PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder hinkt immer mehr...

clausrosi
28.02.2009, 20:55
Servus,

eine unserer Bielefelder hat vor etwa 4 Wochen begonnen zu hinken. Es verschlimmert sich immer mehr, jetzt tritt sie nur noch sehr selten mit dem Fuß auf. Ich hab sie mehrfach untersucht auf Verletzungen und den "lahmen" Fuß - besonders die Gelenke - abgetastet und bewegt. Sie verhält sich dabei ruhig und ich stelle keine Unterschiede zwischen den Beinen fest.
Sie wird, weil sie langsamer ist und nicht so wehrhaft wie der Rest, vom Futter verjagt und auch separiert. Das führt dazu, daß sie jetzt abmagert.
Mein Gedanke ist es jetzt sie erstmal in einen kleinen Stall zu setzen um sie von den Anderen zu trennen. Dort könnte ich sie mit entsprechenden Futterrationen wieder aufpäppeln und durch wenig Bewegung versuchen ihr Bein wieder hinzukriegen. Sie frisst, pickt und sucht, wird getreten und ist ganz normal - abgesehen vom Hinken.

Hat wer eine bessere Idee? (Sibirien steht momentan noch nicht zur Debatte, da das Tier fidel und lebenslustig ist)

Claus

laurup
28.02.2009, 21:07
Hallo
Die Henne seperat zu setzen ist im moment das einzige was du machen kannst. Röntgen kommt da nicht in Frage.
Bei den Bielefeldern kommt das öfter vor das sie sich die Knochen verstauchen, sie sind halt schwer. Wenn wie du sagst sonst nichts zu merken ist. Gönne der Henne ruhe und Nahrung, aber keine dunkle Einzelhaft. Wenn du was merken solltest, kannst du auch eine Verstauchungssalbe benutzen.
Wünsche alle gute.
Gruß laurup

clausrosi
28.02.2009, 21:42
Danke Laurup,

ich werde mir mal Gedanken machen wie ich das umsetzen kann. Ich habe einen 1,5m² Aussenstall, da könnte ich sie reinsetzen und tagsüber hätte sie dann auch Kontakt zur Herde weil der Stall an einer Seite nur Schweissgitter hat.

Claus

MonaLisa
02.03.2009, 10:37
Einzelsetzen und Traumeel-Tablette in Wasser auflösen und in Futter einmischen hilft bei Verstauchungen, Gelenkentzündungen, Prellungen etc.

Gruß Petra