PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn ist unterlegen?



Torwächterin
05.07.2005, 22:49
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Hahnfrage ;D

Also nehmen wir mal folgendes an:
Hahn 1 und Hahn 2 stehen sich gegenüber. Kurzes Flügelschlagen, danach stehen beide mit gesenkten Häuptern. Hahn1 verharrt und Hahn2 reckt den Kopf, dreht selbigen zur Seite und knabbert an einem Grashalm
(Übersprungshandlung?) und geht dann weg.

Mich würde nun interessieren welcher Hahn sich nun behaupten konnte. Hahn 1 oder Hahn 2. Wer scheint bisher Boss zu sein.

Gruß Jessica

Arne
05.07.2005, 23:37
:) Also EINS ist mir völlig klar: keiner der beiden Hähne ist ein ZC! Da wird bis zur Erschöpfung gekämpft wenn beide gleich stark sind.
Würde tippen (sowas habe ich bei den ZC -wie gesagt- noch nie erlebt), daß die beiden sich auf "Unentschieden" geeinigt haben!? :-/

Klicka
05.07.2005, 23:37
Der als erster weg geht ist unterlegen. Er hat wohl weiche Knie bekommen. Der andere wird dann meist sich aufbauen und seinen Sieg krähen.

Torwächterin
06.07.2005, 08:54
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten :)

Es handelt sich nicht um ZC sondern um meine Zwergkämpfer ;D So langsam kommen sie in das Alter, in dem man schon mal austesten muß wer der Stärkere ist.

Am Anfang war es klar der Goldhalsige,aber seit einigen Tagen beobachte ich das oben beschriebene. Der Hahn der sich wegdreht ist eben dieser Goldhalsige. Ich dachte mir schon, das sich etwas an der Ordnung so allmählich ändert.

Dieses am Gras knabbern sah für mich ganz nach einer Übersprungshandlung aus und der "Überlegene" hat dazu ja echt keinen Grund.

Mal schauen wie die beiden sich weiter entwickeln sind ja erst 12 u. 10 Wochen alt.

Gruß Jessica

Scybalon
06.07.2005, 14:54
Das am Gras knabbern ist zum Teil auch Taktik, denn der knabbernde/pickende/etc. Hahn behält den anderen Hahn dabei scharf im Auge und wartet auf eine Schwachstelle ;)

Klicka
06.07.2005, 23:06
Scheinpicken gehört zur Kampftechnik.
Hat mal schon jemand seinen Hahn einen Spiegel vor gehalten? Ist zum piepen. Weil keiner der beiden aufgibt, kann man das experiment nur kurz machen, sonst würde der Hahn wohl umkippen. Wollte damit mal testen, wie aggressiv mein Hahn zu anderen Hähnen ist, weil ich noch einen Echten dazu holen wollte.

Hamster
17.07.2005, 18:44
Komisch, meine (Holländische Zwerge) hören vor dem Spiegel nach kurzer Zeit von alleine auf... :) :D

kajosche
17.07.2005, 19:28
holdrio

der spiegelhahn ist meinen auch ziemlich egal, wahrscheinlich haben sie genug echte hähne um sich. grashalmknabern und scheinpicken gehört zur kampftaktik das machen meist beide hähne.oft verliert allerdings der hahn der am intensivsten eine der übersprungshandlungen zeigt.

grüße

Torwächterin
18.07.2005, 07:55
Mal ein update.

Der Hahn mit der Übersprungshandlung ist derzeit absoluter Chef. Gestern sah ich wie er absichtlich im vorbeigehen auf den anderen Hahn trat.
Kurzes aufbauen und der andere zog sich zurück.

Dasselbe Spiel am Futtertrog. Cheffe kommt, baut sich auf und der andere Hahn weicht lieber zurück.

Interessant wie die beiden sich entwickeln. Mal schauen wie es weitergeht.

