PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reichshuhn gestreift



Lucky-Farm
01.03.2009, 00:14
Hallo zusammen!
Seit Herbst habe ich neben meiner sonstigen "Sammlung" eine Gruppe Deutsches Reichshuhn gestreift.
Die Tiere stammen aus der nicht unbekannten langjährigen Zucht von Waldemar Zorn aus dem Raum Würzburg, die mir dieser kurz vor seinem Tod persönlich aufgetragen hat.
Es sind 6 Hennen und 2 Hähne. Nun will ich gern zur Tat schreiten ???
und suche Interessenten udn auch Erfahrungen bzgl. Zucht.
Ich kann Jungtiere ausbrüten lassen, auch bestimmte Paare separieren dazu, Bruteier verschicken o. ä.
Die Bestandstiere möchte ich nicht abgeben und auch keine großen Aktivitäten bzgl. Vereinen oder Ausstellungen starten, da mir dazu die Zeit fehlt.
Lieben Gruß
Claudia

Zkai
02.03.2009, 11:46
Moin,

kannst du mal Bilder reinsetzen? Würde mich sehr interessieren.

Lucky-Farm
02.03.2009, 22:26
Hi!
Bilder - wovon? Vom Altstamm? Ich suche hier Interessenten für die noch auszubrütenden Tiere, da ich keine Tiere schlachte. Also davon gibts naturgemäß noch kein Bilder :roll.
LG
Claudia

Zkai
03.03.2009, 07:52
Ja, vom Altstamm wenn es geht. :)

orpi
03.03.2009, 08:43
Hallo Claudia,

wenn Du mal ein bißche was üer das Wesen der Tiere schreibst, z.B. winterfestigkeit, Bruttrieb, aufbaumen, friedfertig oder eher agressiv, agil oder eher ruhig, ... dann würde ich mich eher für Bruteier erwärmen können, sofern die zu meinen Tieren passen.

Lucky-Farm
03.03.2009, 09:59
OK. Also die Bilder kann ich gerne machen.
Für mch war es seit Jahren interessant, einer alten Rasse zu helfen. Ich lebe seit ca 20 Jahren mit vielen Tieren, unterhalte ein größeres bekanntes Tierschutzprojekt und gebe Wissen und Erfahrung sowohl am Lehr- und Beispielhof als auch in Seminaren bzw. mobiler Tätigkeit weiter. Dabei ist mir die gängige Praxis der Landwirtschaft wie auch der Kleintierzüchtervereine eher unzureichend im Umgang und Respekt dem Wesen des jeweiligen Tieres gegenüber.
Ich hatte über 10 Jahre Araucaner und eine bunt gemischte Truppe Zwerghühner, auch mal Wyandotten usw. Es wird nicht chemisch behandelt, geimpft oder sonst was. Wenns Eier gibt, ist schön und sonst sollen sich die Tiere einen schönen Tag machen. Sie leben zusammen mit der Gruppe Zwergziegen, 2 Merinoschafen und einer Milchziege in einem alten Hühnerhaus mit ständigem Auslauf. Auch das eine oder andere der Minischweine lebte in diesem Areal mit. Deshaöb muß ich nachts nicht einsperren. Niemandem werden Flügel geschnitten, denn es kann ja sein, wenn sie mal einen Ausflug zu den Kompostwürmern machen, daß ein Hund des Weges kommt und die Pflegehunde sind nich alle immer friedlich.
Die Reichhühner sind wirklich cool. Ich habe noch 6 Wyandotten Hennen (braun-schwarz Fehlfarben?). Die sind eher pummelig und passen dadurch nicht durch den Zaun. Reichshühner sind schlauer und cleverer, dabei aber ruhig und auch zugänglicher. Ach ja, ich fürchte mich zu innerst ein wenig vor Vögeln, weil ich als Kind vom Papagei meines Vaters immer bös gepickt wurde. Aber die Reichshühner lassen sich sowohl recht gut fangen als auch tragen, untersuchen usw. Sie kommen aber nicht aus einer Haltung, wo das so praktiziert wurde, sondern normale Gehege oder Volieren.
Schön finde ich auch die Ruhe (kein Getöse nach jedem Ei) und daß die beiden Hähne gut zusammen lebten. Bei den Araucanern hat der alte seine Söhne nach der Reihe umgebracht. Richtig Hahnenkampf mit ausgestochenen Augen. Dafür hat er aber auch mal nen Marderangriff überlebt ohne sein Stückchen Popo. Starb mit 11 Jahren.
Bislang liegen alle Eier immer in den Nestern und nicht sonst wo. Bis jetzt brütet überhaupt keine der 12 Hennen, ich weiß auch nicht, ob man das am 1. März schon muß.
Interessant finde ich, daß sich die Rassen immer strikt getrennt zum Schlafen setzen, sonst kommen sie aber gut miteinander aus.
Kürzlich hatte eine Reichshenne ein verletztes Bein und blieb brav ein paar Tage im Nest und ließ sich behandeln und bedienen.
Mit der Frau des Züchters habe ich noch Kontakt und auch mit Herrn Becher vom Verein. Es soll über die Jahre wichtig sein für die klare Streifung, daß man gewisse Blutlinienführung einhält?
In der Nähe von Kitzingen hat jemand die anderen Tiere übernommen und auch schon Nachwuchs gebrütet (im Apparat). Herr Page hat viel Gefügel udn Erfahrung und Preise.
Die Bilder kommen morgen oder so. Muß mal sehen, wie das hier geht. ;)
Würde mich einfach freuen, auch für den verstorbenen Züchter, wenn wir das ganze hier wach halten können.
Lieben Gruß
Claudia
www lucky-farm de

