PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwieriges Thema - MISCHLINGE



Verdone
27.02.2009, 22:52
Ich weiß das kann ein schwieriges Thema werden, möchte es aber trotzdem wagen.
Ein Freund hat vor 18 Jahren Fasaneneier von einer Zwergglucke ausbrüten lassen, weil er zahmere und mit den Hühnern vertraute Fasanen mit den Hühnern halten wollte. Es schlüpfte nur ein Küken, ein Hahn und der war so vertraut, besonders mit einer Henne; das zwei Jahre später ein Mischlingsküken da war. Das ist uns aber erst aufgefallen als alle von der Glucke erbrüteten Küken größer waren und dieses eine durch eine eindeutige Fasanengestallt auf viel (alle Küken waren sehr bunt da es sich um Mischlinge seit Generationen handelte). Interessant war das Verhalten des Mischlings bei der Futtersuche: scharren mit den Füßen wie die Hühner und scharren mit dem Schnabel wie die Fasanen.
Das einzige Foto als Beweis habe ich leider nicht mehr, aber zufällig gab es zu der Teit einen Artikel in der "Wild und Hund" dazu; ein Jäger hatte einen solchen Mischling erlegt und wollte wissen was er da erlegt hatte. In der nächsten Ausgabe gab es dann mehrere Bilder von solchen Mischlingen von hühnernhaltenden Jäger oder deren Bekannten.
Wie sieht es hier aus hat zufällig jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat zufällig ein Bild dazu ?

oliver
27.02.2009, 23:31
Hallo

In der lehr anstallt kintzingen sind mal kreutzungs versuche mit wachtel und fasane gemacht die tiere würden jedoch kunstlich befruchtet.

Oliver

Verdone
28.02.2009, 10:39
Beim googel´n habe ich Bilder von Mischlingen Perlhuhn x Haushuhn und Perlhuhn x Pfau gefunden. Auf der "FeatherSide".
Der Mischling des Freundes muß auf natürlichem Weg gezeugt worden sein, da der Fasanenhahn ein Einzeltier unter Hühnern und auf Hühner geprägt war. Wir haben ihn aber nie balzen oder treten gesehen, was interessant gewesen wäre, da Fasanen anders als Hühner balzen. Aber er muß eine Henne so beeindruckt haben das er sie treten konnte, vielleicht sind aber auch die Hormone mit ihm durchgegangen und er hat sie einfach Vergewaltigt (machen ja viele Haushähne auch) ! Der Fasanenmischling des Freundes sah farblich so ähnlich aus wie der Perlhuhn-Haushuhn-Mischling auf der Featherside.

Sigmunder
28.02.2009, 10:46
welche Tiere kann man eig mit Hühnern kreuzen??

und bei welchen kommen dann fruchtbare nachkommen heraus?

???

Malaie
28.02.2009, 11:13
Hallo zusammen,

unser Forumsmitglied "Lupus" hat hier mal einen Beitrag zu dem Thema ebgegeben, ich meine der Thread hieß "Scheckung und andere Fehlfarben"


Schöne Grüße
Malaie ;)

Verdone
28.02.2009, 22:33
Unter welcher Rubrik finde ich diesen Tread?

Sigmunder
28.02.2009, 22:41
gib einfach bei "suchen" den namen ein und er kommt^^

gaby
01.03.2009, 07:46
Ich weiss zwar nicht wo es steht, aber hier der Thread: Scheckung und andere Fehlfarben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19933)

gg

Lupus
01.03.2009, 07:56
Hier einige Bilder

Lupus
01.03.2009, 08:16
Hierbei handelt es sich um F1 Vater: Fasan Gattung Phasianus, Mutter: Zwerghuhn Gattung Gallus. Hier traten wilde Jagdfasanenhähne Zwerghennen. Auffallend ist die außerordentlich gute Befruchtung und die reichliche Nachzucht, die praktisch unter Freilandbedingungen aufwuchs. Diese F1 war komplett unfruchtbar. Ein Bekannter von mir hatte aber mal eine fruchtbare F1 Fasan/Haushuhn-Henne.
Du kannst praktisch durch künstliche Besamung alle Hühnergattungen kreuzen und eine F1 erhalten. Allerdings ist die Befruchtngsrate sehr schlecht, viele Küken sterben schon im Ei ab und nach dem Schlupf sind die Tiere sehr anfällig. Ich selber habe unfruchtbare Wachtel x Haushuhn und Perlhuhn x Haushuhn-Kreuzungen lebend gesehen. Diese F1 war männlich und steril.
Die F1 innerhalb der Gattung Gallus (Kammhühner) ist zumindest der Hahn fruchtbar. Ich setze z.Zt. 2 Kreuzungshähne Sonnerat- x Buschhuhn ein.
Lupus