Gurß Jessica

andi
18.07.2005, 08:00
hi Jessica,

das von dir beschriebene verhalten seh ich bei meinen junhhähnen oft. die rollen können aber immer wieder verdreht sein, das kommt wohl auf die momentane kampfeslust des einzelnen hahnes an. hat einer keine lust auf so "geplänkel" versucht er sich so aus der situation zu ziehen.

wenns um die rangfolge geht, dann wird solange gekämpft bis einer wegrennt. hat er sich erholt (meistens brauch er 20-30tage) versucht er es wieder. zwischendurch kämpfen meine junghähne (und auch die mädels) gerne und oft ohne sich dabei schaden zuzufügen.
es ist schön anzusehen wie sie spielerisch lernen zu springen, auszuweichen und den gegenüber auszutricksen.

grüßle andi

Cassandra
18.07.2005, 19:57
..

Torwächterin
22.07.2005, 00:56
So jetzt hat es geknallt, aber so richtig :o

Ich ging heute am späten Nachmittag in den Garten und leider mußte ich etwas sehr unschönes sehen. Unserer beiden Modernen enlischen Zwergkämpfer machen ihren Namen alle Ehre.

Sie kämpften wie "Kampfhühner" im Ring. Man sprang hoch und trat den Anderen in dei Brust, während man heftig mit den Flügeln zuschlug. Landete man dann wieder auf den Füßen, wurde sofort noch dem Kopf des Gegners gehackt und sich dort verbissen. ;( Ohne Pause immer und immer wieder.

Heute morgen fing der 2. Hahn an zu krahen und heute abend gab es mächtig Prügel.

Ich nahm den unterlegenen Hahn auf den Arm und gab den Hühnern ersteinmal Futter. Dann setzte sich mein Mann mit diesem Hahn auf dem Schoß in die Stalltür. Er machte erst garnicht den Versuch in den Stall zu hüpfen und zu fressen. Er blieb sitzen und ließ sich den Nacken kraulen und schließ eine Runde.

Dann versuchten wir es trotzdem nocheinmal in wieder zu der Herde zu lassen. Kaum stand er im Stall, hüpfte der Sieger von der Stange und versuchte erneut auf ihn loszugehen.

Nun ja, jetzt sitzt Hannibal ersteinmal in unserer Küche. Morgen werden wir ihn vorübergehend ein neues Heim basteln und ihm eine Henne zur Gesellschaft geben.

So wie es jetzt aussieht werden wir uns wohl von einen der Hähne trennen müssen. :-X

Wer also schon immer mal einen MeZk Hahn haben wollte der möge jetzt hier schreien. Eine Henne wäre bestimmt auch noch drin.

Gruß Jessica

andi
22.07.2005, 07:27
hallo ihr,

das hört sich ja gar nicht gut an. bei mir haben die tiere den vorteil das sie einige tsd.qm platz haben um sich bei bedarf aus dem weg zu gehen. abends gehen die rangniederen etwas später in den stall und so kommt es zu keinen bösen beisereien ohne das einer entsprechend flüchten kann.
die tage hatte der althahn zwei junghähne beim kämpfen getrennt, dabei ist einer der junghähne so unglücklich in den schuppen geflüchtet aus dem er nicht mehr flüchten konnte. wenn von uns niemand im garten anwesend gewesen wäre, hätte er ihn wohl umgebracht. jetzt können sie wieder friedlich zusammen körner picken...
bis jetzt geht so weit alles gut, aber ich werde wohl bald anfangen die ersten 05er tiere anzugeben.

gruß andi

Cassandra
22.07.2005, 22:55
..

apfel7
23.07.2005, 15:58
ich würde auch auf den hahn tippen der zuerst "flieht" und wollte nur ablenkung schaffen mit dem grashalm :-) und sich als cooler hinstellen, obwohl ers nicht ist. die kloppen sich bestimmt noch, braucht halt zeit.
mein hahn ist der totale eitle gockel. wenn der sich bei uns immer auf die fensterbank stellt u. in die geputzten fenster reinschaut, u. sich sieht. da gaggert er wie blöd und dreht sich um sich komplett anzusehen :-) schreit wie ein ochs und springt irgendwann wieder runter ;-) gruss andrea