Lucky-Farm
10.03.2009, 02:47
Ein Bild vom Januar:

Zkai
10.03.2009, 07:51
Original von Lucky-Farm
Ein Bild vom Januar:

Hat wohl nicht ganz so hingehauen... :-X

Lucky-Farm
23.03.2009, 23:39
Sorry, konnte keine mails lesen, aber jetzt nochmal! Bild war wohl zu groß??

Lucky-Farm
20.07.2009, 00:06
Hallöchen!

Ja, was kann ich berichten. Aus Kunstbrut im Nachbarort auf einem Bio-Arche-Hof habe ich am 1. Mai Küken von meinen Lieben bekommen. Na klar, zwei waren dann wohl Wyandotten-Eier :roll
Nun sind aber davon tatsächlcih 18 Tiere groß geworden, von denen ich die allermeisten abgeben werde. Wer hat nun konkret Interesse? Ringe sind schon da, fehlt nur noch das know-how bzgl. Männlein und Weiblein ..... :neee: . Wir sind bei Würzburg.

UND heute schlüpft das erste Küken aus Naturbrut !! Der erste Anlauf ist aus parasitären Gründen nix geworden, nun ist aber alles geklärt und wir sind seeeehr gespannt - als wenn Hühner sich nicht selbst vermehren könnten ;).

Viele Grüße,
Claudia

Lucky-Farm
20.05.2012, 13:05
Seltene alte Haustierrasse DEUTSCHES REICHSHUHN Standard Schlag, gestreift (gesperbert) - Nachwuchs 19.05.2012: zwei Junghähne
Übrigens eine der wenigen Rassen, die als Küken geschlechterspezifische Farben zeigt :-)

stoeri
26.05.2012, 18:31
Hallo Lucky

hoch interessant Dein Beitrag.

Ich habe heute aus interesse einen Mann besucht der viele verschiedene Hühner und Getiere am Hof hat, dort habe ich zufällig solche Hühner gesehen und gleich hier nachgeschaut.
Ich selber habe ja seit über 10 Jahren Zwerg Wyandotten und dachte aus entfernen ob das eventuell auch solche sind die Kämme sind gleich und so sonderlich groß erschienen mir die jetzt auch nicht.
Die Hühner 1,2 gehen nicht über den 1,20 m hohen Zaun, sagt der Mann dem sie gehören.
Wie gut legen die?

Meinst die würden durch mein Hühnerloch 20 cm breit und ca 30 cm hoch passen?