PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln mit Klumpfüßen



miradea
28.02.2009, 16:54
Heute habe ich mit Schrecken fest gestellt, dass einige Wachteln Klumpen aus Kot und Dreck an den Füßen hatten - sie konnten nur noch humpeln. Lange können sie die noch nicht gehabt haben. Ich habe vor 2 Wochen Fotos gemacht und mir diese noch mal genau angesehen. Da hatten wir noch Frost und die Wachteln keine Klumpen dran.

Die Klumpen waren steinhart! Eine Wachtel hatte sogar 3 Stück an einem Fuß - also an 3 Zehen jeweils ein Klumpen. Zum Glück war mein Ex grad zu Besuch und der ist praktischerweise Tierarzt. Er hat die mit eine Zange dann abgemacht. Alleine hätte ich echt Angst gehabt die kleinen zu verletzen. Die sind ja auch so was von zierlich...

Nun habe ich die ganze Voliere mit Kleintierstreu (Hobelspäne) ausgestreut. Durch den langen Winter ist der Boden total matschig - obwohl die Voliere überdacht ist!

Kenn noch einer das Problem?

In meiner Voliere sieht es nu aus wie am Strand...

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/wachteln/wachteln_28_02_2009_15_14_18.jpg

Wachteline
01.03.2009, 23:15
Hallo Miradea,

wenn Du den Wachteln einen kleinen Gitterrost anbietest wirst Du hier keine Probleme mehr haben. Einfach z.B. im Futter- oder Tränkenbereich ein Laufgitter anbringen..... funktioniert wie eine Art Fussabstreifer für Menschen und verhindert Kotballenbildung.

VG Wachteline

nupi2
01.03.2009, 23:19
Hallo Miradea,

habe meine Volliere mit Rindenmulch eingestreut.....so können keine kleinen Schlammklumpfüßchen entstehen. Den Mulch harke ich aller 2 - 3 Tage um, so kann der Mulch gut abtrocknen und der Kot sich schneller zersetzen. Handhabe das seit ca. 2 Jahren so und klappt ganz gut.

Liebe Grüße

Nicole

miradea
02.03.2009, 09:03
Danke für die Tipps. Das mit dem Gitter ist eine gute Idee. Im Frühjahr werde ich wohl auch wieder Rindenmulch besorgen. Damit habe ich die Hühnervoliere im letzten Jahr auch ausgestreut. Zur Zeit habe ich ja nur noch 3 Wachteln... einen Tag nach der Klumpenaktion kam der Marder... :-[