen sich auch vom Menschen ableiten für die Tierwelt was bei der Heilung helfe kann.

@ Cassandra...
Ach jetztkommste auch daher mit dem Kommentar das warmes wasser und augentrost eine Möglichkeit sind soetwas zu behandeln?!!
Warum haste das nicht gleich gesagt? ???

Und ich hab Wahrlich keinen Gold Esel im Schuppen. :sorry
Und wenn es so währe dann renne ich trotzdem nicht wegen jedem wehwehchen bei meinen Tiere zum Tierarzt. :neenee:
Hier geht es darum Erfahrungen auszutauschen und nicht gleich mit dem Spruch daher zu kommen.. " Geh mal zum Tierarzt "
Mit sowas kann jeder daher kommen. :blah

Und auch ich bin nicht allwissend aber was dich anbetrifft weis ich mehr als du dir zu gedenken Traust :P

So und nun wieder zurück zum Thema

nupi2
01.03.2009, 21:50
Hallöchen,

Kamillentee enthält zu viele Schwebstoffe, die die empfindliche Schleimhaut noch mehr reizen als zu beruhigen. In dem Fall wäre für die Spülung wohl lauwarmes Wasser geeigneter. Hatte letztens auch ein Huhn mit verletztem Auge....mir wurde in der Apotheke statt Kamillentee (oder Kamilllan) zu Fencheltee geraten....und das hat ganz gut geholfen.

Sollte sich das Auge nicht bald bessern, sollte wohl doch mal ein TA hinzugezogen werden. Gerade wenn sich Eiter bildet ist damit nicht zu spaßen.

Liebe Grüße

Nicole

Brahmazüchter
01.03.2009, 22:13
Original von nupi2
Hallöchen,

Kamillentee enthält zu viele Schwebstoffe, die die empfindliche Schleimhaut noch mehr reizen als zu beruhigen. In dem Fall wäre für die Spülung wohl lauwarmes Wasser geeigneter. Hatte letztens auch ein Huhn mit verletztem Auge....mir wurde in der Apotheke statt Kamillentee (oder Kamilllan) zu Fencheltee geraten....und das hat ganz gut geholfen.

Sollte sich das Auge nicht bald bessern, sollte wohl doch mal ein TA hinzugezogen werden. Gerade wenn sich Eiter bildet ist damit nicht zu spaßen.

Liebe Grüße

Nicole

Sehr Schön....Ich sehe man(n) lernt nie aus.. ;)
Finde ich gut das du deine Erfahrungen hier sachlich unter die Leute bringst. :resp

Moni V.
02.03.2009, 00:10
Original von Brahmazüchter


Wieso sollte Kamilentee falsch sein bei einer Augenverletzung? Wenns beim Menschen hilft warum dann nicht auch bei den Tieren.Manche dinge lassen sich auch vom Menschen ableiten für die Tierwelt was bei der Heilung helfe kann.


Hallo,
Kamillentee hat am Auge nichts zu suchen, seine Eigenschaften (bes. die Dehydration) schaden.
Dass Kamillentee bei Augenproblemen hilft, ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.
Eine mehrfache Anwendung von Kamille am Auge kann sehr schaden.

Ich habe für "einfache Augenverletzungen" immer getrocknete Ringelblumen da, die ich zu Tee verarbeite.
Ausserdem haben wir immer Augentropfen mit dem Wirkstoff "Ofloxacin" da. Diese lassen wir nur in einer 30er Packung Einwegpipetten (je 1ml) verschreiben und teilen sie mit anderen Tierhaltern.
Bei Verletzungen am Auge regagiere ich schnell, ich habe den Eindruck, dass eine rasche Erstversorgung positiv ist. Habe deshab immer dieses Mittelchen im Haus.

liebe Grüsse,
Moni

dehöhner
02.03.2009, 07:40
Original von Hobbyzüchter
...und in der Vorderen Hälfte ist es weis sieht aus wie Eiter
kann ich ihn irgendwie Helfen mit Medizin oder sonst was???

mfg flo

ich finde auch es hörte sich nach einer Augenentzündung an. Und diese muß schon richtig behandelt werden. Nur mit Tee oder Wasser geht eine Entzündung nicht weg.
Und wenn man nicht genau weiß, ob es geeiget ist (wie z.B. Kamillentee) sollte man es auch nicht einfach mal verwenden, auch wenn der Geldbeutel knapp ist.
Bei Menschen nimmt man Kanamytrex Augensalbe, bei Hühnern könnte ich nicht sagen, ob es geignet ist.

dehöhner

Cassandra
03.03.2009, 11:56
Original von Brahmazüchter

@ Cassandra...
Ach jetztkommste auch daher mit dem Kommentar das warmes wasser und augentrost eine Möglichkeit sind soetwas zu behandeln?!!
Warum haste das nicht gleich gesagt? ???



ganz einfach..weil ich kein freund von ferndiagnosen bin und mit augenentzündungen nicht zu spassen ist..es ist im grunde keine *behandlung* wenn man nicht weiss was man tut ...aba fein das andere das auch so sehen..auch wenn das frustrierend sein muss ,für die welche meinen das alles was von mir kommt grundsätztlich falsch oder böse sein muss ..nur weil es eben von mir kommt :laugh


Original von Brahmazüchter



@ Cassandra...


Und auch ich bin nicht allwissend aber was dich anbetrifft weis ich mehr als du dir zu gedenken Traust :P

So und nun wieder zurück zum Thema

Tja mein lieber..das ist keine grosse kunst und wenn du mir damit drohen willst bist du zu spät drann..da haben schon andere versucht mich zu erpressen bzw mundtot zu machen damit das sie wissen das ich ne Domina bin..naja aba so ganz neu ist die sache ja nicht und es ist nicht weiter schwer das rauszukriegen da ich ja keinen hehl draus mach.. wär wohl zielmich dämlich ne page ins netz zu stellen und zu meinen das sie keiner findet ;)..also schenkt dir diese billigen andeutungen..

aber was mir dein post sagt ist ,das du im grunde rein garnichts weisst was mich *anbetrifft* ausser dem was ich im netz bewusst darstelle..tja :P 8)

Tina

Hobbyzüchter
03.03.2009, 17:40
So ich hab die letzten 2 Tage das Auge immer mit Warmen wasser ausgewaschen und ich muss sagen es wird besser!
das Weiße im auge ist schon weg nur das auge sieht aus wie das es noch "hinten ist" auf jeden fall kommt mir der Gockel wieder kerngesund vor. Rennt seinen Hühnerhaufen nach Frisst etc.


mfg flo

Hobbyzüchter
10.03.2009, 20:05
News :)

der Gockel ist jetzt wieder Fit unterweg´s auge sieht fast verheilt aus ist nurnoch ein kleines bisschen Trüb aber man sieht schon deutlich seine Rot Schwarzen augen wieder!!!!!

Danke für eure hilfe!!!!

Mfg flo

dehöhner
10.03.2009, 21:33
Gute Nachrichten :)

dehöhner