PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenproblem?



Riesenhuhn
05.07.2005, 21:06
Hallo Hühnerkenner,

nun habe ich die Kröte überstanden, schon wieder ein neues Problem.
Mein kleinstes Huhn hält das Auge geschlossen, irgendwie sieht es nach Eiter aus. Was kann ich machen? Auswaschen , womit?
Hatte leider keine Antwort im Forum gefunden.
Danke vom Riesenhuhn :(

Arne
05.07.2005, 21:16
Lauwarmer Kamillentee eignet sich gut für ne Spülung; aber ich würd' Sicherheitshalber trotzdem zum TA gehen!

gaby
05.07.2005, 21:58
Vorher hier lesen: http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=medizin;action=display;num=110027506 6;start=7
gg

Arne
05.07.2005, 23:20
:o Uuuuups! Kamillentee ist am Auge schädlich!? Mangels Augenproblemen hab' ich das bisher nicht gewußt. Gut das zu Wissen!
*grummel! Und da dachte ich immer, daß Kamille eine Art "Allheilmittel" wäre......*
Man lernt halt nie aus! :roll

apfel7
06.07.2005, 17:57
hallo...
wenns eitrig ist sollte mans erst mal trocknen lassen, und nix dran rum reiben, ich habe bei einer henne erst ausgewaschen und es mit milden augentropfen probiert vor einigen jahren, hat aber auch nix genuetzt.
entweder schafft es das imunsystem wieder zu regenerieren oder nicht. je nachdem was für ne (virus)erkrankung es ist kanns heilbar sein. wenns eine bakterielle infektion ist, kann man evtl. mit antibiotika abhilfe schaffen. sollte noch ein atemproblem dazu kommen (wenn nicht schon vorhanden?) dann gehts schon richtung infekt. bronchitis oder vitamin a-mangel. am besten mal beim TA nachfragen..
gruss andrea

SetsukoAi
07.07.2005, 14:18
Eine Meiner Ostfriesischen Möwen Hennen hat auch ein Problem mit dem Auge. Es ist dauernd zu, habe es aber erst vor 3 Tagen gesehen und es mit lauwarmen Wasser ausgewaschen weil es zugeklebt war. Es lässt das Auge aber dauernd zu, die Bindehaut ist Rötlich. Meint ihr Augensalbe für den menschen könnte helfen?

Ich will nicht schon wieder bei den TA war erst mit den Enten da...

gujaclea
07.07.2005, 15:18
Hallo,
bewährt haben sich Yxin und Berberil, die gibts auch in kleinen Portionen, bei angebrochenen Flaschen ca 6 Wochen im Kühlschrank haltbar, unangebrochene sehr lange, siehe Packung..
Das sind Mittel gegen Bindehautreizung, die ich selbst nehme, die ich meinen Katzen, dem Hund und auch meinen Hühnern schon verabreicht habe. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke. Wenn sie halfen, und das taten sie oft, dann wars nur eine Reizung, wenn sie nicht helfen, dann richten sie zumindest auch keinen Schaden an und Du musst eh zum TA.

Viele Grüße und gute Besserung

Andrea

Pepsy
07.07.2005, 17:13
Hallo ,

niemals für die Augen Kamilentee benutzen der hat feine Staubteilchen die das Auge mehr reizen als nützen wens schon Tee sein Muss dan Salbeitee .

Besser wäre Borwasser gibts auch in der Apo .

Gruß Pepsy

hühnermama
07.07.2005, 19:53
habe mal bei einem Augenkranken Huhn Kanamytrex Augensalbe versucht (die ist antibiotisch und für Menschen), hat aber nichts geholfen. Ein andermal hat alleine schon vorsichtig mit einem Wattepad, getränkt in lauwarmem Wasser, Abhilfe geschaffen.
Ganz wichtig: darauf achten, dass die Hüher im Stall keiner Zugluft ausgesetzt sind, auch im Sommer!
Die Augengeschichten sind häufig einfach Schnupfen, der sich durch gute Stallbedingungen fast schon alleine beheben lässt.

Riesenhuhn
13.07.2005, 08:27
Hallo,

mein Huhn ist wieder fit, bin nicht gleich zum TA gelaufen, sondern habe das Auge vorsichtig gesäubert und Augensalbe von mir gegeben.
War wohl doch nur Zugluft, alles wieder o.k.
Danke für Eure Hilfe!!!!!
das Riesenhuhn ;D

SetsukoAi
13.07.2005, 12:41
Meins auch *g* auch ohne Tierarzt ;D