Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Eier

xXKiwiXx
28.02.2009, 12:05
Hey-ho!
Unsere Hennen sind grade fleißig am Legen und ich wollte wissen, auf wie vielen Eiern ich eine Zwerghenne brüten lassen kann.

tjana
28.02.2009, 12:22
Hallo Kiwi,

also ich habe 2 Zwerhuhnglucken. Eine Cochinhene, der habe ich 8 Eier untergelegt und einen Bartzwerg, sie sitzt auf 3 Eiern aber ich denke sie könnte auch bis zu 5 Eier wärmen. Aber meine beiden kommen bestens zurecht-

Lg
tjana, die in 14 Tagen ihre ersten Küken erwartet :jump :jump :jump

xXKiwiXx
28.02.2009, 16:00
danke, tjana! das klingt ja schonmal nicht schlecht!^^

also ich habe zwerg-wyandotten und zwerglachs... und ein zwegseidi.
hat da jemand konkrete erfahrungen?

Susan
02.03.2009, 08:45
Guten Morgen,

also ich habe meiner Zwergstrupphuhnhenne fünf Eier gegeben.
Ich denke das reicht bei Ihr denn schließlich sollen ja alle gut bedeckt sein.

Worauf ich noch geachtet habe das alle Eier so ziemlich eine Größe haben und das es eben eine ungerade Zahl ist.
Ich hatte das mal gelesen da sich angeblich die Henne diese schöner aneinander legen kann. Ob da was dran ist weis ich nicht aber ich habs jetzt mal so gemacht. :roll

Hühnerneuling2
02.03.2009, 20:03
hallo..

ich war bei einer bekannten von mir und die hat allen ihren zw. glucken 5 eier untergelegt und hat gesagt dass die noch 1-2 Eier vertragen könnten aber sie so auf nummer sicher geht..

vonWelsum
02.03.2009, 20:36
So eine Zwerghenne kann sicher 7-9 Eier ausbrüten. Natürlich dann auch Zwerghuhneier.
Aber möglichst eine ungerade Zahl unterlegen, das ist anscheinend angenehmer für die Henne.

xXKiwiXx
02.03.2009, 21:26
ok, danke für eure antworten! das mit der ungeraden zahl wusste ich nicht, darauf werde ich achten!

tess
03.03.2009, 07:33
hallo kiwi,
also meine rosi - zwerghaubenhuhn - hatte letztes jahr 20 eier. leider waren 10 nicht befruchtet. waren wohl von tiffy. naja und ihre schwester die haubi hat sich noch dazugesetzt. die zwei konntest du nicht mehr trennen. sie haben dann zusammen die 10 eier ausgebrütet und sich auch zusammen um die küken gekümmert. es war unmöglich die zwei zu trennen. die haben so ein theater gemacht. das nest war zwar etwas eng aber sie haben sich da irgendwie arangiert :-))).
lg agnes